Bruder braucht Hilfe

Blackskillz

Bastler
23. Juli 2013
729
14
9.156
Hallo Brüder!

In ein paar Wochen geht es gegen eine Allianz aus Dark Eldar und Eldar.
Aber egal, eh alles der gleiche überheblich arrogante Xenoabschaum. 🙂

Die Selbstsicherheit der Völker legt sich aber auch schon auf ihre Feldherren und das ist es was mich nervös macht. 🙂
Den beiden fehlt die Erfahrung um so überzeugt aufzuschlagen.
Ich vermute irgendwas fieses, deswegen brauch ich eure Hilfe. 🙂 Bin selbst noch nicht so erfahren beim Spielen.

Mein Vorteil, ich weis in etwa was sie aufstellen werden. Meine Bitte: Wie würdest ihr dagegen vorgehen.

Jede Armee auf 1350 Punkte
Der Dark Eldar wird in etwa so eine Liste stellen:

- Archon
- Herzog Slisscus

- Talos
- Inccubbi (die den Archon begleiten in einer Barke)

- 2x 10 Kabalenkrieger (1 Kriegertrupp bekommt den Giftwaffenbonus von Slisscus und wird in Barke gepackt)

- Harpientrupp
- eventuell Mandraks

- Nachtrabe

Der Eldar sollte sich in etwa so aufstellen:

- Illic Nachtspeer
- Rangertrupp (begleitet Illic 2+ Decker irgendwo auf dem Feld)

- 2 Serpents (die machen mir ein wenig Sorgen, da extremer Feueroutput zu erwarten ist)

- Runenleser oder seher (keiner Ahnung wie die genau heißen und welchen er braucht 🙂 )
- Phantomklingentrupp (begleiten den Runentypen und gelten als Standardauswahl)

- dann die typischen no brain Ergänzungen Phantomritter + Phantomlord

Mein Plan war jetzt mit Devastoren erstmal die Barken mit hoher Wahrscheinlichkeit zu knacken um dann mit Salvenkanone den Dreck weg zu räumen der aussteigt. Ein Droppod mit Captain, Scriptor und Exputrupp(5) möglichst nah bei den Harpien droppen lassen um sie in der ersten Runde auszuschalten, zu viel Beschuss den ich nicht will. Tja und dann wird es auch langsam traurig 🙂 Scouttrupps die sich um den Ritter kümmern?! Wäre mein Gedanke, aber keine Ahnung wie gut die Idee ist. Aber denke wenn die erste Runde so laufen könnte und die Würfel gut fallen, muss doch nen guter Start drin sein.
Ich hoffe ich bin euch nicht auf die Nerven gegangen und ihr helft mir 🙂

Also auf jeden Fall Protektorgarde mitnehmen. Können gegen die nervigsten und gefährlichsten Sachen der Gegner rausnehmen. Incubi wegen 3+ RW mit Vergeltergeschossen rausnehmen bevor sie in den Nahkampf kommen.
Gegen Illic und die Ranger nimmst du Drachenfeuermunition und der Deckungswurf is dir egal. Harpien und andere Ballertrupps kannst de mit Krakenmuni beharken. S4, DS4 und 30 Zoll Reichweite bringen hier den Vorteil und du kannst es auf ein shoot out ankommen lassen. Und zu guter letzt gegen Phantom Droiden, Lords und Ritter die gute alte Höllenfeuermuni mit Gift 2+. Dem Sarge wenn noch Punkte über sind nen Energiestreitkolben geben falls mal wer in den Nahkampf kommen sollte. Mit DS4 und Stärke 6 sind das bei Eldar zwei sofort Kills. Ach ja noch schön Kombiflammenwerfer für Abwehrfeuer und Kombimelter für Serpents. Sind denn zwar teuer aber du hast gegen alles was dabei.

Denke erstens an Kampftrupps und zweitens kannst ja zwei Trupps wählen. Wären denn vier mal fünf Mann starke Trupps. Mit zwei mal fünf schön in Deckung hinten die Stellung halten und zwei mal fünf in Razors um dorthin zu kommen wo ihre Ziele sind. Oder Landungskapseln aber die wären mir zu unsicher, da Dark Eldar und Eldar gerne Reserven spielen. Ok ich weiß das die Razors es gegen die Spitzohren und ihre Lanzen schwer haben werden sie sollen die Jungs ja nur in ne gute Schussposition bringen und denn noch mit ihren eigenen Waffen soviel Schaden wie möglich machen. Denkbar wäre dann auch leer nen Kamikazeangriff mit schweren Flammenwerfern zu machen und auf den trösten Feindtrupp zuhalten.

