Im Folgenden möchte ich mit euch über eure Erfahrungen hinsichtlich der Gelübde (Vows) sprechen und diskutieren, welches unserer vier Gelübde gegen welche Armeen sinnvoll sind.
Um neben den "üblichen Verdächtigen" Schwertbrüdern auch eine paar Neophyten den Einstieg zu erleichtern, starte ich mit einem kurzen Überblick:
Statt einer sogenannten "Superdoktrin", also einem zusätzlichen Bonus in einer bestimmten Doktrin zusätzlich zur normalen Doktrinregel, wie beispielsweise Spacewolves oder Blood Angels sie haben, haben Black Templar sogenannte "Gelübde", die ihnen einen permanenten Bonus im Spiel, jedoch auch jedes mal einen Nachteil verleihen.
Gültigkeit: Dieses Thema wurde mit dem Regelset "Nephilim" und dem Balance-Dataslate vom 23.06. erstellt und wird nachfolgend ergänzt. Bei Änderungen finde ihr hier einen Link zum entsprechenden Beitrag in diesem Thema:
Blickt man auf die Gelübde, fallen einem sehr schnell Situationen ein, in denen sie nützlich sein können, auch wenn der Bonus meistens eher klein ausfällt. "Dulde nicht" ist beispielsweise ein netter Bonus gegen Gegner mit viel Widerstand, bei denen man sich lästige Verwundungswürfe sparen kann. "Wahre die Ehre" war bis vor "Nephilim" eigentlich unser "go to" - durch Armor of Contempt ist es jedoch so, dass unsere Rüstung selten so herabgesetzt wird, dass wir unter 5+ rutschen. Der Tausch der Deckung tut da manchmal mehr weh.
Gleichzeitig ist Armor of Contempt aber auch ein Problem im Kampf gegen andere Marines - hier wird "scheue keine Herausforderung" sinnvoll, wir können länger in der taktischen Doktrin kämpfen, und gleichzeitig im Nahkampf profitieren. Gleichzeitig gehen Nahkämpfe gegen andere Marines eben auch manchmal länger.
Nachfolgend meine, nicht ganz dogmatische" Einschätzung, welches Gelübde ich gegen welche Gegner benutzen würde. WICHTIG - das bleibt stark spielfeld- und listenabhängig (das wird unsere Diskussionsgrundlage, daher gibts nur eine kurze Erklärung):
Edit... Tau vergessen.
Um neben den "üblichen Verdächtigen" Schwertbrüdern auch eine paar Neophyten den Einstieg zu erleichtern, starte ich mit einem kurzen Überblick:
Statt einer sogenannten "Superdoktrin", also einem zusätzlichen Bonus in einer bestimmten Doktrin zusätzlich zur normalen Doktrinregel, wie beispielsweise Spacewolves oder Blood Angels sie haben, haben Black Templar sogenannte "Gelübde", die ihnen einen permanenten Bonus im Spiel, jedoch auch jedes mal einen Nachteil verleihen.
- Dulde nicht die Existenz der Unreinen, jeder Trefferwurf gegen ein Nichtfahrzeug verwundet bei einem Treffer von 6 automatisch, dafür ist das Angriffsziel auf die nächste feindliche Einheit festgelegt, sofern diese nicht angegriffen wurde.
- Wahre die Ehre des Imperators, unser "Mini-Transhuman" (1 und 2 verwunden nie) und ein Rettungswurf von 5+, dafür profitieren wir nicht von Deckung.
- Verabscheue die Hexe, vernichte die Hexe, ein kleiner Bewegungsbonus in Runde 1 wenn ein Hexer in der Armee des Gegners ist und 1sen beim Verwunden gegen Psioniker wiederholen.
- Scheue keine Herausforderung, unsere Einheiten befinden sich immer in der Sturmdoktrin, wenn sie in Nahkampfreichweite sind und bekommen +1 Attacke, die jedoch nicht mit Schockassault kombinierbar ist - also bekommt man einfach nur für "weitergehende Nahkämpfe" eine Attacke oben drauf.
Gültigkeit: Dieses Thema wurde mit dem Regelset "Nephilim" und dem Balance-Dataslate vom 23.06. erstellt und wird nachfolgend ergänzt. Bei Änderungen finde ihr hier einen Link zum entsprechenden Beitrag in diesem Thema:
Blickt man auf die Gelübde, fallen einem sehr schnell Situationen ein, in denen sie nützlich sein können, auch wenn der Bonus meistens eher klein ausfällt. "Dulde nicht" ist beispielsweise ein netter Bonus gegen Gegner mit viel Widerstand, bei denen man sich lästige Verwundungswürfe sparen kann. "Wahre die Ehre" war bis vor "Nephilim" eigentlich unser "go to" - durch Armor of Contempt ist es jedoch so, dass unsere Rüstung selten so herabgesetzt wird, dass wir unter 5+ rutschen. Der Tausch der Deckung tut da manchmal mehr weh.
Gleichzeitig ist Armor of Contempt aber auch ein Problem im Kampf gegen andere Marines - hier wird "scheue keine Herausforderung" sinnvoll, wir können länger in der taktischen Doktrin kämpfen, und gleichzeitig im Nahkampf profitieren. Gleichzeitig gehen Nahkämpfe gegen andere Marines eben auch manchmal länger.
Nachfolgend meine, nicht ganz dogmatische" Einschätzung, welches Gelübde ich gegen welche Gegner benutzen würde. WICHTIG - das bleibt stark spielfeld- und listenabhängig (das wird unsere Diskussionsgrundlage, daher gibts nur eine kurze Erklärung):
- Dulde nicht die Existenz der Unreinen, hier sehe ich klare Verdächtige - hoher Widerstand, Tyraniden, Orks, Necrons und Custodes
- Wahre die Ehre des Imperators, alles mit hoher Stärke oder hohem DS oder Zeug, welches unseren Widerstand senkt: Deathguard, imperiale Ritter/Chaosritter, Dark Eldar, Eldar, Tau!
- Verabscheue die Hexe, vernichte die Hexe, das hier finde ich sehr missionsabhängig, bzw. listenabhängig - erstmal sagt man Greyknights, Thousand Sons und Dämonen, nur wenn man für die Primärmission eine Aktion machen muss, gehen uns hier wichtige Punkte verloren. Dabei wähle ich die Mission auch ganz gerne, wenn nur wenige Psioniker in der Gegnerliste sind (bsw. ein Dämonenprinz) um mich mit der Bonusbewegung besser zu positionieren.
- Scheue keine Herausforderung, Armor of Contept-Gegner: andere Marines, Chaosspacemarines, Schwestern
Edit... Tau vergessen.
Zuletzt bearbeitet: