Bricktops Outcome

Bricktop

Testspieler
16. August 2007
134
0
5.941
43
[FONT=&quot]So, hier der langerwartete Thread [/FONT][FONT=&quot]
Also es handelte sich um ein Turnier, um die Leute an die 5te Edi ranzuführen. 400 Punkte, ein Pflichtstandard, ein PflichtHQ, kein Heavy.

So, hier der langerwartete Thread [/FONT][FONT=&quot]

Also es handelte sich um ein Turnier, um die Leute an die 5te Edi ranzuführen. 400 Punkte, ein Pflichtstandard, ein PflichtHQ, kein Heavy.


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[FONT=&quot]Runde eins!

Mission: Nehmt die Missionsziele ein.

Gegner: Dark Eldar (zitter!)

Runde eins, er beginnt, bringt seine Schattenbarke hinter heine Mauer, lässte seine einzige Einheit DE Krieger in eine dreistöckige Ruine sprinten, in der zufälligerweise ein Missionsziel ist. Seine Jetbikes bewgen sich auch in Deckung ziemlich weit vor.
Ich beginne in dem ich meinen Sentinel in Sichtweite der Schattenbarke bringe. Mein ZugHQ (3 Flamer!!!) arbeitet sich ausser Sichtweite der DE Krieger auf deren Ruine zu. Meine Schussphase beginnt sehr angenehm (hüstel). Der Sentinel mit der Machka zielt auf die Schattenbarke, trifft 2(!) mal, und holt das blöde Ding vom Himmel. Der Lord und zwei Incubbi steigen aus (hurra, die spackos sind in runde drei drin [/FONT][FONT=&quot]). Mein SchweBo schiesst auf seine DE Krieger ohne Verluste, diese Trottel. Ich glaub ich hab die Nummer von Steiner noch irgendwo rumfliegen...

Runde zwei: der Lord und seine Incubbi arbeiten sich durch ein zerstörtes Haus auf mich zu, welches nur ungefähr 10 Zoll von meinem mobilen Trupp entfernt ist. Die Jetbikes schiessen auf den Sentinel, immobilisieren ihn. DE Krieger haben keine Sich auf irgendwas.
Ich bewege meinen ersten Trupp leicht auf seinen Lord zu, das typische Bauernopfer. Weiterhin bewegt sich das Flamer HQ auf das DE-Krieger-Gebäude zu, um anschliessend zu sprinten.
Er lässt mich in der folgenden Schussphase gnädig drauf schiessen, aber die Deckung ist zu hart. (nur fair, ich hab echt nicht viel von ihm gesehen[/FONT][FONT=&quot]). der Schwebo versuchts wieder, diesmal mit 2 Erfolgen^^. Der Sentinel schiesst auf die Jetbikes, und knallt eins runter! Brave Guy!

Runde Drei: Kurz beschrieben bei ihm: Schussphase ohne Verluste, bis auf die Sentinel Kanone. Nahkampfphase: Der Lord schreddert lachend mit den Incubbi durch ne lustige Bande von in der Gegend herumstehenden Helmträgern. Zwei versuchen sich im Gegenangriff, nur um danach wegzurennen und niedergemacht zu werden (11! im Moraltest). Blöderweise steht der Grinsekeks jetzt mit seinen beiden Lord-Azubis vor den Donnerrohren und Taschenlampen meiner kompletten Armee.
Kurz beschrieben bei mir: Die Flamer brutzeln 3 Krieger aus dem Haus, Der Lord und seine Incubbi segnen das zeitliche, nachdem sie ein ROTES licht am Ende des Tunnels sahen... Ja, so ne Wand aus Tachenlampen rockt...
Weiterhin hab ich es mit Imperators Segen geschafft, die letzten beiden Jetbikes abtrudeln zu lassen...

Runde Vier: er behält seine Krieger am Missionsziel.
Meine Soldaten sprinten auf drei Missionsziele zu, nehmen zwei ein. beim dritten hatte ich vergessen, dass meine HQ leider keine einnehmen kann.

Runde Fünf: Er schiesst auf meine Flamer, löscht alle aus. ichpositioniere mich an den Missionszielen um nächste Runde noch bei seinen Kriegern Verluste anzurichten.
Der Würfel entscheidet aber, dass wir fertig sind.

Fazit: Er hat nahezu seine komplette Armee verloren, wohingegen ich meinen Sentinel, ne ZugHQ und meinen GraWe Trupp abschreiben musste. Er hat ein Missionsziel, ich zwei.


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Runde zwei!

Mission: Die Mission aus dem Buch, in der der erste aufstellt in seiner Hälfte und wir (dazu später mehr) 18 “ von ihm entfernt aufstellen müssen. Ach ja, Nachtkampfregeln, richtig (zum Kotzen).
Dies war ein Team Match, in dem das Outcome des letzten Spiels berechnet wurde und immer in guter und ein schlechter in ein Team kamen.
Mir hat man einen Anfänger zugeschanzt, der das dritte mal überhaupt 40K gespielt hat.

