Armeeliste CAD 1500 Pkt. Armeeaufbau - Danke für die Hilfe!

Knight Angels

Aushilfspinsler
25. August 2015
46
0
4.881
Hallo liebe Leute

Ich habe mir die Starter Box geholt und mir einige Gedanken zum Armeeaufbau gemacht. Mein Ziel ist eine solide 1500 (+/-) Pkt. Armee auf die Beine zu stellen. Dazu würde ich gerne eure Gedanken hören. Unnötiges Zeugs möchte ich nicht (wieder) kaufen.

Beschränkungen
- kombiniertes Kontingent, (möglichst) keine Formationen (da einige Leute in meiner Gruppe keine Solchen haben)
- keine speziellen Charaktermodelle
- keine Kriegskolosse (Stormsugre)

Häufige Gegener
- Imperiale
- div. Space Marines
- Tyraniden
- Orks
- Necrons
- Chaos & Dämonen
- Mechanicum

Missionsstypen
- mehrheitlich Mahlstrom des Krieges

Taktik
- Markieren und Wegschiessen ^^

Armeeliste ca. 1500 Pkt. (ungefähr, ist im Detail allenfalls auf bestimmte Gegner abzustimmen)

Commander Nr.1
- Drone Controller
- Iridium Suit
- FNP

Commander Nr. 2
- Drone Controller
- FNP

2x 10 Mann Strikteam
- Sgt
- DS8 (SMS)
- Ritual des Klingenbundes
- Pulsgewehr

Riptide
- Ionenbeschleuniger
- Schämerraketen/Plasma/Fusion
- FNP
- EWO

3 "Mann" XV8 Crisis Team
- 1 Sgt.
- 3x Schilddrone
- Bewaffnung und Upgrades je nach Gegner, wohl merheitlich Plasma/Fusion und EWO?

Dronenteam Nr. 1 (zu Commander Nr.1)
- 6x Markierdrone

Dronenteam Nr. 2 (zu Commander Nr.2)
- 5x Markierdrone
- 1x Schilddrohne

3 "Mann" XV88 Broadside Team
- 1 Sgt.
- 3x Schilddrone
- 3x Lenkrakete
- synchr. Schwärmerraketen
- Hochleistungsraketen oder Massebeschleuniger

TX7 Hammerhead
- Railgun
- +1 Deckungswurf-Dingens

Hierbei geht es weniger um die Detailpunkte, als um eine generell solide Zusammenstellung von Einheiten, welche natürlich gegnerspez. Ausrüstung und Bewaffnung erhalten soll. Die Hauptfrage hierbei ist für mich; wird das mit den ML-Dronen und den Commandern taktisch funktionieren oder werden sie es nicht lange überleben? Betr. ML war ich einfach der Meinung, das diese Kombo am meisten raushaut. FW Tetras wären allenfalls eine bessere Alternative.

Vielen Dank für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Commander + Drohnenschwarm ist immer eine Überlegung wert, und um einiges stabiler als Pathfinder. Dafür kann man ihn etwas schwerer vor dem Gegner "verheimlichen" bzw. hat nur schwer etwas, das interessanter ist, um aufs Korn genommen zu werden. 😉
Die Schilddrohnen haben sich bei mir nie bewährt. Eine normale Drohne hat auch einen 4+ Rüstungswurf und liefert einen aplativ Lebenspunkt. Mit Waffe oder Marker, tut sie aber wenigstens noch etwas, ehe der 2. Treffer sie vom Spielfeld entfernt. Was für die Schilddrohne nicht zutrifft.
Bei den Krisis Anzügen musst du darauf achten, wie hart bei euch gespielt werden soll. Wenn du gerne die Tränen deiner Feinde zusammen mit guten Sushi genießen willst. Nimm einen 'vre mit Multi.Spec und Kontroll Knoten, sowie einen Dronen Kontroller, 2+ 'uis mit Raketen/Plasma und Target Lock und 4-6 Markerdrohnen. Diese Einheit, macht in etwa das selbe wie der Commander im Drohnenschwarm, ist aber wesentlich zäher und entwickelt wesentlich mehr Feuerkraft und schlägt dadurch ungemein gegen die Moral der Mitspieler. Ist also eher etwas für den Giftschrank.
Du scheinst den Klingenbund zu mögen, die meisten Tauspieler, die ich kenne, kaufen ihn nur, wenn die Weitsicht Enklaven angesagt sind, und das auch nur, weil er dann gekauft werden muss.
Feuerkrieger, sind am Kosteneffizientesten bei 9 Modellen. Und vor allem die neuen Breacher sind eine Bank. Einen Trupp, im Teufelsrochen, würde ich immer, als Anschaffung, empfehlen.
Der Riptide mit EWO und FNP? Du hasst deine Mitspieler hmm? Auf jedenfall eine Ansage und mit Plasma auch sehr vielseitig. Ich würde bei dem sogar tatsächlich Plasma gegenüber SMS bevorzugen, und zwar unabhängig vom Gegner.
Die Breitseiten sind, genau wie die Krisis, etwas, das deinen Mitspielern ganz schnell den Tag vermiesen kann. Spamme Raketen und die meisten Spieler verzweifeln aufgrund der schieren Würfelanzahl, die du in die Hand nimmst. Am Ende des Tages, zerbricht das ganze Spiel am w6 System, das durch solche Einheiten massiv Missbraucht wird. Wenn du und deine Kumpels gerne hart spielen, lasse die Massebeschleuniger zu hause, immer! Der Massebschleuniger ist eine Liebhaberwaffe, und wird rausgeholt, um Listen etwas abzuschwächen ohne an Fluff einzubüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Technomagier

Danke für deine Inputs. Ich sehe auf was dein Crisis Team hinausläuft... und es gefällt mir 😀. Der Preis ist allerdings sehr hoch auf Landraider-Niveau. Werde das aber sicher berücksichtigen.

