Carnifex außerstandardmäßig einsetzen!

T. Praefactor

Aushilfspinsler
30. November 2007
32
0
4.951
Hallo zusammen,
ich möchte eine spielstarke, möglichst nichtstandardmäßige und abwechslungsreiche Liste spielen und da auch 2 Carnifexe einsetzen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich sie ausrüsten soll.

Die standardmäßige Biozid-Stachelwürger-Fexe gefallen mir überhaupt nicht da sie mMn verschwendete Punkte sind, da sie mit der Biozid eh nichts gegen Panzer ausrichten können und der Würger mit 2W6 bei BF2 zu oft zu weit abweicht, als das er effektiv killen könnte.

2x Säurespucker + Stachelwürger find ich auch verschwendung, da die Krieger für deutlich weniger Punkte 2 S6 statt 1 S7 synchr. Schablone kriegen, allerdings fehlt ihnen der S8 Würger, der allerdings mMn viel zu oft abweicht.

Ich hab überlegt sie als Nahkampffexe oder Neurofexe zu spielen allerdings hab ich keine Erfahrung mit Nahkampffexen und bei Neurofexen bin ich mir nicht sicher wie ich sie equippen soll. Da sie in die Unterstützungsgruppe passen kann ich ja mehr als 115 Punkte investieren [zB +BF +W +LP, 2x synch. Neuralfresser], Frage ist nur ob sich das lohnt. [Neurofex gefällt mir sehr gut, würde ich dem NKFex vorziehen, falls es spieltechnisch effektiv ist]

Wenn irgendjemand Erfahrung damit hat, mir irgendwie verständlich erklären kann was ich bei den ersten beiden Varianten falsch mache oder auf nen Thread verweisen kann, wo das alles schonmal durchgekaut wurde, wär ich dankbar 🙂

[Gegner sind vorallem Eldar, CSM, SM, Soros und Orks]

Hier mal meine Liste:
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Verbessserte Sinne (+1 BF)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- Flügel
- 2 x Sync. Neuralfresser
- Warpfeld

8 Symbionten
- Symbiarch
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel


*************** 3 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Toxinkammern (+1 S)
- 4 x Säurespucker
- 1 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger

3 Tyranidenkrieger
- Toxinkammern (+1 S)
- 4 x Säurespucker
- 1 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger

1 Liktor


*************** 5 Standard ***************

16 Ganten
- Stachelfaust

16 Ganten
- Stachelfaust

16 Ganten
- Stachelfaust

8 Symbionten
- Pirscher
- Fanghaken

8 Absorberbases


*************** 3 Unterstützung ***************

+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz

Carnifex

Carnifex

PS: Allgemeine Kritik zur Liste ist natürlich auch gewünscht!
 
Kurzfassung:

NK Fexe: Stylish, Preis/Leistungs technisch ok (soweit nicht zu sehr hochgezüchtet), dank rennen wenigstens einsetzbar.

Neurofex (2x sync neural): Bestets P/L Verhältnis, "die Norm", effektiver kannst du fast nicht mehr ausrüsten. Wenn sowieso im support, dann noch für 5 punkte nen Stachelrücken, sind nochmal 2 schuss S6 mehr auf 12". Dazu dann BF und je nach gegner entweder W7 und/oder RW2+ und/oder 5LP oder gar nix davon.

Biozid/STachelwürger: Ich finde den ganz gut, aber teuer. Schau dir mal den thread "Panzer killen" an, da steht auch n bissl was drüber.

Ein imho schöner Fex für die Elitesektion ist auch der Sensen/STachelwürger fex ohne alles. ebenfalls 113pkt, schick gegen massen und leichte fahrzeuge. Allerdings nicht so gut wie der neurofex.
 
würd auch entweder neusofexe spielen oder hald mit syn. spucker und würger (aber die magst ja ned)

für nkfexe würd ich ebenfalls empfehlen die pukte ned in die höhe zu treiben (aber des is ja eh klar)
2x sensen, +kg und toxisches miasma (dann trifft er sehr gut) und da du die fexe im support hast kannst ja noch hauer und +1LP oder +1W oder +1RW (würd nie alle zugleich nehmen, je nach gegner hald)
 
Ich persönlich halte den Boomfex (Sensen/Würger) für stärker als den Neurofex (2xNeuralfresser). Er KANN Nahkampf wenn man ihn noch etwas ausrüstet aber auch jede Runde ballern! Und selbst wenn er nichts tut, er schluckt massig feuer!

