Brettspiele für 6-8 Spieler

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.189
1.481
96.476
40
Ihr kennt das alle bestimmt, man startet mit 1-2 Kollegen eine kleine Warhammer und Brettspiel Gruppe und über die Zeit kommen weitere Kollegen, deren Partner und Freunde dazu.
Und schon werden aus 3 Leute bis zu 8. Und ab und zu schafft man es sogar sich als komplette Truppe zu treffen
Ein Großteil meiner Brettspiele ist bis zu 4 Spieler, ich habe aber auch einige Spiel bis zu 6 und 1-2 Spiele mit 8 Spielern aber sich suche weitere Spiele für bis zu 6/8 Spieler.

Daher die Frage kennt ihr gute Spiele für bis zu 6 beziehungsweise 8 Spieler?

Na ja, ist jetzt so bisschen schwierig wenn man nicht weiß was ihr denn da so spielt oder was du so hast bzw. in welche Richtung es gehen soll.

Brettspiele bis 6 gibt es viel. Bis 8 wird schon schwieriger.

Hier mal ein par der bekannteren, die ich auch alle habe:

HeroQuest Neuauflage = bis zu 5 Spieler wobei einer den "bösen" mimen muss. Hat aber den Vorteil wenn nicht alle können kann der Part des Bösen auch von der kostenlosen App übernommen werden.

Masters of the Universe Fields of Eternia = 1 bis 6 Spieler

Axis and Allies 1942 = 2 bis 5 Spieler

Axis and Allies 1940 Europe = 2 bis 5 Spieler ABER ist kompatibel mit Axis and Allies Pacific 1940 und dann könnte man das zu 6 spielen, da gibt es extra Regeln für mit Axis and Allies Global ist dann aber ein Riesen Spielfeld, macht aber richtig Laune.

Siedler von Catan geht auch mit Erweiterung bis 6.

Munchkin ist kein Bretttspiel aber macht super fun ist für 3 bis 6 ausgelegt aber kombiniert man mehrere Sets gehen auch 8 Spieler ohne Probleme.

Ihr kennt das alle bestimmt, man startet mit 1-2 Kollegen eine kleine Warhammer und Brettspiel Gruppe und über die Zeit kommen weitere Kollegen, deren Partner und Freunde dazu.
Und schon werden aus 3 Leute bis zu 8. Und ab und zu schafft man es sogar sich als komplette Truppe zu treffen
Dazu kenn ich nur sagen.....schön wenn es so wäre 🤣 Ist bei mir leider genau andersherum.....

• Like
Reaktionen: Iceeagle85
Btw hier mal die empfohlene Spielweise für Axis and Allies Global:

• Players: 2-6
  • Board dimensions: 70 x 32 inches or 178 x 81 cm
  • Boards of Europe 1940 and Pacific 1940 are combined to form the Global board
  • Suggested nation/player breakdown for a 6 player game:
    • Player 1: Germany
    • Player 2: Italy
    • Player 3: Japan
    • Player 4: United Kingdom and ANZAC
    • Player 5: Soviet Union and France
    • Player 6: United States and China
Man könnte Soviet Union/ France sowie US und China auch ohne große Probleme trennen, dann käme man auch auf 8 Spieler.

• Like
"Junta" soll sich laut Anleitung am besten mit der Anzahl von 7 Spielern zocken lassen; inwieweit das wirklich stimmt, haben wir noch nicht getestet...

@alexgw:

Hast Du Twilight Imperium selber schon mal gespielt? Was ich gehört habe, ist das selbst mit 4 Spielern extrem lange (bis zu 6-8 Stunden). Kann ich mir mit 8 Leuten kaum "lustig" vorstellen. 😉

• Like
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Was ich habe bzw was wir spielen.
Generell viel verschiedenes, Karten + Brettspiele, von "leicht" bis Kennerspiele/Expertenspiele. Mit Minis und ohne. Da sind wir nirgends so mega festgelegt. Auch verschieden "Genres" Workerplacement, Skirmish etc... Geschicklichkeitsspiele haben wir nicht wirklich, denke da gibst bestimmt auch ein paar gute.
Was wir noch nie gespielt haben sind Spiele die mehrere Stunden gehen, wie das oben genannte Twilight Imperium.