Gegner: Tyraniden und Orks (Freude…)

Aufstellen tut natürlich der Tyranid zuerst, seine komplette Hälfte entlang. Der Ork stellt noch nicht auf, da seine Kumpels erst im nächsten Zug kommen dürfen (Regel: Jedes Team darf im gesamten nur ein HQ und 2 Standard zu beginn aufstellen.)
Ich bin gezwungen meine eine Standard auf die komplette breite zu verteilen, da ich 18 “ vom Tyra entfernt sein muss. Mein Space Marine Partner (ein HQ, 2 5er trupps mit RakWe und ein Cybot mit MuMe) Stellt ein HQ und ein Standard auf.

Der Tyra beginnt den ersten Zug, in dem er seine Homoganten auf meinen GraWe Trupp zusprinten lässt. Er würfelt beim sprinten ne 6, was bedeutet, er ist in Runde 1 im Nahkampf (die armen Frontschweine), die 3 Krieger rücken nach. Seine Symbionten sprinten in nen Wald.
Im Nahkampf wird mein Trupp komplett zerstört. Er richtet sich neu aus, nur um vor meinen 3 Flamern zu landen (freu).
In meiner Schussphase will ich die Symbionten beschiessen, nur um an der Nachtkampfregel zu scheitern ( als wären Homoganten in Runde eins nicht genug…). Der Space Marine sieht auch nicht weit genug (pah, Elite…). Die Flamer hingegen rocken von 14 Homoganten 9!!! Weg, nehmt das widerliches Gezücht! Zum Abschluss schafft der SchweBo doch glatt, zwei Symbionten den gar auszumachen (auch entgegen den sehr nervigen Beschwerden von Seiten des Kommandanten selbiger, der meint, ich hätte durch nen Wald keine Sichtlinie. Ja klar, warum auch mal nachgeben, wenn schon in Runde eins das Massaker klar ist?)
Runde zwei beginnt der Tyra seine Krieger hinter die Symbionten zu bewegen, um sie in eine bessere Angriffsposition zu bringen auf meine Flamer. Seine Symbionten sprinten auf die Marines inclusive HQ zu, die auch im Nahkampf da sein werden… Endlich (uuh, Ironie) kommen auch die gefühlten 1200 Nobz (oder 8 Incl. Waaaghboss) in ihrer Ronte auf das Feld (natürlich hat nur der SchweBo ne Sichtlinie und die Reichweite).
Jo, Nahkampfphase ist schnell geklärt. Mein Flamertrupp wird ohne Gegenwehr quasi weggeatmet (5 Soldaten gegen 10 Käfer ist milde ausgedrückt ungünstig. An dieser Stelle erklärt mir der bis an die Grenzen des belastbaren regelfickende Tyrakommandant, dass alle seine Kakerlaken ne erhöhte Ini haben: Haha, ich schlag als erster zu, ich hab Ini 5. Ja, back dir ein Eis. Naja, auf die mangelnden Aspekte seine Erscheinung betreffend gehe ich hier nicht ein, das ist unprofessionell^^).
Ähnlich geht es meinem Kumpel, dem Marine, bei dem danach nur die HQ und der Truppsarge noch stehen.

In unserer Runde kommen dann meine HQ (incl. Sentinel) und seine zweite Standard plus dem Cybot ins Spiel . Ich schiesse auf den Buggy, ohne Schaden zu verursachen (warum sollten wir auch ne winzige Siegchance bekommen???). weiterhin ist leider nichts in Sichtweite. Er schiesst mit den Marines in die Ganten, um überhaupt mal was zu killen, seinen Cybot lässt er in die übrigen Ganten krachen.

Der Rest dieses Spiels ist schnell abgehandelt: Stinki killt alle Marines im Handumdrehen (symbis sei dank), die Nobz springen vor meinen Linien raus, und verlassen das Spiel auf der anderen Kante, ohne, den Luftwiderstand ausgenommen, auf nennenswerte Gegenwehr zu stossen. Ich hab in Runde 4 aufgegeben, da überhaupt keine Siegmöglichkeit mehr bestand. Stinki wollte mich zwar überreden, aber ich hab ihnen alle meine Punkte gegeben (Sie haben das ja auch verdient… oh, die böse Ironie).

