6. Edition bretonen

wenn du darauf verzichtest auszuwürfeln, wer anfängt und automatisch zweiter bist - das nennt ma den segen der herrin des sees erbitten - bekommst du den auch, d.h. dass der gegner mit allem, womit er auf deine ritter feuern will, würfeln muss und nur bei ner 4+ darf er - das gilt im übrigen auch für magische geschosse - ansonsten ist er so geblendet, von dem heldenmut der ritter, dass ihn das so sehr rührt, wie die blechdosen in die schlacht reiten, dass er es nicht übers herz bringt darauf zu schiessen - bei dem gemeinen vol jedoch ist ihm das schnuppe - die tragen ja auch nicht so schöne rüstungen - allerdings kann der bretone den segen auch wieder verlieren, nähmlich, wenn er auf berittene modelle mit einem rw von 4+ oder besser schiesst, wenn er auf charaktermodelle schießt, wenn seine ritter flucht als angriffsreaktion wählt, wenn der AST ausgeschaltet wird, den du im übrigen reinnehmen MUSST, wenn eine dame ausgeschaltet wird oder wahlweise zwei maiden - ach was red ich - schau in den chroniken nach - da steht´s drinn.
 
Originally posted by Wutzel@29. Oct 2003, 21:09
hört sich fair an - bis jetzt waren die ja ein wenig schwach auf der brust für "die besten ritter der welt" naj und den 6+ rew können die sich auch an die backe schmiern
ja, normal zahl6t man auch "blos" 10 Punkte für den 6+ Ret.W. , dem Schutztalisman. AUtsch arg heftig find ich. ein auserkoreneer Chaosritter kostet 45 Punkte, hat "nur" s 5 beim Angriff, ist ncht imun gegen Psychologie und hat keinen Ret.W. Also des is wirklich arg heftig find ich.
 
Originally posted by chekka@29. Oct 2003, 21:16
In neuem Ab kriegen die Ritter aber alle einen ReW von 6+ gegen FK und NK -attacken.

Außerdem werden die Gralsritter ziemlich heftig:

jeder gralsritter gilt als Champion (also 2A)
immun gegen Psycho
jeder Gralsritter hat einen ReW von 5+
Stärke 4

und sie kosten unter 40 Punkte 😱

ciao chekka
Hast du dafür auch ne Quelle? ReW 6+ für Ritter ist doch fürn Arsch, wobei das mit dem ReW im Nahkampf auch keinen Sinn macht.
 
Der neue Segen (nach neuem Armeebuch):
Stärke/Rettungswurf (auch im Nahkampf)
1/6+
2/6+
3/6+
4/6+
5/5+
6/5+
7/5+
usw.

@ Warp: Ich würde nicht über die neuen Gralsritter lachen, 18 Attacken mit KG 5 und Stärke 6 beim Angriff ist nicht so schön glaub mir. Zusätzlich noch 9 Pferdeattacken.

hier ist der gesammelte Stuff:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe diese Idee rechtschaffen von Portent "sozialisiert". Dann kann man die Posts mit Edit immer auf den neusten Stand bringen und man muß nicht durch zahllose Seiten Klicken.
(Wie bei Portent werden neue Sachen farbig)

SONDERREGELN DER ARMEE

Rossharnisch: Bretonische Schlachtrösser erhalten keinen Bewegungsabzug durch Rossharnisch

Lanzenformation: Ritter dürfen in der Lanzenformation aufgestellt werden. 3 Modelle breit, unbegrenzt tief. Gliederbonus gibts für jedes komplette Glied aus 3 Modellen. Alle Modelle in der Front und die an der Seite der folgenden Glieder dürfen beim Angriff zuschlagen. In den folgenden Runden des Nahkampfes kämpft nur noch die erste Reihe. Jede Einheit Ritter darf das Spiel in Lanzenformation beginnen. Die Formation hat normale Flanken. Ritterliche Chars müssen in die erste Reihe und verdrängen Musiker,Standartenträger und Champ falls nötig. Standartenträger und Musiker werden auch in der 2. Reihe wie normal gehandhabt. Champions im 2. Glied dürfen Attackieren wenn sie an der Außenseite stehen. Damen/Maiden kommen immer in die Mitte des 2. oder 3. Gliedes.

