ca. 2000 Punkte - Soroarmee (Anfänger)

mabralume

Codexleser
28. Juli 2009
215
0
7.196
www.mmlm.de
Hallo, ich bin ein totaler Anfänger bei den Soros, sammle die Modelle aber schon seit einiger Zeit und hab auch schon 3 Spiele gespielt (hier habe ich 2 Spiele mal festgehalten : und alle 3 verloren. was aber nicht schlimm ist, weil ich bin ja noch Anfänger.

Dazu hab ich jetzt mal eine Liste von 2000 Punkten erstellt und wollte mal eure Meinung dazu hören :

Glaubenspunkte: 9

*************** 1 HQ ***************

Principalis 45 Punkte
+ - Heilige Waffe 30 Pkt.
- Infernopistole 15 Pkt.
+ - Buch des Sankt Lucius 5 Pkt.
- Mantel von Sankt Aspiria 20 Pkt.
- Mantel von Ophelia 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Celestia 65 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Immolator 65 Pkt.
- Schwerer Zwillings-Flammenwerfer kostenlos
- - - > 150 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie 40 Punkte
+ - Eviscerator 25 Pkt.
+ - Plattenrüstung 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Arco-Flagellanten 210 Pkt.

5 Celestia 65 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Immolator 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Sororitas 110 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer 12 Pkt.
- Upgrade zur Veteranen-Prioris 14 Pkt.
+ - Bolter-Melter 15 Pkt.
+ Repressor (Imperial Armour II) 50 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 211 Punkte

10 Sororitas 110 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
+ Rhino (Imperial Armour II) 35 Pkt.
- - - > 196 Punkte

10 Sororitas 110 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
- - - > 194 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Seraphim 132 Pkt.
- 2 x Paar Inferno-Pistolen 30 Pkt.
- Melterbomben 24 Pkt.
- Upgrade zur Veteranen-Prioris 10 Pkt.
+ - Plasmapistole 15 Pkt.
- - - > 211 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist 135 Punkte
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 138 Punkte

Exorzist 135 Punkte
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 138 Punkte

5 Retributorinnen 55 Pkt.
- 4 x Schwerer Bolter 60 Pkt.
+ - Bolter kostenlos
+ Immolator (Imperial Armour II) 65 Pkt.
- - - > 194 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1992

Des ist mehr oder weniger wohl eine Funliste, weil soweit ich die Tactica von @torg verstanden hab, ist mit nur Frauen nicht wirklich mehr ein Blumentopf zu gewinnen (worüber sich die Frauen aber sicherlich freuen würden 😀 ) .

Egal, was ich wissen möchte, ob die Liste so spielbar wäre im Hinblick auf eine eventuelle Revanche gegen die 2 letzten Gegner (Tau/Imps) gegen die ich verloren hab. Wo kann ich noch was drehen ?

Zusätzlich hab ich noch als Modell den Karamasov,Celestine, die Inquisitorbox mit Gefolge und ein Läuterer. Was geht noch bei 2000 Punkte ? Öhm , und es soll eine reine Frauenarmee bleiben, also keine Gardisten oder sowas .

mfg
MB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tja nach dem ich deine Berichte gelesen hatte.......
Ok, du willst es nur mit dem Adeptus probieren, ok. Schwer, aber nicht unmöglich.

Viel verändern kann man an deiner Liste leider nicht so ganz, da es hier kaum Spielraum gibt.

Gehen wir sie mal durch:
Exorzist 135 Punkte
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 138 Punkte
Du kaufts die ganze Zeit deine Transporter nach IA, warum dann nicht auch den Exorzist? Sind immerhin schon mal 6 Punkte gesparrt.
Wie du schon erkant hast, ist an dem jede weitere Ausrüstung überflüssig.

