6. Edition Bruderschaft aus Psionikern und Champions

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Derjun

Erwählter
08. November 2011
530
0
7.866
Ich konnte dazu nix finden deswegen schreibe ich das hier rein, wenn jetzt eine Bruderschaft aus Psionikern/Hexern einen Champion enthält und ich nun eine Beschusspsikraft wirke und von diesen Champion aus Schieße erhalte ich dann die Regel für Guidet Shots weil ich es vom Champion aus mache, oder erhalte ich sie nicht weil ich es von der Einheit aus mache?

Irgendwie retten solche Bemerkungen meinen Tag!!!😀

Und jetzt lassen wir den Fanboyism mal beiseite und beantworten zur Abwechlung mal die Frage.

Eine Gefahren des Warp bekommt immer zuerst ein Charakter ab, ob Independent oder Upgrade wird nicht unterschieden. D.h. bei Horrorchef + Herold suchst du es dir aus, ist nur der Herold da, ist er das Ziel. Das hat aber nichts damit zu tun wer schießt, es ist so in der Brotherhood Regel festgelegt.

Die Frage ist doch im Kern: schießt die Einheit oder das Einzelmodell? Das kann man klar als "die Einheit" definieren, da es deren Psikraft ist und sonst z.B. die Brotherhood-Regel nicht zum Tragen kommen würde oder der Herold keine eigene Schusskraft mehr einsetzen dürfte.
Alles was du machst, ist von dem Modell aus zu messen, nicht mehr. Daher ist meine Antwort: nein, es gibt keine Precision Shots dafür.

Wie immer just my 4cent.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, aber passt zum Thema.

Hypothetische Annahme:
Ich habe einen Trupp mit 'Bruderschaft aus Psionikern' und Charaktermodell.
Dieses verfügt über FNP.

Der Trupp wird von einer Geistschlagrakete getroffen und erleidet 3 Treffer.
Muss das Charaktermodell jetzt drei FNP-Würfe gegen die 'Gefahren des Warp'-Attacken machen, da ja laut der USR erst das Charaktermodell diese Attacken erleidet, bevor sie zufällig im Trupp verteilt werden?

Andere Frage, aber passt zum Thema.

Hypothetische Annahme:
Ich habe einen Trupp mit 'Bruderschaft aus Psionikern' und Charaktermodell.
Dieses verfügt über FNP.

Der Trupp wird von einer Geistschlagrakete getroffen und erleidet 3 Treffer.
Muss das Charaktermodell jetzt drei FNP-Würfe gegen die 'Gefahren des Warp'-Attacken machen, da ja laut der USR erst das Charaktermodell diese Attacken erleidet, bevor sie zufällig im Trupp verteilt werden?

Du bekommst nur 2 Gefahren des Warp Attacken... weil die Einheit nur als 1 Psioniker zählt, dazu noch das UCM was angeschlossen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ahnung hast kannst du das auch einfach so schreiben GG, und ich habe das nicht in dne KFKA Thread gepackt weil ich dachte das dies hier etwas länger und komplizierter werden könnte.

@ mavinas, das war nicht die Frage.

Also mein großer dafür das DU um Hilfe und fundierte Antworten für ne Regelklarstellung bittest ist der Ton aber ganz schön hart. Ich weiß ja nich welchen Krieg du hier führst aber immer sachte! Das die beiden Kommentare nicht zielführend waren steht außer Frage aber musst ja nich gleich um dich schlagen.

Zum Topic:

Da die EINHEIT als ein Psioniker Meisterschaftsgrad 1 zählt ist es mMn klar das du NIE gezielete Schüsse mit der Psikraft machen kannst, da die Einheit und nicht der CM alleine schießt. sehe das wie FALCEN.

Bei der gefahren des Warp Attacke ist es klar das NUR Modelle der Einheit inkl. CM. (kein UCM) die gefahren des Warp abbekommen können, weil im Regeltext klar das CM des Trupps und UCM getrennt voneinander gesehen werden und unter dem Regelpassus auch nur auf CM und nicht auf UCM´s eingegeangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt lassen wir den Fanboyism mal beiseite und beantworten zur Abwechlung mal die Frage.

Eine Gefahren des Warp bekommt immer zuerst ein Charakter ab, ob Independent oder Upgrade wird nicht unterschieden. D.h. bei Horrorchef + Herold suchst du es dir aus, ist nur der Herold da, ist er das Ziel. Das hat aber nichts damit zu tun wer schießt, es ist so in der Brotherhood Regel festgelegt.

Die Frage ist doch im Kern: schießt die Einheit oder das Einzelmodell? Das kann man klar als "die Einheit" definieren, da es deren Psikraft ist und sonst z.B. die Brotherhood-Regel nicht zum Tragen kommen würde oder der Herold keine eigene Schusskraft mehr einsetzen dürfte.
Alles was du machst, ist von dem Modell aus zu messen, nicht mehr. Daher ist meine Antwort: nein, es gibt keine Precision Shots dafür.

Wie immer just my 4cent.

Sorry, aber bitte Regeltext lesen. Das ist nicht korrekt, ein UCM, was ein Herold wäre, hat mit der Einheit nichts zu tun, sie darf nicht einmal seinen MW für die Psitests benutzen! Ein UCm wird auch niemals durch eine Gefahren des Warp Attacke betroffen, sofern er in einer Einheit steht welche eine Einheit mit der Sonderregel Bruderschaft aus Psionikern hat. Es wird immer zuerst ein etwaiges CM getroffen und dieses als erstes Entfernt. Z.b. gleißender Horror bei Rosa Horrors, Justicar bei Grey Knights usw. UCMs haben mit Psitests da nichts zu tun. Wenn kein CM vorhanden ist, wird ein Random Modell entfernt. Schüsse durch solche Einheiten sind auch nie präzise, da hier nicht das etwaige CM die Psikraft wirkt sondern die Einheit. Anders ist es z.b. bei einem Herold als UCM, der hat dagegen präzise Schüsse. Steht alles auch im RB auf Seite 34.

Das ist nicht korrekt, ein UCM, was ein Herold wäre

Stimmt. Ich habe hier in einem Text Champ und Herold durcheinander gehauen, um den Herold ging es nicht. War mir später auch aufgefallen, wollte es aber mobil mit Handy nicht ändern, da kommt nur Grütze bei raus.

Wobei.... (ich schreib das nur, um es klar zu stellen).... der Herold hat in so einem Fall durchaus etwas mit der Einheit zu tun! Er ist nämlich Teil der Einheit, sh. S.39: "While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the
unit for all rules purposes, though he still follows the rules for characters."
Dass sein MW nicht verwendet werden darf, legt die Sonderregel der Brotherhood fest!

Des Weiteren sagt die Brotherhood, dass immer zuerst ein Character von den Perils of Warp gezielt wird. UCM sind ebenfalls Charaktere! In Kombination mit dem Zitat von S.39 schlussfolgere ich: Sind in der Einheit z.B. sowohl Champ als auch UCM kann man es sich raussuchen wer betroffen ist. Steht nur das UCM in der Einheit, wird dieses getroffen.

Ich geb zu dies bisher noch nicht in einer praktischen Situation erlebt zu haben. Sollte ich also was übersehen haben, lasse ich mich gern eines besseren belehren.