Carniausrüstung Widerstand oder LP

W und LP, dafür kein RW!

So einfach geht das ^^

Der Grund: Alles was auf den Carni schießt hat in der Regel DS2, daher ist der RW total für Nüsse, und W7 ist einfach besser, da man sich nicht ärgert von Taschenlampen weggeleuchtet zu werden, und der LP macht ihn gegen ausdauernden Beschuss langlebiger!
 
Analyse:

Widerstand 7: Toll gegen Plasmawerfer! Außerdem wird man generell schlechter verwundet von E-Faust, Melter, Raketenwerfern, Heavy Bolter, Stuka und so weiter. Speziell, aber Banshees tun einem auch NIX mehr. 😀

Lebenspunkt: Ist einfach Pflicht! 😎

Rüstung: Jaaaa, das ist jetzt so eine Sache. Normalerweise schießt ja nur Laser und Plasma auf den Fex sowie E-Faust im Nahkampf.
Allerdings habe ich mit dem 3+ einfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht gegen Scharfschützengewehre und Raketenwerfer-Listen. Oder gegen andere Big Bugs mit Doppelneural, die ziehen einem pro Schussphase locker 1-2 Lebenspunkte.
Darum, auch wenn´s teuer ist, tendiere ich momentan zum RundumSorglosPaket. :wub:

Regeneration ist in meinen Augen völlig überbewertet und zu teuer, da zu glücksabhängig. Allerdings, wenn man so ein Karma 6 Spieler ist, dann hat da vielleicht auch Regeneration seine Berechtigung. :lol:


Gruß
General Grundmann
 
Zustimmung, ohne RW Upgrade fangen dann auch die kleineren Waffen an Schaden zu machen, nen 3+ versemmelt man einfach viel zu oft. Aber sicher, Widerstand hat auch seine Berechtigung!

Insofern würde ich zu folgender Reihenfolge tendieren, in der ich die Fexe ausstatten würde: erstmal Lebenspunkt, dann Rüstung und dann Widerstand, sollte IMO das Beste sein!
 
Jopa,

der Fex ist der Standard Unterstützungsfex mit Biozid und Säurespucke.
Gespielt wird auf nem Tunier. Also Punkeoptimierung ist angesagt.

D.h. alle Kombis als Gegner sind denkbar.

Was ich nun verstanden habe :
LP vor allem anderen...tja und nun gehen die Geschmäcker auseinander.

RW oder W heißt nunmehr die Frage wohl... 😱

Für beides reichts wohl Punktemäßig nicht, oder soll ich Symbionten und Ganten opfern für das Wohl des Carnis um alle Schutzmechanismen an Bord zu nehmen ?
 
Rein objektiv gesehen:
Welche Waffen werden einem Carnifex mit Unterstützungsfex mit Biozid und Säurespucke am gefährlichsten?
Der Carnifex hat...
1. ... eine Reichweite von 36",d.h alle Waffen die gleiche oder höhere Reichweite kommen als Anti-Carnifex in Betracht.
2. ...von Haus aus einen Widerstand von 6. Alle Waffen mit Stärke 6 oder höher sind potentiell zu betrachten.
3. ... eine Rüstung von 3x. Alle Waffen mit DS 3 oder besser sind in dieser Kategorie.

Kreuzt man nun die Mengen aller gefährlichen Waffen der oben aufgeführten Punkte, so ergibt sich folgendes Profil:
Stärke =>6
Reichweite=>36"
Durchschlag=>3
Nun diese Menge noch verkleinern. Die Reichweite der Waffe läßt sich für einen Carnifex nicht verringern, wohl aber den Durchschlag sowie die Stärke.
Für eine bessere Rüstung fallen mir Raketenwerfer und Kampfgeschütze ein.
Für den besseren Widerstand sprechen Sternenkanonen.

Zu Zeiten der 3. Edition in der Laserkanonen, Laserlanzen und Sternenkanonen sehr günstig waren, waren viele davon anzutreffen und es war das Beste wenn der Carnifex viele Treffer einstecken konnte. Jetzt wo die Waffen teurer sind gibt es weniger davon, deshalb sind 2+Rüstungen besser geworden. Dies gilt jedoch nur für Beschuss auf lange Reichweite. Auch wenn die E-Faust etwas teurer geworden ist, so ist sie noch immer häufig anzutreffen und so ist der 2+ Rüstungswurf dort nicht so nützlich wie bei Beschuss. Über dem hinaus gibt es noch Waffen wie den MElter Plasmawerfer oder das Mentale Duell , welche dem Carnifex auf kurze REichweite gefährlich werden können. Da dein Carnifex für Beschuss auf lange Reichweite ausgelegt ist, so ist der 2+ Save die beste Empfehlung.
 
Argumente die für den zusätzlichen Widerstand ohne Chitinschuppen sprechen:
- Alles was S3 hat, kann den Carnifex nicht mehr verletzen
- Alles was S8 hat, verwundet ihn nur noch auf 3+ statt der üblichen 2+
- Plasmawerfer und Maschinenkanonen verwunden ihn nur noch auf 4+
- 5 Pkt günstiger als Chitinschuppen
Nachteile:
- Raketenwerfer entwickeln ihre volle Wirkung
- Einen schlechteren RW wenn Bolter und andere Waffen verwunden sollten (welche es auf einer 6 tun)
- leichte Anfälligkeit gegenüber Maschinenkanone (da 3+ RW)

Punkte die für die Chitinschuppen ohne Widerstand sprechen:
- Besserer Rüstungswurf, praktisch gegen alle Arten von Angriffen
Nachteile:
- Die meisten Waffen die den Carnifex anvisieren haben DS2 (Laserkanonen, Plasmawerfer, Melter und ihre außerirdischen Gegenstücke), welche ihn womöglich bei W6 auch besser verwunden
- Seine Rüstung hilft nicht gegen E-Fäuste und E-Waffen
- 5 Pkt teurer als der zus. Widerstand

Die Nachteile der Chitinschuppen überwiegen denen des Widerstands.

Um sich komplett abzusichern müsste man beides nehmen, was den Carnifex allerdings Punktetechnisch ziemlich hochtreibt.
Aber der zusätzliche LP gleicht das ganze einigermaßen aus, außerdem hat man nicht nur einen Carnifex auf dem Feld sondern mind. 2.
 
Also meine Fexe sehen so aus:
Carnifex + Bioshit + Stachelwürger + VS + LP = 163 Punkte!

Erklärung: Ich setz in der Regel 2 von ihnen ein. Im Gegensatz zu anderen Fexen (normalerweise 200+ Punkte) sind meine noch relativ günstig, halten immer noch eine Menge aus (10 LP, W6) und haben das selbe Schadenspotenzial (außer natürlich bei Stachelsporen^^).

Der Gegner wird sich 2mal überlegen, auf diese Fexe zu schießen, welche normalerweise noch 4+/5+ Deckung haben, als auf ca. 100 Ganten, Venatoren, Krieger und Tyranten die auf ihn zustürmen. Glaubt mir es lohnt sich erst auf den Fex zu ballern, wenn er entsprechend teuer ist. Oder wenn nix anderes mehr aufm Feld steht, aber dann hat man eh was Falsch gemacht :lol:
 
@ Sharpshooter: denkst Du die 20 Punkte weniger geben im Tunier den Ausschlag, das sich jemand den Carni nicht vornimmt. dafür hat er doch einen viel zu guten Ruf.
Hast Du im Tunier die Erfahrung gemacht, dass Dich Jungs fragen, ws er un genau kostet ?

Wollte die Carnis zumindest in der ersten Runde zusammen mit den Schwarmis als "Block" stellen, 6 Zoll vorrücken, ein bischen Paltz lassen und dann eine Symbionten Rotte, die hinten an platziert ist mit der Sprintbewegung hervorrücken lassen.

Ein Bische wie die "Wagenburg" aus Rhinos der Chaoten.
 
@ Sharpshooter: denkst Du die 20 Punkte weniger geben im Tunier den Ausschlag, das sich jemand den Carni nicht vornimmt. dafür hat er doch einen viel zu guten Ruf.
Hast Du im Tunier die Erfahrung gemacht, dass Dich Jungs fragen, ws er un genau kostet ?

Ja genau so ist es! Ich werd fast immer nach der Punktzahl gefragt, bei fast jeder Einheit. Und ok, über 20 punkte lässt sich streiten, nicht aber über 40-50 Punkte pro Fex!

Meine Erfahrung ist, dass der Gegner auf alles mögliche schießt, außer auf den Fex. Und das auf so gut wie jedem Turnier. Deshalb halte ich ihn billig.