8. Edition Bugman sinvoll einsetzen

SirBromosel

Erwählter
18. Mai 2010
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Rostock
Hallo,
ich mag das Charaktermodell Joseph Bugman sehr gerne, aber iwie erscheint er einem mit seinen Sonderregeln immer relativ nutzlos. Da holt man sich lieber nen besser gerüsteten Thain für weniger Punkte.

Aber nun kam mir der Gedanke, dass man Dank ihm ja auf Grenzläufer Masse spielen könnte, da er ja die Sonderregel Bugmanns Kumpane hat, die ihm erlaubt einen Trupp Grenzläufer mehr zu spielen, als erlaubt.
So kam ich auf eine lustige Listenidee, bei der Man 2 25er Trupps Langbartgrenzläufer hat, die den Gegner ablenken und ihm Stress bereiten; und hinten in der eigenen Schlachtlinie sind 2 20er Armbrustschützentrupps, die für den Support sorgen, jeweils ein 25er Trupp Hammerträger und Eisenbrecher und zu guter letzt noch nen AST mit Marschrune, damit man schneller zu Hilfe kommt, ein König und ein Runenschmied.

2 Kommandanten: 717 Pkt. 23.9%
2 Helden: 300 Pkt. 10.0%
4 Kerneinheiten: 1280 Pkt. 42.6%
2 Eliteeinheiten: 661 Pkt. 22.0%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************
König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
+ 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Wutrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 296 Punkte

Runenmeister, Zweihandwaffe, Runenamboss
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 421 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Josef Bugman, General
- - - > 155 Punkte

Thain
+ Armeestandartenträger, 1 x Marschrune
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger
- - - > 390 Punkte

25 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 340 Punkte

20 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 275 Punkte

20 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
25 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger
- - - > 343 Punkte

25 Hammerträger, Musiker, Standartenträger
- - - > 318 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2958



Somit hätte man 2 Langbarttrupps (Bugmanns Kumpane, die Krieger des königs-Klans) und keine Klankrieger.

Soweit so gut. Nun wollte ich die Liste im OC machen, der hat mir aber nicht erlaubt 2 Grenzläufereinheiten zu spielen. Nun bin ich etwas Ratlos dessen, da ja im Armeenbuch steht:
Jede Armee, die Bugmann enthält muss auch eine Einheit Grenzläufer enthalten. Diese gilt zusätzlich zu den normalerweise erlaubten Langbärten und Grenzläufern, zählt aber gegen die Mindesanzahl der erlaubten Kerntruppen in der Armee. *Zwergen-Armeenbuch, S.62, Bugmanns Kumpane*

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich etwas helfen.
MfG MrBromosel

Edit: Armeeliste hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Einheiten Langbärte wäre völlig konform.

1 Einheit über die Königsregel (1 mehr als Klankrieger)und 1 Einheit LB-Grenzläufer für Joe Bugman (muss 1 Einheit LB-GL enthalten!). Fertig ab.

edit:

Dein Spoiler hab ich dann glatt übersehen- dein König hat 2 Wutrunen mit den Punktkosten. Ich spiel den nämlich auch so. Und etweder ist er der General oder Bugman ;-)
 
Is zwar nicht fürs Topic, aber ich helfe dir gerne.
Die Rune brimgt, dass du einen magischen Zweihänder haben kannst. Z.B. kannst du nen Zweihänder mit der Rune von Krag dem Grimmigen nehmen und zusätzlich noch 2 Wutrunen draufschlagen, somit hast du (beim König) ne 6er Stärke und 5 Attacken.
sie ist halt nur für nen magischen Zweihänder sinnvoll.
Hoffe das konnte dir helfen, aber nutze in Zukunft bitte das Kurze Fragen kurze Antworten Unterforum.
 
Und mit Zwei Wutrunen hättest du sogar 6 magische Attacken. Eine andere sinnvollere Variante hab ich mit dem Zweihänder noch nicht gefunden. S7 oder 8 braucht man nicht. Die Grollrune ist nur bedingt brauchbar.
Einzig MR von Kragg dem Grimmigen, Wutrune und Kraftrune müsste ja 5 Attacken mit S10 geben, oder? Damit könnte man schön Monster kloppen 😉