+ - Bolter kostenlos
- - - > 194 Punkte
Super, aber wozu ist hier eine Vet in dem Trupp? Für den GP? Für die Moral?
Ich muss gestehen ich finde Retries in 5ér Formation mit 4 HB ne klasse Sache. 115 pkt für 12 S5 BF 4 Schuß auf 36" kann man machen. Mehr brauch der Trupp aber meistens nicht.
Für GP ist er zu klein, hier ist ne Vet also nicht für nötig, MW von 8 reicht technisch auch, und wenn die Beschossen werden, meist so heftig das sie entweder Geschichte sind, oder unwichtig werden.
Hier lohnt meiner Erfahrung nach auch keine weitere Aufrüstung.
Immolator ist immer gut. Aber wenn man schon einen Transporter hat, sollte auch was rein. Für einen beweglichen Flammenwerfer sind sonst 65 Pkt ein bischen viel.
Den Immo also lieber verschieben an einen anderen Trupp.

Kann man machen, wenn die Punkte über sein sollten. Ansonsten sind das noch mal 45 pkt. gesparrt.
Hier würde ich allerdings wenigstens Bücher empfehlen, da die Trupps doch mal den ein oder anderen MW bestehen müssen! Also -15 macht 30 Pkt gesparrt.

Darüber hatten wir hier auch schon die ein oder andere Diskusion. Meine persönliche Meinung zu dem Teil, es ist Stylisch ohne ende, bringt einem aber auch nicht mehr als ein Rhino. Zumindest setzt mann es genau so ein. Und mit seinen jetzigen Regeln gibts eigendlich keinen Trupp der von Ihm einen Nutzen hat, da weder Flammenwerfer noch schwere Bolter aus den Feuerluken schießen dürfen.
Ich spiele Ihn also immer als Rhino. Würde noch mal 15 pkt bringen.
Wenn du Ihn aber als Repressor spielen willst und gute Erfahrungen mit Ihm hast, geht das auch.

Principalis 45 Punkte
+ - Heilige Waffe 30 Pkt.
- Infernopistole 15 Pkt.
+ - Buch des Sankt Lucius 5 Pkt.
- Mantel von Sankt Aspiria 20 Pkt.
- Mantel von Ophelia 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Celestia 65 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Immolator 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte
So hier geht am meisten.
Als erstes sollte hier eine Vet.Prio mit Eviscerator rein. Dann solltest du die Princi entschlanken. Die Mäntel werden in der Regel durch die Leibgarde überflüssig, da die alle kritischen Wunden kassieren. Ein Infernopistole, das frage ich immer wieder, soll wie oft bitte zum Schießen kommen in einem Spiel?
Die ist derzeit Ihre 15 pkt einfach nicht wert, da sie in aller Regel nur einmal zum Schießen kommt. Ich würde sie weglassen.
Heilige Waffe VS Eviscerator ist auch Geschmacksssache. Um effektiver Wundgruppen auszuknippsen sollte es ein Eviscerator sein. Wenn du mehr auf die Ini setzen willst, bleib bei der Heiligen.

Mit allen Veränderung bleiben hier 10 Pkt gesparrt über.

Ich finde allerdings, das der Prediger ganz dringend in diesen Trupp sollte, nicht in den Elite Celestia Trupp. Somit würdest du hier ein anderes Auto brauchen, da der Immo nur 6 Modelle transportieren kann.

Mann könnte auch noch drüber nachdenken dem Prediger eine Servorüstung zu geben. Das macht Ihn im HQ Trupp zumindest deutlich besser.

6 Seraphim 132 Pkt.
- 2 x Paar Inferno-Pistolen 30 Pkt.
- Melterbomben 24 Pkt.
- Upgrade zur Veteranen-Prioris 10 Pkt.
+ - Plasmapistole 15 Pkt.
- - - > 211 Punkte
Kammst du schon dazu sie zu testen? Wenn ja, haben sie was im Wert von 200 Pkt+ gebracht?
Das ist denke ich Ihr großes Problem. Sie machen nicht ausreichend Schaden, denn sobals sie da sind, dürften sie sich inmitten aller Feuerkraft wiederfinden die der Gegner hat. Und mit W3 ist hier leider kein Blumentopf in Sachen aushalten zu holen.
Sprich das sind meistens Investitionen die sich einfach nicht rentieren, leider. Dabei sind sie mit eine der stylischten Einheiten die Soros haben.

In Summe heißt das, das du hier viel in Sachen Ausrüstung sparen kannst und noch mal über die Seraphim nachdenken solltest, ob du hier nicht ne Alternative nehmen willst. Es bieten sich Celestias oder Dominatoren an.

Grüße.

Denk mal das meiste hat torg schon gesagt. Vllt. nur kurz zur Frage heilige Waffe oder Evi. Erfahrungsgemäß ist der Evi besser. Höhere Stärke und effektiv gegen Panzer. Grad wenn du gegen Tau und IG spielst kann eine S8 (mit Akte gegen Anzüge) oder was Panzerjagendes nicht schaden.

Seraphim: würde ich komplett weglassen und durch Melter ersetzen. Wenn ihr IA erlaubt evtl. Inqui mit Valküre mitnehmen (falls OK für dich, da IG fliegen, Guards bei Inqui)

Arco Flagellanten: Da weiß ich nicht, ob sie sich wirklich gegen die Gegner lohnen. bei IG'S bringt dir die E-Waffe nix und bei Tau ist's auch so ne Sache. Würde da eher Panzer mit Meltern nehmen.

Und dann halt dich an das von torg. Brauch ja nicht alles wiederholen.

Morjen 🙂

thx, erstmal für die umfangreichen Antworten. @torg, werde bei der Ausstattung Deine Ratschläge beherzigen und die Liste nochmal überarbeiten.

Will nur kurz meine Beweggründe wegen Seraphim, Veteranin etc. angeben.

Also bei dem Seraphim-Trupp hab ich mir gedacht, die hinter den Panzern bzw. in deren Nähe schocken zu lassen. Nachdem mir die LR's und der Taupanzer det Leben so zur Hölle gemacht hatten und ich mit den Exor's halt nur ne RW. von 48" hab, wollte ich ne Einheit haben, die halt nah genug ran kommt. Mit 2 Inferno's sollten die Panzer's zu knacken sein. Ich weiß, das ist ein Risiko, aber ich male mir da mehr Chancen aus, als mit den Immo's. Die Teile sind voll empfindlich gegen Flankenangriffe und da haben wir ja nix dagegen 🙁

Die Veteranin bei den Boltern, dacht ich wär ganz gut für Glaubenspunktezahl . Die hatten sich eigentlich rentiert. Gerade gegen DS3/2 Waffen kann man sich nen Retter erwürfeln damit der Trupp oder ein anderer mal noch ne Runde länger aushält.

Der Immo bei den Retributortrupp sollte alleine fahren und rummeltern, ich mein, der muß ja nicht den Trupp transportieren, der kann zwar kein Taxi spielen, aber er könnte Feuerunterstützung liefern bzw. ne Flanke sichern (und sei es nur als angebotenes Ziel).

Des mit dem Repressor wußte ich nicht. Ich hab gedacht, das aus dem Ding ALLES rausfeuern kann, da er ja halt 6 Feuerluken hat. Nen Repressor aus dem vlcht. 3 Flammenwerfer ... Aber wenn das nicht geht, wie Du sagst (?) spiele ich ihn halt als Rhino.

Kombimelter ist ne Option, weil ich keine reinen Flamer oder Meltersoros aufstellen wollte. Mit nem Kombimlter krieg ich gegen Panzers einmal einen 2. Schuß, falls die eine Meltersoro daneben schießt.

Dominatoren sind ne echte Alternative, aber bei den Tau's z.B. kamen die nicht an. Die sind dann auf alle Fälle neben den Exor's Primärziel vom Gegner.

Ok, werd mich demnächst nochmal ransetzen und die Liste überarbeiten. Eilt ja nicht.

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps !

mfg
MB

Zum Repressor: Das Ding hat 7! Feuerluken, wobei eine auf dem Dach ist aus der eine spezialwaffe feuern kann. Die anderen 6 sind an der Seite (wie früher bei der CHimera) und da können "nur" Bolter rausfeuern. Ich find den trotzdem gut, wenn da Standardschwestern drin sind. 12 Schuss Bolter + heavy flamer mit rending ohne aussteigen ist ne super Sache.

@Seraphim
Ja das hast du richtig erkannt. Die sind leider absolut Riskohaft. Erstmal durch das schocken, welches einen ja auch mal an eine Posi bringt wo man nicht hin will. Zweitens steht man häufig eine Runde im Feuer des Gegners, drittens haben die Infernos nur 6" Reichweite. Die Reichweite in Verbindung mit der Schockdistanz ergibt absolut riskantes schocken, da du mit denen eben nicht eine Runde im Feuer aushälst.

Vieleicht gibts hierzu auch Alternativen? Wie sehr möchtest du deine Principalis haben?
Ich habe mal recht erfolgreich zwei von denen so gespielt:
Glaubenspunkte: 4

*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Bolter-Melter -> 15 Pkt.
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Principalis
+ Bolter-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 170

Voerteil, durch die ein Modell sache, findet man leichter Lücken und Schutz nach dem schocken. Der gute BF sorgt dafür das der eine Melterschuß den man dann hat auch trifft. Dieser hat zudem eine größere Reichweite, was einem die Abweichung etwas nimmt, und es sind zwei, welche im gnzen billiger sind ls die Serphim. Es könnten also zwei potenzielle Opfer beschoßen werden. Die beiden bestehen auch leichter Ihren GP für nen Retter von 3, was sie vieleicht dazu bringt eine Runde zu überleben um noch mal Ihre Melterbombe irgendwo an den Mann zu bringen.
Alternativ bekommt jede von Ihnen noch eine Fackel des heiligen Feuers, um sie flexibel zu halten, falls doch mal kein Panzer zu erreichen ist.
Ist immer noch billiger als deine Serpahim aber deutliche gefährlicher und flexibler.
Zudem sind es bis zu 8 GP die dir hier gebracht werden. Also mehr als du eigendlich je ausgeben kannst.

ich mein, der muß ja nicht den Trupp transportieren, der kann zwar kein Taxi spielen, aber er könnte Feuerunterstützung liefern bzw. ne Flanke sichern (und sei es nur als angebotenes Ziel).
Dann kann man aber auch billig Gardisten holen, die einsteigen um die Aufgabe noch mal zu verbessern.

@Repressor
Ja steht in seinen Regeln. Es dürfen nur bis zu 6 Bolter aus den Lucken ballern und eine andere aus der dachluke.
In seiner Erstregelversion konnten egal was für Waffen aus diesen schießen, zwar nur 3 auf jeder Seite, aber immerhin auch Flammer.
Da es jetzt nur Bolter sind, ist seine Aufgabe als Linenbrecher nicht mehr wirklich gut.

Okei, hab mal die Liste etwas überarbeitet :

Glaubenspunkte: 10

Principalis 45 Punkte
- Fackel des Heiligen Feuers 10 Pkt.
+ - Sprungmodul 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Principalis 45 Punkte
- Fackel des Heiligen Feuers 10 Pkt.
+ - Sprungmodul 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie 40 Punkte
+ - Eviscerator 25 Pkt.
+ - Plattenrüstung 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Elite ***************

5 Celestia 65 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

6 Arco-Flagellanten 210 Pkt.

Inquisitor 20 Punkte
+ - Psimatrix 20 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Agent des Officio Assassinorum
- Vindicare-Assassine 110 Pkt.

*************** 3 Standard ***************

10 Sororitas 110 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 211 Punkte

10 Sororitas 110 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
- - - > 196 Punkte

10 Sororitas 110 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ - Eviscerator 25 Pkt.
- - - > 204 Punkte

6 Dominatorinnen 66 Pkt.
- 4 x Flammenwerfer 36 Pkt.
+ - Bolter-Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Exorzist (Imperial Armour II) 135 Punkte
- - - > 135 Punkte

Exorzist (Imperial Armour II) 135 Punkte
- - - > 135 Punkte

+ - Bolter kostenlos
- - - > 129 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1976

Also die Idee mit den Princis find ich echt geil 😎 ! Den Repressor will ich sehr gerne einsetzen, also von daher ...

Gut, durch die veränderte HQ-Zusammenstellung sind ein paar Pünktchen frei geworden. Die Exors hinten mit dem Retributortrupp, der Inqui drückt sich auch hinten rum, durch den Zugriff auf den vindicare könnt ich picken. Die beiden HQ-Schwestern machen Panzerjagd und der Dominatortrupp kümmert sich um die Infanterie . Der Prediger hängt sich an die Celestinas ran ...

Da sind jetzt noch ein paar Punkte frei, naja und ich glaube meine Standards sind etwas suboptimal (?) .

mfg
MB

Ähm hust, 4 Elite? Bei nur 3 möglichen?

Hier geht jetzt entweder nur Arcos oder eben Assi. Beides is nicht.

Wobei ich in der Liste auf den Assi verzichten würde.

Spontane Idee, Prediger bekommt Sturmbolter, die Dominatoren auch alle. Laufen 24" ballern. In den Imo steigt dann der Inqui mit 3x Gards mit spetz waffen.

Die Celestias haben nichts vom Prediger.

naja und ich glaube meine Standards sind etwas suboptimal (?) .
Ja sie sind zu teuer......

Hier mal wie ich das vieleicht machen würde:
Glaubenspunkte: 6

Principalis
+ Bolter-Melter, Fackel des Heiligen Feuers -> 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Principalis
- - - > 95 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inquisitor
+ Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ + Krieger
, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger
, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger
, Plasmawerfer -> 20 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 95 Punkte

6 Arco-Flagellanten
- - - > 210 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Dominatorinnen, 4 x Sturmbolter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 176 Punkte

Exorzist (Imperial Armour II)
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

5 Retributorinnen, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1256

Rest sind 744 pkt. Das reicht für min 4 gute Standards wenn nicht sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Idee im ganzen.

Glaubenspunkte: 10

Principalis
- - - > 95 Punkte

Principalis
- - - > 95 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Plattenrüstung -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inquisitor
+ Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ 3 x Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 95 Punkte

6 Arco-Flagellanten
- - - > 210 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Sororitas, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
+ Rhino (Imperial Armour II) -> 35 Pkt.
- - - > 184 Punkte

10 Sororitas, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
- - - > 184 Punkte

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
- - - > 182 Punkte

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
- - - > 182 Punkte

5 Dominatorinnen, 4 x Sturmbolter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 181 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

5 Retributorinnen, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1998

Vieleicht gehts ja in deine Richtung die dir gefällt.

Hmmm, keine Ahnung. Rein gefühlsmäßig war auf der ersten Platte zuviel und auf der 2. Platte zu wenig Gelände ^_^ -

Beim ersten Spiel hab ich mit'n Exor nix gesehen, bin dann losgejuckelt und hab mir dann Melterimps an'n Popo geholt und im 2. Spiel hat der Tauze sogar die Fliegen von den Immolatorketten runtergeschossen - 😉

Nein, was ich sagen will, wir haben so nicht drauf geachtet. Ich glaub auch nicht wirklihc, daß mir das Gelände (egal ob mehr oder weniger) beim Spiel geholfen hätte. Mit meinen Ultras vlcht. , die spiel ich schon länger, aber des hier waren einfach Anfängerspiele.

Ich hatte mir zwar schon selber immer wieder Listen zusammengeschustert, aber irgendwie bin ich nit auf'n grünen Zweig gekommen, deshalb hab ich hier mal nachgefragt.

Außerdem steht ja Weihnachten vor der Tür und ich kann jetzt weitergeben, welche Minies mir noch fehlen 😀

Bemalen muß ich den Krempel ja auch noch ... 🙄

mfg
MB 🙂

p.s.:
Achso, des erste Spiel ging gegen die Deathwing .

p.p.s.:
Hab grad gelesen, daß Du auch an ner Soroarmee schaffst. Stellst doch hoffentlich Bilder hier rein ! Wenn die so werden wie Deine Minies auf CMON ... 😎🙂

Zuletzt bearbeitet: