7. Edition bretonische Heereszählung die dritte

Hi jungs,
Nein ich benutze sie nicht!

denn:

1. sie sind mir zu schwach
2. und zu langsam
3. und zu langsam
4. und zu langsam
5. und zu langsam
6. und zu langsam

Nein mal im ernst, wenn ich mit meinen Rittern vorne bin, dümpeln die Deppen da noch hinten rum, meiner Meinung nach verschenkte punkte, die einfach nur anstrengend zu spielen sind.

Alles gute 😀

runz

1.Benutzt ihr Landsknechte?
Bei meinem ersten und einzigstem Bretonenspiel (war nur Test, hab mir vorgenommen meine dritte Armee erst richtig zu spielen, wenn sie fertig bemalt ist) war ein 20er Trupp drin.

2. Ab wie vielen punkten benutzt ihr sie?
ka. so ab 1000P

3. wie rüstet ihr sie aus? wie viele nehmt ihr mit?
Kommando, 20 Mann an der Zahl, habe mir aber noch keine Gedanken gemacht ob Hellebarde, oder Speer

4. Vorteile und Nachteile der einheit
Wie mein Vorredner schon sagte, da die meisten Bretonen wenigstens auf einem Pferd sitzen, sind die Jungs einfach zu langsam.
Dennoch schwöre ich als Ork Veteran auf große Regimenter, die ihren Vorteil in Überzahl, Glieder, Standarte nutzen, zudem kann ich mit Ihnen Flanke und Trebuchets beschützen

5. Bevorzugte Taktik?
Eine Maid, die zum Bären wird kann dem Trupp auch etwas Pepp geben.

6. Sonstiges
Wann geht es denn mal mit anderen Einheiten weiter bzw warum schreibt hier keiner was???

Nabend,

mhhh weiß auch nicht wieso ich hier noch nicht geschrieben habe????

Also:

1. Benutzt ihr Landsknechte?
Ja 2 x 25 mit voller Kommando mit Hellebarde (seltener Speere).

2. AB wie vielen Punkten benutzt ihr sie:
Bis 1000 Punkte eine Einheit, darüber meistens beide.

3. Wie Rüstet ihr sie aus?
Standard, heißt Handwaffe, Hellebarde, leichte Rüstung, Schild und volles Kommando.

4. Vorteile und Nachteile?
Durch hohe Einheitenstärke, Gliederbonus und geringe Puntkosten halten sie gegen gegnerische Standard Infanterien sehr gut durch, unterstützt durch einen Paladin gewinnen sie sogar mal was.
Nachteil ist das sie ernsthaften, heißt Elite Nahkämpfern, nicht viel entgegen zusetzten haben.

5. Bevorzugte Taktik?
Einheiten Blocken und so Angriffskorridore für die Ritter freihalten.

6. Sonstiges?
Mann wird so gut wie immer belächelt wenn man sie ernsthaft einsetzt :lol:

Aber ja, ich liebe meine Bauern 🙂 Sie sind schön billig und mit Helebarde und Schild ausgestattet, mit einem Paladin in ihrer Mitte sind sie durchaus schlagkräftig. Sie sind zu langsm, ja. Deswegen ist ihre Aufgabe meistens den Rücken der Ritter zu schützen. Ich nehme sie freilig nicht immer, es kommt auf as Spiel und den Gegner an.