Cadians Panzerkompanie - Armeeliste

7thCadian

Chefoberboss der ehrlosen Grots
21. Juli 2004
2.529
7.310
24.626
37
Hallo zusammen,

um einen ähnlichen Thread nicht weiter zu stören hier meine Vorab-Liste eines selbsterstellten Panzerkompanie Codex

HQ

1 Befehlspanzer…………………………………………..50 Punkte + Fahrzeug

Einehitengröße:
Der Hauptmann und seine Besatzung müssen eines der folgenden Fahrzeuge erhalten: Leman Russ Kampfpanzer, Vernichter, Exterminator.
Markiere das entsprechende Modell. Die BF des Fahrzeugs wird auf 4 erhöht.

Optionen:
Ausrüstungsoptionen (siehe Codex Imperiale Armee)
Funkausrüstung:
Der Befehlspanzer kann für +75 Punkte mit einer Funkausrüstung ausgestattet werden.
Ritter-Kommandant Pask:
Der Befehlspanzer darf für +50 Punkte von Ritter-Kommandant Pask (siehe Codex imperiale Armee) angeführt werden.

Sonderregeln:
Behäbiger Koloss
Funkausrüstung
Auf folgende Koordinaten!

Behäbiger Koloss: (siehe Codex Imperiale Armee)

Funkausrüstung:
Ein Fahrzeug mit Funkausrüstung darf einen Reservewurf pro Spielzug wiederholen.

Auf folgende Koordinaten! :
Ein Fahrzeug mit Funkausrüstung darf "Auf folgende Koordinaten" zu beginn der Schussphase wirken. Wenn das Fahrzeug stationär geblieben ist darf es einen Artillerieschlag (siehe Codex Imperiale Armee) ausführen. Zusätzlich darf das Fahrzeug seine normale Bewaffnung benutzen.

0-1 Atlas Bergepanzer……………………………………Punkte wie Fahrzeug

siehe Imperial Armour Vol.1

ELITE

0-1 Kommissarspanzer…………………50 Punkte

Einheitengröße:
Ein Kommissar muss einem beliebigen Fahrzeug angeschlossen werden. Markiere das Fahrzeug entsprechend. Für den Rest des Spiel wird die BF des Fahrzeugs auf 4 erhöht.

Ausrüstung:
Ein Panzer der einen Kommissar erhält, zählt immer als mit zusätzlicher Panzerung ausgestattet.

Sonderregeln:
Folgt mir in die Schlacht!

Folgt mir in die Schlacht! :
Ein Kommissar versucht immer an vorderster Front zu kämpfen und durch seine Taten andere Soldaten zu motivieren und ungehorsam zu bestrafen. Alle Infanterieeinheiten in 12 Zoll Umkreis, die eine Sichtlinie auf den Kommissarspanzer ziehen können, erliegen der Sonderregel: Furchtlos. Außerdem muss der Kommissarspanzer sich immer in Richtung des nächsten Feindes bewegen.

Panzerveteranen..............................35 Punkte

Einheitengröße:
Der Befehlspanzer einer Leman Russ Schwadron darf eine Veteranenbesatzung erhalten. Markiere das Fahrzeug entsprechend. Zusätzlich darf anstelle eines normalen Leman Russ ein Vernichter gewählt werden.

Ausrüstung:
Ein Panzer der Panzerveteranen erhält, zählt immer als mit zusätzlicher Panzerung ausgestattet.

Sonderregeln:
Panzerveteranen

Panzerveteranen:
Die Besatzung dient schon seit langer Zeit zusammen und sind ein erfahrenes und gut eingespieltes Team geworden. Die BF des Panzers wird auf 4 erhöht. Außerdem darf der Panzer einmal im Spiel +1 auf seine Würfe für den Panzerungsdurchschlag addieren oder die Verwundungswürfe gegen Monströse Kreaturen wiederholen, vorrausgesetzt das Fahrzeug ist stationär geblieben.

0-1 Maschinenseher................Punkte wie Modelle

Einheitengröße:
Ein Maschinenseher und 0-5 Servitoren (siehe Codex Imperiale Armee). Die Einheit muss eine Chimäre als Transportfahrzeug erhalten.

Maschinenseher: (siehe Codex Imperiale Armee)
Optionen:

Chimäre: (siehe Codex Imperiale Armee)
Optionen:

STANDARD

3+ Panzerschwadronen……………Punkte wie Fahrzeuge

Einheitengröße:
Eine Panzerschwadron besteht aus 1-3 der folgenden Fahrzeuge: Leman Russ Kampfpanzer, Linienbrecher, Vollstrecker, Exterminator.

