Armeeliste BT gegen Tyraniden 1250p Freundschafts Spiel

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hi,

bald werde ich gegen Tyraniden meine BTs in die Schlacht führen.
Da es sich um ein B&B Spiel handelt und mein Gegner noch nicht ganz Fit ist im Spiel will ich nicht unbedingt eine harte Liste spielen.
Leider habe ich selten gegen Tyraniden gespielt und seit dem neuen Codex von den noch gar nicht. Von daher fällt es mir sehr schwer meine eigne Liste richtig abschätzen zu können ob sie zu leicht oder zu hart ist.

Daher würde ich mich über ein paar Feedbacks freuen.

Wie gesagt es geht nicht darum eine counter Liste oder sonst was zu erstellen. Sie soll nur nicht total abkacken oder unüberwindbar für ein "Anfänger" sein.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:, Black Templars

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Beide laufen mit den Cents. OM als NKer und der Ing als buffer.
*************** 2 Standard ***************
Kreuzfahrer
10 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1250

Ich denke, dass du schon sehr hart aufgestellt hast. Der Cent Todesstern ist schon fast unbesiegbar für die Niden. Eigentlich fehlt nur noch der Tausch der Kreuzfahrer gegen Scouts im LS und eine Salvenkanone, dann wäre diese Liste in Turnieren vorne mit dabei.

Also ganz ehrlich, die Kombo Inqui, OM und Cents nimmt ihm jede Runde einen Big Bug raus und kann nur im NK von mehreren Big Bugs gleichzeitig angegangen werden. Ich denke gegen einen Anfänger ist die Liste wirklich sehr hart.

Ich muss Morka recht geben. Das sieht schon recht böse aus, wenn du gegen einen Anfänger spielst. Die Cents solltest du vielleicht raus werfen und dafür dann lieber einen Predator oder Whirlwind rein nehmen. Die sind auch gut, aber nicht so übertrieben. Selbst eine Salvenkanone wäre angebrachter als die Cents. Dazu dann noch ein Scoutsniper Trupp oder ein Paar Biker und ihr werdet mehr Spaß haben.

Auf Inquisition würde ich am Anfang auch komplett verzichten. Das brauchst du einfach nicht.

Weißt du denn in etwas auf was für Einheiten dein Gegner zugriff hat? Viele dicke Käfer, oder eher Horden kleiner?

Sniper Scouts, TFC oder Bikes habe ich leider nicht.
Was mir noch zur Verfügung stehen sind Termis aller art, zwei Cybots, LK, LR und LRC,3 Laser Preds, Marines, LotD mit Melter und MM, Scouts mit LSS und zwei LS.

Wie sieht es mit dieser hier aus?

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, Black Templars

+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 4 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 480 Punkte

Kreuzfahrer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1250

Danke für die Feedbacks bis jetzt. Dachte nicht das die Cents so ein Horror für die Tyraniden sein können.

Ich weiß leider nicht was er hat. Nur das er 3k bis 4k pkt aufstellen kann, daher nehm ich an das er von allem etwas hat.

Wenn du BTs gegen einen Anfänger spielst, dann probier doch einfach mal eine richtige BT-Liste aus. 🙂 Ja, seit dem neuen SM-Kodex können wir auch Scouttrupps und Whirlwinds einsetzen, aber so richtig nach BTs fühlt sich das doch auch nicht an, oder? 😉 Das sind alles Dinge, auf die man durchaus mal zurückgreifen kann, wenn man es mit einem erfahrenen Spieler zu tun bekommt, ohne gleich ein Sakrileg zu begehen, aber wenn du schon den Luxus hast, Rücksicht nehmen zu können, dann würde ich mir auch den Spaß machen und den Orden so spielen, wie er mal gedacht war ohne diesen ganzen neuen Kodex-Schnickschnack. 😉

Sturmterminatoren sind ja schonmal ein guter Anfang.

