Captain Ausrüstung

Blackskillz

Bastler
23. Juli 2013
729
14
9.156
Hallo zusammen.

Ich habe meinen Captain jetzt immer mit meisterhafter Rüstung, Ehrenklinge und Zorn des Primarchen aufgestellt.
Da er aber primär die Protektorgarde in einer Kapsel begleiten soll, bin ich am überlegen, die Ehrenklinge mit einem Schild der Unendlichkeit zu ersetzen,
um ihn noch etwas stabiler zu machen und als "Schutzschild" nutzen zu können.
Oder ist die Variante so sinnfrei, dass man lieber von ihr absehen sollte?

Ich spiele selbst immer bei Tau mindestens einen Riptide.
Ich hätte mit am meisten Angst vor Grav Waffen. Die Zerlegen den Kollegen schon sehr schnell. Dann kommt es natürlich noch darauf an wie dein Gegner ihn spielt. Wenn er sich mit dem Kollegen den 3+Retter spart weil er ins Gelände geht und sich da in Deckung wirft (3+Deckung) würde ich ihn wahrscheinlich umgehend im Nahkampf angehen.
Protektorgarde ist noch eine gemeine Einheit mit dem Giftfeuer oder aber Kombi-Plasma.
Grundsätzlich sehe ich es aber so das man ihn doch ziemlich gut im Nahkampf zerlegen kann, wenn man mit der richtigen Einheit angreift (Sturmterminatoren im Land Raider zum Beispiel) Er hat halt immer ein schlechteres KG als du und die Ini ist auch nicht überragend. Außerdem eine schlechte Stärke die ihn dich nicht sofort ausschalten lässt.
Explizit beim Captain würde ich wahrscheinlich die Brennende Klinge und Sturmschild empfehlen. Du schlägst zuerst zu und hast eine hohe Stärke plus guten DS. Außerdem falls der Riptide es überlebt noch einen 3+Retter.

Giftmunition, ernsthaft? Rechnet mal aus was ein 240 Punktetrupp Protektoren mit Giftmunition an Lebenspunkten zieht 😉
Dafür gibts nen ganzen Trupp Kommandobiker, oder 2 Trupps Biker mit insgesamt 6 Gravwaffen oder Centurionen, aber damit sind die möglichen Antworten ja schon gegeben. Wenn du dich nicht so auf den Riptide spezialisieren willst halt mit Plasmawaffen, die haben es damals auch getan. Wenn der Gegner den 3er Retter nimmt hast du doch schon eine Runde Zeit gewonnen, so schrecklich ist er dann nicht mehr...

Wieso gewinnt man eine Runde, wenn er den 3+ Retter nimmt?

Kurzer Erfahrungsbericht. Ich konnte das Spiel in Runde 6 mit 12:1 für mich entscheiden. Sein Riptide stand aber noch und hat das ganze Spiel über auch keinen Schuss abbekommen. 🙂 (Nagut einen Laserkanonenschuss aus Spaß , weil eh gerade kein anderes Ziel günstig war)

Zum Glück fehlte meinem Gegner etwas die Erfahrung und so hat er den Riptide etwas schlecht eingesetzt. Und meine 5 Terminatoren haben einfach nur geglänzt. 🙂
Sie haben das Spiel zwar nicht überstanden, aber bis zu ihrem Ableben um die 70 Schüsse auf sich gezogen. Also nicht 70 Verwundungen, aber es wurden 70 Schuss auf sie abgegeben.

Beim nächsten Spiel würde ich es mir allerdings zwei Mal überlegen ob ich den Riptide wieder so ignorieren kann.