Call of Cthulhu

Logan

Erwählter
13 April 2001
539
0
5.341
41
Also ich bin am überlegen mir das Grundregewerk des Spiels zuzulegen, da unsere Earthawn Kampagne fast zuende ist und ich danach gerne mal meistern würde. Da mir das was ich bisher Hintergrundmässig über Cthulhu gelesen hab extrem gut gefällt dachte ich das wär doch mal was anderes. Jetzt würde ich aber gerne von Leuten die das Spiel kennen ein bischen was darüber erfahrnen. Also was sind eure Erfahrungen mit Cthulhu? Wie sind die Regeln? Wieviel erfahrung sollte ein Spielleiter für das Spiel haben?

Logan
 

Stormy

Eingeweihter
9 April 2001
1.566
0
4.796
hm, eher nein.
ist ein spiel das auf dem hintergrund der geschichten von h.p. lovecraft aufbaut.
die spieler sind eigentlich normale typen die dann so langsam mit ziemlich abgefahrenen sachen zu tun kriegen (obwohl diese ding vll am anfang eher normal aussehen...wer lovecraft kennt weiß ja um was es geht *g*).
habe es noch nicht gespielt, hätte aber große lust dazu, weil schon der hintergrund einfach nur genial ist.
ich denke es kommt vor allem darauf an den horror gut zu vermitteln und den chars zu zeigen das sie absolut nichtswürdig sind. da es sonst denke ich schnell in monster-schnetzeln bzw. fade storys ausarten kann...
 

Nonaminus

Blisterschnorrer
12 August 2003
368
0
6.326
Hi,

wir haben das früher sehr oft gespielt. Das Problem ist allerdings das die Spielercharaktere nicht viel machen können (wichtigster Skill: laufen :D ).

Wenn ihr vorher Earthdawn gespielt habt, dann seid euch drüber im Klaren, dass es eine ganz andere Art zu spielen ist. Die Chars sind wirklich nur Normalos. Und es sind meistens nicht sehr aktionreiche Abenteuer, sondern mehr Rätsel.
 

Logan

Erwählter
13 April 2001
539
0
5.341
41
Na ja damit können wir schon umgehen denk ich. Bei Earth Dawn kämpfen wir eigentlich ziemlich wenig, und setzen mehr auf das Rollenspiel an sich. Ausserdem spielen wir nebenbei noch ein auf 13basierendes Rollenspiel das aber ziemlich verändert und weiterentwickelt wurde von einem unserer Spieler der das auch leitet. Das ganze läuft in unserer Gruppe Würfellos, gerade weil wir uns mehr auf die Story konzentrieren wollen. Na ja also ich denke mit einer solchen Art zuspielen kommen wir schon zurecht.
Danke an alle die geantwortet haben :D

Gibts noch irgentetwas das man über das Spiel wissen sollte?

Logan
 

Wazzbert

Testspieler
5 Mai 2004
107
0
4.806
51
Meine Wenigkeit und Chtulhu:

Ja, ich hab es schonmal gespielt. Hatte einen katholischen Missionar (frisch von den Philippinen nach Arkham heimgekehrt) gespielt und war der einzige unbefaffnete (von der Bibel abgesehen, aber die hat ja in dem Spielsystem keine Wirkung :unsure: ) in der Gruppe.

Regeltechnisch ist es fast identisch mit RuneQuest.
 

Hieronymus Blitzen

Testspieler
2 September 2002
145
0
4.926
49
Entscheidend ist, daß Du Lovecraft magst. Besorg Dir erst mal ein, zwei Bücher von Ihm und schau ob Dich das begeistert oder langweilt. Ich würde das Lovecraft-Lesebuch und Schatten über Innsmouth empfehlen.
Meine persönliche Empfehlung für alle Fans und die etwas lesefauleren unter euch: Die Hörbücher von LPL-Records (bei Festa erschienen). "Schatten über Innsmouth" ist nur der Hammer!
 

Wildschwein

Bastler
16 März 2013
877
1.412
8.007
Entscheidend ist, daß Du Lovecraft magst. Besorg Dir erst mal ein, zwei Bücher von Ihm und schau ob Dich das begeistert oder langweilt. Ich würde das Lovecraft-Lesebuch und Schatten über Innsmouth empfehlen.
Meine persönliche Empfehlung für alle Fans und die etwas lesefauleren unter euch: Die Hörbücher von LPL-Records (bei Festa erschienen). "Schatten über Innsmouth" ist nur der Hammer!
Ich möchte diesen Tipp um die Gruselkabinett Reihe erweitern, bei der auch einige Lovecraft Geschichten vertont wurden.
Hier mein persönlicher Tipp " Das Ding auf der Schwelle".
 

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28 März 2016
3.084
2.560
18.371
Bisschen Glück für das richtige Bundle muss man auch haben.
Danke für die Infos!
Nur zur Klarstellung: Wenn ich das bundle mit 26 bzw. 11 bzw. 4 Regelwerken buche, wird da dann nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, was ich konkret bekomme? Oder sind die fix so, wie sie da auf der Homepage angezeigt werden?

und auf deinen Namen.

D.h., die wären dann nur für mich persönlich nutzbar und mit einem log versehen? Also bei einer eventuellen P&P-Runde könnte man da nur über meine Endgeräte die PDF lesen?
 

alexgw

Malermeister
27 Juni 2003
1.931
380
17.277
Die Bücherauswahl hängt an der Auswahl des Bundle Filters ab. Es sind fertige Bücherpakete. Kleine Pakete zu wählen ist meist nicht sinnvoll.

In den digitalen Büchern wird dein Namen reingeschrieben. Öffnen kannst du es mit jedem PDF Reader. Die Nutzungsrechte hast du für deinen privaten, nicht kommerziellen, persönlichen Gebrauch.
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier