6. Edition Bronzesphäre (Brass Orb)

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Servus!

Also, in Zeiten, wo viele Armee-Konzepte ausgelutscht sind strebt jeder nach neuen Ideen. Ich komme dabei zu meiner ersten "Mini-Turnier-Armee" zurück, die um einen Grauen zu Fuss, einen AST, einen Assa und einen Warlock herum aufgebaut war.

Hier nutzte ich massiv den Schwefelsprung und hatte gerade mit dem Assa und seinen Wurfsternen großen Erfolg. Nun ist das natürlich noch keine neue, oder gar eine tolle Taktik, aber ich habe mir nochmal die Gegenstände angeschaut und bin wieder auf die Bronzesphäre gestossen. Wenn man sich nun vor Augen hält, daß wir in Zeiten leben, in denen große Monster, Drachen, Baummenschen etc überall rumwuseln, so wird der Gegenstand interessant.

Ein paar Beispiele:
- Baummensch: Ini 2
- Drachen (alle lebenden Völker): Ini 3
- Zombiedrachen: Ini 1
- Geflügelter Nachtmahr: Ini 2
- Dampfpanzer: Ini 0 😛
- Kriegshydra: Ini 2
- Slann: Ini 2
- Stegadon: Ini 2
- Carnosaurus: Ini 2
- schwarze Kutsche: Ini 2
- Skellet-Riese: Ini 1
- Lindwurm: Ini 3
- Rhinox-Reiter: Ini 2
- Riese: Ini 3
- Totbringer: Ini 1

- Zwergentruppen: Ini 2
- bretonische Kern-Ritter: Ini 3

So, alle diese Dinge haben mind eine 50% Chance den Test zu versauen, Ini 2 Modelle gar um 66% (wenn ich mich nicht täusche, oder muss man UNTER seine Ini würfeln?).
Und fast alle kosten mind das doppelte, was ein Häuptling, der mit der Sphäre, schwerer Rüstung, Schild und vielleicht einem Zweihänder/Hellebarde ausgerüstet ist kostet.
Die Theorie also: Die teilweise sonst schwer zu fangenden, sacke-teuren Chars/Modelle mit dem kleinen Teufel jagen oder ihn schwefelspringen lassen. Spähre raus, bumm, Punkte drin. Leider gibt es da zu viele Zufallsvariablen:

- Spruch muss durch kommen
- Sphäre muss treffen (immerhin 33% Volltreffer-Chance..)
- Ini-Test muss vergeigt werden

Und dann steht der Häuptling auch erstmal dumm da und wird vielleicht einkassiert. Wie ihr seht, noch viel Gedöns. Aber denkt ihr, daß diese Idee an sich mal testenswert ist, oder hat einer von euch das gar getestet? Ziele finden sich wie ich finde allemal.
 
Du bist ein Skaven, da klappen Sachen schonmal nicht so wie geplant.
(Erinner mich grade an den köstlichen Spielbericht mit einem Assa, der Sphäre und einem Dampfpanzer)

Ich würds einfach machen, wenn es klappt ist der Erfolg ja umso größer. Schwefelsprung vorher muss ja nicht mal unbedingt sein, mit 10" ist der ohne magische Hilfe ja auch schon schnell.
 
Ich sehe in den Sphäre ein probates Mittel mit den ganzen Unanehmlichkeiten wie: Lone-Slann, Baummenschen und eben auch potentiell Drachen (und natürlich DP) anzugehen, welche oft schwer zu erwischen sind. Natürlich leider nur ein "one-hit-wonder", werde es aber mal ausgiebig testen, wenn ich wieder zuhause bin, wo meine Ratten sind *schnüff*!