Cannon of Khorne

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Ich habe es endlich geschafft, meine Cannon of Khorne zu bemalen 🙂
Zu beachten ist, dass das Modell ein Erst- bzw. Probeguss von Armorcast war, weswegen es gusstechnisch viele Fehler aufweist (am auffälligsten und ärgerlichsten an den Khornesymbolen zu sehen).

Zum Farbschema, ich wollte auf keinem Fall das bunte und comichafte Farbschema von Armorcast übernehmen. Meine Cannon sollte einigermassen bedrohlich und "böse" wirken und das Farbschema der World Eaters inne haben. Am wenigsten gefiel mir für diese Zwecke die "Fratze" auf der Cannon, die mMn jede Bemühung, das Modell ernsthaft aussehen zu lassen, weit zurückschlug. Aus dem Grunde habe ich sie "unauffällig" in einem dunklen Silber bemalt (die Augen aber weiss gelassen, weil dies dann doch wieder das dämonische Innenleben cahrakterisieren soll). Auf Knochenfarben habe ich übrigens ebenfalls bewusst verzichtet, weil dass das ganze in meinen Augen ebenfalls künstlich hätte erscheinen lassen (zumal viele der Schädel durch die schlechte Gussqualität auch nicht wirklich nach Schädeln aussehen).

Was ich noch gerne ändern würde, aber nicht weiss, wie ich das am besten machen soll:
- auf die Öffnung der Cannon würde ich gerne Rußspuren malen. Es soll aussehen, als wenn die Cannon schon tausend mal gefeuert hätte.
- Die ganzen "Kugeln" würde ich gerne akzentuieren - aber keine Ahnung wie, einfach einen Kreis mit Blood Red draufmalen hat nicht wirklich gut ausgesehen...

Habt Ihr Tipps für mich?

So, hier jetzt die Bilder:

Greg

:blink:

sry, aber das ist eines der hässlichsten modelle, die ich je gesehen habe, aber dafür kannst du wohl wenig. Die bemalung ist sauber.

dieses klotzige aussehen erinnert mich so an... holzbahn und holzbaukasten, aber kaum an khorne...

um einiges besser könnte das teil aussehen, wenn die ganzen platten flächen mit ein paar freehands verziert werden.

für die kugeln musst du im prinzip eigentlich nur einen punkt aussuchen, der die hellste stelle ist und dorthin akzentuieren. Mit viel wasser und mehreren schichten sollte das kein problem sein.

mit ruß an einer kanone habe ich nicht so viel ahnung... aber kreide oder trockenbürsten sollten ganz gut funktionieren denke ich.

sry nochmal für die harten worte aber das ding ist echt nicht mein fall.

Oldschool!

Obwohl ich ja oft fuer alte Modelle zu haben bin (sammel grad RTB01-Marines fuer eine entsprechende Armee), geaellt mir dieses Modell nicht wirklich. Zu flaechig, zu platt. Die Kanone selber nd die Tuerme gehen sogar, nur der Rumpf und die Raeder sehen haesslich aus.

Das liegt aber nicht an der Bemalung, die ist mehr als ordentlich (und laesst das Modell besser aussehen, als es eigentlich ist). Ich wuerde empfehlen, die Raeder messingfarben statt braun zu bemalen, und die grossen Flaechen irgendwie "aufzubrechen" - Schriftzuege, ein paar Freehands von daemonischen Fratzen, etc.

Ansonsten Daumen hoch.

ich geb Muh vollkommen recht, potthässlich das ding :lol:

also wenn mir jemand dabei bei der spielaufstellung käm, würd ich den sofort abschießen XD muhi wortwitz <_<

Dank Khorn kannst du das ding ja ein wenig benutzter aussehen lassen, eben die klassischen rauchspuren etc.

Ansonsten ist die bemalung anständig

<div class='quotetop'>ZITAT(Muh @ 08.05.2007 - 18:13 ) [snapback]1011768[/snapback]</div>
:blink:

sry, aber das ist eines der hässlichsten modelle, die ich je gesehen habe, aber dafür kannst du wohl wenig. Die bemalung ist sauber.

dieses klotzige aussehen erinnert mich so an... holzbahn und holzbaukasten, aber kaum an khorne...

um einiges besser könnte das teil aussehen, wenn die ganzen platten flächen mit ein paar freehands verziert werden.

für die kugeln musst du im prinzip eigentlich nur einen punkt aussuchen, der die hellste stelle ist und dorthin akzentuieren. Mit viel wasser und mehreren schichten sollte das kein problem sein.

mit ruß an einer kanone habe ich nicht so viel ahnung... aber kreide oder trockenbürsten sollten ganz gut funktionieren denke ich.

sry nochmal für die harten worte aber das ding ist echt nicht mein fall.[/b]
Ja, kein Ding, wirklich "schön" ist das Modell ja auch nicht 😉 Als eingefleischter Khornespieler wollte ich aber schon immer alles haben, was man in dem Bereich so kriegt - siehs so wie sammler rarer Miniaturen, die sammeln auch jeden Mist 😉

Zu Deinem Tipp mit den Kugeln und den Freehands, da hast Du sicher recht, aber diese (für mich) doch recht zeitraubenden Techniken spare ich mir lieber für meine wichtigeren Figuren auf. Auf jedem Fall thx für den Vorschlag.

