Brigade detachment

Aralgmad

Erwählter
22. September 2015
503
21
7.721
Ich habe mich mal an einem Brigade detachment versucht. Die Liste hat mM auch nur 150p Speck in Form der nackten Vanguards, was sich leider nicht vermeiden lässt. Ich habe auch über Infiltrators oder Fulgurite Priests statt der Corpuscarii nachgedacht. Wie ist denn da die allgemeine Meinung dazu?

Die Taktik hierbei wäre die Electropriests und falls ich nicht anfange, auch die Destroyer zu porten. Das sorgt dafür, dass ich meine harten Alphaschlag Einheiten auch noch habe wenn der Gegner anfängt. Alternativ kann ich die Destroyer auch an eine günstige Position des Spielfelds teleportieren und den Techpriest per Solar Flare zu ihnen bewegen.
Zudem habe ich eine Menge CPs und kann auch die wichtigen Strategems besser nutzen.

++ Brigade Detachment +9CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [105 PL, 1999pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Lucius

+ HQ +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 135pts]: Macrostubber, Omnissian Axe, The Solar Flare, Volkite Blaster

Tech-Priest Dominus [7 PL, 135pts]: Macrostubber, Omnissian Axe, Volkite Blaster

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 52pts]: Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Kataphron Destroyers [10 PL, 219pts]
. Kataphron Destroyer: Heavy grav-cannon, Phosphor blaster

Kataphron Destroyers [10 PL, 219pts]

Skitarii Rangers [4 PL, 90pts]
. 2x Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic arquebus
. Ranger Alpha: Galvanic rifle
. 2x Skitarii Ranger

Skitarii Vanguards [4 PL, 45pts]: 4x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +

Corpuscarii Electro-Priests [6 PL, 126pts]: 9x Corpuscarii Electro-Priest

Cybernetica Datasmith [3 PL, 52pts]: Gamma pistol, Power fist

Cybernetica Datasmith [3 PL, 52pts]: Gamma pistol, Power fist

+ Fast Attack +

Sydonian Dragoons [3 PL, 68pts]
. Sydonian Dragoon: Taser lance

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [12 PL, 220pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor blaster
. . Heavy phosphor blasters: 2x Heavy Phosphor blaster

Kastelan Robots [12 PL, 220pts]

Onager Dunecrawler [7 PL, 140pts]
. Neutron laser & cognis heavy Stubber: Cognis heavy stubber, Neutron Laser

++ Total: [105 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Wären bei deiner Aufstellung nicht Mars und Cawl die 1. Wahl?
Mit Destroyer und Robos zusammen das Volley stratagem nehmen und mit den Robos + Mars Stratagem, könntest du bei soviel CP ordentlich den Gegner einheizen.

Das porten der Lucius Einheiten kostet ja alles ordentlich was. Und für mehr ist Lucius glaub auch nicht sonderlich geeignet.

Hi
Ich spiele selbst Lucius. Ich sehe in denen mehr eine beschuss FW. Würde für den Nahkampf eher die Infiltrators wählen da die keine CP fürs schocken brauchen und auch feuern können nach dem schock. Egal was du an nahkämpfer wählst nach dem schock braucht man mindestens ne 9 für einen Angriff also klapp es eher nicht.
lass doch z.b. ein 10 er Trupp Vangard mit 3 Plasma und verbesserter Datenverbinding. Mit dem strategem verbesserte Datenverbindung bekommt man dann +2 aufs bf Das ist praktisch für Gegner die das bf verringern und du kannst die Plasmas überladen ohne zu überhitzen.
Ich lass auch gerne die Kastelans schocken,am besten auf ein marker dann direkt binhäre überschreibung das das schuss verdoppeln direkt kommt und nicht erst in der nächsten Runde ausserdem spart man sich so den Datasmith. Die robots können auch von anderen Techprists repariert werden.
Finde den Phosphor serpenta besder für den Dominus als die makrppistole da man die Phosphor zusammen mit der anderen Waffe abfeuern kann, doe Pistole kann das nicht wegen der Pistolen regel. Ich geb dem dominus auch mal gerne den Posphönix den der macht im schnitt 2 tote Marines.

Zuletzt bearbeitet:
Wären bei deiner Aufstellung nicht Mars und Cawl die 1. Wahl?
Mit Destroyer und Robos zusammen das Volley stratagem nehmen und mit den Robos + Mars Stratagem, könntest du bei soviel CP ordentlich den Gegner einheizen.

