An CnC, ja mein Fehler hatte mich verlesen, passiert ^_^ ändert aber meine Meinung nicht.
Gab es daszu ein FAQ
Zu den Broadsides selbst, ich spiel zwar nicht auf Turnieren, aber im B&B Umfeld spiel ich die gern.
Und auch den HRR spiel ich mit SMS, klar ohne Durchschlag nicht so toll, aber immerhin noch genug um Infanterie zu nerven.
Ja in B&B spielen sind sie ok absolut keine Frage.
HRR und SMS sind tatsächlich gute Guardman schrecks, HRR vllt eher noch auf größere Ziele, Primaris z.B. aber sobald sie in Cover stehen wars das und die meisten Schuss verpuffen.
Und ja, sie haben nur BF4+... aber Riptides haben auch nur 4+. It's a Tau thing... Da ich persönlich kein Fan der Hammerhaie bin und man nur begrenzt Commander einpacken kann, muss ich irgendwann halt ne BF4+-Einheit als Damage Dealer einpacken, ob das jetzt Broadsides, Riptides oder nach dem CA Crisis sind.
Deswegen benutze ich eigentlich immer Markerlights fürs Primärziel und, wenn möglich, Kauyon.
....außer Sichtline zu bleiben gegen die HYMPs (die SMS brauchen ja keine...), aber damit kann man halt diktieren, wo der Gegner (nicht) hinläuft. Kann auch hilfreich sein. und dank Markerlights ist es ja nicht so, dass sie sich garnicht bewegen können...
Jopp genau deswegen kein CnC, wir haben nur begrenzt Commander, warum sie dann an Waffen verschwenden die eh eine hohe Stärke haben im Verhältnis aber weniger treffen.
Riptide hat deutlich mehr Firepower mit der HBC und "nur" eine Stärke von 6, wenn dann auf ihn verschwenden.
klar muss man irgendwann auf 4 BF Einheiten zurückgreifen wenn man keine Haie, Flieger (egal ob Tigershark oder Sunshark) ignoriert. Allerdings ist immer die Frage was hat man zu auswahl? Da vergisst du auch einige der besseren: Stealthsuits und Ghostkeels.
Marker sind in Ordnung für Primärziele, als Garantie zum Ignorieren der Mali auf Bewegung würde ich sie nicht rechnen.
Die Beweglichkeit ist ok, mehr nicht. Ich habe noch nie einen Gegner gesehen der sich von Breitseiten hat scheuchen lassen, entweder sie haben sie in Cover gestellt oder sind direkt darauf zu, so heftig ist ihre Firepower nicht das man sie fürchten muss. Ausserdem stelle ich sie immer auf Gebäudekanten da haben sie meist die Beste sicht und können schießen, spätestens Zug 2 sobald der Gegner sich ebenfalls in Schussposition gebracht hat.
Fazit:
Die Abhängigkeiten von Breitseiten, Kombiniert mit ihrer niedrigen Mobilität, macht sie nicht zu meiner ersten Wahl. Da auch andere Einheiten günstiger geworden sind werde ich eher mit ihnen Experimentieren als mit den Breitseiten. Vllt mal hier oder da in B&B Runden.
CnC sehe ich immer noch eher als Unfug. Die Waffen haben gegen ihre Ziele immer eine hohe Stärke und Verwunden auf die 3+ und wenn man mal z.B. einen Knight down bringen will auch mit HYMP dann nimmt man halt das Tau Stratagem nach der ersten Wunde durch eine andere Einheit. Ausser man spielt einen der Faresight 8th Commander oder einen hinten stehenden Drone Controller Commander. Dann sollte man sich aber generell fragen warum man das tut.....