Runde zwei!
Mission: Die Mission aus dem Buch, in der der erste aufstellt in seiner Hälfte und wir (dazu später mehr) 18 “ von ihm entfernt aufstellen müssen. Ach ja, Nachtkampfregeln, richtig (zum Kotzen).
Dies war ein Team Match, in dem das Outcome des letzten Spiels berechnet wurde und immer in guter und ein schlechter in ein Team kamen.
Mir hat man einen Anfänger zugeschanzt, der das dritte mal überhaupt 40K gespielt hat.
Gegner: Tyraniden und Orks (Freude…)
Aufstellen tut natürlich der Tyranid zuerst, seine komplette Hälfte entlang. Der Ork stellt noch nicht auf, da seine Kumpels erst im nächsten Zug kommen dürfen (Regel: Jedes Team darf im gesamten nur ein HQ und 2 Standard zu beginn aufstellen.)
Ich bin gezwungen meine eine Standard auf die komplette breite zu verteilen, da ich 18 “ vom Tyra entfernt sein muss. Mein Space Marine Partner (ein HQ, 2 5er trupps mit RakWe und ein Cybot mit MuMe) Stellt ein HQ und ein Standard auf.
Der Tyra beginnt den ersten Zug, in dem er seine Homoganten auf meinen GraWe Trupp zusprinten lässt. Er würfelt beim sprinten ne 6, was bedeutet, er ist in Runde 1 im Nahkampf (die armen Frontschweine), die 3 Krieger rücken nach. Seine Symbionten sprinten in nen Wald.
Im Nahkampf wird mein Trupp komplett zerstört. Er richtet sich neu aus, nur um vor meinen 3 Flamern zu landen (freu).
In meiner Schussphase will ich die Symbionten beschiessen, nur um an der Nachtkampfregel zu scheitern ( als wären Homoganten in Runde eins nicht genug…). Der Space Marine sieht auch nicht weit genug (pah, Elite…). Die Flamer hingegen rocken von 14 Homoganten 9!!! Weg, nehmt das widerliches Gezücht! Zum Abschluss schafft der SchweBo doch glatt, zwei Symbionten den gar auszumachen (auch entgegen den sehr nervigen Beschwerden von Seiten des Kommandanten selbiger, der meint, ich hätte durch nen Wald keine Sichtlinie. Ja klar, warum auch mal nachgeben, wenn schon in Runde eins das Massaker klar ist?)
Runde zwei beginnt der Tyra seine Krieger hinter die Symbionten zu bewegen, um sie in eine bessere Angriffsposition zu bringen auf meine Flamer. Seine Symbionten sprinten auf die Marines inclusive HQ zu, die auch im Nahkampf da sein werden… Endlich (uuh, Ironie) kommen auch die gefühlten 1200 Nobz (oder 8 Incl. Waaaghboss) in ihrer Ronte auf das Feld (natürlich hat nur der SchweBo ne Sichtlinie und die Reichweite).
Jo, Nahkampfphase ist schnell geklärt. Mein Flamertrupp wird ohne Gegenwehr quasi weggeatmet (5 Soldaten gegen 10 Käfer ist milde ausgedrückt ungünstig. An dieser Stelle erklärt mir der bis an die Grenzen des belastbaren regelfickende Tyrakommandant, dass alle seine Kakerlaken ne erhöhte Ini haben: Haha, ich schlag als erster zu, ich hab Ini 5. Ja, back dir ein Eis. Naja, auf die mangelnden Aspekte seine Erscheinung betreffend gehe ich hier nicht ein, das ist unprofessionell^^).
Ähnlich geht es meinem Kumpel, dem Marine, bei dem danach nur die HQ und der Truppsarge noch stehen.
In unserer Runde kommen dann meine HQ (incl. Sentinel) und seine zweite Standard plus dem Cybot ins Spiel . Ich schiesse auf den Buggy, ohne Schaden zu verursachen (warum sollten wir auch ne winzige Siegchance bekommen???). weiterhin ist leider nichts in Sichtweite. Er schiesst mit den Marines in die Ganten, um überhaupt mal was zu killen, seinen Cybot lässt er in die übrigen Ganten krachen.
Der Rest dieses Spiels ist schnell abgehandelt: Stinki killt alle Marines im Handumdrehen (symbis sei dank), die Nobz springen vor meinen Linien raus, und verlassen das Spiel auf der anderen Kante, ohne, den Luftwiderstand ausgenommen, auf nennenswerte Gegenwehr zu stossen. Ich hab in Runde 4 aufgegeben, da überhaupt keine Siegmöglichkeit mehr bestand. Stinki wollte mich zwar überreden, aber ich hab ihnen alle meine Punkte gegeben (Sie haben das ja auch verdient… oh, die böse Ironie).
Fazit: Alles in allem ein blödes Spiel, da ich gegen eine Liste angetreten bin, die ich allein geschlagen hätte, aber der Ork hatte ja Tyras im Rücken. die Sache wäre nach konzentriertem Beschuss sehr leicht geklärt worden. Weiterhin hatte ich dazu noch einen sehr unangenehmen Gegner, rein persönlich gesehen, seine Liste war nicht schlecht. Wie warscheinlich der eine oder andere gemerkt hat, hab ich aus unerfindlichen Gründen eine leichte Abneigung gegen einen der Gegner entwickelt. Zum Abschluss: Erinnert ihr euch noch? Immer ein guter und ein schlechter in einem Team der Fairness wegen? Tyra ist zweiter geworden, der Ork erster. Ich rieche Konspiration, Herr Inquisitor… Checken sie das mal…