Cabal of Chaos Detachment

Liest sich auf den 1. Blick ganz gut.
Man braucht vermutlichum seine Armee ausreichend abzudecken min. 3 Psyker bzw Demon Prince.

Passt ganz gut, wenn man eh Legionaries einpackt. Dann dürfen die aber nicht im Rhino sitzen.
Mit Termis wird's schnell teuer. Und da spiele ich nur ungern kleine Trupps.

Zu stark finde ich das Detachment nicht. Ich bevorzuge da aber immer noch Krits auf 5+ mit Lethal /Sustained aus dem Pactbound Zealots Detachment anstatt S+1 aus dem Cabal of Chaos Detachment.

PS: Enhancements/Stratagems muss ich mir erst noch anschauen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Enhancement:
1 Psyker
Scout 6“
Psyker unit Lance
Weapon upgrade für DP

Scout autoinclude
Weapon DP autoinclude
1 Psyker kommt auf die Liste an evtl 2 DP als Psyker

Das 4 verstehe ich nicht.

5++ gegen Mortals
W3 Wunden bzw battleline Modelle! Zurück
Mortal Wounds
Ignore Cover
Advance charge
Stealth aura
Alles 1 CP

Zurückholen Mega für Legionaries
Ignore Cover auch ‚wichtig‘
Advance Charge macht Chosen ‚weniger notwendig‘ -> legionaries s.o.
Mortal wounds naja alternative granate halt
Stealth aura naja deckt sich mit der Fähigkeit vom Sorc…

Also von den 10 Extragimmicks sind 6 ‚idioten sicher‘ 2 situativ und 2 naja naja halt

Ich denke man kann viel rausholen aber für mich wirkt es nicht nach dem!! Neuen Detechment.
Viele Gimicks gibt es schon bei anderen Detechments.
Es schreit einfach nach spiel Possessed und DP

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Ich kann dem Detachement nicht allzuviel abgewinnen, wobei ich gut verstehen kann warum GW es erstellt hat. Das Detachement supportet die Charaktere wie MoP, Sorcerer und DP, so wie die Dunkle Kommune+Renegaten welche selten/weniger häufig gespielt werden. Allerdings ist es weder Fisch noch Fleisch. Terminatoren mit Termi-Sorcerer benötigen die +1 Stärke im Beschuss nicht wirklich. Bei CSM ist es ganz nett, aber es macht generell mehr Sinn diese als Nahkämpfer (u.a. Wegen ihr Fähigkeit) zu spielen. Auch Ausserkorenen mit Psyker bringt der Stärkevorteil nicht viel. Bei Possessed bringt er garnichts. Somit müssten die Psyker Solo rum laufen/rumstehen um Einheiten mit Feuerkraft zu unterstützen (Havocs/Predatoren/Forgefiends/…). Da sie aber kein Lone Operative haben, werden sie schnell weg sein und können dann auch ihre eigenen Fähigkeiten nicht/kaum nutzen, da sie ja keinem Trupp angeschlossen sind. Alternativ kann die Psyker „verschwenderisch“ mit 5er CSM mit Fernkampfwaffen kombinieren, aber hier bleibt wieder Potenzial liegen.

Der höhere Durchschlag im Umkreis von DPs ist gut, dies kann man aber auch im Renegate Raiders Detachement mMn zu besseren Bedingungen erhalten. Touched by the Warp ist recht teuer dafür das ein MoE oder Chaos Lord ein Key Word bekommt. Infernal Avatar und Eye of zdesh sind gut/praktisch, Mind Blade ist okay. Die Stratagems sind alle recht brauchbar, aber die Möglichkeit zusätzliche CP zu generieren sind in dem Detachement kaum gegeben. Daher muss man also gut Haushalten.

Das Detachement erfordert also tendenziell Sorcerer in 5er CSM Trupps mit Schusswaffen die in der Nähe von guten Fernkämpfern stehen und Nahkämpfertrupps die sich brav rund um DPs aufhalten. Das kann durchaus funktionieren, ich vermute aber, dass das Detachement eher selten gespielt werden wird, da Pactbound Zelots, Renegate Raiders und Creations of Bile deutlich flexibler und stärker sind.

AC/DC besteht aus 21 Modellen, wenn man die verteilt auf der Platte kann man mittels Stealth Aura seiner ganzen Armee Stealth geben für 1cp.
Alternativ kann man einen Khorne Lord of Skulls jede Schlachtrunde 2D3+1 heilen mit Stratagem und Warpsmith, und Stealth Aura von AC/DC. Mit Vashtorr und Pakt hat der Lord of Skulls dann Stärke +3 auf seine Fernkampfwaffen.
Man kann eine Ballerburg aus Forgefiends machen, mit Abaddon und Warpsmith, die hätten dann Stärke 11 mit Pakt.
10 Legionaries (oder Chosen) mit Dark Apostle und Master of Executions haben 4++, bekommen +1 zum Verwunden, und wiederholen Treffer- und Verwundungswürfe, wenn der Gegner unter Soll Stärke ist, bzw.. unter halber Soll Stärke. Dazu AP+1 im Nahkampf mit Pakt, wenn ein Prinz in der Nähe ist.
Termis mit Sorcerer hätten AP-4 auf ihren Fäusten im Nahkampf mit Todesfluch und Pakt, mit Prinz in der Nähe. Im Fernkampf Stärke 6 Flamer und Stärke 8 Autokanone. Havocs mit Autokanonen hätten Stärke 10 im Fernkampf. Predator Destructor auch S10 mit seiner Autokanone.