CA 2018

Wenn man den CA-Leaks trauen kann, wovon erstmal auszugehen ist, dann sag ich erstmal: "Cawl Ballerburg 2.0, bitte am Startloch melden, ich wiederhole: Cawl Ballerburg 2.0 bitte zum Startloch"

Drastische Punktereduzierungen, bei denen ich erstmal 5x über das Tablet gewischt habe, weil ich dachte es sind Bildartefakte von Fettfingern 🙂

Dem noch nicht genug, wird ja noch eine Servitoren-Formation ala Kampagnenbuch rauskommen, welche zwar nicht fürs Matched Play vorgesehen ist, aber Freunde im Open Play zu ärgern, war auch nie schlimm ^^

Beide Formationen sind geleakt!

Da die Cybernetica-Formation soweit eigentlich bekannt ist, sei hier noch hinzuzufügen, das wir bei dieser Formation ein Relikt bekommen, dass die Protokolle der Kastellan-Robots am Ende der Bewegunsphase sofort ändert (Kein 1 CP mehr nötig UND, soweit ich das verstanden habe, kann man in den Bewegungsphasen danach IMMER NOCH die Protokolle ändern.

Die Servitoren Formation besteht aus:

1x Dominus
1x Enginseer
1x Breacher
1x Destroyer
1x Servitoren

Warlordtrait (Sinngemäß)

Eine Kataphron Einheit und eine Servitor-Einheit müssen beide innerhalb 6" vom Warlord sein. Dann kann man einen Servitor zerstören (ausschlachten) und die andere Kataphron-Einheit um D3 Heilen. Gibt es KEINE verwundeten Modelle, bringe ein Modell mit 1LP zurück.

Relikt: Eine Omnissiah Axe, die bei nem Verwundungswurf von 6 (unmodifiziert) D3 Mortal Wounds macht.

2 CP vor dem Spiel: 5++ für den Rest des Spiels für eine Kataphron oder Servitor-Einheit

1 CP: Innerhalb 6" des Warlords bekommt eine Einheit +1 auf Fernkampftreffer

EDIT: Hier der Link zum nachhören: https://youtu.be/MjIVc4OTE-I?t=2850

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da eine Diskussion über die Regel des Techpriests in der Roboter Formation. Ich war ursprünglich der Meinung, dass es ist wie du sagst.
Der Zeitpunkt wird aber in der Roboter Sonderregel definiert und nicht in der des datasmith.
Es bleiben also alle Beschränkungen erhalten.

Zudem muss man bei den Formationen keine Einheiten mit reinnehmen. Es steht nur drin, welche betroffen werden.

Die servitor formation ist aber echt gut. Die werde ich in Verbindung mit den Punktreduktionen wohl häufiger nutzen.

Die Punkte Senkungen finde ich klasse, besonders das die Rollstuhlfahrer den Standard jetzt vernünftig ausfüllen. Ob die großflächige Senkung der Punkte über alle Völker hinweg, wirklich zu besserer Balance führt, kann ich nicht beurteilen.
Das Admech ist für meinen Geschmack auf jeden Fall ordentlich angepasst worden.

Gruß Red

Es hilft auf jeden fall für das interne balacend der Armee.
Ruststalker, Kataphrons und co. hat man bisher kaum gesehen, die HQ waren Pflicht aber viel zu teuer verglichen mit anderen Völkern etc.
Ich denke die Punktsenkung einiger Einheiten hilft da schon.

Wie es sich im Vergleich mit anderen Armeen verhält wird man in ein paar Wochen wissen...

Edit:
Krass ist ja auch wie günstig eine Brigade geworden ist.
HQ sind sehr viel günstiger geworden, neben günstigen Skitarii kann man jetzt auch tatsächlich über die Traktoren nachdenken, als Elite kann man 3x4 Servitoren für insgesamt 60 Punkte stellen... mal rechnen:

3 Enginseer = 90 Punkte
6 x 5 Ranger = 210 Punkte
3 x 4 Servitoren = 60 Punkte
3 Dragoons = 204 Punkte
3 Eradication Onager = 300 Punkte ???

864 Punkte für eine komplette Brigade, so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, finde die erwähnten Custodesdrops merkt man bei denen kaum. Hab die als zweitarmee im Aufbau.
Was hat sich geändert? Gut, Hqs würden gesenkt, aber dass heißt dass deren obermotz überhaupt mal gespielt wird. Sonst im Vergleich zu dem cpt auf Bike kein Platz für den gehabt.
Die Fußmodelle der cpt würden günstiger, was auch nur nun die Frage stellt, sind die nun günstig genug um mit Bikes mitzuhalten?
Allarus und warden fallen glaube ich um 5 Pkt je Modell ( also etwa 7%)

Wo man Änderungen bemerkt sind die Fahrzeuge. Allerdings sah man die auch nur nicht, weil scheiße teuer und schlechterer Schutz als ein Standart infanterie. (Quasi alles 4+ invuln und besser, die 5+...)
Was mich persönlich da nur ärgert ist, dass ich ne guardarmee von denen habe, also standartslots. Sieht man auch nie, weil die Eliteauawahl so gut sind. Man spielt eher sonst Vanguard oder ihre Idee det mit allies.
Mein Pech ist nun, dass sich an meinen Modellen mWn nix getan hat. (Schade)