BT vs DA 600P ausgeglichene Listen?

Necter

Blisterschnorrer
02. Dezember 2013
411
0
7.946
Habe für ein morgiges Freundschaftsspiel mal zwei Listen zusammengestellt.

Dark Angels

---------- HQ (1) ----------

Scriptor (95 Punkte)
- Terminatorrüstung, Sturmbolter, Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe

---------- Elite (1) ----------

5x Deathwing-Terminatortrupp (240 Punkte)
- 5x Energiefaust, Sturmkanone

---------- Standard (2) ----------

5x Taktischer Trupp (70 Punkte)
- Space Marine Sergeant (Bolter, Boltpistole)

5x Taktischer Trupp (70 Punkte)
- Space Marine Sergeant (Bolter, Boltpistole)

---------- Unterstützung (1) ----------

Vindicator (125 Punkte)

Black Templars

---------- HQ (1) ----------

Space Marine Captain (175 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung, Kettenschwert, Sturmschild, Melterbomben, Space Marine Bike
- Nahkampfwaffe (Energiefaust)

---------- Elite (1) ----------

Ironclad-Cybot (135 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe (Sturmbolter)
- Seismischer Hammer (Melter)

---------- Standard (2) ----------

5x Bike-Schwadron (135 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Boltpistole, Melterbomben)
- Spezialwaffe (Melter, Gravstrahler)

4x Bike-Schwadron (154 Punkte)
- 3x Boltpistole
- Biker Sergeant (Boltpistole)
- Spezialwaffe (Gravstrahler)
- Trike (Multimelter)

Spielmodus ist Gemetzel 😉

Ausgeglichen oder sind die BT zu stark?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht ... bei den BTs hat irgendwie alles AV oder Grav Guns ... sieht mir leider zu sehr nach einer Anti-Liste aus. Außerdem kann ich persönlich nichts mit nem Vindi bei solchen Spielgrößen anfangen .... vor allem aber trifft er, wenn überhaupt 2 Modelle der BT und die normalen Bolter machen einfach keinen nennenswerten Schaden an den Bikern und vor allem aber kriegen die DA solche Probleme mit dem Dread, sollte er sich im NK wiederfinden ...

Ich hab mal so nachgedacht:
Ich hab wahrscheinlich ein wenig überreagiert. Wenn es ein Freundschaftsspiel ist und euch Sieg/Niederlage egal, dann sollte es doch eigentlich egal sein was ihr spielt, oder nicht solange beide Spaß haben? 😀 Und was Termis angeht ... was glaubst du denn was ein Ironclad mit ihnen anrichtet? Außerdem ist eine der besten Sachen gegen Termis viele Schüsse - lass doch den DA nen Haufe Rüstungswürfe ablegen und jeder 6e sollte ein Toter sein 😉

Fazit: Wenn es ein Spaßspiel ist und deine Liste so geschrieben wurde, weil du Bock auf Biker hast, dann spiel sie so. Wenn euch was nicht passt, dann kann bei eh noch etwas ändern, vor allem da 600 Punkte nicht viel sind 🙂

Ich hab neulich mit genau diesen Termis nen Panzer und nen Cyborg geknackt (nen normalen, aber immerhin), also habe ich schon etwas Respekt vor ihnen. Wir spielen noch nach 6. Edition und der Priester hat Leitender Geist. Zusammen mit den Energiefäusten sind das immerhin 8 "synchronisierte" Angriffe (die zu 33% zu nem Lebenspunkteverlust führen).

Letztes Mal wurden den BT mit präzisen Schüssen beide Gravs weggeballert und dann konnten die gegen die Termis auch nichts mehr ausrichten.

Daher kann es sein, dass die Liste in der Praxis deutlich ausgeglichener sind, als sie erscheinen (wir werdens ja sehen 😉 ).
Bei so kleinen Spielen macht es natürlich noch mal nen größeren Unterschied, wer anfangen darf...das lässt sich von vornherein nicht balancen.