8. Edition Bretonia - Hilfe !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ildrahim

Testspieler
09. September 2013
152
1
6.141
Hey alle zusammen,
ich fange demnächst mit WHFB an und habe mir die Bretonen als erste Armee auserkoren. Jetzt tauchen allerdings Gerüchte von einer Neuauflage der Bretonen und WHF auf ... (siehe BoLS; keine Ahnung ob ich hier Links posten darf 😉 ). Frage Nummero 1: Soll ich jetzt lieber warten bis die Neuauflage durch ist oder mir jetzt schon Modelle bzw. ne Armee holen ? Frage 2:
Jetzt habe ich dann mal eine Liste für die momentanen Regeln erstellt und würd gern wissen kann man das so spielen?

3 Helden: 359 Pkt.
5 Kerneinheiten: 889 Pkt.
1 Eliteeinheit: 250 Pkt.

*************** 3 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Tugend der Reinheit, Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte

Paladin, General, Ritter Gelübde
+ Schild
+ Tugend des Selbstvertrauens, Rüstung des Agilulf
- - - > 126 Punkte
- - - > geht in die 8er Einheit R.d.K.s

Maid der Herrin des Sees
+ Lehre des Lebens
+ Magiebannende Rolle
- - - > 109 Punkte
- - - > geht mit AST in die 7er Einheit R.d.K.s

*************** 5 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 216 Punkte

7 Ritter des Königs, Musiker
- - - > 176 Punkte

9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 201 Punkte
- - - > unterstützen die R.d.K.s bei charges (vorausgesetzt sie kommen bis dahin ohne MW zu patzen :glare:)

6 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 141 Punkte
- - - > gleicher Job wie die vorher

20 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Musiker, Champion
- - - > 155 Punkte
- - - > machen mit Feuerbecken Jagd auf Reiter und helfen so gut es halt geht ...

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Pegasusritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 250 Punkte
- - - > helfen dank Mobilität dort wo es gebraucht wird und machen evtl. Jagd auf Landsknechte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1498
Hier der Witz es wird wohl anfänglich nur gegen *Trommelwirbel* Bretonia gespielt werden also passt das so ?

Konstruktive Kritik ist gerne gesehen!
LG Ildrahim
Danke schonmal

Die Gerüchte zum neuen Bretonen-Buch sind mMn noch nicht ernst zu nehmen. Das wird noch etwas länger auf sich warten lassen.

Zur Liste:
An sich kann man vieles davon so spielen. Vieles wirst du durch eigene Erfahrungen sicher noch ändern, aber Bretonen sind bei so kleinen Punkten eben recht schwer zu spielen.
Die Pegasusritter würde ich aber zu dritt und ohne Musiker und Standarte spielen. 30Pkt für die Effekte sind einfach zu viel. Gerade der Musiker ist bei denen vollkommen für die Katz.

Wenn du noch keine Modelle hast, würde ich mir auf jeden Fall zwei Trebuchets holen. Sowas würde ich z.B. spielen:

1 Kommandant: 265 Pkt. 17.6%
2 Helden: 247 Pkt. 16.4%
4 Kerneinheiten: 640 Pkt. 42.6%
1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 11.0%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 12.0%

Dame der Herrin des Sees, St.4, Lehre d. Bestien, Ross, Bannrolle - 265 Pkt.

Paladin, General, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Reißende Klinge, Dämmerstein, Drachenhelm - 121 Pkt.
Paladin, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Schwert d. Macht, Der Gromril-Vollhelm, Ast - 126 Pkt.

5 Fahrende Ritter - 100 Pkt.
9 Ritter d. Königs, M, S - 240 Pkt.
9 Ritter d. Königs, M, S - 240 Pkt.
10 Bogenschützen - 60 Pkt.

3 Pegasusritter - 165 Pkt.

Trebuchet - 90 Pkt.
Trebuchet - 90 Pkt.

Insgesamt: 1497

Danke auch für diese Antwort allerdings dachte ich mit den Trebuchets würde ich stark Gefahr laufen meine eigenen Ritter zu treffen oder ? Ich meine ja die Schnelligkeit und die Rüstung der Bretonen sind die Stärke der Armee (zumindest der Ritter 🙄). und sollte wenn schon Trebuchets dann nicht noch ein Zimmermann rein? 1 Bf is schon gut ... oder ? (korrigier mich bitte bei "blöden Aussagen" 😉). Und ist die Dame nicht n bissel teuer ? Die hält mMn zu wenig aus für die Punkte und wo genau willst du die Paladine und die Dame reinstellen? Wohl kaum in die Fahrenden Ritter oder 😀? Also wenn Dame würd ich sie glaub ich in irgendeinem Trupp spielen... Aber wie gesagt nur meine Meinung ... :happy:. ansonsten hier auch noch ne Alternative zu meiner vorherigen Liste:
*************** 3 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
+ Tugend der Reinheit, Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte

Paladin, General, Ritter Gelübde
+ Schild
+ Tugend des Selbstvertrauens, Rüstung des Agilulf
- - - > 126 Punkte

Maid der Herrin des Sees
+ Lehre des Lebens
+ Magiebannende Rolle
- - - > 109 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 216 Punkte

7 Ritter des Königs, Musiker
- - - > 176 Punkte

9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 201 Punkte

6 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 141 Punkte

14 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Musiker, Champion
- - - > 113 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte

6 Berittene Knappen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1496

LG Ildrahim

PS: der AST darf nur n Banner und magische Rüstung kriegen den Schild kann er glaub ich nicht bekommen. Und vlt will sich ja auch noch jemand anderes melden?

Danke schonmal!

Zur Dame ja klar; trotzdem meine Frage war ja wo ich bei der von Morr geposteten Liste die Dame und die Paladine reinpacken soll um weiterhin das Maximum aus der Lanzen-Regel zu bekommen. und das mit den Trebuchets glaub ich euch jetzt einfach mal ^^, weil mir bisher die Spielpraxis fehlt.
Ich werd nochmal über ne Liste mit Trebuchets nachdenken die ich dann hier posten werde ... Und zum Schluss: brauch ich wirklich ne stufe 4 Magierin ? Klärt mich (soweit ihr könnt) doch mal in Sachen Magie auf bitte (wie viele Magier welcher Stufe man auf wie viele Punkte so spielen sollte).

LG und Danke Ildrahim

Bei 1000 Punkten spiele ich auch oft ganz ohne Magier. Ist halt eben wichtig, was Du willst:

Du hast nur eine gewisse Anzahl Punkte für Helden, einen AST musst Du unterbringen, dazu noch ein General. Dieser kann auch eine Dame sein. Dann ist die Frage, ob Du vielleicht noch einen Paladin auf Pegasus spielen willst. Da wird es mit den Heldenpunkten schnell eng. Wenn Du also gute Helden + gute MAgie haben willst, bleibt Dir ja nur der Griff zur Stufe 4 übrig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.