Cadianische Truppen, 1000 Punkte für den Anfang

Madrai

Testspieler
11. Januar 2010
135
0
6.051
Guten Abend meine lieben Mitbekloppten ^_^
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken meine Cadianer zu entstauben, oder zumindest mal nen Armeeplan zu erstelln, was so angeschafft werden kann, is gar nich so einfach wenn man nebenher noch Hochelfen hochziehn will, aber wem erzähl ich das hier ^_^.
Ich bin momentan im Besitz von glaub 30 Soldaten, ner Chimäre, Kommandotrupp, nen Russen, nen Basilisken und 2 Sentinel mit Maschkas.
Für die Liste unten wär ja vllt ne Streitmachtbox ganz gut, aber das is mal n anderes Thema.

Soo jetz hab ich mir gedacht ich versuchs mal mit viel Infanterie, die Variante mit den Veteranen in den Chimären gefällt mir im Grunde auch ganz gut, nur will ich mir wenn dann aus den FW Teilen welche baun, geht aber auch gut ins Geld vermute ich mal -_-.
Alsooo geb ich mal den normalen Stosstruppen ne Chance, die Frage is nur ob das so auch was bringt oder die ruck-zuck von Grey Knights oder ähnlichem weggeknuspert werden. Vorallem welche Bewaffnung am sinvollsten is kann ich schlecht beurteilen, da meine 40k Zeit auch schon länger her is.
Darum frag ich jetz euch 😀
Hab natürlich auch mal ne Basisliste mim Online Codex erstellt. Ziel sollen wie im Titel steht erstmal 1000 Punkte sein, auf denen man aufbaun kann. Bewaffnung is bei manchen Trupps noch nich drin, weil ich mich eben nich entscheiden kann.
Vielen Dank schonmal an die Leute die sich mein Gebrabbel hier antun
und viele Grüße
Madrai

Hier die Liste:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 305 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 3 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Spähsentinels
- 3 x Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 985

Zuletzt bearbeitet:
Dem CCS würde ich ne Chimäre spendieren, ausserdem sollte man überlegen, ob die mit ihren teuren Plasmawerfern zum Feind wollen, einen Konter darstellen sollen oder lieber den Waffenteams Befehle geben sollen. Im letzteren Fall, benötigt man ggf. gar nicht soviel Plasma.

Die Funken kannst du eigentlich alle sparen. Die Trupps die davon profitieren sind die U-Trupps und die dürfen keine haben - sad but true. Im Ernstfall ist es natürlich nützlich (Back to fight z.B.).

Ausserdem ist es wichtig, Transporter zu zerstören, da hilft die MK viel. Die Sents sind daher schon mal gut, sollten aber etwas verteilt werden (2 / 1 oder gar 3 einzelne).

Die PCS mit Plasma auszustatten halte ich persönlich für zu gefährlich und zu teuer, dem ersteren könntest du mit einem Sani entgegenwirken, aber das geht in die Punkte.

Dem Zugkommando würde ich auch keine Plasmawerfer geben, die haben nur BF 3, da sind Flammenwerfer (1x schwer 3x normal) schon verdammt geil, zur not auch 3-4 Granatwerfer, aber das wäre auch das höchste der Gefühle für mich.

Den Infanterietrupps würde ich nen Granatwerfer geben, kostet nicht viel und ist ganz praktisch

Wenn der Kommandotrupp keine Chimäre enthällt, gib denen Tarnmäntel, dann sind die besser geschützt,

Hallo,

zuallererst würde ich alle Funkgeräte rausnehmen. Gib dem CCS nen 4. Plasmawerfer oder mach einen zum Sanitäter und dann die Jungs in die Chimäre. So kannst du wunderbar z.B auf schockende Dosen reagieren.

Was mir bei dir besonders auffällt ist die mangelnde Panzerabwehr. Du hast nur einen Waffenteamtrupp Laserkanonen, der ein großes Schild mit der Aufschrift "Primärziel" herumwedelt und den LR. Gib den PCS und den Trupps Mlterbomben mit, dann haste auf jedenfall auch was gegen Panzerschocks.

Gib deinen Infantriezügen auch ein paar Waffen mit. Eventuell die Plasmawerfer auf die Trupps verteilen oder Granatwerfer mitnehmen. Könntest auch einen Verteidigungszug mit Granatwerfern und den PW erstellen und einen Angriffszug mit Flammenwerfern. Möglich wäre auch ein Verteidigungszug und 2 Veteranentrupps für den Angriff.

Die Sentinels einzeln aufstellen, es sei den du willst flanken, dann würde ich sie zusammen lassen.

So dann schon mal vielen Dank für eure Ideen. Muss sagen, dass mir die Idee mit einem Defensivzug und einem Offensivzug gut gefällt, werd ich mal schauen, dass ich das so umsetze.

