Armeeliste CAD gegen Necrons... aber wie?

fischbohne

Testspieler
10. November 2010
163
0
6.346
Hey,

ich habe heute gegen Necrons gespielt und leider voll auf die Fresse bekommen.

Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen - 640 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Bloodthirster Of Insensate Rage
- - - > 275 Punkte

Bloodthirster Of Insensate Rage
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen - 360 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Blutdämon, 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1000

gegen

Kombiniertes Kontingent: Necrons - 998 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Overlord, Stab des Lichts
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Warriors
- - - > 130 Punkte

10 Warriors
- - - > 130 Punkte

10 Warriors
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Canoptek Wraiths, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

3 Destroyers
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Heavy Destroyers
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 998

Es waren nur CAD erlaubt ohne LoW und BCM. (richtig schön oldschool ^^ )

Wir haben gewürfelt und es kam die Killpoints Mission heraus. Ich habe mich für Blutdämonen mit (und einer ohne, wegen der Punkte) TK-Äxten entschieden, da ich sowohl gegen hart gepanzerte Fahrzeuge und Flieger etwas dabei haben wollte. Ich dachte eigentlich, dass Blutdämonen wegen KG 10 mehr Chancen gegen Phantome haben und lag voll daneben.

Auch wenn ich während des Spiels einige Fehler gemacht habe, glaube ich eher, dass meine Liste nicht gerade die beste Wahl war gegen Necrons. Da er sich in eine Ballerburg eingepackt hat und mich einfach über den Haufen geschossen hat, kam ich kaum in den Nahkampf, um dann schließlich mit den Blutdämonen im Nahkampf von den Phantomen aufgeraucht zu werden.

Meine Frage nun, was könnte man mit Dämonen bei solchen Punktgrößen effektiv gegen Necrons unter den oben genannten Bedingungen aufstellen. Vor allem gegen solche Einheiten wie Phantome. Ich kenne mich bei Necrons einfach kaum aus und habe nur sehr wenig Erfahrung gegen Necrons.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. ^^
vielen Dank
fischbohne

Hmm. Ich glaube mit deiner Liste hättest du gegen so ziemlich alles Probleme. Die 3 Dämonen werden doch von so ziemlich jeder Fraktion einfach weggeschossen...

Und wie stellst du dir denn "Hilfe gegen Necrons" vor? Das du nen anderen Bloodthirster stellen sollst? :happy:

Was für Möglichkeiten anderer Auswahlen hast du denn noch?

Sorry, aber du stellst 3 Bluter auf ohne irgendwie einen Ansatz an Schutz oder anderen Bedrohungen auf deiner Seite und wunderst dich dass du auf die Fresse bekommen hast. :wallbash:

Auf was werden die 30 Krieger wohl schießen... sicher nicht auf die Nurglinge. Das sind mit Schnellfeuer 60 Schuss auf 3 Bluter. Bedenke das sogar Imps den weg ballern können mit seinem Wiederstand 6. Du musst einen Blutdämon sicher in den Nahkampf bekommen. Sei es mit Psi oder sonstigem und das ist bei einem schon schwer. Ein Bluter bei 1000 Punkten ist schon schlecht und du spielst gleich 3. Da ist es egal ob jemand ne Ballerburg spielt oder nicht, wobei Necrons mit ihren 24" nicht mal ne echte Ballerburg spielen können. Die TK Waffe von ihm für 25 Punkte ist totaler Murks gegen Fahrzeuge, du schlägst eh gegen das Heck und Fahrzeuge jagen bei den Dämonen andere. Du willst nen Bluter von Nahkampf zu Nahkampf retten damit er nicht beschossen werden kann. Ihn gegen ein Fahrzeug zu stellen ist Blödsin, da er nicht gebunden wird und in der nächsten Runde beschossen wird.

Wie wäre es mal mit Sturm- oder Unterstützungsauswahlen. Nur große Jungs zu spielen sieht ja toll aus ist aber unglaublich schlecht. Spiele Hunde, Kreischer, Seelenzermalmer usw. Als HQ nen Herold oder Belakor. Grade gegen Necrons haben Dämonen ein gutes Spiel. Sogut wie alle Waffen von denen haben nur 24" Reichweite. In Phantome schickt man auch keine wertvollen Eineiten sondern füttert die mit nervigen Standard Einheiten bis das Spiel zu ende ist.

Du solltest dich mal mit den Mechaniken des Nahkampf und den Dämonen etwas vertrauter machen. Und bitte tu dir selber einen Gefallen. Spiele nie wieder 3 Bluter.

