Ich kann dem Detachement nicht allzuviel abgewinnen, wobei ich gut verstehen kann warum GW es erstellt hat. Das Detachement supportet die Charaktere wie MoP, Sorcerer und DP, so wie die Dunkle Kommune+Renegaten welche selten/weniger häufig gespielt werden. Allerdings ist es weder Fisch noch Fleisch. Terminatoren mit Termi-Sorcerer benötigen die +1 Stärke im Beschuss nicht wirklich. Bei CSM ist es ganz nett, aber es macht generell mehr Sinn diese als Nahkämpfer (u.a. Wegen ihr Fähigkeit) zu spielen. Auch Ausserkorenen mit Psyker bringt der Stärkevorteil nicht viel. Bei Possessed bringt er garnichts. Somit müssten die Psyker Solo rum laufen/rumstehen um Einheiten mit Feuerkraft zu unterstützen (Havocs/Predatoren/Forgefiends/…). Da sie aber kein Lone Operative haben, werden sie schnell weg sein und können dann auch ihre eigenen Fähigkeiten nicht/kaum nutzen, da sie ja keinem Trupp angeschlossen sind. Alternativ kann die Psyker „verschwenderisch“ mit 5er CSM mit Fernkampfwaffen kombinieren, aber hier bleibt wieder Potenzial liegen.
Der höhere Durchschlag im Umkreis von DPs ist gut, dies kann man aber auch im Renegate Raiders Detachement mMn zu besseren Bedingungen erhalten. Touched by the Warp ist recht teuer dafür das ein MoE oder Chaos Lord ein Key Word bekommt. Infernal Avatar und Eye of zdesh sind gut/praktisch, Mind Blade ist okay. Die Stratagems sind alle recht brauchbar, aber die Möglichkeit zusätzliche CP zu generieren sind in dem Detachement kaum gegeben. Daher muss man also gut Haushalten.
Das Detachement erfordert also tendenziell Sorcerer in 5er CSM Trupps mit Schusswaffen die in der Nähe von guten Fernkämpfern stehen und Nahkämpfertrupps die sich brav rund um DPs aufhalten. Das kann durchaus funktionieren, ich vermute aber, dass das Detachement eher selten gespielt werden wird, da Pactbound Zelots, Renegate Raiders und Creations of Bile deutlich flexibler und stärker sind.