Bretonische Burg

Waaaghboss Loppo

Codexleser
14. März 2004
257
1
6.506
43
Also hier mein Problem:

Ich habe schon seit Längerem vor, eine ordentliche Festung für meine Bretonen zu bauen. Jetzt, in den Semesterferien, will ich endlich das Projekt starten.
Ich weiß schon ungefähr, wie sie aussehen soll. Aber das Procedere ist mir ein Rätsel.

Da ich vor Allem Pappe und dünnes Holz für den Bau verwenden will, habe ich insbesondere das Problem, wie ich die Mauern einigermaßen authentisch gestalten kann.

1. Tausende kleiner Papp-Mauersteine auszuschneiden und aufzukleben, dauert eine Ewigkeit und kostet mindestens Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, beim ständigen Einsatz der Schere. *heul*

2. Da wahrscheinlich verschiedene Sorten Pappe zum Einsatz kommen (unterschiedliche Stärke und Beschaffenheit, Karton <-> Wellpappe), kommt auch ein einritzen / -pressen ins Material nicht in Frage. Das würde niemals ein gleichmäßiges Ergebnis hervorbringen. Bei Holzteilen sowieso unmöglich.

3. Strukturfarbe draufzupinseln sieht nicht besonders realsitisch aus: Es scheint dann, als wären die Wände verputzt, was ich gerne vermeiden möchte.

4. Wenn schon verputzt, dann richtig: Ich habe mal ein kleineres Geländestück mit Spachtelmasse eingehüllt. Sieht nicht schlecht aus. Probleme: Sehr schwer (bei etwas so Großem wie einer Burg inakzeptabel), sehr brüchig --> einmal transportiert, alle Arbeit umsonst.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich es machen könnte?
Wie baut ihr denn eure Festungen?

Ich wäre auch dankbar wenn ihr Bilder eurer Projekte hier posten und eine kleine Beschreibung dazu abgeben würdet.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Da wahrscheinlich verschiedene Sorten Pappe zum Einsatz kommen (unterschiedliche Stärke und Beschaffenheit, Karton <-> Wellpappe), kommt auch ein einritzen / -pressen ins Material nicht in Frage. Das würde niemals ein gleichmäßiges Ergebnis hervorbringen. Bei Holzteilen sowieso unmöglich.[/b]

Ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich halte es sogar für einen Vorteil. In dünne Pappe (ca. 1mm) und weiches Holz (z. B. Balsaholz: federleicht, problemlos bearbeitbar, sogar mit 'nem Cutter) kann man mit einem (alten) Kugelschreiber die Vertiefungen der Mauerfugen prima eindrücken. Gibt bei Pappe natürlich nur Fugen mit sehr geringer Tiefe, wenn Du mehr Strukur willst kannst Du auch Styrodur- oder Styrofoam bzw. Schaumpappe (eine Seite mit einem nassen Pinsel einstreichen, einwirken lassen und dann die Pappe abziehen) verwenden. Die gibt's in verschiedenen Dicken.

Das das nicht so gleichmäßig wird ist überhaupt kein Problem. Burgen die aus geometrisch perfekt quaderförmigen Mauersteinen aufgebaut sind sehen bescheuert aus. Du kannst Dir die Einteilung der Mauersteine z. B. mit Bleistift leicht vorzeichnen, und dann frei Hand die Struktur eindrücken, das verleiht dem Gemäuer Charakter.

Außerdem hat es den Vorteil, dass Du völlig frei bei der Konstruktion der großen Mauersektionen, Torhaus, Türme usw. bist. Nachdem Du die Unterkonstruktion erstellt hast, kannst diese mit den oben beschriebenen Mauerstrukturteilen verkleiden. Die Unterkonstruktion für z. B. eine Mauer könnte aus einem Quader dicker Pappe gebaut sein, und Du brauchst danach nur noch die Flächen die später sichtbar sind mit der "Mauertapete" zu bekleben. Außerdem mußt Du dann bei der Unterkonstruktion nicht so genau arbeiten. Eignet sich natürlich in erster Linie für große Flächen. Dürfte auch ziemlich schnell gehen.