Segen der Herrin: Nachdem alle Einheiten (außer Kundschafter) aufgestellt wurden, kann der Bretonenspieler sich dazu entscheiden den Segen zu erhalten. Wenn er das tut, wird kein Würfel geworfen um zu bestimmen wer den ersten Zug erhält. Der Gegner bekommt automatisch die Wahl ob er anfängt oder nicht. Wenn eine Einheit mit dem Segen freiwillig flieht, verliert diese den Segen, und nicht mehr die gesamte Armee. Alle Ritter bekommen einen 6+ ReW.Gegen Attacken der Stärke 5 oder mehr verbessert er sich auf 5+. Dies zählt für Beschuß, Magie und Nahkampf. Gralspilger können vom Segen betroffen werden.

BASIS-TUGENDEN (VOWS)
Alle Einheiten haben eine Basistugend als standart. Ritterliche Chars müssen eine Basistugend kaufen.

Bauernpflicht(?): Nur Einheiten der Gemeinen. Gemeine dürfen den MW von Rittern in 6 " Umkreis nutzen. Zusätzlich geben Standarten die vom Gegner erobert wurden, diesem keine Siegespunkte.

Ritter-Tugend: Immun gegen Nicht-Ritter Panik

Quest-Tugend: jedes Modell mit der Quest-Tugend ist immun gegen von Bauern verursachter Panik, und darf mißlungene Psychologie tests wiederholen. Sie dürfen nicht mit Lanzen ausgerüstet werden-ob magisch oder nicht.

Grals-Tugend: Immun gegen Psychologie. Die Attacken zählen als magisch und sie haben immer den Segen, sogar wenn nicht gebetet wird.

(einige)TUGENDEN
Nur Ritterliche Chars dürfen Tugenden erhalten. Tugenden werden aus dem Magische Gegenstände Budget bezahlt. Für jede Tugend bezahlt der 1. Char der diese Tugend hat den normalen Preis, der 2. den doppelten, der 3. den 3fachen usw.

Tugend der Tjoste: Bei einem Angriff mit der Lanze (magisch oder nicht) dürfen alle mißlungenen Trefferwürfe wiederholt werden.

Tugend der Reinheit (20 Punkte): Der Ritter hat immer einen 5+ ReW durch den Segen, egal welche Stärke die Attacke hat. Ebenso hat er immer den Segen, ob gebetet wurde oder nicht.

Tugend des ritterlichen Zornes: Der Ritter darf eine zusätzliche Attacke für jede original attacke machen die verwundet hat (vor RW's).

????: Modell darf einen Todesstoß gegen große Ziele durchführen. Gegen Menschengroße Ziele hat die Tugend keinen Effekt.

Tugend der Empathie (10 Punkte):Modell kämpft zu Fuß. Bauernpflicht wird auf 12 " angehoben. Modell kann sich Einheiten der Gemeinen anschließen.

??? - +3KG, +3I, +1A.

Tugend der Reue (50 Punkte): Modell ist unerschütterlich. Darf sich nicht anderen Einheiten anschließen, auf Monstern reiten oder magische Gegenstände benutzen.

(einige)MAGISCHE GEGENSTÄNDE
Waffen

Schwert des Champions : Modell verwundet immer auf 3+ (RW werden durch die Stärke des Trägers modifiziert).

Schwert der Queste (50 Punkte): Nur Ritter mit Quest-Tugend. Kann als Handwaffe oder Zweihänder geführt werden. Eine Verwundung lässt keine RW's zu.

Rüstungen

??? - Modell kann pro Phase nur 1 LP verlieren.

Gralsschild - Der Segen wird zu einem 4+ ReW modifiziert. Wenn der General die Gebote des Segens bricht, verliert er seinen ReW. (Nur für Generäle ? - mit der Gralstugend ?)

Verzauberte Gegenstände

Horn - Einmal im Spiel müssen Flieger ihre Bodenbewegung benutzen.

Talismane

??? - Wenn das Modell den Segen hat, trifft es automatisch

Standarten (7 total, 3 über 25 pts)

Standarte der Herrin - ?

Banner des Heldenmutes - ?

Banner der Verteidigung - ?

Zwielicht Banner - ?

Eroberer Standarte - ?

Banner der Fahrenden Ritter - Nur FR's. Dürfen ihren Ungestüm-Test um nicht anzugreifen mit -2 MW machen. Wenn sie angreifen erhalten sie außerdem +1S beim Angriff

Banner von Chalons - ???

KOMMANDANTEN

Bretonischer Herzog
Reittier: gepanzertes Schlachtross.
Optionen: Darf auf einem Hippogriff oder einem Königlichen Pegasus (3LP) reiten.