Ach ja, du wirst bemerken, dass Du mehr Symbionten willst, außerdem sollten die ...

Krieger gemeinsam in einer Rotte wirken. Dazu würde ich bei den Kriegern die Ausrüstung ändern, in je eine Fernkamoffwaffe sowie Sensenklauen.

Termaganten SOLLEN besser sein! Ich jedenfalls bin mit dem Bohrkäferschuss sehr sehr zufrieden!

Dein Schwarmtyrant stellt wohl das Optimum dar.

Die Symbiarchenbrut würde ich verkleinern

Und wenn ich so weiter mache, hast Du bald ne Kopie meiner Liste!😀
 
Keine Ahnung was du gegen fexe mit Säurespuckern und würgern hast, die treffen zwar nich zu 100% aber mit 33% hit bist schon gut dabei.
Der Sync. Säurespucker trifft sogar zu 55% hit.
Wenn ich kein Neurofex spiele dann sync säure mit würger, manchmal noch das lp update.
Neurofexen würde ich keine defmorphs geben, nur wie schon angesprochen vllt. nen panzer.
Nk fexe lohnen meiner ansicht immernoch nich. Aber man muss es probiert haben.

Termaganten können austeilen. Ich persönlich lasse ganten aber entweder aufn missionziel stehn und bin froh wenn keiner da is, oder sprinte und binde im nk. Ansichtssache wie sehr sich der eine punkt mehr lohnt.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

zuerst zum Würger-Spucker-Fex:
Das die synchr. Säurespucker super treffen weiß ich, allein schon von den Kriegern, jedoch geht der Vorteil durch +1 auf S flöten (wegen max S 7), weshalb diese bei Kriegern wesentlich besser aufgehoben sind (mMn).
Der Stachelwürger trifft zu 33% maximal vllt 6-8 Gegner, wenn man das mit dem Neuralfresser vergleicht (8 Schuss, 6 Treffen, 6 Verwunden) kommt man auf nahezu identische Ergebnisse, mit der Ausnahme das der WSFex noch die 3-4 Gegner durch den Spucker hat. Dafür trifft der Neurofex wesentlich zuverlässiger, nicht nur in 1/3 der Fälle...
mit anderen Worten, der WSFex ist mir einfach viel zu unsicher! + Carnifex als Panzerkiller (siehe unten)

Der Nahkampffex scheint mir nen Versuch wert.

Die Idee am Neurofex sollte eigentlich das Problem des fehlenden Panzerkillers lösen, sprich: zunächst Panzer ignorieren und später im Nahkampf killen (Deshalb sollen sie auch überleben). Daher auch das Risiko ihn weit vorne in der Armee aufzustellen und nicht aus sicherer Entfernung Bolzen zu lassen.
Zur Ausrüstung: Es ist bei meinen Gegner so gut wie sicher, dass sie ihr Feuer auf 2 Carnifexe an der Gantenfront konzentrieren werden (die sind eigentlich immer Feuermagnet). Frage ist ob man sich das zunutze machen kann. Denke +RW bringt nix, da das was richtig wehtut meistens eh DS1 oder 2 hat, also dann doch eher in + W und + LP ??

Der Stachelrücken gibt für 5 Punkte 2 Schuss mit S 6 synchr. 12"
Neuralfresser gibt für 10 Punkte 4 Schuss S6 synchr. lebende Munition 18"
Lohnt sich da der Rücken?

zu den Kriegern: ich finde den wiederholbaren Abweichungswurf effektiver als die +1 Attacke im Nahkampf, auch wenn man mit den Kriegern vllt was reißen kann ( außerdem stehen doch davor immer meine tausend Ganten!!)
Überlegt hab ich jedoch auch da den Stachelwürger komplett rauszunehmen und einfach durch nen 3. synchr Säurespucker zu ersetzten, denn die Punkte lohnen sich richtig und nicht nur manchmal.