Die Schilddrohnen werd ich wegnehmen, bzw. erst gar keine bauen.

Breacher Team: Ja das hab ich mir auch überlegt. Um in die gefährliche Reichweite zu kommen brauchen sie zwingend den Teufelsrochen. Der ist mit Ausstattung unglaubliche 100 Pkt. teuer. Das wären bereits knapp 3 Rhinos für meine SM-Gegner. Und zusammen mit den Breachern und EMP, Guardian Drone etc. punktemässig auch auf Landraiderniveau. Ist es das wert?

Riptide und synchr. Plasma muss ich mir wohl durch Magnetisierung freihalten.

Klingenbund: Was ist daran verkehrt? Dadurch sammeln sie sich viel besser und kost ja nix ^^

Der Klingenbund ist eine Falle. WIrklich bringen tut er nur etwas, wenn man auf doppel 1 sammelt, was in der 7th so gut wie nicht mehr vorkommt, und es wirkt nicht in Nahkämpfen. DIe Schussphase deines Gegners läuft gegen Tau meistens darauf hinaus, das deine Einheit entweder vom Feld genommen wird oder sie so stabil ist, das sie am Ende groß genug bleibt, um ohnehin auf vollem MW sammeln zu können.
Ein Teufelsrochen mit Move Through Cover und 3+ Jink ist eine verdammt stabile sache. In meinem letzten Spielen hat der AdMech sich, an dem, die Zähne ausgebissen. Und was die Breacher töten wollen, ist auch wirklich tot. Sogar Landraider müssen den Rückzug antreten, da sie nicht mit den Jungs in den Nahkampf wollen. Bisher haben sie eigentlich immer ihre Punkte reingeholt, indem sie entweder Missionsziele gesäubert und somit Siegpunkte eingefahren oder Schlüsseleinheiten hoch genommen haben. Man muss sich allerdings ein wenig um sie Kümmern, da sie kein Nobrainer, wie etwa ein Ironclad im DropPod, sind.
237 Punkte für eine Einheit Krisis, die das Spiel dominiert, indem sie notwendige Markerlights verteilt und Feuerunterstützung überalls auf dem Schlachtfeld frei verteilen kann. Und das ohne sich selbst, all zu stark zu gefährden dank Jump Shoot Jump. Ja, das ist die Punkte allemal wert.
Tau sind, im Gegensatz zu SpaceMarines, keine eierlegenden Wollmilchsäue. Man muss schon Punkte ausgeben um Leistung zu erhalten. Auch wenn die 7. Edition die Tau überproportional stark begünstigt, muss man doch schon etwas Hirnschmalz investieren, um sie so richtig zum glänzen zu bringen. Aber du wirst dir das Geheule deiner Mitspieler schon bald genug ahhören dürfen, das du ja den EasyMode wählen würdest, oder deine Armee nur aus "I win"-Buttons bestehen würde. ^^ Überlege dir also ganz genau, was du ihnen zumuten kannst, damit du noch lange Freude an den Tau hast.

Ich mache das ganz unterschiedlich. Spiele ich hart, neige ich zu dem Krisis Team. Und verteile dann nochmal vereinzelte Markerlights in verschiednene Einheiten, wie in den Strike Teams oder mit Remoras und Jagddrohnen-Teams. Das macht es für den Gegner schwerer, mir den Markerlightsupport abzudrehen. Spiele ich hingegen handzahm, nutze ich dedizierte Pathfinder Teams und den Commander. So hat der Gegner, eine einfache Wahl bei der Priorisierung der Ziele und ich die Schwierigkeit meine Buffunits zu schützen.
Ich habe aber auch schon sehr erfolgreiche Spiele gehabt, in denen ich vollständig auf Markerlights verzichtet und vollständig auf Raketenmagazine gesetzt habe. Dazu noch einen Buffmander in entsprechend ausgerüsteten DeathRain Krisis und Breitseiten gut geschützt positioniert und du kannst wirklich, drauf verzichten. Und so braucht man nicht einmal Formationen oder die neuen Kontingente, um den Gegner dazu zu bewegen, in die Tischkante zu beißen.

naja im Gegensatz zum Technomagier würde ich die Breacher eher daheim lassen.... falls du nicht in der Regel gegen Anfänger antretet werden die Breacher kaum eine Chance bekommen.
Pfadfinder-teams würde ich auch nur einsetzen wenn du dazu gezwungen wirst (in meinem Fall durch das infiltration cadre) da diese einfach.... naja.... zu teuer sind für das was sie Leisten können und werden von Boltern im vorbeilaufen umgebolzt.... Tetras sind mMn die besten Marker Einheiten die du so frei Haus bekommen könntest, solang Forgeworld bei euch erlaubt ist. Andernfalls habe ich auch ganz gerne Jagddrohnenteams mit 3 Kontrollern genommen, 3 bf 5 Marker für 86 punkte mit Tarnung.
Andernfalls gibt es noch die recht stabile Bank mit Buffmander 3 Kolossen mit MZE und 6 Markerdrohnen.
Bei Krisis hängt die Effektivität recht stark vom Gelände ab. Gibt es viele LOS-Blocker dann sind springer klar im Vorteil. Andernfalls ziehen diese, Raketen und Lanzen geradezu magisch an...

Du kannst dir aber auch überlegen ob du wirklich mit 2 Commandern spielen möchtest. Immerhin könntest für 1 Commander schon fast 2 Krisis nehmen. Ich persönlich spiele nur mit einem Etheral um die HQ kosten flach zu halten ^^, und den auch fast immer in Reserve.

@ tm: mal im ernst du gibts den Striketeams Markerdrohnen????