Dame der Herrin von See
Lvl. 3 Zauberin. Darf zur Lvl. 4 Zauberin aufgewertet werden.
Magie:Leben, Bestien oder Himmel
Magie Resistenz 2

HELDEN
1+ Paladin
Ein Paladin muß ohne weitere Punktekosten zum AST aufgewertet werden. Dieser verbraucht keine Heldenwahl.
Reittier: gepanzertes Schlachtross.

Maid der Herrin vom See
Lvl. 1 Zauberin. Darf zur Lvl. 2 Zauberin aufgewertet werden.
Magie: Leben oder Bestien
Magie Resistenz 1

KERN

Fahrende Ritter
Kosten: 20 punkte/mdl
bestätigte Werte: S3
Ein Ritter darf umsonst zum Champion aufgewertet werden
Dürfen ein magisches Banner für bis zu 25 Punkte erhalten.
Ungestüm - Wenn eine Gegnerische Einheit in Angriffsreichweite ist, müssen die FR angreifen. Falls sie nicht angreifen wollen müssen sie einen MW Test bestehen. Wenn die Fahrenden Ritter (und angeschlossene Chars) durch "Ungestüm" angreifen müssen, gelten sie für diesen Angriff als immun gegen Psychologie.
Rittertugend

1+ Ritter des Königs
Kosten: 24 punkte/mdl
Ein Ritter darf umsonst zum Champion aufgewertet werden.
Dürfen ein magisches Banner für bis zu 25 Punkte erhalten.
Werte wie im WD.
Rittertugend

Landsknechte
Kosten: 5 punkte/mdl
bestätigte Werte: KG2, BF2, MW5 (Champion - MW6)
Ausrüstung:Helebarde, HW, Shild, L. Rüstung
Optionen: Dürfen kostenlos die Helebarden gegen Speere tauschen.
Bauernpflicht

Bogenschützen
Kosten: 6 punkte/mdl
bestätigte Werte: KG2, BF3, MW5 (Champ - BF4, MW6)
Einheitengröße: 10+
Ausrüstung: Langbogen
Optionen: Können ohne Punktekosten mit Schanzpfählen ausgerüstet werden. (So lange sie sich nicht bewegen, verliert jede angreifende Einheit alle Waffenboni [kein Stärkebonus für Lanzen/Speere, Zweihänder zählen als Handwaffe] und die Einheiten kämpfen nach Initiative. Nach der 1. Nahkampfrunde wirken Zweihänder normal.)
Können für +5 Punkte pro Einheit mit Kohlebecken ausgerüstet werden. (Pfeile zählen als Flammenattacken).
Eine Einheit darf für +1 Punkt pro Modell zu Plänklern aufgewertet werden .diese dürfen keine Schanzpfähle verwenden.
Bauernpflicht

ELITE

Questritter
Kosten: 28 punkte pro Modell
Werte: wie im WD
Ausrüstung: Zweihänder, HW, Schild, schwere Rüstung.
Ein Ritter darf umsonst zum Champion aufgewertet werden
Dürfen ein magisches Banner für bis zu 50 Punkte erhalten.
Questtugend

0-1 Pegasus Ritter
Wenn der General ein königliches Pegasus reitet, entfällt die 0-1 Begrenzung.
Kosten: 55 punkte/mdl
Einheiten: 3-10 modelle.
Werte: Wie Ritter des Königs,außer 2LP, 3+ RW.
Pegasus: A2
Ein Ritter darf umsonst zum Champion aufgewertet werden
Sonderregeln:
Rittertugend
Fliegend
Ritter & Pegasus zählen als ein modell.

0-1 Grals Reliquie
Kosten: 118 Punkte. (für reliquie & 6 Pilger)
Optionenürfen bis zu 24 zusätzliche Pilger für 9 Punkte pro Modell hinzukaufen.
bestätigte Werte: Pilger - KG2, MW8; Reliquie - 6LP
Ausrüstung: HW, L. Rüstung, Shild.
Sonderregeln
Bauernpflicht
Reliquie: Übernimmt die Funktion von Standarte und Musiker, außerdem dürfen die Pilger vom Segen profitieren.
Hass (alles außer Bretonen)
Unnachgiebig
Können nur gewählt werden wenn mindestens ein Modell der Armee die Gralstugend hat
Keine Kommandogruppe

