Bryan Ansell ist im Kreis seiner Familie verstorben.
Er war Gründer von Citadel Miniatures und dann Geschäftsführer von Games Workshop ab 1985. Mit Rick Priestley und Richard Halliwell designte er die erste Edition von Warhammer Fantasy. Schon 1980 schrieb er das Spielsystem Laserburn und später Imperial Commander, die einen wesentlichen Einfluss auf das spätere Warhammer 40k hatten. Er hatte es auch vorangetrieben, Autoren für Kurzgeschichten und Romane zu WH Fantasy und WH40k zu gewinnen (damals unter der Tochterfirma GW Books).
Er forcierte es auch, dass sich Games Workshop auf eigene Spiele und Produkte konzentrierte und schließlich beschränkte, was damals sicherlich nicht jedem gefiel. Er schuf damit aber auch die Grundlagen für den Aufstieg der Firma und damit neue Möglichkeiten. Unter seiner Ägide entwickelten sich WHFB und WH40k zu Verkaufsschlager mit großer Community.
1991 verkaufte er seine Anteile an Tom Kirby und zog sich größtenteils ins Privatleben zurück, auch wenn er mit Wargames Foundry immer noch einen kleineren Miniaturenhersteller leitete.
Mein Beileid den Angehörigen.
Zuletzt bearbeitet: