Fluffhammer Bücherstammtisch im Gasthaus zum blinden Schwein

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
5.914
11.869
72.344
Hallo in die Runde,

Rund um den Re-Release der alten Welt habe ich die letzten Monate einige alte Gotrek und Felix Bänder wieder herausgeholt und / oder als Hörbücher neben dem Pinseln gehört.

Zuletzt bin ich auf Ebay und Co einiger vergriffener Romane aus dem WHFB Universum habhaft geworden (Luthor Huss, Schwert der Gerechtigkeit). Letztere haben für mich eine ausgesprochen schöne nostalgische und die Fantasie bereichernde Reise dargestellt.

Im Bereich von the old world gab es bis auf Lords of the Lance bisher ja nichts zu sehen, aber ggf kommt hier die kommenden Jahre ja noch etwas mehr Leben in die alte Alte Welt. ??

Gegebenenfalls geht es dem ein oder anderen von euch ja auch so? Egal ob beinharter WHFB Veteran ohne Pause oder Neueinsteiger*in mit ToW:

• Habt ihr in letzter Zeit ein Buch aus der Warhammer Fantasy Sparte gelesen?
  • Was fandet ihr gelungen, was weniger?
  • Verknüpft ihr damit besondere Erinnerungen oder Assoziationen?

Ich habe mal wieder "Der graue Prophet" ("Skavenslayer") gelesen. Immer noch super unterhaltsam. Ich habe die Bücher damals als Teenager gekauft, da sind sie auf Deutsch bei Piper erschienen.

Leider habe ich nur eine Handvoll der "Gotrek&Felix"-Romane und erhältlich sind sie ja offenbar leider nicht mehr (egal von welchem Verlag). Wirklich ärgerlich.

Leider habe ich nur eine Handvoll der "Gotrek&Felix"-Romane und erhältlich sind sie ja offenbar leider nicht mehr (egal von welchem Verlag). Wirklich ärgerlich.
Jo, das geht mir auch so. Ich habe altuell nur der graue Prophet und Vampirkrieger hier.

Die ersten drei Teile sind über Warhammer Chronicles neu aufgelegt auch auf Deutsch aufgelegt worden. Das die anderen Teile auch noch kommen könnten in den nächsten Tagen halte ich durchaus für möglich.

Die letzte deutsche Neuauflage (Buch 3) von Gotrek & Felix war glaube ich im Herbst 2022. Seit dem ist da leider nichts mehr passiert.
Würde gerne wieder weiterlesen auf deutsch. Ich habe die Bücher ja alle noch, nur sind die in einem riesen Haufen versteckt ?

Na, das ist doch ein relativer Luxus, wo der noch nicht wieder neu aufgelegte Band 4 aktuell für die gewohnt absurden Preise gehandelt wird.

Thalia listet im übrigen einen Sanmelband der ersten drei Teile in Deutsch nach wie vor auf ihrer Webseite, der Ende nächsten Jahres erscheinen soll. Kann durchaus eine Ente sein, war mir aber schon letztes Jahr aufgefallen.

Geben wir die Hoffnung, was eine Neuauflage der Gotrek und Felix Reihe angeht nicht auf ?.

Wenn man einen ebook Reader hat ergeben sich nochmal mehr Möglichkeiten die alten Bücher zu lesen. Leider aber gibt es das meiste nur auf englisch.
Hier kann ich die bretonische Geschichte um Calard empfehlen, der die einzelnen Ritterstadien durchlebt bis zum Gralsritter.

the dead and the Damned finde ich wunderbar düster um Badenovs Bande, die bis zum Tode kämpft. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt und es stehen immer andere Gegner gegenüber.

Ansonsten ist auf deutsch noch die Geschichte um Sigmar empfehlenswert.

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Ich habe mal wieder "Der graue Prophet" ("Skavenslayer") gelesen. Immer noch super unterhaltsam. Ich habe die Bücher damals als Teenager gekauft, da sind sie auf Deutsch bei Piper erschienen.

Manchmal gibt es die alten Bücher auf ebay oder bei medimops.