Den Symbiarchtrupp zu verkleinern erscheint mir sinnvoll

Naja ob Termaganten oder Stachelganten, das überlass ich den übrigbleibenden Punkten in meiner Armeeliste^^

PS: Was haltet ihr von Biosäureminen zum Panzerkillen? [Irgendwomit muss ich ja meine Sturmauswahl füllen =P]

PSS: Es ist schon spät, also sorry falls ich irgendwas falsch verstanden habe, logische Argumentationen ignoriere o.Ä. ^^
 
Also 2 Sachen
1. Biosäure Minen sind gut für 12er Panzerung oder weniger so meine erfahrungen ok hängt auch etwas glück mit dran^^
2. Die Sache mit deinen Carnifexen also ich würde an deiner stelle die mit Magneten versehen so kannste die Waffen immer wieder tauschen wie du grade lust hab ich bei meinen auch gemacht und ich persönlich mag die variante doppel neural zwar lieber aber würger und spucker sind auch nicht schlecht^_^
 
[QUOTEDer Stachelrücken gibt für 5 Punkte 2 Schuss mit S 6 synchr. 12"
Neuralfresser gibt für 10 Punkte 4 Schuss S6 synchr. lebende Munition 18"
Lohnt sich da der Rücken?][/QUOTE]

nicht anstatt natürlich, das macht keinen sinn. aber ich nehme sie gerne rein, meist hat man eh 5punkte über, und 2 synch S6 schuss mit DS5... also es gibt schlechteres für die punkte 🙂
 
Hallo erstmal,

also die Biosäureminen teste ich einfach mal, denn schlechtestenfalls kann ich ja immer noch die leichteren Panzer rausnehmen.

Zur Verwendung der Magneten: da ich nicht auf Turnieren spiele sondern in ner festen Freundesgruppe darf ich meine Tyraniden so zusammenbauen wie es am schönsten aussieht =). Deshalb spielt das für mich im Moment noch keine Rolle aber trotzdem danke für den Tipp.

Zum Rücken: Ja das war mir schon klar =P. Also ich komme mit +BF + W + LP + 2 synchr. NF auf 148 Punkte also ~ 150, das find ich ne schöne Zahl zum Rechnen und wo was übrigbleibt sehe ich die 2 Extraschuss shcon als Option an. Die Frage war eher ob er zur Standardausrüstung gehört oder eher Luxus ist.

Kann sich mal jemand zum Knacken von Panzer mit Carnifexen [Sonderfall: Neurofex] im Nahkampf äußern?

Und wie siehts aus: lohnt sich der Stachelwürger bei den Kriegern? [S4, 33% Trefferchance] oder doch lieber nen 3. synchr. Säurespucker?
 
zuerst zum Würger-Spucker-Fex:
Das die synchr. Säurespucker super treffen weiß ich, allein schon von den Kriegern, jedoch geht der Vorteil durch +1 auf S flöten (wegen max S 7), weshalb diese bei Kriegern wesentlich besser aufgehoben sind (mMn).

Ka, versteh ich nich. Der Spucker is zwar nicht voll ausgenutzt, aber trotzdem stärker als bei kriegern, für weniger punkte... komische Argumentation von dir 😱

Der Stachelwürger trifft zu 33% maximal vllt 6-8 Gegner, wenn man das mit dem Neuralfresser vergleicht (8 Schuss, 6 Treffen, 6 Verwunden) kommt man auf nahezu identische Ergebnisse, mit der Ausnahme das der WSFex noch die 3-4 Gegner durch den Spucker hat. Dafür trifft der Neurofex wesentlich zuverlässiger, nicht nur in 1/3 der Fälle...

Ich vergleiche mal die Reichweite und behaupte, dass du mit den Würger-Säure-Fex ab der ersten Runde spucken kanst. Zusätzlich hast du neben der beschriebenen Unsicherheit auch die Möglichkeit mehr Schaden als ein dakkafex zu machen und kanst Rinos gut zerlegen.

Außerdem rate ich davon ab einen Neurofex auf 150 pkt. zu pumpen. Wenn du davon drei mit nimmst kanst für die gleichen Punkte auch vier elite dakkafexe mitnehmen.
 
