Warhammer Underworlds Card Ban and restriction

Gott

Codexleser
07. Februar 2010
333
0
7.111
So, nun gibt es auch bei Underworlds gebannte und beschränkte Karten.
Great Concussion, Quick Thinker und Time Trap sind für offizielle Turniere raus, aus weiteren 26 Karten dürfen nur 5 im Deck sein.
Die genaue Liste und die Erklärung findet ihr hier:
https://www.warhammer-community.com...ons-and-a-new-deck-buildergw-homepage-post-1/

Ich bin gespannt, wie sich das auf das Spiel auswirkt, mal sehen, ob es einfach neue "beste Karten" gibt, oder ob sich die Decks tatsächlich vielfältiger entwickeln.
 
Die BAR-Liste wurde heute erweitert:
https://www.warhammer-community.com...stricted-lists-now-updatedgw-homepage-post-2/

Unter anderem sind nun Calculated Risk (was irgendwie abzusehen war) und sogar gerade erst erschienene Karten aus der Power Unbound-Erweiterung auf der Restricted List gelandet.

Ich persönlich finde Calculated Risk ist zurecht auf der Liste gelandet, hatte ehrlich gesagt schon bei dem letzten BAR-Update damit gerechnet, dass es restricted werden würde. Aber dass jetzt wenige Wochen junge Karten direkt auf der BAR-Liste gelandet sind überrascht mich schon ein wenig. Was denkt ihr, findet ihr die neue BAR-Liste gerechtfertigt oder seht ihr da vlt. hinsichtlich der jüngsten Power Unbound-Erweiterung einen Schnellschuss von GW?
 
Ich finde die meisten Karten, die jetzt auf der Liste sind, waren abzusehen.
Das auch relativ neue Karten dort gelandet sind ist vll ungewöhnlich aber mMn nicht tragisch bzw ist jetzt keine Karte bei wo ich sage es ist ungerechtfertigt.
Sicher kann man dann fragen warum man die Karten nicht anders bzw schwächer designt hat aber die restricted und ban Listen sind halt ein Balancing Werkzeug. So wie in 40k die Punkte. Einzige Alternative gleich auf die Karten zu schreiben das sie limitiert sind was aber wieder nachträgliches justieren schwerer bzw unübersichtlicher macht.
Ist schon ok so .. vll wird das jetzt sogar Standard.. neue Karten und gleich darauf ne neue restricted list zum fein justieren. Wäre ich nicht abgeneigt.

Schlimmer wäre es wenn sie die gleich bannen würden 😛
 
In B&B spielen benutzen wir alle Karten und Turniere besucht bei uns keiner.
Aber die Überlegung das ganze auch im privaten Bereich einzuführen war schon da, wurde nur nie ernsthaft umgesetzt.
Allerdings hat bei uns auch niemand alle Karten und viele nur 2 oder 3 Banden weswegen wir uns da eh auf einem ganz anderem Niveau bewegen^^'
 
Ich nenne alle außer 3 Warbands mein eigen und beschränke mich auch bei B&B-Spielen was die Karten angeht. Heißt, gebannte Karten kommen mir nicht ins Deck und restricted nur 5. Dennoch würde ich von einem Kontrahenten bei B&B-Spielen nicht das selbe erwarten. Mir ist es relativ gleichgültig ob mein Kontrahent mehr als 5 restricted oder banned Cards benutzt oder nicht. Nur für mich selbst gilt diese Beschränkung, aber auch ganz einfach nur weil ich mich derzeit auf Turniere vorbereite und die Decks unter Turnierbedingungen testen möchte. Wenn die dann sogar gegen jemanden bestehen der mehr als 5 restricted Cards im Deck hat, umso besser 😀