Optionen:
Befehlspanzer:
Eine Schwadron aus 3 Panzern darf für +25 Punkte von einem Leutnant kommandiert werden.
Markiere das entsprechende Modell. Alle Fahrzeuge der Schwadron werden mit "internen Funk" ausgestattet.

Sonderregeln:
Behäbiger Koloss
Befehlspanzer
Interner Funk

Behäbiger Koloss (siehe Codex Imperiale Armee)

Befehlspanzer:
Ein Leman Russ der von einem Leutnant angeführt wird, darf seine normale Besatzung gegen Panzerveteranen austauschen (siehe Eintrag: Panzerveteran).

Interner Funk:
Fahrzeuge mit internen Funk empfangen Befehle und Meldungen über Gelände und feindliche Bewegungen in kürzester Zeit und können so auf viele Gegebenheiten besser reagieren.
Solange der Befehlspanzer intakt ist, dürfen alle Fahrzeuge der Schwadron Tests für schwieriges Gelände wiederholen.

0-3 Mobile Infanteriezüge...................Punkte wie Modelle

Einheitengröße:
Ein mobiler Infanteriezug besteht aus einer Kommandoabteilung, 1-5 Infanterietrupps und 0-2 Unterstützungstrupps.
Jeder Trupp muss eine Chimäre als Transportfahrzeug erhalten, selbst wenn die Einheit eigentlich keine erhalten darf.

Kommandoabteilung, Infanterietrupps, Unterstützungstrupps (siehe Codex Imperiale Armee)
Optionen:

Optionen:

0-2 Veteranentrupps..........................Punkte wie Modelle

Einheitengröße:
Ein Veteranentrupp muss eine Chimäre als Transportfahrzeug erhalten.

Veteranen: (siehe Codex Imperiale Armee)
Optionen:

Optionen:

STURM

0-2 Sentinelschwadronen
1-3 Späh- oder Sturmsentinels

Gardistentrupps
5-10 Modelle müssen Chimären oder Walküren erhalten

0-2 Aufklärungspanzerschwadronen
1-3 der folgenden Panzer: Salamander, Höllenhund (inkl. Varianten)

UNTERSTÜTZUNG

0-2 Artillieriebatterie..................Punkte wie Fahrzeug

Einheitengröße:
Eine Artillieriebatterie besteht aus 1-3 der folgenden Fahrzeuge: Basilisk, Manticore, Greif, Kolosus, Medusa

0-2 Schwere Panzerschwadron..................Punkte wie Fahrzeug

Eiheitengröße:
Eine schwere Panzerschwadron besteht aus 1-3 der folgenden Fahrzeuge: Exekutor, Belagerer

Optionen:
Befehlspanzer:
Eine Schwadron aus 3 Panzern darf für +25 Punkte von einem Leutnant kommandiert werden.
Markiere das entsprechende Modell. Alle Fahrzeuge der Schwadron werden mit "internen Funk" ausgestattet.

Sonderregeln:
Behäbiger Koloss
Befehlspanzer
Interner Funk

Behäbiger Koloss (siehe Codex Imperiale Armee)

Befehlspanzer:
Ein Leman Russ der von einem Leutnant angeführt wird, darf seine normale Besatzung gegen Panzerveteranen austauschen (siehe Eintrag: Panzerveteran).

Interner Funk:
Fahrzeuge mit internen Funk empfangen Befehle und Meldungen über Gelände und feindliche Bewegungen in kürzester Zeit und können so auf viele Gegebenheiten besser reagieren.
Solange der Befehlspanzer intakt ist, dürfen alle Fahrzeuge der Schwadron Tests für schwieriges Gelände wiederholen.

0-1 Hydra Flakpanzerbatterie..................Punkte wie Fahrzeug

Einheitengröße:
Eine Flakbatterie besteht aus 1-3 Hydra Flakpanzer

0-1 Vendetta..................Punkte wie Fahrzeug

Einheitengröße:
Eine Vendetta

Meinungen, Anmerkungen, Kritik gerne erwünscht.

Außerdem suche ich jemanden der die Liste testet und evtl. Bilder und ein wenig Hintergrund der verschiedenen Einheiten macht.

besten Gruß
Thorsten

Wie schon im anderen Thread gesagt finde ihn gut gelungen. Werde dich auch unterstützen, denn finde die Reaktion auf deine Hilfe war zu heftig. Finde sind alle Impspieler und sollten zusammenhalten und uns helfen. Das ICH ICH oder MEINS Meins habe ich satt.

Wie wäre es mit einer Option das wenn man im schwadron ist das Ergebnis Crew durchgeschüttelt ignoriert wird?