Ich kann Dir leider wenig aktuelle Erfahrungen mit auf den Weg geben; Mein letztes Spiel gegen Eldar liegt mittlerweile leider über 12 Jahre zurück. -.-
Mit den Dark Eldar habe ich allerdings (mit einer ähnlichen Nicht-Turnier-Liste) bei meinem Wiedereinstieg ins Hobby einige Spiele gemacht...
Leider weiß ich ja nicht, was Du hast, deshalb sind Listendiskussionen immer sehr akademisch, aber ein paar Gedankenschnipsel:
-Archon und Incubi sind auf jeden Fall ein Prioritätsziel. Die sind TÖDLICH, wenn sie in den Nahkampf kommen und unproblematisch, wenn Du sie vorher abschießt. Selbst Sturmterminatoren würde ich da nicht als Konter reinschicken (heb Dir die für den Phantomritter auf). Auf jeden Fall so schnell wie möglich die Barke abschießen, im Optimalfall darf die sich garnicht erst bewegen. Danach leisten Raketenwerfer (etwas overkill und dafür noch zu wenig Treffer), Plasmawaffen und - wie schon erwähnt wurde - Vergeltergeschosse gute Dienste, notfalls auch Sturmkanonen.
-Mandrakes darfst Du ignorieren (fast). Die können höchstens mit angeschlossenem Haemonculi (Schmerzmarker) ein wenig schießen, sind bei mir aber sogar von Devastoren im Nahkampf vermöbelt worden (wegen des fehlenden Nahkampfdurchschlages).
-Der Talos wird allgemein unterschätzt. Wie bei den Incubi gilt: Wo der hinschlägt, wächst kein Gras mehr. Mit viel Glück kann ein Ironclad-Cybot den aufhalten, aber ich würde eher auf eine Menge Raketenwerfer setzen. 6-8 Schuss sollten ausreichen (schnell geschätzt, ohne Nachrechnen).
-Die Krieger sind auch zu vernachlässigen, sollten aber - schon allein,weil es Standarts sind - früh von guten Anti-Infanterie-Waffen bekämpft werden, die kein anderes Ziel haben... ein Whirlwind oder zwei hinter Sichtblockern, Salvenkanonen, Ironclad mit 2 Schweren Flammenwerfern aus der Landungskapsel... einem Taktischen Trupp mit Flamenwerfern aus Kapsel, der danach das Missionsziel einnimmt, auf dem die Krieger saßen... sowas eben.
-Die Harpien... wenn er schlecht ist,hüpfen die rum und wollen viele Schüsse auf Infanterie abgeben, halten aber selbst nichts aus... dann Bolter sie einfach nieder oder benutz diejenigen Waffen,die für Krieger gedacht sind,aber grad aus irgendeinem Grund kein Ziel haben (Krieger tot, keine Sichtlinie, etc.). Wenn er gut ist, dann lässt er die neben Deinem Land Raider oder sonstigem teurem/gefährlichem Fahrzeug runterkommen und zerstört es einfach, bevor die Harpien abgeschossen werden... Denk Dir etwas aus, wie Du darauf reagieren kannst...

Zu den Eldar kann ich,wie gesagt, leider nicht viel sagen. Die Serpents sollen wohl bitterböse sein,aber ich bin nicht sicher, warum. Sollen wohl eine durch Deckungs- und/oder Rettungswürfe gut geschützte Waffenplattform sein... Da muss jemand anderes einspringen...
Den Phantomritter kannst Du nur entweder ignorieren und dafür schnell und hart die restliche Armee zerschlagen (das muss dann aber auch flüssig laufen und sitzen...) oder versuchen, ihn mit Sturmterminatoren rauszunehmen. Dassollten die eigentlich hinkriegen. Ein angeschlossener Skriptor mit Sturmschild und Psiwaffe (Psiaxt?) kann da nicht schaden, denke ich.
Die Phantomklingen (Droiden mit Nahkampfbewaffnung?) kann man wahrscheinlich recht gut und zuverlässig mit wirklich hartem Zeug ausschalten... Sturmtermis, wenn genug übrig sind, Vindicator, Plasmawaffen... Ich nehme an, dass die etwas langsamer sind und Du Dich so auf Incubi, Phantomritter und Talos konzentrieren kannst, bevor die wichtig werden. Behalte aber auf jeden Fall Aufstellung und Reichweite im Auge. Beide Völker sind Dir (nach einem harten Alphaschlag mit Landungskapseln?) im Manövrieren überlegen. Umso wichtiger ist es, dass Du danoch rausholst, was geht und ihm nicht noch in die Hände spielst.