Auf jeden Fall schneller als die Papier=>Schere=>Stein-Methode 😉

Bei einer Burg würde ich Dir schon raten auf Styrodur zurück zugreifen, vor allem wegen der "leichten" bearbeitung und dem resultierenden Ergebnis! Schaumpappe/Foamboard ist auch nicht schlecht, kostet aber gering mehr und sieht m.E. nicht so gut aus am Ende.
Die Anleitung von GW ^^ zum Mauerbau ist dabei der beste Ratgeber!
Und Du hast alle deine Probleme gelöst, einfach zu bearbeiten , wiegt nicht gleich Tonnen und wiederstandsfähig gegenüber Transporten und kleinen Schlachtremplern hast Du´s dann auch.

also die mauern hast im alten festungs buch von fantasy schön beschrieben. müsste aber auch auf der gw site zu finden sein. für die steinstruktur würd ich billige modelliermasse nehmen. einfach ne dünne schicht auftragen und dann ein steinmuster reinritzen. sollte recht gut gehen. bei bretonen darauf achten das du runde türme mit ordentlichen spitzen schindeldächern hast. dann sind runde torbögen und fenster auch super.

Nein, Steine gießen und dann mauern ist definitiv keine Lösung.
Da die Burg relativ groß werden soll, würde sie dann viel zuviel wiegen. Außerdem ist eine Burg aus Gibs total fragil. Sie würde langsam, aber sicher abbröseln, was dann sehr schade um die Bemalung wäre.

@-Matt Caxwish- :

In meiner Heimatstadt steht eine der größten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Burgen Europas (die Veste Coburg). Gefällt mir wesentlich besser.
Die verzierten Zinnen auf Deinem Bild sind deutliches Zeichen für sarazenischen oder sonstwie orientalischen Einfluss. Das passt besser nach Tilea, Estalia oder Arabia.
Außerdem soll das mein erstes Großprojekt werden, ich habe noch nicht viel Erfahrung im Geländebau und bin noch nicht gut genug für so komplizierte Arbeiten. Meine Burg wird eher schlicht.

Vielleicht sollte ich zum Anfang doch erst ein kleines Fort für meine Snotlings bauen...

@D3ViL
Ja es gibt einen Versender in Deutschland. Creativ workshop oder so. Ich kann daheim gerne nochmal nachschauen.

Es gibt aber auch andere Firmen die solche Formen bauen. Die sind dann billiger.

@Waaaghboss Loppo

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nein, Steine gießen und dann mauern ist definitiv keine Lösung.
Da die Burg relativ groß werden soll, würde sie dann viel zuviel wiegen. Außerdem ist eine Burg aus Gibs total fragil. Sie würde langsam, aber sicher abbröseln, was dann sehr schade um die Bemalung wäre.[/b]

Dann solltest du dir auf der Hirst Seite mal einige von den Projekten anschauen. Da ist nichts mit zerbröseln und so.
Und so schwer ist Gips auch nicht. Oder willst du eine Mobile Burg bauen?

Originally posted by Waaaghboss Loppo@19. Jul 2004, 15:39
Außerdem ist eine Burg aus Gibs total fragil. Sie würde langsam, aber sicher abbröseln, was dann sehr schade um die Bemalung wäre.
Naja, das stimmt nicht so ganz. Ich gieße meine Formen mit Dentalgips aus und da bröckelt nichts ab. Der billige Gips aus dem Baumarkt könnte aber mit der Zeit tatsächlich ein wenig schäbig aussehen. Wenn Du allerdings die Mauern mit einem Farb-Leim-Gemisch anmalst, bekommen sie zusätzlichen Halt.

MfG

Gidian

Also ich liebe ja diese Hirstarts Formen und das Giessen mit Dentalgips, hbae selbst jede Menge davon rumliegen, jedoch denke ich wenn Du eine Burg bauen willst und das ist eines deiner ersten Projekte mit Hirstarts, dann könnte das Unternehmen vielleicht eine Spur zu groß werden, ich würde Dir bei einer Burg dann doch eher zu Styrodur (PS-Hartschaum) raten, ist günstiger und sollte zudem leichter zu bearbeiten sein.