Ich lese gerade die Ulrika-Trilogie. Alle drei Bücher habe ich bei Kindle als eBook gekauft. Davor hatte ich die drei Elfen Bücher mit Teclis und Tyrion als eBooks gelesen. Da wir ein audible-Abo haben, konnte ich mir die drei ersten Gotrek-Felix-Bände als Hörbuch runterladen um sie beim pinseln zu hören. Ebenfalls runtergeladen habe ich mir die drei Nagash-Bücher. Da habe ich allerdings noch nicht reingehört.

Für mich ist der Hintergrund ein wichtiger Bestandteil des Spiels und der Faszination. Das haben WHFB bzw. ToW allen anderen Fantasy-Spielen voraus.

• Liebe
Zuweilen hole ich ein paar der wirklich alten Sachen heraus, vorzugsweise die von Jack Yeovil/Kim Newman (Drachenfels, Bestien in Samt und Seide etc.) und William King (Gotrek&Felix). Das ist wirklich vergnüglicher Lesestoff. Mit "vergnüglich" meine ich das Leseerlebnis, insbesondere Yeovil hat allerlei Abgründe am Start, die keinesfalls heiter sind. Aber man liest es und wird gefesselt - zudem gibt es massig Referenzen zu Personen, Klassikern, Filmen und auch anderen Warhammer-Romanen bzw. Kurzgeschichten aus der Zeit. Bei Gotrek&Felix eher weniger, aber das seltsame Paar und Kings Stil machen die Kurzgeschichten und Romane unterhaltsam.

Bei den späteren Romanen habe ich nicht alle gelesen. Florin&Lorenzo waren nett, aber nur auf Englisch. Brunner war so eine Sache: startete ziemlich schlecht mit Ausnahme einer Kurzgeschichte. Wurde später teils wesentlich besser. Die Carstein-Trilogie war einfach nicht gut. Die Sigmar-Trilogie war... halbwegs okay. Die Nagash-Trilogie war es nicht. Die beiden Botschafter der Schlacht-Bände waren in Ordnung.

Es gab noch den ein oder anderen netten Roman (Necromancer, Curse of the Necrarch), aber dann habe ich aufgehört. Es gab einfach zu viel und schlechte Bücher, um meine Zeit damit zu verbringen. Gilt allgemein für BL-Romane.

Hier, leider nur nicht auf deutsch, habe ich mir vor kurzem Gesichert!

• Like
Reaktionen: Pahuax

Bei Amazon gibt es das Buch auf Deutsch in Papierform: Schau mal hier
Läuft jetzt auch unter der Kategorie "Warhammer Chronicles"

Lese gerade "The Red Duke" und bin fast durch (noch ca. 40 Seiten) . Als seichte Lektüre und eine Geschichte, die in Bretonnia spielt und Untote beinhaltet für mich ein solides Buch bisher

Sehr schön finde ich die Rückblenden als "El Syf" und dass der Wahnsinn durch den Mangel an Blut über die Zeit Vampire psychisch kaputt macht.

Hier und da fehlen mir aber irgendwie noch Informationen, dass etwas in Bezug auf die Rückkehr des roten Herzogs passiert.
Von wem wusste Duke Gilon, dass der Herzog nun wirklich zurückgekehrt ist bzw. dass Lutheures Warnung überaschenderweise sich doch als wahr herausgestellt hat. Vielleicht fehlt mir da auch die Komponente, wie viel Zeit nun vergangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Den ersten Ulrika Roman „Blutgeboren“ von Nathan Long gibt es nun auch als Hörbuch über 1a Medien u.a. bei Spotify. Teil 2 und 3 sollten dann wohl auch in absehbarer Zeit kommen, nachdem zuletzt dort die dreiteilige Reihe zu Nagash von Mike Lee komplett in deutsch vorgelesen wurde.

Find ich sehr schön neben dem Pinseln, speziell von Fantasy Miniaturen zu hören ohne nach vergriffenen Büchern jagen zu müssen.

Lese gerade "The Red Duke" und bin fast durch (noch ca. 40 Seiten) . Als seichte Lektüre und eine Geschichte, die in Bretonnia spielt und Untote beinhaltet für mich ein solides Buch bisher

Gerade gesehen, dass das auch Teil der Warhammer Heroes Serie ist! Leider wohl auch nicht auf Deutsch erschienen?