Fazit: Alles in allem ein blödes Spiel, da ich gegen eine Liste angetreten bin, die ich allein geschlagen hätte, aber der Ork hatte ja Tyras im Rücken. die Sache wäre nach konzentriertem Beschuss sehr leicht geklärt worden. Weiterhin hatte ich dazu noch einen sehr unangenehmen Gegner, rein persönlich gesehen, seine Liste war nicht schlecht. Wie warscheinlich der eine oder andere gemerkt hat, hab ich aus unerfindlichen Gründen eine leichte Abneigung gegen einen der Gegner entwickelt. Zum Abschluss: Erinnert ihr euch noch? Immer ein guter und ein schlechter in einem Team der Fairness wegen? Tyra ist zweiter geworden, der Ork erster. Ich rieche Konspiration, Herr Inquisitor… Checken sie das mal…
 
Zuletzt bearbeitet:
Runde drei!

Mission: Wir mussten eine Mission auswürfeln. Zu meinem Glück haben wir wieder die erste Mission gespielt, Ziele platziert und losgelegt.
Gegner: Necrons (Ein Lord, eine Einheit Krieger, zwei Wraiths ich glaub so heissen die Viecher , die schweben mit 3+ RW)

Jo, endlich leg ich mal los, nur um nichts in Sicht zu haben. In einem Anfall von berechtigtem Grössenwahn (ich bin echt gross und 15 cm grösser als er) lass ich nahezu meine komplette Armee auf alle! Missionsziele zumarschieren. Ich Idiot.
Er lässt seinen Lord in Deckung, seine Krieger bewegen behäbig auf mich zu, die Wraiths schweben durch Deckung vor.

Das ganze kann man hier echt abkürzen: ich versuche die ganze Zeit seinen Lord zu beschiessen, der bis Runde 4 alle Rüstungswürfe schafft (Frechheit), seine Krieger löschen meine Flamer aus, nachdem 4 wieder aufgestanden waren, die eigentlich verkokelt hätten riechen müssen. Seine Wraith knallen in den GraWe Trupp (der sich quasi das komplette Turnier im Nahkampf abmühen musste), nur um ihn in Runde vier auszulöschen. Sie standen danach aber wieder der gesammelten Feuerkraft der IG gegenüber, was, wie jeder bezeugen kann, echt bitter ist.
Gegen Ende des hatte ich nur noch eine Punktende Einheit, die mit dem Sentinel und der HQ an einem Missionsziel stand. Er hatte noch einen Trupp Krieger, der knapp über der Hälfte war. Runde 5: er bewegt sich durch schwieriges Gelände auf ein Missionsziel zu, um noch ein unentschieden rauszuholen. Er würfelt eine 1 im Sprinten, was ihn 4“ vom Ziel entfernt zum stehen lassen kommt.
Ergo: SIEG 2.

Fazit: superlustiges Spiel, weil seine Wraiths drei Runden hintereinander immer wieder aufstehen, da ich es nicht fertig gebracht habe, mal beide gleichzeitig umzuhauen. Der Gegner war, wie der Rest (bis auf eine Person) ein ziemlich fairer und gütiger Gegner, mit dem es Spass gemacht hat zu spielen.
 
Naja, der Irrglaube rending wäre gegen Fahrzeuge so toll ist ja recht weit verbreitet. Bei Symbionten stimmt das aber leider, da sie sehr viele Attacken mitbringen. Allerdings ist eine Chimäre deshalb gut, weil sie deine Armee örtlich flexibler macht, um Nahkämpfer zu zwingen sich aufzuteilen. Das gleiche erreichst du aber auch mit Flankenangriffen -> Leichte Infanterie oder Schocktruppen.

Allerdings ist eine Chimäre auch von der Bewaffnung her super gegen Tyras, da der Multilaser mit seiner S6 auch mal einen 3+ Rüstung-Carnifex pieksen kann und mit den 3 Schuss natürlich gegen Ganten wie auch gegen Symbionten oder Tyranidenkrieger hervorragend ist (wie natürlich auch der Schwebo).
 
Ohne Witz, wenn ich die Möglichkeit habe, nehme ich immer nen Multilaser anstatt nem Bolter mit. Finde das Ding total super...

Ja, geht mir auch so. Vor allem bei dicken Viechern kommt es sowieso nicht wirklich auf den Durchschlag an (die haben eh meistens 3+), sondern da kann der eine Stärkepunkt mehr gegen den hohen Widerstand doch etwas bringen. Ausserdem muss man dann die Chimäre nicht umbauen😛
 
Sehr netter Bericht! Wäre gern dabei gewesen (800 Punkte Imps als Team 🙂)... na was soll's?
Ich nehme an, dass die Listen in deinem anderen Topic zu finden sind?

Ich kann mittlerweile Chimären nicht mehr missen. Abgesehen von mangelnder Alternative ist der Anblick des Gegners bei vier Chimären einfach nur herrlich. Nur bei den zwei schweren Boltern bin ich Überzeugungstäter, wohl weil ich lange gegen Tyras gespielt habe und die sich für DS noch interessieren.

Zum Rending: kann sehr ärgerlich sein, wenn viele Attacken kommen. Ansonsten halten die Fahrzeuge schon einiges mehr aus mittlerweile.