Buch: Helsreach

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Ich grüße euch, werte Waffenbrüder!

Habe gestern abend das Buch "Helsreach" aus der Reihe "Space Marine Battles" zu Ende gelesen. Da es sich hierbei um einen Band über die Black Templars handelt, möchte ich euch natürlich etwas darüber berichten.

Es geht in diesem Buch um den Einsatz der Templars im 3. Krieg um Armageddon. Den Black Templarn fällt die Aufgabe zu, den Hive Helsreach gegen die angreifenden Orks zu verteidigen. Zu Beginn wird Ordenspriester Grimaldus erst zum Ordenspriester ernannt, und erhält anschließend das Kommando über den Helsreach-Kreuzzug. Darüber ist er ganz und gar nicht glücklich, denn schon zu Beginn ist eines klar: Dieser Kreuzzug wird ein Himmelfahrtskommando, und er scheint zum tode verurteilt.

Gerade sein Tun und handelt ist für uns Templar Spieler dann sehr interessant. Es ist anscheinend ein sehr steiniger Weg zum höchsten Ordenspriester, und bei weitem nicht alle Schwertbrüder sind von seiner Wahl begeistert. Das bekommt er auch auf dem Kreuzzug zu spüren. Es gibt etliche Streiterei unter den Waffenbrüdern, und er wird nur sehr schwer respektiert. Auch beim lesen hat man nicht wirklich das Gefühl, es mit Grimaldus zu tun zu haben.

Erst gegen Ende kommt etwas Licht ins dunkel. Auch gibt es sehr coole Nebencharaktere, am besten hat mir der Stormtrooper Andrej gefallen...

Alles in allem ist es kein weltbewegendes Band, würde eher sagen auf mittlerem Niveau. Als BT-Spieler mit nem kleinen Flufftick ist es allerdings durchaus lesenswert! Ihr werdet Grimaldus danach mit anderen Augen sehen...

Danke für die Zusammenfassung. 🙂 Ich würde mich selbst durchaus als BT-Spieler mit Flufftick bezeichnen, von daher falle ich wohl in die Zielgruppe, wenngleich ich bei 40k-Romanen sehr vorsichtig geworden bin.

Um mal deine Wertung "mittleres Niveau" besser einordnen zu können: Sind dir Band 1 - 4 der Horus-Reihe geläufig und falls ja, wie würdest du die von der Qualität her bezeichnen?

Also an die Klasse der Horus Heresy Reihe reicht das Buch definitiv nicht ran...

Da gibt es zwar auch Unterschiede, aber gerade Teil 3 der HH ist für mich eines der besten 40k Bücher, die ich je gelesen habe.

Es ist einfach, ich sag mal, nicht schlecht. Was ich damit ausdrücken will: Ich hatte eigentlich nie den Wunsch jetzt unbedingt weiterlesen zu müssen, weil es gerade so packend war. Aber es war dennoch interessant genug, trotzdem jeden Abend rein zu schauen.

Gerade die ersten 100 Seiten denkst du als BT "Ja bin ich denn im falschen Film?" Da will so wenig passen, was wir über unseren Grimaldus wissen. Aber je weiter man kommt, desto besser wird das Buch.

Auf einer Skala von einer 1 (grottig) bis 10 (überragend) würde ich mit dickem BT-Bonus eine 6-7 geben.

@TR!GGER: Nee, leider sterben da relativ viele BT´s... Da ist nicht viel von Super-Mega-Krieger. SM-like: ja God-Mod: nein!

Ja das Buch ist ganz nett und Andrej ist der beste Charakter ever.
Man erfährt viel über die BTs un auch über ihre "dunklen" Seiten, Grimaldus ist kein "Freund" normaler Menschen und er und sein Trupp mögen die Salamanders nicht weil sie schützen (Zivilisten) statt anzugreifen. Schön mal zu sehen wie unterschiedlich einige Orden sind.
Ja das mit den Fanatikern kommt auch gut rüber.

Bei dem hier: "We do not wear his Symbol. We are his Symbol.",
kommt ja noch das davor "Lesser Chapters wear his Symbol"

und bei weitem nicht alle Schwertbrüder sind von seiner Wahl begeistert

Waren doch nur 2 die dagegen waren, oder? Sei "Kommandotrupp" war nur nicht mit seinen "charakterlichen" Veränderungen glücklich, oder irre ich mich da gerade?

Also alles in allem ein gutes Buch und das Englisch ist auch leicht zu verstehen.

Auch das Büch über die Crimson Fist (weiß den genauen Namen gerade nicht) asu der "Space Marine Battles" Reihe ist nett.

Zu "Rynns World": Da kommen die Orks etwas stärker vor, sind aber auch nur KAnonenfutter. Insgesamt finde ich Rynns World aber deutlich besser als Helsreach.

Zur Wahl: Ja, es gab zwei Gegenstimmen, aber der Unmut unter den anderen war groß. Es darf ja nicht jeder Black Templar seine Stimme abgeben. Von denen, die abstimmten, war der Champion des Imperators sein größter Gegner . Aber wenn der Großmarschall spricht, ist das eben so... Ausserdem war es ja der Wunsch seines "Vorgängers" (weiß den Namen grad net mehr. Mordred?)

Zu "Rynns World": Da kommen die Orks etwas stärker vor, sind aber auch nur KAnonenfutter. Insgesamt finde ich Rynns World aber deutlich besser als Helsreach.

Zur Wahl: Ja, es gab zwei Gegenstimmen, aber der Unmut unter den anderen war groß. Es darf ja nicht jeder Black Templar seine Stimme abgeben. Von denen, die abstimmten, war der Champion des Imperators sein größter Gegner . Aber wenn der Großmarschall spricht, ist das eben so... Ausserdem war es ja der Wunsch seines "Vorgängers" (weiß den Namen grad net mehr. Mordred?)

Ja war Mordred.

Stimme dir insgesamt zu. Es ist ein nettes Buch, kommt aber nicht an die ersten drei Bücher der Horus Heresy ran.
Recht interessant finde ich Aaron Dembski-Bowdens Ansatz des Wechsel der Erzählerperspektive. Gerade in den Passagen die man "durch Grimaldus" Augen sieht, erreicht das Buch dadurch etwas mehr Dichte. Der Kniff gefiel mir schon in Heroes of the Space Marines in seiner Crimson Fist Kurzgeschichte recht gut.