<div class='quotetop'>ZITAT(Khorgor666 @ 08.05.2007 - 18:23 ) [snapback]1011775[/snapback]</div>
Jetzt will ich aber auch wissen wo du die herhast 🙂[/b]
Also die Caccon habe ich schon seit Jahren hier rumstehen *g Habe ich für knapp 10 Euro bei eBay ersteigert - meine Cauldron of Blood hingegen für knapp 40 Euro und ich hab gemerkt, dass die "Schaufel" vorne fehlt :crash:

<div class='quotetop'>ZITAT(Kaisergrenadier @ 08.05.2007 - 18:50 ) [snapback]1011783[/snapback]</div>
Schön, schön. Vll. könnte man die doch recht großflächigen Details etwas wärmer betonen, d.h. eher mit gelb als mit weiß hochgearbeitet...[/b]
Du meinst die Akzentuierung mit Gelb machen? Wäre ich nie drauf gekommen, behalte ich aber im Hinterkopf für meine weiteren Modelle 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Darnok @ 08.05.2007 - 19:07 ) [snapback]1011789[/snapback]</div>
Das liegt aber nicht an der Bemalung, die ist mehr als ordentlich (und laesst das Modell besser aussehen, als es eigentlich ist). Ich wuerde empfehlen, die Raeder messingfarben statt braun zu bemalen, und die grossen Flaechen irgendwie "aufzubrechen" - Schriftzuege, ein paar Freehands von daemonischen Fratzen, etc.

Ansonsten Daumen hoch.[/b]
Danke 🙂
Zu den Rädern, also eigentlich wollte ich die auch so machen - allerdings ist da eben dieses Holzmaserung-Muster drauf, deswegen habe ich mich doch für braun entschieden... Wobei man auf den Fotos die Räder gar nicht richtig sieht... Also in der Mitte ist eine Runde Messing-Scheibe und darauf habe ich den Schädel mit boltgunmetal bemalt - ist dann nicht ganz so schlimm, dass die Räder "hölzern" aussehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 08.05.2007 - 19:31 ) [snapback]1011799[/snapback]</div>
Vielleicht könnte man die großen leeren Dreiecksflächen durch viele kleinere Dreiecke in verschiedenen Farbabstufungen noch ein wenig auflockern?

Ansonsten sehr ordentliche Bemalung[/b]
Thx 🙂
Ufff, wie schon gesagt, wäre mir hier nachträglich doch zu viel Arbeit mit den ganzen Dreiecken - kann mir das ehrlich gesagt aber auch nur schwer vorstelle - Dämonenfratzen aber schon eher.

<div class='quotetop'>ZITAT(Scoti17 @ 08.05.2007 - 20:59 ) [snapback]1011855[/snapback]</div>
wie du bemalst Modelle?

aber wie lange hast du das ding schon?
Habst ja schon mal vor Jahren gesehen[/b]
Ja, unglaublich aber wahr, ich bemale Modelle 😉 Nicht unglaublich viele, aber ab und an... Demletzt waren es die hier:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...8&hl=havocs

Und ja, die Cannon habe ich schon länger, siehe oben.

Greg

MMN ist das Problem des Modells die doch arg großen ebenen Flächen, es fehlen halt die Details. Aber die GW-Modelle sahen damals ja auch so aus.

Es wurden ja schon verschiedene Freehands vorgeschlagen, um die besagten Flächen zu füllen.
Wenn du dir etwas weniger Arbeit machen willst (und ich finde es auch für Khorne passender) dann verzier die Cannon mit einer Menge Battledamage: Abgeplatzte Farbe, Einschüsse, Treffer, Dreck und als Sahnehäubchen vielleicht eine kleine Schädelpyramide?

also, erstmal ne gute bemalung soweit.
aber:

ich hätte vor dem bemalen noch ein wenig verzierungen etc. (totenköpfe und sowas halt) angebracht um den grossen flächen entgegenzuwirken.
besonders negativ finde ich die mündung vorne. das sieht einfach zu sauber aus 😉

ansonsten nen sehr nettes sammlermodell.

mfg.

seelen.

also, erstmal ne gute bemalung soweit.
aber:

ich hätte vor dem bemalen noch ein wenig verzierungen etc. (totenköpfe und sowas halt) angebracht um den grossen flächen entgegenzuwirken.
besonders negativ finde ich die mündung vorne. das sieht einfach zu sauber aus 😉
Also umbauen wollte ich das Modell der Nostalgie wegen nicht 😉 Details werde ich im Laufe der Zeit abringen, wenn ich malerisch was dazugelernt habe, im Moment traue ich mich noch nicht so ganz *g

Ein "schönes" Modell, vom nostalgischen Standpunkt her. Die Bemalung gefällt mir prinzipiell auch, allerdings ist das Modell zu sauber für Khorne. Du solltest dem Ratschlag folgen, Schäden dranzumalen. Die Verrußungen an der Mündung kann man gut mit Trockenbürsten mit Tin Bitz und Schwarz erreichen.
Danke für den Tipp, werde ich an irgendwas ähnlichem ausprobieren und bei Erfolg auf die Cannon übertragen 🙂

Greg