8. Edition Bringt Stärke buffen bei Bogenschützen etwas?

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Hallo man ist sich nicht ganz einig in meiner Gruppe, deswegen Frage hier an die Profis.

Wenn man die Stärke der Bogenschützen bufft, hat das Einfluss auf die Stärke der Schussattacken.
Beispiel die Stufe 6 Kraft von Schattenlehre auf meine Hochelfen Bogenschützen usw.

Steht das vielleicht sogar irgendwo offiziell oder auf Tunieren geregelt?

Danke vorab
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also wenn der Stärkebuff die Profilstärke des Modells betrifft bleiben die Schussattacken unbeeinflusst, da das Waffenprofil des Bogens eine Stärke 3 hat (auch wenn der Schütze Stärke 10 hätte).

Wo es einen Unterschied macht sind Waffen, bei denen für die Stärke der Waffe die Stärke des Schützen zu Grunde liegt (also Wurfwaffen, Wurfspeere, Wurfäxte). Da steht dann in der Regel im Profil "wie Träger".

Damit die Schussattacke eines Bogens verstärkt würde, müsste der Zauber, die Fähigkeit etc. explizit die Waffe betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Elfen besitzen keine Wurfspeere. Sie haben im Grunde als Fernkampfwaffe nur Bögen und Speerschleudern.
Wurfspeere gibt es zum Beispiel bei Barbarenreitern.

Edit:
Ein weiteres Problem ist aber auch, dass das Gedankenskalpel auf das du ansprichst laut Regel nur im Nahkampf den Moralwert statt der Stärke verwendet. Damit lassen sich keine Fernkampfattacken pushen. Das würde eher bei Wyssans Tiergestalt ofder Horros Wilde Bestie (beides Lehre der Bestien) funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vrolok

Blisterschnorrer
28 Oktober 2013
478
0
7.631
Ein weiteres Problem ist aber auch, dass das Gedankenskalpel auf das du ansprichst laut Regel nur im Nahkampf den Moralwert statt der Stärke verwendet.

Wo ich das gerade lese, fällt mir eine Frage wieder ein: wird bei diesem Spruch der tatsächliche Moralwert der Einheiten verwendet ohne Berücksichtigung eines Generals in Reichweite oder in der Einheit?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wo ich das gerade lese, fällt mir eine Frage wieder ein: wird bei diesem Spruch der tatsächliche Moralwert der Einheiten verwendet ohne Berücksichtigung eines Generals in Reichweite oder in der Einheit?
Hab gerade mal das Errata zu Rate gezogen, weil ich mir da auch nicht sicher war. Der Teil mit dem Moralwert im zweiten Satz wurde geändert in:

"führen alle Modelle der Zieleinheit ihre Nahkampfattacken mit dem in ihrem Profil vermerkten Moralwert anstelle ihrem Stärkewert durch [...]." Von daher sollte der Generalmoralwert nur für den General selbst gelten wenn er vom Skalpell betroffen ist.

Für die Leute die noch Erratas brauchen. Red Dox hatte im "verlorene Regeln" Thread diesen Link gepostet: http://www.kerlin.de/artikel.php?id=669 . Dort sind die Erratas noch zu finden. ;)

Edit:
Stimmt Danke guter Punkt.

Waldelfen haben wurfspeere diese Schwestern auf Hirsche
Okay, mit Elfen haben keine Wurfspeere hab ich mich ziemlich unglücklich ausgedrückt. Bin die ganze Zeit beim Begriff "Bogenschützen" von Hochelfen ausgegangen (die haben halt echt nur Bögen, Langbögen und als Kriegsmaschinen Speerschleudern als Beschuss) und hatte die Sisters of Thorn irgendwie gar nicht auf dem Schirm (hab selbst keine und hab bisher auch noch nie gegen sie gespielt).
Ein anderes Elfenmodell das auch mit Wurfwaffen ausgestattet ist und von nem Stärkebuff profitieren könnte ist der Assassine der Dunkelelfen (nur der Vollständigkeit halber).
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Einziger Fall in dem das Gedankenskalpell was bringt wär bei der Meisterrune der Flugkraft der Zwerge

Stimmt, hab mir den Text der Rune auch nochmal durchgelesen. Da die Verwundung wie bei einer Nahkampfattacke gewertet wird, sollte das sogar funktionen.
Nur sollte man bedenken das man für den Fall nen allierten Zauberer braucht um das Gedankenskalpell sprechen zu können und man dadurch den dauerhaften +2 aufs Bannen verliert.