Bruderschaft des Stahls; Freundschaftsspiel

AndyI

Bastler
19. Juli 2010
828
0
9.621
Nachdem ich jetzt neu mit CSM angefangen habe, wollte ich mal Fragen was ihr so von dieser Armeeliste für Freundschaftsspiele haltet.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

*************** 1 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Chaoswind, Blitz des Tzeentch, Terminatorrüstung
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren, Ikone des Tzeentch, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Tzeentch, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Plasmapistole -> 30 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung, Inferno-Raketenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 315 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Tzeentch, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung, Inferno-Raketenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

hi, und willkommen im warp!

zunächst paar fragen :
möchtest du speziell ne tzeentch-armee spielen oder sogar ne kultarmee der thousand sons? weil du sie cool, stylisch oder was auch immer findest?
oder möchtest du allgemein chaos spielen, und hast die ganzen tzeentch ikonen nur weil du sie für besonders spielstark hälst? (das sind sie nämlich leider nicht unbedingt)

allgemein würde ich sagen du hast gegen viele gegner die ein oder andere solide möglichkeit, das ist schonmal gut. kann man aber noch optimieren um mehr rauszuholen.

-was dir für viele missionen fehlt ist mindestens 1 weitere standardeinheit. oft muss man missionsziele einnehmen und halten, 2 bis 5. das können nur standards ... 3 solltest du schon haben.
-auch tzeentch hexer können nur 1 schusskraft pro runde abfeuern, selbst wenn sie 2 haben dürfen. du könntest entweder nen dämonenprinzen nehmen, der darf 2 schusskräfte pro runde nutzen, oder ersetzt 1ne durch warpzeit, das verbessert die 2te kraft und den nahkampf enorm.
-die termis sollen reinteleportieren nehm ich an? ist ok, aber dann brauchen sie maximale feuerkraft (jeder 1 spezialwaffe). in der teleport-runde dürfen sie nochnicht angreifen, und danach ist der gegner vorbereitet oder hat sich zurückgezogen. daneben reicht 1 kettenfaust, nahkampf-termis lohnen sich nur wenn sie aus nem landraider stürmen.
-zu.pa. am rhino mag ich nicht. die jungs wollen ballern, das können sie auch mit zu.pa nicht besser.
-aus dem rhino dürfen eh nur 2 mann schiessen, und aussteigen willst du nicht immer. daher die plas.pist. und die kombiwaffe an den champs einsparen. stattdessen beiden ne faust.
-dem meltertrupp würd ich lieber nen kombimelter ans rhino tackern, du bist eh oft nah an gegnerischen panzern.
-der predator ist sehr teuer für seine leistung, sehr statisch (muss stehen um alles abzufeuern). gegen panzer und schwere infanterie hast du bereits genug andere optionen, nimm lieber iwas anderes.

da ich nicht genau weiss was du spielen willst schlag ich dir mal 2 mögliche wege vor.

ne ungeteilte chaosarmee (etwas langweiliger aber effizienter als deine liste)
Chaoshexer, Warpzeit, Terminatorrüstung, Kombi-Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

4 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 4 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 280 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Chaos Rhino, Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Laserkanone
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Flammenwerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

und ne tzeentch liste, wohl ähnlich stark wie deine liste aber etwas näher am thousand sons-thema.

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Tzeentch, Warpzeit, Blitz des Tzeentch
- - - > 200 Punkte

5 Chaosterminatoren, Ikone des Tzeentch, 1 x Kettenfaust, 4 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
- - - > 324 Punkte

9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
- - - > 324 Punkte

9 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

Für Freundschaftsspiele, bin ich der Meinung, kann man so alles spielen was Bock macht. Heißt von Fluffarmeen über "optische" Armeen*, sowie bartige Listen, sofern es vorher abgesprochen ist.

Eine Sache gefällt mir persönlich nicht auf 1500 Punkt. Deine Minimalanzahl an Standardtruppen.

Ansonsten, denke ich hast Du sicherlich Spass damit.
Berichte sind gerne Willkommen...

*optische Armeen = du spielst Dinge die Dir persönlich super gefallen. Sprich Einheiten die man nicht oft auf den Spieltischen sieht, Dir die Einheit bzw. das Modell aber super gefällt und Du sie/ es deswegen mit dabei haben willst!

Die Armee hat ein starkes Thema, und dürfte wohl auch einiges einstecken können, allerdings hast du doch nur sehr wenige Standardauswahlen (2!). Bei einer Vernichten-Mission dürfte das gut gehen, aber wenn es um das Halten von Missionzielen geht, seh ich bei der Liste schwarz. Falls du mal was anderes als Freundschaftsspiele spielen möchtest, empfehle ich dir umbedingt eine Umstellung der Armee.

Ich danke euch allen erstmal für die Zahlreichen Tipps.
Flufftechnisch habe ich mich noch nicht für ein bestimmtes Mal entschieden sobald ich das aber getan habe, wird die Gesamte Armee dieses bekommen. Ich steh nicht so auf Misch masch. Problem ist nur das ich mir bisher nur das gekauft habe was in meiner Liste ist. Habt ihr sonst ne Idee wie ich die Armee künftig ausbauen soll?
Die Bruderschaft des Stahls soll aber Ähnlichkeiten mit den Iron warriors haben aber evtl. ein anderes Mal.

servus ich bin ein Iron Warrior Spieler und spiele mit Ikonen des Gloreichen Chaos gut ich gebe zu das ich ab und an mal abweiche aber nicht bei meinen CsM ^^

was ich dir Empfehle wie du deine arme erweitern kanns sind

Dämonenprinze lustig zu spielen und sehen geill aus ^^
Chaos Geißel einfach ein Hammer schönes model leider nicht immer zu gebrauchen aber zu Stahlis passt der gut rein finde ich

Landraider immer wider lustig auf dem tisch zu haben ^^

ach und Rihnos von denen kann man nicht genug haben