@ TheDead

Naja, Recht hat er schon, ich habs einfach ein wenig übertrieben, eigentlich lese ich nur Beiträge, aber wenn ich mal was schreibe übertreibe ichs manchmal -_-

@ Crew Durchgeschüttelt

Durchgeschüttelt zu ignorieren würde die Liste zu hart machen, als Schwadron negiert man ja schon betäubt, dann auch noch immer zu feuern ist viel zu hart, da spielt nach einer Zeit keiner mehr gegen ^^

Vielleicht gibt es noch andere Regeln die man benutzen könnte.

Hm, ein paar Punkte, die mir so einfallen:

-Pask: Imho zu teuer. Man zahlt 50 Punkte für den Kommandopanzer und nochmal 50 für Pask; und da der Panzer ohne Pask schon BF4 hat, bringt Pask auch nur die hälfte quasi (bzw. kostet eben das doppelte). Aber gut...

Mobile Infanterie würde ich auf 1-5 Trupps + Chimären, ohne Kommando- und Unterstützungstrupps; udn Veteranen würde ich eher ganz weglassen. Grund dafür ist, dass ich den Eindruck habe, Veteranen mit drei Spezialwaffen in Chimären sind recht gut im austeilen und durch die Chimäre auch im Einstecken. Schwere Waffen sind in einer Chimäre wenig Sinnvoll, weil man ne Chimäre wohl auch gerne mal bewegt; zwei Spezialwaffen mehr, und die mit BF4, sind da ein mehr als guter Ersatz. Wenn ich mich in div. englischen Foren umsehe, dann tauchen da immer wieder mechanisierte Armeen auf, die ganz auf Züge verzichten, nur Vets in Chimären und ne vielzahl Panzer mitnehmen (was dann auch schon fast nach PK aussieht...).
Gut, sie sin auf zwei Beschränkt, aber wenn man sowieso den Vorteil von Massen an Panzern ausnutzt, dann sollte man vielleicht abstriche bei der Infanterie machen, oder so. Hm, gut, n Argument ist das auch nicht wirklich...

Auch ja, und in der Artilleriebatterie würde ich den/die Manticore rausnehmen und sie wie im Imp-Codex als Einzelauswahl aufstellen, nicht als Schwadron. Gut, hab das Ding noch nicht sooo exzessiv getestet, um zu sagen, ob das seine Berechtigung hat oder nicht, aber bei 3-9 Schablonen wäre ich schon vorsichtig...

Ansonsten geistert mir noch ne Sonderausstattung für Tank Desant im Kopf rum, aber dass die nützlich oder brauchbar ist, glaube ich derzeit nicht

Mal so als Einwurf eines Imps, der eigentlich nie Panzer mochte (und sein einziges Spiel mit mechanisierten Imps ohne einen einzigen Verlust oder gar ernstzunehmenden Treffer beendete 😵)

Naja, Recht hat er schon, ich habs einfach ein wenig übertrieben, eigentlich lese ich nur Beiträge, aber wenn ich mal was schreibe übertreibe ichs manchmal -_-

Hat IMHO aufgrund deiner eigentlichen Intention eben nicht, denn die bestand ja weder im "Projekt"- noch im Threadnappen, zumal ersteres gar nicht mgölich wäre, er hat ja kein alleiniges Recht auf das Schreiben eines Codizes. Ich stehe für kleine Hintergrundtextchen und Geschichten zur Verfügung.

vllt habe ich überreagiert. ich fand es gut, dass du diene ideen gepostet hast. hätte auch nix dagegen, dich in meinem team zu begrüßen zu düfen. hab gestern einfach nur überreagiert. tut mir leid. eignetlich möchte ich nur nen fairen panzerkompaniecodex schaffen. genau so wie du. doch ich bin eigentlich schon sehr weit vorran geschritten mit der arbeit weshalb ich gestern so rumgezickt habe. vllt. überlegst du es dir nochmals. wenns auch net so klingt, möchte ich dir meine hand reichen und dass wir als partner zusammenarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Redbull

Macht ja nix, je mehr mitmachen umso besser würde ich sagen ^^

Zusammen bekommen wir einen super Codex hin.

Hier also mein Vorschlag:

- Wir posten unsere Fortschritte und Erneuerungen im jeweils eigenen Thread
- Wir kommentieren die Fortschritte und Erneuerungen des jeweils anderen und machen Vorschläge wie was geändert werden könnte bzw. muss um die Spielbalance zu bewahren

Am Ende wird es hoffentlich darauf hinauslaufen das unsere Listen in etwa die gleichen sind und alle hier damit einverstanden sind.

@ All

Ich werde die Liste in Ruhe auf die angesprochenen Puntke überprüfen, ich melde mich nochmal sobald alles geändert ist.

Gruß
Thorsten