Berittene Gefolgsmänner
Kosten: 15 punkte/mdl
Bestätigte Werte: KG,BF,S,W,I - 3 MW 6
Ausrüstung: Speer, Bogen.
Options: dürfen für +2 Punkte Schilde erhalten
Dürfen ohne zusätzliche Kosten leichte Rüstung erhalten.
Sonderregeln
Bauernpflicht
Leichte Kavallerie(solange sie keine leichte Rüstung tragen

SELTEN
0-1 Gralsritter
Kosten: 38 punkte/mdl
Werte: Wie im WD mit ausnahme von 2A
Optionen:
Dürfen ein Banner im wert bis zu 75 Punkten nehmen.
Special Rules
Gralstugend
Lebende Heilige - Jedes Modell in der Einheit zählt als Champion (dürfen keinen Ritter zum Champ aufwerten, da alle schon champs sind)

Trebuchet
Kosten: 90 punkte.
Besatzung: 4 Bauern
Optionen: Ein Modell darf zum Gefolgsmann aufgewertet werden (+1 KG, +1 BF, +1 MW).
Sonderregeln
Bauernpflicht
S5 Attacken
Wird wie eine Steinschleuder gehandhabt, jedoch mit 15" Mindestschätzreichweite
Darf sich auf ein Ziel ausrichten, aber sich nicht Bewegen


BESONDERE CHARAKTERMODELLE

Der grüne Ritter
Kommandanten Wahl
Kosten: 330 Punkte
Reittier: Schattenross
Waffen: Klinge des Leids (+2S oder +W6A)
Sonderregeln
Körperlos
Verliert LP wie Untote
Der grüne Ritter wird nicht mit den anderen Einheiten aufgestellt. Stattdessen wirft man am Anfang des Spielzuges 1W6. Bei 3+ betritt der GR das Spielfeld von einem natürlichen Geländestück aus.
Wenn er ausgeschaltet wird, kann er nächste Runde wieder Beschworen werden (bei 4+ beim ersten mal, 5+ beim 2. mal usw) und erscheint dann wieder an einem natürlichen Geländestück. Der Gegner erhält für ihn nur Siegespunkte wenn er am Ende des Spieles nicht mehr auf dem Tisch steht.
Kann sich in ein natürliches Geländestück bewegen und aus einem anderen irgendwo auf dem Spielfeld wieder erscheinen.
Verursacht Entsetzen

König Louen Leoncoeur
Kosten: 728 punkte
Reittier: Sturmschwinge der Hippogriff
Sonderregeln
Gralstugend
Regeneration
Wenn Louen als Verlußt entfernt wird, müssen alle bretonischen Einheiten einen Panik Test machen.
Wenn Louen eine Herausforderung ablehnt, flieht, oder seinen
Test zum Sammeln nicht schafft, verliert er sofort einen LP .
Wenn Louen sich in der Armee befindet entfällt die 0-1 Beschränkung für Gralsritter !
Die Bauernregimenter (Landsknechte/Bogenschützen) werden zu Elitewahlen.

Morgiana Le Fey, Release - UK: Apr. 24, £12.
Reittier: Silveron das Einhorn (KG5, W4, LP3)
Lvl. 4 Zauberin
Magie: Jede der 8 Lehren (+2 Koplexitätsbonus bei Lebensmagie )
Sonderregeln
Verursacht Angst (Entsetzen in bösen Armeen[Orks, Gobbos, Skaven, Chaos, usw])
Kann Günste vergeben.
Magie Resistenz 3
Betörender(?) Glanz: Spezial Attacke die vor allem anderen durchgeführt wird. Jeder Gegner in Basekontakt muß einen Ini test schaffen oder er verliert einen LP ohne RW's (6 zählt immer als verpatzt).
So lange die Feenzauberin am Leben ist, ist der Segen ein 5+ ReW, unabhängig von der Stärke der Attacken.
Wenn Morgiana sich in der Armee befindet darf man eine 2. Einheit Gralsritter Wählen, die als ihre Leibwache fungieren !
Einhorn Sonderregeln
magische Attacken
+2S beim Angriff
5+ ReW
Magie Resistenz 2
verursacht Angst[/b]

Hab ich aus dem Warhammer.de Forum.
 
Was mich etwas stört, ist dass die Zauberinnen der Bretonen keinen Zugriff auf die Lichtmagie haben (passte irgendwie gut zu ihnen).
Ich denke KG 5 sollte für die besten Ritter der Warhammer-Welt (nach den Chaosrittern) wohl drin sein, alles andere wäre ganz schön erbärmlich.
Wenn diese Gerüchte stimmen, werden die Gralsritter aber endlich wieder ihrem Hintergrund gerecht!