Zuletzt bearbeitet:
Die TK Waffe von ihm für 25 Punkte ist totaler Murks gegen Fahrzeuge, du schlägst eh gegen das Heck und Fahrzeuge jagen bei den Dämonen andere.
Warum muss man den immer so maßlos übertreiben?
Was den an der Waffe gegen Fahrzeuge totaler Murks?
Das man auch zuverlässig gegen Landraider kämpfen kann oder nicht ewig von nem Cybot gebunden wird?
Grade gegen Necrons haben Dämonen ein gutes Spiel. So gut wie alle Waffen von denen haben nur 24" Reichweite.
Weiß nicht ob man das, einfach so sagen kann. 😉

Erstmal, wenn ihr ernsthaft und "ausgeglichen" spielen wollt, dann fangt ab 1500 Punkte an, darunter ist es viel zu leicht um in ne Antiliste(was diesmal gar nicht der Fall war) zu laufen.
Wie schon erwähnt ist es bei den Blutdämonen wichtig die zu schützen, das funktioniert auf verschiedene Wege(Belohnungen, Grimoire, Psi).

Warum muss man den immer so maßlos übertreiben?
Was den an der Waffe gegen Fahrzeuge totaler Murks?
Das man auch zuverlässig gegen Landraider kämpfen kann oder nicht ewig von nem Cybot gebunden wird?

Weiß nicht ob man das, einfach so sagen kann. 😉

Naja dann hat der Bluter ein super teures Taxi kaputt gemacht und steht in der kommenden Runde nackt auf dem Feld und freut sich auf die Ballerei. Ich denke schon dass man das so sagen kann dass diese TK waffe keinen Sinn macht um sie gegen Fahrzeuge zu benutzen. Wieso soll denn eine der besten NK einheiten die so zerbrechlich ist gegen metall kloppen...

Bei dem Cybot gebe ich dir recht, aber da sollte man eher versuchen den zu umgehen, was dank Jagdflug nicht das Problem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Cybot gebe ich dir recht, aber da sollte man eher versuchen den zu umgehen, was dank Jagdflug nicht das Problem sein sollte.
Ja das geht ja auch immer 100% gut, vor allem in der Theorie. 🙂
Naja dann hat der Bluter ein super teures Taxi kaputt gemacht und steht in der kommenden Runde nackt auf dem Feld und freut sich auf die Ballerei. Ich denke schon dass man das so sagen kann dass diese TK waffe keinen Sinn macht um sie gegen Fahrzeuge zu benutzen. Wieso soll denn einer der besten NK einheiten die so zerbrechlich ist gegen metall kloppen...
Hab ich ja auch nicht gesagt, dass man ihn rein zur Transporterjagt mit nehmen soll, ihm grundsätzlich seine Effektivität darin aber abzusprechen macht einfach gar keinen Sinn. 😉

Die TK Axt macht dem Gegner Angst. Jeder Gegner will den Typen weg haben bevor er in den Nahkampf kommt.
Das war aber einfach zu viel.
Es muss mehr Schutz her, mehr Lebenspunkte, mehr Deckung.

Was stellt man aber auf die Punkte? Entweder du benutzt den guten alten Kreischer Todesstern oder Hundchen. Auf jeden Fall mehr Sturmauswahlen rein. Wenn es unbedingt Bluter sein müssen, dann reduzier es auf einen.

Ich sage nichts gegen die Effektivität der Waffe gegen Fahrzeuge, das scheinst du nicht zu verstehen. Klar zerklatscht er ein Fahrzeug. Nur wenn ich es soweit geschafft habe ihn dort hin zu bringen soll er schon im "sicheren" NK sein damit ich noch 1-2 Runden mehr in den Genuss der TK waffe kommen darf.

Da es aber keinen Sinn macht das hier zu diskutieren da ich weiss dass du störrisch auf deiner Meinung beharrst schlage ich vor beim eigentlichen Thema zu bleiben und das gespräch hier mit einem weiteren Post von dir zu beenden.

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Und wie stellst du dir denn "Hilfe gegen Necrons" vor? Das du nen anderen Bloodthirster stellen sollst?

Was für Möglichkeiten anderer Auswahlen hast du denn noch?

Also mit Hilfe meinte ich Listen-Ideen und/oder Spieltipps wie man bestimmte Necron Einheiten am besten handelt. Ich habe vor 10 Jahren mal i-wann Necrons gespielt und die sind halt soo extrem anders geworden und ich habe einfach zu selten die alleine schon aufm Schlachtfeld gesehen. ^^

Auswahlmöglichkeiten:
Khorne-Monogott:
5 Blutdämonen (4mal TK axt - einmal das alte modell)
1 Herold zu Fuß
16 Zerschmetter mit 2 mal Ikone und 2 mal Horn
80 Zerfleischer mit 3 mal Kommando
40 Bluthunde
3 Seelenzermalmer

Nurgle-Monogott:
2 Große Verpester
3 Dämonenprinzen
8 Herolde
80 Seuchenhüter
27 Nurglingbases
12 Seuchendrohnen

Slaanesh-Monogott:
2 Hüter der Geheimnisse
2 Dämonenprinzen
2 Herolde auf Pferd
18 Slaaneshbestien
60 Dämonetten
37 Jägerinnen
3 Erhabene Jagdstreitwägen

Erstmal, wenn ihr ernsthaft und "ausgeglichen" spielen wollt, dann fangt ab 1500 Punkte an, darunter ist es viel zu leicht um in ne Antiliste(was diesmal gar nicht der Fall war) zu laufen.
Wie schon erwähnt ist es bei den Blutdämonen wichtig die zu schützen, das funktioniert auf verschiedene Wege(Belohnungen, Grimoire, Psi).

Danke für den Hinweis. Aber es handelt sich um eine Kampagne und momentan bin ich durch meine Ressourcen auf nur 1000 Punkte beschränkt. Dadurch wird es automatisch auf Antilisten hinauslaufen, da man weiß, gegen wen man spielt. Wegen des oben genannten Fiaskos wollte ich eigentlich nur ein paar Listen- und Spieletipps gegen Necrons haben.
Aber trotzdem sollte ich glaube ich bei Blutdämonen daran denken Psi für Unsichtbarkeit zu spielen. 😀

Was stellt man aber auf die Punkte? Entweder du benutzt den guten alten Kreischer Todesstern oder Hundchen. Auf jeden Fall mehr Sturmauswahlen rein. Wenn es unbedingt Bluter sein müssen, dann reduzier es auf einen.

Der Screamerstar fällt leider raus, da ich kein Tzeentch sammel und ohne Kairos, den ich nicht spielen kann, wäre der mir auch zu unsicher mit Grimoire ohne reroll (2/3 Wahrscheinlichkeit ist mir zu gering). Hundespam oder unsichtbare 20 Jägerinnen mit "Durch Deckung Bewegen" könnte ich vielleicht spielen. Mit beidem habe ich eher positive Erfahrungen gesammelt.

Was haltet ihr von Nurgleprinzen mit Balesword und Flügeln? Ein Kumpel meinte, dass die mit 2+ Jink und Instant Death gerade gegen Phantome hervorragend wären. Mit Biomantie sind die noch haltbarer und können die Phantome sofort ausschalten mit hörer Ini und höherem KG. ^^

@Hamstah:
Vielen Dank, dass du meine Fehlerdiagnose aus dem ursprünglichen Post noch einmal detailliert wiedergegeben und analysiert hast. Ich bezweifle jedoch sehr deine objektive herangehensweise an das Thema, da solche extremen Aussagen wie...
Die TK Waffe von ihm für 25 Punkte ist totaler Murks gegen Fahrzeuge
...oder...
sieht ja toll aus ist aber unglaublich schlecht.
...oder...
Grade gegen Necrons haben Dämonen ein gutes Spiel.
...oder...
Und bitte tu dir selber einen Gefallen. Spiele nie wieder 3 Bluter.
... sehr an der inhaltlichen Sachlichkeit der Beiträge zweifeln lassen. Und wegen solchen abfälligen Bemerkungen wie ...
Du solltest dich mal mit den Mechaniken des Nahkampf und den Dämonen etwas vertrauter machen.
... hasse ich es abgrundtief in Foren zu schreiben. Danke an die Erinnerung.

viele Grüße und Danke für Hilfe
fischbohne

... hasse ich es abgrundtief in Foren zu schreiben. Danke an die Erinnerung.
Nicht zu ernst nehmen. 😉
Auswahlmöglichkeiten:
Khorne-Monogott:
5 Blutdämonen (4mal TK axt - einmal das alte modell)
1 Herold zu Fuß
16 Zerschmetter mit 2 mal Ikone und 2 mal Horn
80 Zerfleischer mit 3 mal Kommando
40 Bluthunde
3 Seelenzermalmer