Halten fest:
-Land Raider mit Sturmterminatoren wäre wichtig, (eigentlich egal, welcher, hängt von Deinen Unterstützungsauswahlen ab: mit Salvenkanone nimm lieber den LR mit synch. Laserkanonen für Barke, Talos, Phantomritter, mit Devastoren, nimm lieber den Crusader für die umstehende Infanterie).
-Hohe Frequenz schwerer Waffen... wasbei Space Marines nicht soo leicht ist... Devastoren mit 4 Raketenwerfern und Typhoon-Landspeeder fallen da ein.
-Whirlwind oder Salvenkanone. Letztere ist etwas teurer, wesentlich vernichtender, dafür aber auch anfällig gegen Gift-Schüsse und muss eine Sichtlinie haben... evtl. beides 🙂
-Wenn Du sie einsetzen kannst, dann wirkt die Sternguard Wunder... dann aber relativ billig halten und dafür mehr Leute mitnehmen.
-Entweder Skriptormit schwerem Gerät (Psiaxt, Sturmschild, Terminatorrüstung?) bei den Termies, um Ritter und - wenn es schief geht - Talos/Phantomlord angehen zu können, oder billiger mit den Protektoren in eine Landungskapsel, 5+ Rettungswurf und Tor zur Unendlichkeit...

-Gut auf Aufstellung, Missionsziele, Siegespunkte und "fiese Tricks" (flanken,schocken,Harpien,etc.) achten. Es ist eh gut, wenn Du die erste Runde hast (bei anderen Gegnern gebe ich dem Feind oft freiwillig den ersten Zug), damit Du first blood holen und eine Runde länger feuern kannst, bevor es hässlich wird. Du musst aber einschätzen, wie gut Dein Gegner ist: Wenn der seine Armee im Griff hat und/oder Du Landungskapseln benutzt,musst Du abwägen, ob Du ihm lieber den ersten zug gibst, damit Deine Landungskapseln auch was zu tun haben wenn sie landen...

Ich hoffe, das hat wenigstens ein bisschen als Denkanstoß dienen können und wünsche viel Erfolg!

Weißt du in etwa wieviele Lanzen eingepackt werden? Wenn's nicht so viele sind und du die gut ausschalten oder umgehen kannst ( durch Deckung und Sichtlinienblocker ) nimm wenn möglich noch nen Ironclad mit. Die Giftwaffen der Darkeldar haben gegen den null Wirkung und er kann sie gut aufmischen. Oder nen normalen Cybot mit Laserkanone. Der kann zuerst ne Barke runterholen und den mit dem schweren Flammenwerfer in den Nahkampf stampfen.

Gern geschehen. Aber sag mal was für Modelle hast du den überhaupt zur Verfügung? Wie Daidalos schon sagte wäre das sehr hilfreich zu wissen. Und wann genau spielt ihr denn? Du sagtest in ein par Wochen. Weil der neue Dex kommt ja auch bald.
Dann wäre nämlich interessant, welchem Primarchen deine Jungs entstammen. Das ändert die Taktik nochmal ungemein.
Falls du erst nach erscheinen des neuen Dex spielen wirst, nimm besser keine Centurions. Das sind ja monströse Kreaturen und somit anfällig für Giftwaffen. Und weil der Gegner sie noch nicht einschätzen kann wird er sie womöglich primär anvisieren.
Ansonsten würde ich noch Landspeeder mitnehmen um ihm in Sachen schnell und beweglich etwas entgegensetzen zu können. Wie Daidalos schon sagte bietet sich hier der Thyphun an. Oder Tornados mit schwerem Flammenwerfer.

@ Daidalos: die neuen Eldar haben ne neue Regel Kampftrance. Die erlaubt es ihnen sich in allen Phasen zu bewegen. Droiden und Lords haben das nicht aber der Ritter schon. Würde da also keine Sturmtermis auf ihn ansetzen. Dafür sind sie zu langsam. Der Ritter spielt mit denen Katz und Maus und ballert sie dir gemütlich weg. Würde es da doch eher mit Höllenfeuermuni oder schweren Waffen versuchen.

Ich hab mal bei beiden so durchgeklickt das es punktemäßig passt
und so das die beiden nicht nur gegen dich sondern auch jeweils gegeneinander gut aufgestellt sind.
Nun wäre es gut zu wissen was du an Modellen verfügbar hast... und zwar alles inklusive Waffenoptionen.

Die mögliche Dark Eldar Liste
*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenpistole, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Portalfokus
- - - > 155 Punkte

Herzog Sliscus, Die Schlange
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Ansturm -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Mandraks-Trupp
5 Mandraks, Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 166 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
11 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 124 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Schattenlanze
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1350

Die Mögliche Eldar Liste
Illic Nachtspeer
- - - > 140 Punkte

Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Phantomdroiden, Geisteraxt und Schild
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 290 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer von Alatoic
- - - > 125 Punkte

10 Asuryans Rächer, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler, 2 x Impulslaser
- - - > 280 Punkte

Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, Geistergleve, 2 x Shurikenkanone
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1350

@Havald82:
-Wieso sollten die Centurionen denn monströse Kreaturen sein? Oo

-Zum Phantomritter: Ist ja nicht so schlimm, das Spielfeld ist ja nicht unendlich groß und so ein Land Raider hat ja (nach bereits zurückgelegten 18 Zoll Bewegung) in der zweiten Runde 14-24 Zoll Bedrohungsradius... und mit 32-42 Zoll von der Mitte aus wüsste ich nicht, wohin der sich flüchten sollte... *shrugs*

-Höllenfeuermunition halte ich für nicht gut, aber das kommt auf die konkreten Werte von dem Ritter an, die ich grad nicht da habe. Bei den üblichen Monströsen Tyraniden (W6 , viele LP, Rüstung 3+ oder 2+) ist Höllenfeuermunition wenig wert. Sollte der Ritter weniger als 4 Lebenspunkte, W von 7 oder mehr und eine schlechte Rüstung haben, dann ist das was anderes... wie gesagt, habe grade die Werte nicht hier...

@Blackskillz:
Mal was ganz anderes: Wenn Du relativ neu beu den Marines bist, wo hast Du überhaupt eine fertige, einsatzbereite 2700 Punkte Armee her? Oo Oder hast Du noch einen Verbündeten? Wenn ja: Was spielt der denn?
Mal angenommen, Ihr würdet ohne zweiten Armeeorganisationsplan spielen und es soll ein lustiges, nicht zu verbissenes Freundschaftsspiel sein, dann würde ich (in Anbetracht meiner Modelle in der Vitrine) sowas ins Feld führen (hektisch und kurz zusammengeklickt):

Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Psi-Schild
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Protektorgarde
10 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 300 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 6 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- - - > 490 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Flamer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Land Speeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

Stormtalon
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2700

Zuletzt bearbeitet:
Sind Centurionen nicht. Dachte sie springen mit auf den Hype auf und werden wie der Nemesisritter.
Der Phantomritter müsste W8 haben wenn ich mich nicht irre. Und wenn der weiß was der Landraider ausspuckt wird er zu dem schön auf Abstand gehen. Wie gesagt der hat nen Sprungmodul und kann sich in der Nahkampfphase nochmal 6 Zoll bewegen und rennen + schießen glaub ich auch noch. Für den sind 42 Zoll kein Problem. Und wie gesagt. Wenn der Raider weg ist hast nen Problem.

Letzteres stimmt auf jeden Fall, deshalb müssen ja auch in der ersten Runde alle Waffen weg, die dem gefährlich werden können (was, wenn die Listenprognose stimmt, kein Problem ist). Ausweichen kann er nicht, weil Du ihn spätestens in der zweiten Runde hast (wenn man es drauf anlegt). Die größte Gefahr sind schockende Harpien, weil die erst in der 2. Runde kommen und ergo nicht vorher zerschossen werden können. Und wenn die den LR zerlegen, dann stehen die Termis dumm da... Das stimmt und das ist eine Gefahr, mit der man rechnen muss...

Was den Ritter an sich angeht... wenn der wirklich W8 hat, dann kommt es umso mehr drauf an, wie der Rüstungswurf ist: Bei 3+ Sind Raketenwerfer und Laserkanonen (je nach LR sind ja 10 Raketenwerfer und 2 LKs auf dem Feld) besser, als die Höllenfeuermunition, weil die den Rüstungswurf negieren. Bei 2+ ist beides schlecht, aber Höllenfeuermunition wahrscheinlich geeigneter, weil die im Gegensatz zu Raketenwerfern oder Laserkanonen nicht auf Fahrzeuge schießen sollten... Allesin allem würde ich es aber - Unwägbarkeiten und Risiken gibt es in jeder Schlacht - dann (bei 2er Rüstung) auf die 18 Attacken + wiederholen der Terminatoren ankommen lassen... Hast Du zufällig Wissen über Anzahl der Lebenspunkte und Rüstung des Ritters? Dann könnte man genaueres sagen...

W:8 // LP:6 // RW:3+
Danke!
Also... Mathhammer immer so eine Sache, aber es hilft natürlich, um Prioritäten zu setzenund zu entscheiden, welche Mittel welchen Zweck verfolgen sollten:
-Raketenwerfer bräuchte man rund 18 Schuss, bis der Knabe einknickt... also nicht ganz 2 Runden bei unserer Konfiguration... das ist schon alles andere als optimal, aber geht, wenn man mit dem Rest solange klarkommt...
-Höllenfeuergeschosse: 54 Schuss werden statistisch benötigt, also bei 10 Protektoren, die brav in Schnellfeuerreichweite stehen gelassen und nicht behelligt werden, 3 Runden volles Feuer... das kann man vergessen...
-Terminatoren im Nahkampf hauen ihm (ohne Charaktermodell) statistisch 7 Lebenspunkte pro Runde weg...

Soweit die bloße Statistik als Richtwert... WENN man jetzt einen Schritt weitergeht und die reale Situation auf dem Schlachtfeld mit einberechnet (was wir hier leider alle nicht voraussehen können), dann kann es natürlich auch gut funktionieren, wenn der LR ganz woanders hinfährt und zusammen mit Salvenkanonen, Taktischen oder Cybots auf einer ganz anderen Flanke Druck aufbaut und ein zweites Theater eröffnet,während die Protektoren schocken und zusammen mit Typhoon-Speedern und Devastoren den Ritter in einer Runde niederringen... dann muss aber auch der LR mit seinen Laserkanonen und schockenden Meltern zusammen die Barke + 1-3 andere Ziele ausschalten...

Aber das ist jetzt nicht als bis ins letzte durchgeplante Schlachtplan zu verstehen,sondern soll nur Gedankengänge und -Möglichkeiten beisteuern... wir wissen ja alle, dass kein Plan, auf den man sich wirklich verlässt (dumm), den Feindkontakt überlebt...

Hallo.
Nach vier Tagen im Warp melde ich mich zurück. 🙂 (Verlängertes Wochenende inklussive Familienausflug und Internetabstinenz 🙂 )

Also ich spiele zusammen mit meinem Dad. Beide Space Marines. Jede der einzelnen Armeen wird auf 1350 Punkte gerechnet,
so dass beide Allianzen wie ihr schon sagt auf 2700 Punkte kommen.

Meine Aufstellung:
Space Marines

---------- HQ (2) ----------

Space Marine Captain (133 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Sturmbolter
- Energiewaffe
--- Energieschwert

Space Marine Scriptor (100 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Tor zur Unendlichkeit
- Psi-Waffe
--- Psi-Schwert

---------- Elite (2) ----------

5x Terminator-Trupp (230 Punkte)
- Sturmkanone

Cybot (115 Punkte)
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe

---------- Standard (2) ----------

10x Taktischer Trupp (255 Punkte)
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
- Sergeant
--- Plasma-Pistole
--- Energiewaffe
----- Energieaxt
- Rhino
--- Radarsuchkopfrakete

5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole

---------- Sturm (1) ----------

5x Expugnatorgarde (175 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 4x Kettenschwert
- Sergeant
--- Plasma-Pistole
--- Energiewaffe
----- Energieschwert
- Landungskapsel
--- Sturmbolter

---------- Unterstützung (1) ----------

5x Devastor-Trupp (240 Punkte)
- Raketenwerfer
- Plasmakanone
- 2x Laserkanone
- Sergeant
--- Kettenschwert
--- Boltpistole
- Razorback
--- Synchronisierter Schwerer Bolter

---------- Befestigungen (0) ----------

Basierend darauf, dass meine Modellressourcen auch nicht viel mehr hergeben, wie schon gesagt, bin im Aufbau 🙂

Der Spielraum kommt dann bei meinem Dad.
Der auch alleine 2600 Punkte Space Marines aufstellen könnte.

Hatte an einen Storm-Talon + Storm-Raven-Landungsschiff + Landraider gedacht???
Da unsere beiden Gegner so wie wir auch eher Gelegenheitsspieler sind, erhoffe ich mir durch die bloße Aufstellung einen Einschüchtereungseffekt,
der am Ende zu schlechten Zielprioritäten führt.