Wobei ich gerade überlege, ob der normale Landraider Platz für 10 oder für 12 Insassen bietet. Hab den Kodex grad nicht zur Hand, glaube aber 10. In dem Fall müsste dein OM laufen. Also nimm vielleicht eher einen Crusader, aber überprüf das besser nochmal, bin mir echt nicht sicher.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall gemischte Kreuzfahrertrupps nutzen. Sind etwas günstiger aber vergleichbar effektiv. Ausgaben wie die Energiewaffe würde ich überdenken - bringt gerade gegen Tyraniden eigentlich nicht viel, finde ich.
Und hast du keine Rhinos? Wäre bei solch einem Trupp, der ja offensichtlich nicht als Selbstmordkommando gedacht ist, meiner Meinung nach sinnvoller. Mit der Landungskapsel wären sie erstmal sehr isoliert vorne - oder stünden hinten nutzlos rum. Mit Rhino könntest du sie eine Zeit lang mobil halten und gezielt auf Gantenschwärme oder sowas hetzen.

Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- 1 x Kettenschwert und Boltpistole
- Flammenwerfer
3 Neophyten
- 3 x Kettenschwert und Boltpistole
+
- Rhino
- - - > 154 Punkte

Naja, wie auch immer, finde deine zweite Liste auf jeden Fall schon besser als die erste.

Der OM soll mit in die LK da der LR nur 10 Plätze hat. Zwei Rhinos habe ich noch wie man gut in der erste Liste sieht^^
Halte nicht mehr so viel Neos einzupacken da sind sie als scouts besser aufgehoben.

Thema E-Waffe: habe extrem gute Erfahrung damit gemacht. Erstmal sie ist hidden und kann nicht so leicht gepickt werden und zweites behält der träger sein Bolter noch^^

So neue Liste
*************** 1 HQ ***************
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 485 Punkte

Kreuzfahrer
9 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 1 x Schrotflinte, 3 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1251

Da ja die LK nur noch 10 Plätze hat kommt wieder das Rhino rein da ja ein Pala gehen muss das der OM sein Sitzplatz im Fahrzeug bekommen kann^^

Bin jetzt zwar ein Punkt rüber da es aber um ein B&B Game ist denke ich das es ok ist^^

Liste jetzt im gesunden gleich gewicht oder muss noch was geändert werden?

Antilisten finde ich generell anspruchslos und doof. Schreib lieber etwas Allgemeines.
WTF
Wie gesagt es geht nicht darum eine counter Liste oder sonst was zu erstellen. Sie soll nur nicht total abkacken oder unüberwindbar für ein "Anfänger" sein.
Bitte les erst mal den ersten Post richtig durch bevor du schreibst....
was du anspricht ist genau das Ziel zu verhindern das ich eine Counter Liste erstelle -.-

Ohje

Wie es aussieht könnte meine zweite Liste härter sein als die erste.
Denn durch die neue Edi wird es verdammt schwer für Tyraniden den LR zu zerstören da
1. Smash Att generft werden (nur noch 1 Att statts die hälfte)
2. Effektiv um ein LR mit einem Volltreffer zu zerstören benötig man ab sofort DS1-2 Waffen.

Sprich evtl könnte der LR ab der 7. edi das größere Problem werden als der mini Gravstar. Grad weil Flug MKs nur noch ein Absturztest machen müssen und das erst nach einer Wunde plus am ende der Schußphase.

Naja ich denke ich muss vor Ort abschätzen (wenn ich ungefähr sehe was er spielt) was die härtere Liste ist und die nicht nutze.

Oder habt ihr noch Vorschläge oder Feedbacks?

Ja das ist eine Idee aber leider seit dem neuen Codex finde ich normale Termis sehr bescheiden und schocken ist auch so eine Sache. NK ok aber zu schlechte erfahrungen gemacht damit.
Ball Termis zu schocken halte ich für schlecht und unnötig. Verliere eine ganze Runde an beschuss, evtl sogar mehr.
Aber ich lass es mir durch den Kopf gehen, da Termis auch zu fuß nicht unbedingt schlecht sind.