Siedler haben wir, hätte ich wahrscheinlich erwähnen sollen. Dachte nur das hat mittlerweile jeder 😉
Munckin auch, nur haben wir noch nie Sets kombiniert, das ist eine gute Idee.

Hatte das ganze generell gehalten, weil es vll. auch für andere interessant ist.

Btw. hat jemand schonmal das hier
oder ähnliche Krimispiele gespielt?
Ja da steht 1-5, denke da gehen aber bestimmt auch mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dune mit Erweiterungen geht bis 8

Hab gerade gesehen, dass man auch "Cthulhu Wars" auf bis zu 8 Mitspieler erweitern kann. Das Spiel ist echt gut, weiß aber nicht, ob es mit 8 Spielern auch noch so gut ist wie mit 2-4. ?‍♂️

Auch wäre es ne gewisse Kostenfrage...

Aliens geht auch bis 6 Mitspieler, dauert aber LAAAANNGE!

• Like
  • Like
Reaktionen: beetlemeier
Hab die Posts überflogen...

Mein klarer Tipp "Junta" das geht einigermaßen schnell und ist für 8 Personen gemacht!

Das Spiel mach auch wahnsinnig viel Spaß, wenn die Mitspieler manche Aktionen nicht allzu persönlich nehmen...

Ansonsten würde ich eher sagen: Alle Spiele die komplex sind eher nicht. Dann dauern die Züge so lange, dass der Spielfluss gebremst wird und die Konzentration bei den meisten Spielern rapide annimmt.

Daher Twilight Imperium zu 8 zu spielen... Nur wenn sie Mitspieler die Regeln kennen und vor ihrem Zug schon ungefähr wissen, was sie tun wollen...

Wir haben letztens NEMESIS zu 8 gespielt, das war super - eine Adaption des ersten Alien Films, irgendwie zusammen gegen die Aliens, aber dann hat dich jeder geheime eigene Ziele. Das macht mir vielen Spielern eine Menge Spaß.

Wenn ich in Ruhe über Spiele zu acht nachdenke, dann würde ich fast sagen: Man kann dasselbe Spiel auch zweimal kaufen und dann eine Runde Zufällig die Spieler ermitteln und an zwei Tischen spielen. Danach spielen die jeweils die besten 2 gegen die besten 2 ...

O.S.
Roots mit allen Erweiterungen müsste auch eine schnelle lustige Runde ergeben.

Btw. hat jemand schonmal das hier
oder ähnliche Krimispiele gespielt?
Ja da steht 1-5, denke da gehen aber bestimmt auch mehr, oder?
Ich hab dieses "Detective" und den "LA Crimes" Ableger mit meiner Gruppe durch und wir sind gerade am nächsten Teil dran der in Europa spielt, komme gerade nicht auf den Namen (glaube, es ist "Vienna Connection")
Die Fälle da sind schon sehr komplex, und zumindest im Grundspiel bauen die Fälle aufeinander auf, es ist da also auch wichtig ordentliche Aufzeichnungen zu machen.
Man kann das auch mit mehr als 5 Spielern spielen. Im Spiel bekommt jeder Spieler einen Ermittler zugeteilt, der eine Sonderfertigkeit und ein Bonustoken gibt. Z.B. hat man einen Computerexperten, der ein entsprechendes Token gibt und bei irgendeiner Karte kann man dann z.B. das Token einsetzen um zusätzliche Computerrecherche zu betreiben. Von den Ermittlern sind nur 5 dabei.
Aber es spricht auch nichts dagegen, einfach die 5 Ermittler auf den Tisch zu legen und mit 8 Spielern zu spielen. Es gibt keine Spielrunden wo jeder Spieler einen Zug macht und dann der nächste dran ist.
Irgendwer liest eine Karte vor und dann wird einfach nur diskutiert was man als Gruppe tun will.
Wir haben es zu 4. gespielt und da gab es schon wilde Spekulationen und Diskussionen, die sehr zeitaufwändig sind. Könnte mir vorstellen dass das mit 8 Leuten nochmal mehr ist.
Man benötigt außerdem auch einen Internet Zugang, da man während des Spiels Sachen in eine Datenbank eingeben muss (über die Webseite des Herstellers)

• Like
Das habe ich sogar, nur noch nie gespielt, ups ?