Nurgle-Monogott:
2 Große Verpester
3 Dämonenprinzen
8 Herolde
80 Seuchenhüter
27 Nurglingbases
12 Seuchendrohnen

Slaanesh-Monogott:
2 Hüter der Geheimnisse
2 Dämonenprinzen
2 Herolde auf Pferd
18 Slaaneshbestien
60 Dämonetten
37 Jägerinnen
3 Erhabene Jagdstreitwägen
Erstmal Respekt für die beeindruckende Sammlung. 🙂
Danke für den Hinweis. Aber es handelt sich um eine Kampagne und momentan bin ich durch meine Ressourcen auf nur 1000 Punkte beschränkt. Dadurch wird es automatisch auf Antilisten hinauslaufen, da man weiß, gegen wen man spielt. Wegen des oben genannten Fiaskos wollte ich eigentlich nur ein paar Listen- und Spieletipps gegen Necrons haben.
Na, wenn die Punkte von außen vorgegeben sind, kann man da nichts machen.

Mal ein paar allgemeine Punkte zu Dämonen und Necrons.
Ich finde es sehr schwer auf so kleine Punkte ne brauchbare Dämonenarmee zu schreiben, das liegt auch zu nem großen Punkt daran, dass viele der wichtigen Schutzmechanismen sehr teuer sind, spielt man sie, da fehlt einem schnell Schlagkraft oder Einheiten Zahl.
Gleichzeitig empfinde ich gut aufgestellte Necrons, als sehr harte Gegner für Dämonen, vor allem auf kleine Punkte.
Einen Großteil unseres Schadens absorbieren die einfach und bringen, vor allem wenn die schon genannten Schutzmechanismen fehlen, ein sehr großes Schadenspotential mit(viel Schuß, Phantome, Albträume).
Und eine unserer besten Einheiten, der Seelenzermalmer kann gegen genug Gaus oder Phantome auch sehr schnell untergehen.
Bei ner Liste muss man sich dann entscheiden, mit teuren Schutzmechanismen, ohne, oder ne Mischung daraus.
Da dir die Tzzentcheinheiten fehlen und du selbst sagst die Grimoire sei dir zu unzuverlässig und ein paar Stufen auf Telepathie auch Nichts garantieren, bleibt hier erstmal nur Belakor.
Zusammen mit 2 mal Nurglings bleiben dir dann noch 560 Punkte für Einheiten, die Belakor dann schützen kann, auch wenn nur mit sehr wenigen Psiwürfeln, ein Blutdämon und eine Einheit aus Hunden, Slaaneshdämonen, oder gar Zerschmetterern wäre hier möglich.
Ein Mittelding von Stabilität und Einheiten, wären hier wirklich, die von dir angesprochenen Nurgelprinzen.
Habe die zu Beginn der 7ten sehr gerne und auch teils erfolgreich gespielt und auch wenn die heute leider nicht mehr allroundfähig sind, sind die gegen Necrons, ohne zu viel Tombblades oder Phantome und mit den richtigen Geschenken sehr brauchbar.
Würde hier aber nicht auf Psi gehen, oder nur minimal, für die ein oder anderen Beschwörung.
Ein Prinz mit Rüstung, Flügel und 2 mächtigen Geschenken kostet 260 Punkte, du könntest nun einfach die 3 Blutdämonen gegen 3 Prinzen tauschen.
Ne andere Möglichkeit wäre die hier:
Nurgelprinz, Rüstung, Flügel, 2 mächtige Geschenke
Nurgelprinz, Rüstung, Flügel, 2 mächtige Geschenke
3 Nurglings
3 Nugrlings
4 Zerschmetterer, Champion, geringe Belohnung
4 Zerschmetterer, Champion, geringe Belohnung
Gesamt: 1000 Punkte
Ja ich rate echt mal zu Zerschmetterern 😉, aber die sind gegen sehr viele Necroneinheiten nicht schlecht, Phantome mögen die natürlich nicht, dafür gibts dann aber die Prinzen.
Oder nun ein Konzept mit vielen und günstigen Einheiten über das neue Incursion.
Daemonic Incursion:
Khorne Murderhorde:
Herold, Moloch, geringe Belohnung, erhabene Präsenz
3 Zerschmetterer, Champion, geringe Belohnung
3 Zerschmetterer, Champion
3 Zerschmetterer, Champion
5 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Furien
Die Phantome muss du nun über die schiere Masse besiegen oder wenigstens binden.

Eine weitere Möglichkeit, wäre auf Dämonenbeschwörung zu gehen, was ohne Tzzentchdämonen aber nicht leicht ist.