Meine Argumentation dagegen:
1. All modifiers are cumulative.
2. If a rule instructs you to change or replace one characteristic with
a specified value, change the relevant characteristic to the new
value before applying any modifiers that apply from other rules (if
any) to the new value.
3. You must then apply division modifiers before applying
multiplication modifiers, before applying addition and then
subtraction modifiers.
4. Round any fractions up after applying all modifiers.
Es wird kein spezifischer neuer Wert genannt, wie in der "kosten 0 für Stratagem"-Ability, nur dann könntest du dich auf Punkt 2. berufen.
Ein "increase" ist aber kein Replace, es ist ein Addition-Modifier wie durch das "+"1 ausgedrückt, es bezieht sich also auf Punkt 3.
Die Callidus gibt für den Rest des Spiels einen Modificator(+1) - nicht die Callidus setzt für den Rest des Spiels einen neuen festen Wert.
.....
p.s.: ich verstehe deinen Ansatz, wenn man das +1 addiert hat man einen neuen Wert etc. etc... aber diese Interpretation muss einen Schritt weitergehen als meine um Gültigkeit zu erlangen. Es gibt mehrere Regeln, die einen festen Wert setzen und es gibt mehrere, die etwas durch Division, Multiplikation, ddition und Subtraktion verändern, warum sollte dieser Fall jetzt eine textliche weitergedachte Ausnahme darstellen die entgegengesetzt dargestellt wird?!
Die Regeln fordern dich nicht auf nach Addition ein "specified Value" zu ermitteln, es wird entweder ein Wert per Zahl genannt, dann ist es ein "replace", alles andere ich ein modifikator nach Punkt 3.