Space Wolves Ca. 2000 Punkte gegen Symbiontensturm

Surtur

Testspieler
23. Juli 2011
81
0
5.331
Hallo erstmal!

In letzter Zeit bekomme ich irgendwie nur aufs Maul. Freund spielt Tyraniden und macht mir in letzter Zeit häufiger mit seinen Symbionten und vorallem seiner "Flankelei" ordentlich zu schaffen. Ich habe mal versucht, eine entsprechende Liste aufzubauen, was mir aber anscheinend nicht wirklich gelungen ist, daher würde ich mich über (positive) Kritik und Tipps freuen. Vorallem anzutreffen bei Kumpel, neben den Symbionten, sind 1 bis 2 geflügelte Schwarmtyranten, ein Morgon und ein Nemesis von Malantei (-> ich hasse Ihn :angry:😀), je nachdem wies die Punkte hergeben. Hier aber nun endlich meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord Ragnar Schwarzmähne
- 2 x Fenriswolf
- - - > 260 Punkte

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
10 Terminator-Gardisten
- 8 x Wolfsklaue
- 2 x Sturmkanone
- 10 x Wolfsklaue
- - - > 520 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 180 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 5 x Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 430 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 2015

Punkte können auch etwas mehr als 2000 sein, Kumpel freut sich dann eh, n paar Punkte mehr nutzen zu können ^^

Gruß,
Surtr

Kein Wunder das du aufs Maul bekommst. Deine Liste ist auch ziemlicher mist 😉

Gegen Tyras:
Im allgemeinen sind Runenpriester und Graumähnen das A&O gegen Tyras. Die Kombination aus Deckung, bzw Orkan + Wolfsbanner sind zuviel für Tyras. Gleichzeitig sind die 2 Melter auch nicht verkehrt gegen die Nemesis.
Die Priester bringen dan acuh die wichtigen Boten um die Symbionten etwas auf abstand zu halten.

Gegen die Tyranten und die Malantai helfen Longfangs.

Dein Termitrupp ist einfach nur zu teuer. Wolftermis leben von verschiedener Ausrüstung und Kombiwaffen. Spiel 10 Mann mit 2 schweren waffen, 4 Kombiplasma, 3-4 Schilde, 2 Fäuste, 1 Hammer, Klauen und Schwerter. Du wirst insgesamt billiger wegkommen und wesenlich Flexibler sein.

Spar die E-waffen bei den Mähnen und ersetze die Flamer durch Melter (Tyranten und Malantai) oder Plasma (gegen alles).

Die Donnerwölfe sind zu teuer. 1 Hammer und 2-3 Schilde reichen bei Wundgruppen total aus.

Wenn du fies aufstellen willst, dann spiele 3-4 Priester, 50-60 Graumähnen Longfangs und Gardisten in den Mähnen (kannst da auch Autos verzichten 😉).
Als Beispiel:
*************** 1,5 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Runenpriester, Wolfsschwanz Talisman, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 115 Punkte

Runenpriester, Sturmzorn, Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Melter, 5 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 293 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 170 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1993

Oder etwas näher an der Vorlage:
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Wolfslord Ragnar Schwarzmähne
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
10 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 4 x Kombi-Plasmawerfer, 4 x Sturmschild, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 3 x Energiewaffe, 4 x Wolfsklaue, 2 x Energiefaust, 1 x Energiehammer
- - - > 525 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 2012

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr ja ein Funspiel macht, würde ich sowas in der Richtung spielen. Bei den Punkten könntest du hier und da noch etwas abspecken.

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Runenpriester, Wolfszahnkette, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 4 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 2 x Sturmschild, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 2 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 672 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Wolfsfang-Rudel
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 180 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 2127

Die Liste von AndyI finde ich so ganz gut.
Bei den Runenpriestern müsstet Du aber eine Psikraft ändern.
Würde Dir da Sturmbringer empfehlen, um deine Rhinos ans Ziel zu bringen.
Würde dann noch die Wolfsgardisten um 1 Aufstocken, um an einen Cyclone zu kommen, den Du in ein Rudel Wolfsfänge steckst.
Wenn Du irgendwo noch ein paar Punkte sparen kannst würde ich versuchen 2 Plasmakanonen in die Wolfsfänge mit Boltern zu stecken.
Hilft dir zwar nicht so viel gegen Tyras, aber macht die Liste viel besser spielbar gegen andere Gegner wie Dosen und Necrons.
Was ich ncht verstehen kann, ist, warum so wenig Leute das Mal des Wulfens benutzen.
Durchschnittlich + 3,5 Attacken und rüstungsbrechend lohnen laut meiner Ansicht schon.

15 punkte für 3,5 attacken mehr
eine Graumähne kostet die selben 15 Punkte und hat 2 attacken (3 im charge), kann dafür noch schiessen und bringt der einheit einen Lebenspunkt mehr.

Darum greife ich aufs MdW nur bei vollen Graumähnentrupps (oder wenn nimmer mehr ins Rhino passt) und bei Himmelswölfen zurück ~ ansonsten aus Fluffgründen.

Um bei Andyls Liste wieder auf die 2000 Punkte runter zu kommen, würde ich die Razorbacks wegpacken. Cyclone-Termis find ich eher nen lustiges Spielzeug am Rande.

Wirre Idee von mir: Zippo-bot oder Stuka/HF.

Das sind aber mit 1 Grundattacke und 1 Attacke für Charge oder Gegenschlag schon 5,5 Attacken mit der Regel Rüstungsbrechend. ;-)
Das lohnt sich schon, wenn nur 1 Marine deswegen keinen Rüstungswurf machen darf.
Bin der Meinung das Graumähnen, als eine der besten Standardeinheiten für den Nahkampf, durch ein wenig Ausrüstung erst richtig gefährlich werden und Ihr volles Potential ausschöpfen können.

Hallo erstmal!

Ich danke Euch vielmals für die super Anregungen, obwohl ich irgendwie die Ansätze für richtig böse Nahkampfeinheiten vermisse, dh. viele Attacken, viel Aushalten, viel sofort ausschalten (wenn möglich). Ist aber wahrscheinlich so gut wie nicht möglich (mist, dass man die Ini nicht steigern kann, naja die Grey "Mac Gyvver" Knights könnten Das)

Hilft dir zwar nicht so viel gegen Tyras, aber macht die Liste viel besser spielbar gegen andere Gegner wie Dosen und Necrons.
Mir geht es um eine reine Liste gegen Tyras, die viel auf Nahkampf und wenig auf Schuss setzen (vielleicht für die Rhinos ein paar Wachen).

Gruß,
Surtr

Ich muss gestehen noch ne gegen Tyras gespielt zu haben (oh wunder, kenne ja nur die aktuelle auto-edition), aber nach den Listen, die ich bisher online gesehen habe und den statlines, würde ich sagen, dass eine Nah-kampf-antiliste allein daran hinkt, dass du im Nahkampf geschickte Schwerpunkte bilden musst und sehr stark auf würfelglück angewiesen bist. Egal wieviele Attacken deine Einheiten haben, Tyras kommen schnell auf mehr und erzwingen durch die vielen Treffer früher oder später die 1-2 bei den Rüstungswürfen. Da ist es auch relativ egal ob deine harten Brechereinheiten W5 R3+ oder W4 R2+ haben.

Sprich: Im Nahkampf wirst du Tyras nicht durch überlegene Listen, sondern durch taktisches Vermögen und viel Würfelglück schlagen müssen. Beschuss ist einfach zuverlässiger und einfacher (vulgo: bei der einfachen Targetpriorisierung Idiotensicher).

Ausführliche Impressionen findest du auch bei http://space-wolves-grey.blogspot.de, auch wenn man sich bestimmt über Details dabei immer streiten kann.

Naja mit den 3w6 Treffern vom Orkan wirst du nie viel machen, das wichtige an dem Spruch ist das er dann in Gefährlichem Gelände steht, ergo seine 20 Symbionten bekommen den Orkan an, mit den 3W6 machst du 2 weg. So erstmal recht unspektakulär..... aber nun kommt die Runde vom Tyranidenspieler. Die restlichen 18 Symbionten laufen auf dich zu, er muss für alle 18 ein Test für Gefährliches Gelände machen, rein Mathematisch fallen 3 um, die restlichen 15 Sprinten auf dich zu, er muss für alle den Test machen, fürs einfach rechnen sagen wir es kippen wieder 3 um 🙂, so die restlichen 12 wollen dich angreifen (sind ja nun in Reichweite um den Orkanpsioniker, er muss wieder für alle 12 würfeln, es kippen 2 um. Ergo du hast ihm in einer Runde 10 Symbionten weggemacht. Von 20 zu anfang kommen nur noch 10 bei dir an, die 10 hauen im Nahkampf mit Ini1 zu, weil Angriff durch Gelände, ergo bevor die was machen werden sie wohl vom 10er Graumähnentrupp wo der Psioniker drinsteht plattgemacht.