Das porten der Lucius Einheiten kostet ja alles ordentlich was. Und für mehr ist Lucius glaub auch nicht sonderlich geeignet.

Aber den Kerl bekommt man recht schwer in ein Brigade detachment. Er kostet da leider zu viele Punkte.

Hi
Ich spiele selbst Lucius. Ich sehe in denen mehr eine beschuss FW. Würde für den Nahkampf eher die Infiltrators wählen da die keine CP fürs schocken brauchen und auch feuern können nach dem schock.
Ich habe mir das auch überlegt. Die Electropriests überleben allerdings eher mal die Antwort des Gegners. Durch den Schock kommen die auch in Reichweite und schiessen wesentlich besser.

Egal was du an nahkämpfer wählst nach dem schock braucht man mindestens ne 9 für einen Angriff also klapp es eher nicht.
lass doch z.b. ein 10 er Trupp Vangard mit 3 Plasma und verbesserter Datenverbinding. Mit dem strategem verbesserte Datenverbindung bekommt man dann +2 aufs bf Das ist praktisch für Gegner die das bf verringern und du kannst die Plasmas überladen ohne zu überhitzen.
.
Ich habe hier allerdings nicht die Punkte um das zu machen. Ich sehe, dass man das mit 2 Battalions machen kann, aber nicht mit einem Brigade, was ja das Ziel der Liste war.
Ich lass auch gerne die Kastelans schocken,am besten auf ein marker dann direkt binhäre überschreibung das das schuss verdoppeln direkt kommt und nicht erst in der nächsten Runde ausserdem spart man sich so den Datasmith. Die robots können auch von anderen Techprists repariert werden.
.
Datasmith finde ich eine gute Einheit für seine Punkte. Ich brauche ihn außerdem um das Brigade detachment aufzubauen.
Finde den Phosphor serpenta besder für den Dominus als die makrppistole da man die Phosphor zusammen mit der anderen Waffe abfeuern kann, doe Pistole kann das nicht wegen der Pistolen regel. Ich geb dem dominus auch mal gerne den Posphönix den der macht im schnitt 2 tote Marines.

Mit den Infiltrators kann man sich das mal überlegen. Sonst fehlt es dann auch an den Punkten.

Den Datasmith kannst dich auch gut durch Electro Priests austauschen. Für Lucius kann man nie genug haben ^^ allerdings mit den Fulguriten
Wäre das von den Punkten her überhaupt machbar? (hab mein Buch nicht greifbar). Es geht dem Threadersteller ja scheinbar darum ein Brigade Detachment zu befüllen und da besteht die Minimalbefüllung nunmal aus:
3 HQ, 3 Elite, 6 Standard, 3 Sturm und 3 Unterstützung (was genau der Anzahl an Einheiten entspricht die im ersten Post genannt wurden).
Wahrscheinlich wären 2 Battalion Detachments auswahltechnisch wirklich einfacher.

Etwas spät, aber die Frage ist ja im Grunde noch offen

Es kommt bei dieser Liste eigentlich gar nicht auf die 12 CP an.
Denn wo die Brigade zwar 12 CP hat, da kann das doppelte Batalion die 9 CP effizienter nutzen.
Schauen wir uns das doch mal im Detail an: Du möchtest die beiden Units Castelans porten? Kostet doppelt so viele CP, als wenn sie zusammen gefasst wären. Du willst bei ihnen instant den Modus wechseln? wieder das selbe Problem. (bisher halt für die Nahkampfoption)
Du möchtest die Castelane mit den Destroyern als Vernichtungssalve nutzen? Auch hier wieder das selbe. Gut, du könntest halt auf verschiedene Ziele schießen und wärst vllt Flexibler, aber das wird nur relevant wenn der Gegner danach nicht mehr steht.
Du kannst auch deine Dragoons als eine Unit zusammen fassen und sie dann gemeinsam durch Strategems profitieren lassen. Das ist viel effizienter, als wenn jeder einzeln diese nutzt. Dem zu Folge ändert sich auch der Bedarf an CPs.

Brigaden halte ich ohnehin mit Admech erst ab 2500 pkt für gut umsetzbar. Alles andere ist zu gezwungen.
Mal ganz davon ab, wenn du die Porttaktik für einen NK Schock ausführen möchtest dann nimm Stygies statt Lucius. Die dürfen nämlich in der ersten Runde vor dem Charge noch laufen (sind aber auch anfälliger, wenn du nicht der erste bist).