CA Armeeliste

gummibaer

Miniaturenrücker
22. Juli 2014
939
155
11.786
hallo,

da mir das Spielstil von CA am besten gefällt, habe ich mich für diese Armee entschieden.
Ich habe mich auch bereits in die Einkaufsliste hier eingelesen und habe nach der Liste folgende Armee für 300 Punkte aufgestellt. Bin mir aber sicher, dass die Liste ausbaufähig ist. Würde mich daher auf Verbesserungsvorschläge freuen.

1x Charontids (HMG) 80 Pt.
1x Speculo Killer (Monofilament) 39 Pt.
1x The Shrouded Hacker (Combi Rifle, Ant. Mine) 36 Pt.
2x Daturazi (Combi Rifle, Rauch Granate) 46 Pt.
1x Daturazi (Boarding Shootgun, Rauch Granaten) 23 Pt.
1x Suryats Leutnant (HMG) 47 Pt.
1x Rasyat (Spitfire, Zero-V, Rauch Granaten) 40 Pt.

PS: ist der Anathematics für seine 87 Punkte wert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, deine Armeelisten machst du am besten mit einem der Programme.

http://anyplace.it/ia/ia.html

http://infinitythegame.com/army/

logo_61.png
COMBINED ARMY
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
8
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
3

logo_61_15.png
CHARONTID (Multispectral Visor L3)
HMG, Nanopulser / Pistol, Monofilament CCW. (2 | 80)
logo_61_26.png
SPECULO KILLER
Combi Rifle, Smoke Grenades / Pistol, Monofilament CCW. (1 | 39)
logo_61_24.png
SHROUDED Hacker (Hacking Device)
Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 36)
logo_61_27.png
DĀTURAZI
Combi Rifle, Smoke Grenades / Pistol, Shock CCW. (23)
logo_61_27.png
DĀTURAZI
Combi Rifle, Smoke Grenades / Pistol, Shock CCW. (23)
logo_61_27.png
DĀTURAZI
Boarding Shotgun, Smoke Grenades / Pistol, Shock CCW. (23)
logo_61_17.png
SURYAT Lieutenant
HMG / Pistol, Knife. (2 | 47)
logo_61_13.png
RASYAT (Natural Born Warrior)
Spitfire, Zero-V Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (1.5 | 40)

7 SWC | 311 Points

Hab mal alles so eingegeben wie es oben stand, doch irgendwo scheint einer von uns nen Fehler drin zu haben, aber wie du siehst bist du über den 300 Punkten und hast zu viele Untersützungswaffen drin. Ich denke generell sollte man anhand der Liste einmal die grundlegenden Dinge durchgehen, die du beim Aufbau einer Liste beachten solltest. Dabei kommt es nicht darauf an, was du genau nimmst, sondern nur, dass das Modell die Aufgabe erfüllt. Teilweise hast du ein paar Synergien verschenkt.

Erstmal zum Leutnant, du spielst ein Modell der EI, verschenke nicht ihr Potential. Ein Charontid mit Multispektralvisor Stufe 3, hat die Option dein Leutnant zu sein. Dieser bringt die Sonderregel Geist: Mnemonica mit. Damit verweigerst du dem Gegner effektiv den Velust des Leutnants, da er in ein anderes Modell mit Cubus überspringt und seine Willenskraft überträgt, sehr mächtig! Ideal um einen Spezialisten einfach mal auf Willenskraft 16 zu bringen. Aber bedenke, der Gegner will ihn sicherlich loswerden 😉

Ein Modell mit G:Mnemonica oder auch ein Hacker erlaubt die Mitnahme der Modelle mit Ghost: Autotool. Da kannst du dann für neun Punkte Ikadron Batroids mitnehmen. Sie haben zwei Flammenwerfer und fungieren als billige Befehle und Verteidiger. Sie sind Repeater und haben neben den Flammenwerfern den Blitzpuls der Artilleriebeobachter, können also blenden. Sehr gute Verteidiger in der Combined Army!

Generell hast du viele teure Modelle und wenig Befehle, dabei sind Befehle eigentlich die wichtigste Resource im Spiel. Spiele können durchaus mit weniger Punkten gewonnen werden, wenn man zum Beispiel ein teures Modell in einem ARO unglücklicherweise verliert, sie können jedoch selten mit sehr viel weniger Befehlen gewonnen werden. Wenigstens mit den Ikadron solltest du deine Befehle auf 10 auffüllen und dafür den Luftlander rausnehmen, dann hast du wenigstens 10 Befehle.

Was genau hast du mit den Daturazi vor? Vor einer SchockCCW erschreckt sich nur leichte Infantrie so wirklich, vor dem Combi Rifle auch nicht, Coma nutzt du nicht. Für einen Rush mit impulsiven Modellen fehlt dir dahingehend ein wenig die Synergie. Darin ist die CA nicht schlecht. Stopfe einfach eine zweite Kampfgruppe mit Gakis und Pretas voll, nimm die Daturazi mit Chainrifle. Mit meheren Impulsiven Modellen bestimmst du wer zuerst seinen Befehl nutzt. Gibt dir die Option mit einem Daturazi auf PH17 eine Rauchgranate zu werfen und Sichtlinien zu blockieren.
Wenn du dann richtig Spaß mit den Daturazi haben willst, nimmst du statt dem Charontiden einen Skiavoro Leutnant mit Sepsitor und nutzt die Jungs noch als quasi-Repeater für den Sepsitor verwendest. Müsstest dann nur ein anderen Multispektralvisor suchen.

Die Hacker der Combined Army finde ich eher furchtbar, würde statt dem Shrouded fast zum Noctifer BTS-3 und die Option versteckter Aufstellung greifen. Dazu noch irgendein Repeater (Ikadron!!!) der an den Gegner rangeht und ÜBERRASCHUNG, sie wurden gehackt... Der Shrouded hingegen ist ein idealer Minenleger für lächerliche 25 Punkte gibts zwei Tarnmarker statt einem irgendwo außerhalb der Aufstellungszone. Stelle dir kurz das Chaos vor, welches zwei von denen anrichten könnten, vier Tarnmarker von denen zwei Minen sind, das beschäftigt den Gegner ne Zeit lang, Schablonen von Pretas, Daturazi und Ikadron, die weitere Wege blockieren und Spielfeldkanten gegen Luftlandetruppen sichern.

logo_61.png
COMBINED ARMY

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
4
orden_irregular.png
4
orden_impetuosa.png
6

logo_61_27.png
DĀTURAZI
Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, Shock CCW. (14)
logo_61_27.png
DĀTURAZI
Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, Shock CCW. (14)
logo_61_24.png
SHROUDED (Minelayer)
Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
logo_61_24.png
SHROUDED (Minelayer)
Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
logo_61_29.png
PRETA
Chain Rifle, Antipersonnel Mines / CCW. (5)
logo_61_29.png
PRETA
logo_61_29.png
PRETA
logo_61_29.png
PRETA

1 SWC | 98 Points

Sind zwar fast 100 Punkte, dafür ist es aber eine Verteidigung, die der Gegner weder ignorieren kann, noch will, dazu können Pretas weitere Minen legen.Dazu noch zwei Ikadron, dann hast du 120 Punkte, ingsgesamt 6 reguläre Befehle und 4 Pretas, die du in die zweite Kampfgruppe schieben kannst.Bleiben nun 180 Punkte übrig für Schmerzen, darunter sollten Spezialisten fallen, Pläne für Camo (ja, Pläne, mindestens A und B, Ikadrons können als Plan B mit Flammenwerfer behandelt werden, Daturazi ebenso). Da du Rauch dabei hast kann man über einen Charontiden nachdenken. Oder man nimmt einen Skiavoro und einen billigeren MSV2, dann den Suryat usw. Dann paar Spezialisten usw. Man muss auch nicht soviele Punkte in die Verteidigung investieren, für den Anfang ist es aber leichter.

hi,

danke für deine detailierte Erklärung und Tipps.🙂

Dann sind also die Pretas und Schroudeds ein must have. Die Pretas finde ich vom Aussehen recht schickt. Mir gefallen vom Aussehen aber noch die Morat Aggression Force Section Pack. Also mir gefällt nicht diese Sektor-Armee selbst, sondern die Figuren die ich gerne in meine Non-Sektor Armee einfügen würde. Sind die wirklich zu teuer für das was sie können? Sonst wäre Schade wenn ich auf sie verzichten müsste. Und ich würde gerne aber noch einen Rießen einfügen. Der Avatar von Punkten her denke ich wird erst in Spielen ab 500 Punkten verwendet da sonst zu teuer. Den Caskuda oder den Anathematics könnte ich aber schon in meiner 300 P. Armee vorstellen. Wie sind sie denn so in der Praxis, taugen die was?

Dann sind also die Pretas und Schroudeds ein must have.

NEIN Oo, verstehe mich nicht falsch, sie sind ein Vorschlag, keineswegs ein Must have. Die Shrouded sind sehr praktisch, da sie Minenleger sind, du könntest aber auch einfach einen anderen Weg gehen. Q-Dronen zum Beispiel mit HMG oder Plasmagewehr leisten auch gute Arbeit beim verteidigen und können bei Bedarf Minen legen (ohne die Fähigkeit Minenleger, also kein positionieren vor dem Spiel). Es gibt auch noch andere Minenleger, die Zerat, die Kurgat (die dazu noch super Spezialisten sind) und einige mehr. Du könntest mit Scharfschützen arbeiten und einem Multischarfschützengewehr und vieles mehr. Selbiges gilt für die Shrouded, auch die musst du nicht haben.
Shrouded habe ich empfohlen, weil du bereits einen aufgeführt hast. Wenn dir die Pretas gefallen, dann spiele sie, gefällt dir ein Modell nicht, suche einen anderen weg.

Mir gefallen vom Aussehen aber noch die Morat Aggression Force Section Pack. Also mir gefällt nicht diese Sektor-Armee selbst, sondern die Figuren die ich gerne in meine Non-Sektor Armee einfügen würde. Sind die wirklich zu teuer für das was sie können? Sonst wäre Schade wenn ich auf sie verzichten müsste. Und ich würde gerne aber noch einen Rießen einfügen.

Du kannst es doch einfach mit den Morat probieren. Sicherlich sind 16 Punkte für einen Kernsoldaten sehr teuer, da du für die Sonderregel viele Punkte bezahlst. Allerdings scheitern auch weit mehr Generäle daran, dass sie schlecht spielen und Fehler machen, als dass sie zu viele Punkte für die Modelle bezahlen. Wenn du mit den Morat umgehen kannst sind sie nützlich, ich habe die Modelle selber, spiele sie aber häufiger in der Sektorliste.

Der Avatar von Punkten her denke ich wird erst in Spielen ab 500 Punkten verwendet da sonst zu teuer. Den Caskuda oder den Anathematics könnte ich aber schon in meiner 300 P. Armee vorstellen. Wie sind sie denn so in der Praxis, taugen die was?

Auch dr Avatar ist für ein 300 Punktespiel. Es hat einen Sinn, dass er so teuer ist, der Gegner merkt, dass er da ist, man selber sollte es aber auch spüren! Generell sind TAGs nicht so leicht zu spielen, es sind viele Punkte in einem Modell. Damit wird gerne mal der gegnerische Leutnant gejagt. Taugen tuen sie nahezu alle etwas, die Frage ist eher, ob du mit ihnen umgehen kannst, kannst du es nicht, steht in der gegnerischen Runde ein "Riesenbaby" vor dem Gegner, welches mit genau einem Schuss reagiert, während der Gegner mit 3-4 Schuss auf dich einschießt, da fällt durchaus mal ein kritischer Treffer, der dich langsam umbringt.

danke🙂 Ich habe meine Liste etwas verändert. Meine Armee ist jetzt weniger Morat lässtig. Die Shrouded gefallen mir vom Aussehen nicht daher habe ich mich entschlossen sie auszulassen auch wenn sie gute Werte haben. Die Pretas sehen zwar schön aus, aber da sie ihre Befehle mit der Armee nicht teilen, haben ich mich doch entschlossen auf sie zu verzichten. Kannst du mir sagen was die Imetrons für eine Aufgabe erfüllen? Die sind in der Verpackung mit Ikadrons dabei, daher dachte ich mir ob ich sie als Punktefüller in meine Armee reinstecken könnte.

Sie landen vor dem Spiel und weichen dabei ab. Ihre niedrige PH macht es aber sehr wahrscheinlich, dass sie beim Kampfabsprung abweichen und eine hohe Fehlerkategorie erwirken bis ganz verschwinden. Vielleicht ändert sich das in der dritten Edition etwas, das wäre abzuwarten. Im Moment ist mir persönlich das Risiko zu hoch die Dinger zu benutzen, zumindest in meiner Kernkampfgruppe, da will ich feste 10 Befehle ohne irgendwelche Spielereien haben, denn darauf muss ich mich verlassen können. In Kampfgruppe 2 würde ich die Leute glatt einsetzen, sei es auch nur um einem Spezialisten paar Befehle zu geben um Missionsziele zu erfüllen. Pretas gehören auch in Kampfgruppe 2, weil sie irregulär sind.

Ohne Pretas solltest du eventuell über Slave Drones nachdenken, die dir notfalls in eine Mine latschen können oder vielleicht auch über eine R-Drohne, niemand will teure Modelle dafür opfern in Minen zu laufen. Desweiteren müsstest du dich eh nach weiteren Möglichkeiten zu Verteidigung umschauen, daher wären wohl die Drohnen gar nicht so verkehrt, auch wenn du dir dann überlegen müsstest welchen Hacker du mitnimmst. Solltet ihr beide mit SpecOps spielen und denen 12 XP geben können so ist der bei der Combined Army meist meine erste Wahl, weil man sich einen guten Hacker für wenig Punkte zaubern kann.

hier ist meine neue Liste:
logo_61.png
COMBINED ARMY

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
8
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_61_19.png
CASKUDA
MULTI HMG, Heavy Flamethrower / . (3 | 111)
logo_61_17.png
SURYAT Lieutenant
HMG / Pistol, Knife. (2 | 47)
logo_61_7.png
NOCTIFER
Spitfire / Pistol, Knife. (1.5 | 30)
logo_61_26.png
SPECULO KILLER
Combi Rifle, Smoke Grenades / Pistol, Monofilament CCW. (1 | 39)
logo_61_2.png
KURGAT
Mk12, D-Charges, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (24)
logo_61_37.png
CALIBAN (Inferior Infiltration)
Combi Rifle, Nanopulser, D-Charges / Pistol, Knife. (24)
logo_61_40.png
IKADRON (Baggage, Repeater)
2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (9)
logo_61_40.png
IKADRON (Baggage, Repeater)
2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (9)
logo_61_35.png
SLAVE DRONE
Electric Pulse. (3)
logo_61_35.png
SLAVE DRONE
Electric Pulse. (3)

7.5 SWC | 299 Points

Open with Army 4

Der Kurgat übernimmt die Rolle des Mienenlegers und gleichzeitig die des Ingenieurs und des Scharfschützen. Die Ikadrons sind Verteidiger. Die Slave Drohnen sind Punktefüller und Kanonenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst noch sehr neu zu sein, der beste Rat den ich dir geben kann ist es, mit wenigen Punkten anzufangen und das Spiel zu erlernen und dann zu schauen was du benötigst. Die Liste hat erneut zu wenig Befehle und ist außerdem illegal, da sie mehr SWC verbraucht als dir zustehen (7,5 statt der erlaubten 6).

Gehen wir mal davon aus, dass der Gegner, sollte er anfangen 2 deiner Krieger tötet, dann stehst du mit 6 Befehlen einer Kampfgruppe mit 10 Befehlen und gegebenenfalls noch einer zweiten mit einigen Befehlen gegenüber. Der Gegner braucht nur einen beliebigen TO-Tarnanzug und die Sache geht nicht gut für dich aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass er deinem Cascuda mit einer Spitfire Beispielsweise einen Lebenspunkt abnimmt liegt bei über 60% (ohne Kampftarnungs-Erstschlag). Und der Gegner hat die Befehle das einfach 3 mal zu machen.

Eine gute Infinity Liste schreibt sich einfacher über Spielgefühl als über Mathematik.

ja ich bin ganz neu. Ich denke jetzt auch dass ich mir die Armee erst dann aufbauen soll, wenn ich einen Durchblick der Spielmechanik habe, ein Gefühl für die Figuren entwickeln.

PS:

Bei infiltrierten Figuren wird ein Papmarker verwendet was ich nicht besonders schön finde. Kennst du vielleicht Alternativen, sowas wie durchsichtige Silluetten von Figuren die für Infinity Figuren passen könnten? z.B wie sowas: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/394850_159554637526217_2057914825_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht für infiltrierende Figuren, sondern für Tarnmarker, und ja, da kenne ich paar Dinge.

Impersionation Marker:
http://www.customeeple.com/product/infinity-impersionation-token/

Nanoscreen für paar Shasvastii:
http://www.customeeple.com/product/infinity-nano-screens-1-unit/

Und die Silhuetten für Camomarker
http://www.customeeple.com/product/combined-army-camo-silhouettes-5-units-copy/

Kenne aber leider keinen deutschen Vertreiber, da es aber in der EU ist kann man das durchaus direkt bei denen bestellen.

Ich hab mit Miniaturicum bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der hat Ahnung von dem was er tut und ist sehr entgegenkommend. Fehlt was in einer Box wird schnell Ersatz besorgt. Da kannst du guten Gewissens bestellen.
Ich finde an den Customeeple Camomarkern gerade die Farben cool. Du kannst halt schnell notieren wer welche Farbe hat oder sie als Imperonation Marker und für Holo2 nutzen.