Captain: Rüstung/ Bewaffnung - Entscheidungshilfe gesucht!

RED SCORPION

Eingeweihter
12. Januar 2008
1.529
1.523
14.806
44
Essen
Ich stehe vor der großen Frage, wie ich den Captain am besten ausrüste!?

Als vorab Info möchte ich noch erwähnen, das ich meine Space Marines aus den Primaris Modellen baue, sie aber als normale Marines spiele (hat optische Gründe). Als Orden habe ich die Salamanders gewählt, was mir durch das Relikt (Mantel) einen zusätzlichen Wiederstand bringt. Außerdem erhöht der Warlord Traid die Stärke um eins.

Die normale Terminator-Rüstung kann ich problemlos mit der Gravis-Rüstung darstellen. Bei der Cataphractii wird es schon schwieriger.

Hier mal die Möglichkeiten, die ich mir überlegt habe, bzw. die mir auch vorgeschlagen wurden.

Das wäre dann Terminator-Rüstung versus Cataphractii (immer mit Mantel & Warlord Traid)

Captain in Terminator Armour
+ - 2 Lightning claws

Captain in Terminator Armour
+ - Storm shield
- Chain fist

Captain in Cataphractii Armour
+ - 2 Lightning claws

Captain in Cataphractii Armour
+ - Combi-melta
- Chain fist

Die normale Termi Rüstung bewegt sich 5 Zoll gegenüber der Cata.. mit 4 Zoll und diese halbiert auch noch den W6 Wurf für das Vorrücken. Im Gegenzug bietet die Cata... aber den besseren Rettungswurf von 3+ gegenüber der 4+ der normalen Termi Rüstung. Die Kettenfaust trifft zwar nur auf die 3+ aber dafür schlägt sie mit Stärke 10 zu. Die E-Klauen treffen auf die 2+ , generieren eine zusätzliche Attacke und darf Schadenwürfe wiederholen, dafür haben sie nur Stärke 5 und machen nur eine Wunde. Die Kettenfaust macht zwei feste Wunden, was neben dem höheren DS ein deutlicher Vorteil ist.
Ein Bonus der Cata... ist das Einsparen des Sturmschildes, was noch das mitführen des Kombimelters ermöglicht. Punktetechnisch unterscheiden sich die Modelle ohne Waffen nur um 3 Punkte.

Was meint ihr? Welche Kombo zieht ihr vor?

Gruß Red

Grundsätzlich rate ich dir, das Modell zu magnetisieren wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Ansonsten richtet sich es danach, gegen was für ein Umfeld du spielst, ob du mehr Punch brauchst oder mehr Attackenanzahl.
Da bestimmst du halt das Aufgabengebiet.

Wenn du da nicht festgesetzt bist, würde ich dir eher zu einem Hammer raten, da du mit DS4 bei der Faust keinen so großen unterschied hastda fast alles mit einem Rettungswurf rumläuft was größer ist.
Mit dem Hammer hast du dann halt feste 3 Schaden und er kostet noch 1P weniger 😀
Ob man dann noch Punkte für ne Combiwaffe hat, must du dan schauen ob sich das lohnt.

----------------

Gegen normale Marinegegner oder ähnliches reicht dann der Termicaptain mit Klauen.

----------------

Eine andere Option wäre ein Captain auf Bike, dann hast du sogar Widerstand 6, oder du nimmst das Relic Shield und hast trotzdem einen 3er Retter und W5.

Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe mich jetzt für die Kombination aus E-Hammer und Sturmschild entschieden, das sieht einfach am besten aus und hattest völlig Recht, der Hammer ist besser als die Kettenfaust. Als Rüstung nehme ich die normale Terminator Rüstung, weil das am wenigsten Probleme mit der Darstellung gibt. Kompromisse müssen halt sein.

Der Schild stammt aus einem Bausatz der Necrons und stellt ein Geschenk des Adeptus Mechanicums dar, das Invictus Ferox als Zeichen des Respekts von einem Magos bekam. Die Rillen werde ich noch zu spachteln, damit der typische Necronstyle verschwindet. Auf den Kreis in der Mitte kommt das Clan-Symbol.

Gruß Red

Hammer ist die beste Wahl :thumbsup:
Du willst ja eh nicht unbedingt in Conscriptscreens rennen mit dem.

Ich würde dir empfehlen wenn es passt das Relikt "The shield eternal" und den Warlord Trait "Iron Resolve" mitzunehmen.
Multi-Damage-Waffen halbieren den Schaden + 3er Retter + 6er Feel no Pain auf 7 Lebenspunkte.

Meinen Bikercaptain spiel ich genau so (dazu noch Iron hands). 7 Leben, Widerstand 5, 3+ Retter, schaden halbieren und 2 6+ FNP sind nen brett. Deiner hätte T4, aber dafür sogar nen 2+ Rüster. Der wird dadurch verdammt robust und tankt auch mal ohne probleme nen Dämonenprinz oder nen Yncarne oder sogar nen Knight.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde aber auf jeden Fall bei den Salamanders bleiben. Iron Hands habe ich vorher immer gespielt, aber die Ordenstaktik ist ehrlich gesagt nicht mehr als ein nettes Etwas, weil sie kaum was bringt. Klar, der Captain war immer eine Bank, auch wenn ich ihn ohne Bike gespielt habe. Marines auf Motorrädern? Das ist irgendwie nicht mein Ding!

Jetzt spiele ich ihn erstmal mit Hammer und Schild, das hat auf jeden Fall richtig Stil. Wahrscheinlich bekommt er eine Leibgarde aus Termis, mit denen er zusammen im LR Crusader fährt.

Gruß Red