Wenn man das dungeon-crawler-setting und die Filme mag, ist das Spiel eigentlich Pflicht. Ich kann das nicht jeden Tag zocken, aber bei uns im Spielkreis ist das schon recht beliebt. Bei 4-5 Leuten kommen wir da aber schon locker auf 4 Stunden Spielzeit (inklusive Aufbau, Raucherpausen, Klogänge usw.). Ist zugegeben nicht jedemans Geschmack!

Mein klarer Tipp "Junta" das geht einigermaßen schnell und ist für 8 Personen gemacht!

Das Spiel mach auch wahnsinnig viel Spaß, wenn die Mitspieler manche Aktionen nicht allzu persönlich nehmen...

Hast Du da praktische Erfahrung und eventuell auch ein paar links? Zu "Junta" hab ich bei YT spontan nix wirklich aktuelles gefunden hinsichtlich Spielanleitungen/Spielberichte?! Wir hatten das einmal angetestet, aber den Einstieg nicht so richtig gefunden...

---
Zombicide geht auch mit 6 Spielern; DAS düfte wegen der eher kürzeren Missionen ja durchaus was für ne größere Gruppe sein?!

• Like
Hast Du da praktische Erfahrung und eventuell auch ein paar links? Zu "Junta" hab ich bei YT spontan nix wirklich aktuelles gefunden hinsichtlich Spielanleitungen/Spielberichte?! Wir hatten das einmal angetestet, aber den Einstieg nicht so richtig gefunden...

Junta ist für mich einer der Klassiker überhaupt und wir spielen das jedes Jahr als "großes Event".

Das Spiel steht und fällt völlig mit den Spielern, es geht ausschließlich um das Geld auf dem Schweizer Bankkonto, Freunde und Kumpel gibt es vor dem Spiel und nach dem Spiel, aber nicht während des Spiels.

Der Präsident verteilt das Entwicklungshilfegeld und keiner weiß wie viel das ist. DAS IST DIE WICHTIGSTE REGEL DES SPIELS.

Der Präsident hat nicht genug Geld für alle Mitspieler... Irgendwann putscht jemand und man muss als Putschführer viel versprechen, nur ob man die Versprechen halten kann und will...

Besprecht Euch untereinander beim Rauchen, in der Küche... Ohne Versprechungen läuft das Spiel nicht...

Z.B.
Wenn ich Präsident werde, dann bekommst Du mindestens 3 Millionen und Du darfst als Staatsminister das freie Attentat durchführen und das Geld behalten. Dafür winke mir die Haushalte durch.

Oder

Du bekommst meinen Geldhaufen der vor mir liegt, dafür erinnerst Du den Radiosender und ich bleibe Präsident.

Oder

Wir bilden eine Junta, Präsident und die drei Armee Generäle, die Attentate des Staatsministers ignorieren wir uns Marie und Luftwaffe haben nicht genug Feuerkraft um zu putschen. Wir verteilen das Geld unter uns brüderlich und die anderen bekommen nichts.

(....)

Wie gesagt, dass Spiel ist schon böse und lebt von geheimen Ansprachen. Das mag nicht jeder... Aber wenn man an sowas Spaß hat, dann kann das Spiel sehr sehr amüsant werden.

• Like
Zombicide geht auch mit 6 Spielern; DAS düfte wegen der eher kürzeren Missionen ja durchaus was für ne größere Gruppe sein?!
Zombicide kann ich sehr empfehlen, wir spielen es regelmäßig zu 6. und es macht Laune. Zeitaufwändiger ist es auch kaum, da immer mit 6 Überlebenden gespielt wird, egal wie viele Spieler am tisch sitzen. Theoretisch kann man es also auch alleine spielen.

• Like