Beim CCS habt ihr Recht, der kriegt die Chimäre spendiert, dann würde ich mir überlegen dass der dem Defensivzug Befehle erteilt, oder auch beiden Zügen. Ob dann soviel Plasma noch notwendig is weiß ich nich, die Frage wäre dann nur was dann, gar nix ? Ne Standarte, oder vllt auch Granatwerfer ?

Das mit den Funkern find ich schade, da ich die für sehr fluffig halte und in meinen Augen das Bild einer vernetzten Einheit verstärkt. Aber wenn die so gar nix bringen dann werd ich wohl überlegen müssen die rauszuschmeißen <_<.

Wo ist denn da der Sinn die Sentinels in 3 verschiedenen Schwadronen aufzustellen? Sin die dann verwundbarer? Ich frag einfach weil ich es nich weiß, wie gesagt meine Spielpraxis is scho bissl länger her ^_^.

Sobald ich heut Abend nach Hause komm werd ich dann mal ne neue Liste erstelln und das bisher genannte miteinfließen lassen um sie hier wieder zum Besten geben. Muchas gracias nochmal 😀

Wegen den Sentinels: Schau dir mal die Schwadronenregel im Regelbuch an. Bringt fast nur Nachteile. Außerdem muss der Feind dann auf 3 Ziele schießen und nicht nur auf eins.

Ich fahre meinen HQ Trupp immer mit Plasmawerfern und Sani, so das das Überhitzen der Werfer nicht ganz so gefährlich wird.

Falls du z.B deine Laserkanonen in deinem defensiven Zug in die Trupps aufteilst, würden Funkgeräte schon wieder mehr Sinn machen. Vorteil wäre dann auch, das du max. 3 Ziele mit Laser bekämpfen kannst und nicht nur 1 Ziel. Außedem halten Sie dadurch auch länger durch.

@FreeNemesis
Ich hab grad kein Regelbuch zur Hand leider 🙁 aber du hast es ja schon hinreichend erklärt eigentlich ^_^

N bisschen Hirnschmalz und n paar Kristallkugel-Gucker haben mir nun ne neue Liste erstellt. Hab versucht viel von dem einzubaun was ihr mir geraten habt. Also gibts nun nen Offensivzug, mit ner Menge Flamern und Melterkrachern. Der Defensivzug hat dafür in jedem Trupp samt Kommandotrupp 2 arme Seelen die ne Laska tragen dürfen, dazu noch Granatwerfer und Funkgeräte, ob die was bringen werd ich wohl mal in nem Testspiel erfahren, sobald die Truppen auch wirklich mal gemustert sin ^^.

Die Sentinels hab ich auf 3 Schwadronen aufgeteilt und 2 von denen Suchkopfraketen gegeben weils von den Punkten rauslief. Bringen die was? Kenn die nur noch grob, im Codex find ich au nur die Passage in der Fahrzeugausrüstung dazu, aber da steht kein Profil. Das mit dem BF is klar, aber welche Stärke und DS? Wird die als Sprengrakete behandelt?

Der Russe hat noch SchweBo Kuppeln gekriegt, weil ich gemerkt hab, dass die an meinem Modell dran sin... und najoa dann is das eben so 😉.

Achja und lohnen sich eigentlich Komissare?

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- Melterbomben
- Kommissar
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 285 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- 1 x Suchkopfrakete
- - - > 50 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- 1 x Suchkopfrakete
- - - > 50 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Beim CCS habt ihr Recht, der kriegt die Chimäre spendiert, dann würde ich mir überlegen dass der dem Defensivzug Befehle erteilt, oder auch beiden Zügen. Ob dann soviel Plasma noch notwendig is weiß ich nich, die Frage wäre dann nur was dann, gar nix ? Ne Standarte, oder vllt auch Granatwerfer ?

Mein CCS ist ähnlich wie deines in Liste 2 ausgestattet. Es ist soweit passiv, dass es halt Befehle austeilt und erst selbst aktiv wird, wenn Bedrohungen ankommen - etwas unterbewaffnet mit nur einem Plasmaschützen, aber durch Standarte eine moralische Unterstützung.

Für die einen zählt das Ausnutzen der BF mit 4 x Plasma, andere bevorzugen ein mit Tarnmäntel geschütztes unmotorisiertes HQ - einen perfekten Mittelweg gibts nicht wirklich.

Das mit den Funkern find ich schade, da ich die für sehr fluffig halte und in meinen Augen das Bild einer vernetzten Einheit verstärkt. Aber wenn die so gar nix bringen dann werd ich wohl überlegen müssen die rauszuschmeißen <_<.

Ja aber es ist tatsächlich so. Die paar Mal wo ich nen Funker nutzen konnte, wiegt den Punkteeinsatz nicht auf.

Die Sentinels hab ich auf 3 Schwadronen aufgeteilt und 2 von denen Suchkopfraketen gegeben weils von den Punkten rauslief. Bringen die was? Kenn die nur noch grob, im Codex find ich au nur die Passage in der Fahrzeugausrüstung dazu, aber da steht kein Profil. Das mit dem BF is klar, aber welche Stärke und DS? Wird die als Sprengrakete behandelt?

Sie bringen einen S8 Treffer (wenn du triffst) mehr. Wenn man flankt (was die Scout-Sents umbedingt machen sollten) kann man sich das schon mal gönnen - mit ist das zu teuer.

Achja und lohnen sich eigentlich Komissare?

Ja wenn man sog. Mobs, also zusammengeschl. Trupps spielt.

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 335 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

So wäre mein Vorschlag wenn du schon mit Infanterie spielst. Habe auch überlegt statt dem infantriezug nen Veteranen reinzupacken aber so halte ich es für ganz angemessen.

Der 10er Trupp den du bei dem ersten Trupp dabei hast, den legst du einfach in Deckung bei deinem Missionsziel. Dann gibst du Ihm einfach jede Runde den Befehl das er sich in Deckung werfen soll und erhält dazu noch einen +2 Deckungswurf zu der normalen deckung. Also bist du bei 2+ Deckung für den Trupp,hält Ihn lange am Leben. sollte etwas von der Flanke kommen: Interessiert dich normalerweise nicht. Wenns nen Cybot oder was ähnliches ist, knallst du mit nem LK oder den MK's drauf, sollte es Infanterie sein. Hast du immer noch "erste Linie, Zweite Linie Feuern!"

Das was dir in dem Fall allerdings gefährlich werden kann ist Artillerie. Dazu hast du nen Manticor um gegenartillerie zu stellen und der Leman Russ sollte die schwere Infantrie + Panzer auch knacken können.

Die beiden LK Trupps packst du zu einem zusammen und die 2 MK Trupps ebenfalls

So, ich muss hier mal einen Doppelpost machen!

Ich habe heute mein "erstes" Turnier gespielt. 8 Teams je 2 Spieler.
Ich habe in diesem Fall mal mehr auf "Fluff" gesetzt, also mal viel Infanterie anstatt Chimären reingepackt.

Und das lustige war: Es hat gewirkt! Der einzige Grund wieso wir ein Spiel verloren haben war, weil mein Spielpartner LEIDER einige Psi-Tests vermasselt hat und 0,5cm ne Base über den Rand rüberkam und damit mein Mob weg war. (Leider wegen des Psi tests. Ich musste 2x rennen um mit dem Mob über die Kante drüber zu kommen als ich den ersten MW verpatzt hatte und der erste Schlund von den Space Wovles durch kam und mir 13 Infanteristen gefressen hat ^^ - hätte besser laufen können mit einer besseren Aufstellung)

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
…………+ Chimäre
………………- Multilaser
………………- Schwerer Flammenwerfer
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Laserkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Laserkanone
…………- Kommissar
……+ Infanterietrupp
- - - > 330 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Exekutor
…………- Schwerer Bolter
…………- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Das hier war meine Liste:

Der Leman Russ Exekutor hat sich nicht bewährt. In 2 Spiele nhat er NICHTS gerissen. Er kam zum Schuss, aber selbst bei 3x 4 Schuss gingen ALLE Plasmaschuss daneben. Es war einfach Pech, DENNOCH konnten wir OHNE den Plasmapanzer ein Spiel für uns entscheiden. Zwar knapp. (und das obwohl der Gegner 2x Höllenhunde dabei hatte und er 2x auf meine Infantrie geschossen hat. Die Höllenhunde waren aber mit der Schwadronenregel aufgestellt also hat der Spieler sie im nachhinein ins Hinterland zurückgezogen.)

Der Infantrie Mob hielt selbst Artilleriefeuer stand, durch den 4er Decker des Geländes, sowie durch den wunderbaren Befehl "Deckung!" das noch mal was dazukommt. Sehr gut wenn man weiss das der Gegner auf den Trupp schießen möchte. Vor allem aber ist die Infanterie eins: ein Kugelfang. In JEDEM Spiel (selbst gegen die harten Spieler) wurde alles auf die Infanterie losgelassen. Wohl wahrscheinlich weil sie nach "hey, schnelle Killpoints aussieht!"

Aber darum geht es hauptsächlcih bei dem Infanterieblcok. Es ist eine, durch die LK - gefährlich wirkende Formation welche allein durch die Präsenz des HQ's zu einer Synchro-Laserkanone aufgerüstet werden kann und sogar dafür sorgt das die Truppen Deckung der Gegner neu zum würfeln bringen müssen. Das hat einige Gegnerischen Einheiten vom Feld gefegt.

Selbst gegen die Harte Liste stand der Mob noch mit 18 Mann und war mit einer überlebenden LK eine Gefahr welche der Gegner wirklich SCHNELL versuchte zu beseitigen. Hat er dann auch durch unsere verpatzten Würfe wegbekommen. Grundlegend würde ich diese Liste egal was gesagt wird als "mittlere" Liste Einstufen.

Der Leman Russ wird bei der Punktzahl allerdings ausgetauscht. Bei der Punktzahl ist er einfach zu Teuer