Ich habe den Sommer über viel von Chris Wraight gelesen. Namentlich Luthor Huss und Schwert der Gerechtigkeit über Ludwig Schwarzhelm auf Deutsch sowie die Fortsetzung zu letzterem mit Fokus auf Kurt Helborg („Sword of Vengance“) auf Englisch. Das ist leider wie die weiteren Warhammer Heroes Romane wohl nicht mehr auf Deutsch erschienen.

War ein toller Wiedereinstieg in die WHFB Welt speziell passend zu meinem Averländer Projekt mit Fokus auf die Nachfolgefrage in Averland.

Hat jemand von euch die besagten Bücher zuletzt mal gelesen, würde mich gern dazu austauschen, wenn jemand im Thema ist? Die ikonischen Orte wie Averheim / Averburg, Nachtfeuerpass samt Feste waren bei mir schon zuvor stets die Fantasie anregende Orte.

Gerade gesehen, dass das auch Teil der Warhammer Heroes Serie ist! Leider wohl auch nicht auf Deutsch erschienen?
Voll vergessen hier zu antworten. Ja das Buch gibt es leider nur auf Englisch.

Hat jemand von euch die besagten Bücher zuletzt mal gelesen, würde mich gern dazu austauschen, wenn jemand im Thema ist? Die ikonischen Orte wie Averheim / Averburg, Nachtfeuerpass samt Feste waren bei mir schon zuvor stets die Fantasie anregende Orte.
Stehen bei mir noch auf der Liste, vor allem bei Luthor Huss werde ich seit längerer Zeit von einem Mitspieler gedrängt, da es sein Lieblingsbuch ist.

Das Ende mit der Schlacht auf Ceren Fields wirkt für mich schnell hingeklatscht.
Auf wenigen Seiten trumpft die bretonische Dame zur Supermagierin auf und der Auftrag vom bretonischen Ritter (du Maisne?) seinen Mitritter (d'elbique) zu töten hat irgendwie nicht reingepasst.

Habe nach dem Lesen des Buchs noch eine Karte gefunden, die den Buchverlauf kurz darstellt.
Konnte mit den Beschreibungen im Buch nicht viel anfangen, wo was jetzt genau liegt
1730965801958.png

Alles in allem fand ich das Buch ok. Kein überragendes Buch, aber wer sich für Bretonen und Vampirfürsten interessiert hat hier eine gute Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Habe nach dem Lesen des Buchs noch eine Karte gefunden, die den Buchverlauf kurz darstellt.
Konnte mit den Beschreibungen im Buch nicht viel anfangen, wo was jetzt genau liegt

Diese Karten sind bei mir absolute Nostalgie und ein Faibel von mir. Ist die Karte im Buch selbst mit drin oder hast du die im Netz gefunden?

Luthor Huss ist ein für WH Fantasy Bücher gelungenes Werk. Beleuchtet ihn als Charakter von verschiedenen Seiten mit einem typisch episch-klimaktischen Spannungsbogen. Defintiv wert zu lesen und über Kleinanzeigen häufig relativ erschwinglich zu bekommen.

Aktuell habe ich mit Skarsnik begonnen. Das ist 2023 als BL reader's choice award neu in Englisch aufgelegt worden. War skeptisch, gefällt mir aufgrund der originellen Erzählart bisher aber ausgesprochen gut msus ich sagen.

Ist die Karte im Buch selbst mit drin oder hast du die im Netz gefunden?
Die findest Du hier:

Ja die Karten lösen bei mir auch immer ein Nostalgie-Gefühl bei mir aus ?

Defintiv wert zu lesen und über Kleinanzeigen häufig relativ erschwinglich zu bekommen.
Bin mittlerweile komplett auf eBooks umgestiegen mit dem Kindle, da ist die Verfügbarkeit am besten 🙂

Aktuell habe ich mit Skarsnik begonnen.
Das muss ich auch mal lesen bzw. noch auf die Liste packen.

Ich habe mir gestern Valkia die Blutige runtergeladen. Wird gelesen wenn ich mit Luthor Huss fertig bin.

Mir ist aufgefallen, dass - von Gotrek und Felix I-III abgesehen - nur WHFB-eBooks veröffentlicht werden, die als Print von BL auf deutsch veröffentlich wurden, während die alten Piper-Bücher nicht erhältlich sind. Kennt jemand Gründe?