Cadianische Truppen unter neuem Kommando

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
So, habe völlig unverhofft ein paar Imperiale Einheiten geerbt! Hab keine Ahnung wie man die spielt, und auf was man achten sollte. Bin sonst ein BT Spieler, und von daher unterscheiden die zwei Armeen sich dann doch sehr! 😀

Hab mal mit den Figuren die ich habe im Online-Codex rumgespielt und folgendes zu Tage gefördert:

*************** 1 HQ ***************
+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
- 1 x Granatwerfer 12 Pkt.
- 2 x Scharfschützengewehr 20 Pkt.
+ Kommandoabteilung
- Laserkanone 25 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- Hochleistungsfunkgerät 20 Pkt.
- Fragmentgranaten 5 Pkt.
- Sprenggranaten 10 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.
- Sanitäterausrüstung 5 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.
- Kompaniestandarte 5 Pkt.
- Regimentsstandarte 20 Pkt.
+ Oberst 70 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- Macharius-Kreuz 20 Pkt.
- - - > 274 Punkte

*************** 1 Elite ***************
+ Maschinenseher 45 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.

*************** 2 Standard ***************
+ Kommandoabteilung- 1 x Melter 10 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 6 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- Fragmentgranaten 5 Pkt.
- Sprenggranaten 10 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- Fragmentgranaten 10 Pkt.
- Sprenggranaten 20 Pkt.
+ Veteranensergeant 6 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.
- Sprenggranaten 20 Pkt.
- - - > 295 Punkte
+ Kommandoabteilung- Funkgerät 5 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Flammenwerfer 6 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- Sprenggranaten 20 Pkt.
+ Veteranensergeant 6 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.
- - - > 154 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sentinel 35 Pkt.
- 1 x Laserkanone 20 Pkt.
- 1 x Gepanzerte Kabine 15 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Demolischer 150 Punkte
- Laserkanone 15 Pkt.
- 2 Plasmakanonen 20 Pkt.
+ - Nebelwerfer 3 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 193 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1042

Was schonmal schlecht ist, ist das mir ein Infantrietrupp fehlt... Kann man das irgendwie umstellen, um zumindest "kleine Scharmützel" veranstalten zu können?
Da ich mit meinen anderen Armeen noch gut beschäftigt bin, werde ich mit dem Einkaufen neuer Einheiten warten, bis der neue Codex herauskommt...

Aber wie gesagt: für Tipps für kleine spiele wäre ich dankbar...

Na dann will ich mich mal auslassen.

HQ:
Lass die Granaten weg. Entscheide dich, ob der KT Fernkampf oder Nahkampf sein soll. Wobei man vom Nahkampf eigentlich generell abraten kann.
Spezialwaffentrupps finde ich, sollten niemals mit gemischten Waffen sein, Ausnahme bildet die Sprengladung.

Elite:
Maschinenseher solo? Funktioniert nicht. Zum reparieren fehlen ihm die Servis, zum Kämpfen auch.

Standart:
Schmeiss die Granaten raus, wie mans dreht und wendet, die Dinger sind in 99% aller Fälle rausgeschmissene Punkte.
Dir fehlen definitiv schwere Waffen.
Vetsrg ist unnötig, da du mit Funkgeräten spielst.
Die Spezialwaffen sollten auch anders aufgeteilt werden. Ich würde Granatwerfer ind die Trupps packen, und Flammer oder Melter in die Kommandotrupps.

Sturm:
Gepanzerte Kabine raus. Der kleine wird auch mit dem Ding von allem geschrottet.

Unterstützung:
Passt so.

@ fehlender Trupp
Mit einer Chimäre könntest du einen Mobilen trupp machen. Oder du nimmst einen trupp als Grenadiere. (Doktrin)
Du solltest dir die Doktrinen auf jeden Fall mal ansehen, wenn du keine schweren Waffen hast, sind Sprungtruppen ganz hilfreich.

MFG
Robert

Pohlitiker hat schon das Wichtigste gesagt. Schmeiß erst mal überall die Granaten raus. Das hier sind Imps, die können damit nichts anfangen im Gegensatz zu SM (schlechte I= Frags nutzlos - nicht hart genug, um ein Fahrzeug anzugreifen= Krak nutzlos. Sind auch viel zu teuer). Für die Punkte schwere Waffen rein.

NahkampfHQs lohnen sich IMO nicht. In der 5. noch weniger als vorher, die verlieren einfach zu leicht und rennen dann weg.

Zum Maschinenseher: Erstens kann der nichts. Der ist auch mit Servitoren nicht zu empfehlen, weil er im Gegensatz zu allen anderen, die was reparieren müssen (Techmarine, Mekboy), nicht erst hinlaufen kann, sondern schon in Basekontakt starten muss. Ist besonders großartig, wenn der Panzer explodiert und es die Servitoren und den Maschinenseher hinrafft....Zweitens: warum kaufst du dem eine Nahkampfwaffe? Der kommt mit ner Energieeaxt und einer Pistole 😉

Gepanzerte Kabine an Sentinels lohnt sich überhaupt nicht. Die lohnt sich nirgends, auch nicht am Basilisk.

Ach ja: kannst du die Liste, wenn du was dran schraubst, ein bisschen auseinanderziehen? Die ist schlecht lesbar.

Hallo hallo 🙂

Also erstmal würde ich dir raten, die ganzen Granaten rauszuwerfen. Die vergeudeten Punkte dafür sind wirklich bösartig. Wir sind keine Marines, welche die Dinger kostenlos hinterhergeworfen kriegen. 😉 Generell sehe ich die Spezialisierung deiner Truppen eher als Manko an. Früher habe ich die imperiale Armee auch gerne so gespielt (also ne Menge Updates für die Offiziere, Veteranensergeanten), doch musste ich einsehen, dass es zur Siegesoptimierung meist nur mit einer Masse gesichtsloser Soldten möglich ist, Spiele zu gewinnen. (Hier spreche ich ausdrücklich von meinen Erfahrungen als Infantrie-Kommandeur, der seine Panzer schon lange aus der Armeeliste verbannt hat. 😉 )

Das Meiste haben meine Vorredner schon angesprochen. 😉 Am besten holst du dir einfach mal ne cadianische Waffenteamtrupp Box. damit kannste beim optimalen Ausschlachten bis zu 12 schwere Waffen zusammenkriegen. 🙂 Das würde deiner Armeeliste durchaus den gewissen Punch vermitteln. 🙂

WICHTIG: Rüste deine Stabsabteilung so unauffällig wie möglich aus! Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Gegner in ihrer Torheit den Stab ignorieren, wenn nur eine Standarte und ein Sanitäter vorhanden sind. Dabei ist der Stab der wichtigste Moralspender den du haben kannst - ohne ihn bricht deine Feuerlinie schneller zusammen als du "schwere Bolter auf 8 Uhr!" sagen kannst. 🙂 Die Laserkanonen provoziert den Gegner nur. 😉