Ich spiele gerne den Carnifex mit Synchronisierten Stachelwürgern. Das Ding haut gut rein, und wenn die Abweichung mir nicht gefällt, würfel ich einfach nochmal, weil das ding ja Synchonisiert ist. So kann ich mit dem Carnifex munter auf den nächsten Panzer zu marschieren (nebenbei seine Infanterie mit dem Sachelwürger niedermähen) und im Nahkampf kann er mit 2 Attacken (aber immer noch Stärke 9) jedes Fahrzeug zerlegen. Panik bekommt mein Gegner besonders wenn ich zwei davon aufstelle. Einer ist noch gut wegzuschießen, aber sobald zwei davon im Spiel sind wirds für deinen Gegner schwer.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
mich überzeugt der "Ninja-Boomfex" auch nicht, für nur eine Attacke mehr den so hochzuzüchten ist mMn Verschwendung.
Wenn Nahkampf, dann richtig, sonst lieber beide Biomorphe als Fernkampf, gerade wenn er sowieso als U-Einheit reinkommt, Autos zuerkloppen, kann er immer noch, gegen alles andere wird ein Mischmaschfex eher einstecken. Wenn Nahkampf, dann brauch er soviele Attacken wie möglich, oder eben Kreischer-Killer als Elite. Oder, wie auch schon erwähnt, nur als Würger-Sensen-Fex, um noch eine Niederhaltenschablone in die Elite zu quetschen.

(korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich überzeugt der "Ninja-Boomfex" auch nicht, für nur eine Attacke mehr den so hochzuzüchten ist mMn Verschwendung.
Wenn Nahkampf, dann richtig, sonst lieber beide Biomorphe als Fernkampf, gerade wenn er sowieso als U-Einheit reinkommt, Autos zuerkloppen, kann er immer noch, gegen alles andere wird ein Mischmaschfex eher einstecken. Wenn Nahkampf, dann brauch er soviele Attacken wie möglich, oder eben Kreischer-Killer als Elite. Oder, wie auch schon erwähnt, nur als Würger-Sensen-Fex, um noch eine Niederhaltenschablone in die Elite zu quetschen.

(korrigiert)

Das hört dich immer so an, als sei jede Situation sehr klar definiert. Aber manchmal bringt ein Schuss mit der Schablone nichts, da muss man angreifen! Dieser Fex ist natürlich nur nützlich, wenn man nicht zwingend die Elite füllen muss, um seine Fexe unterzubringen.

Ob ich in nem Nahkampf jetzt allerdings 3 oder 4 attacken habe, ist FAST egal, finde ich, wenn ich unterwegs wahlweise auch mit dem Stachelwürger schießen kann.

Also: wenn man seine Armee nicht andauernd an den Gegner anpassen will, ist man mit dieser Variante ganz gut bedient, glaube ich!
 
So ich meld mich auch nochmal:

Also ich hab mich für das letzte Spiel mal für meine 2xSynchr.NF +W + LP Variante entschieden und direkt die Nachteile bemerkt:

1. ist seine kurze Reichweite sehr behindernd.
2. da meine Gegner fast keine Infantrie aufgestellt hat (zumindest nicht in Reichweite), war er fast nutzlos
3. da er so aufgepimpt ist greifen selbst dumme Gegner ihn nicht an, wenn sie merken, das er nichts bringt (und stattdessen sind meine tollen Krieger in 2 Runden abgenippelt =( )
4. gegen Panzer (in dem Fall 4 Läufer) konnte er nichts ausrichten, da Beschuss zu schwach und der Läufer ist jede Runde weiter weggelaufen.
[Frage nebenbei: Living Ammunition gibt bei Panzerdurchschlag aber keinen Wiederholungswurf oder? =P]

Ich hab mir mal alle anderen Varianten angeguckt und finde die Doppel-Würger-Variante sehr gut; werd sie demnächst mal austesten.

Was mir aufgefallen ist: blöd ist immer wenn man dem Gegner praktisch schon sagt wo er hinschießen soll; dh wenn das Verhältnis Austeilen-Einstecken nicht ausgewogen ist ---> Neurofex konnte viel einstecken aber wenig austeilen und wurde ignoriert, Krieger können 3 S6 Schablonen pro Runde, vertragen aber konzentrierten Beschuss nur ungut; relativ schnell tot.

Dh wenn ich jetzt nen Würgerfex spiele müsst ich das Verhältnis irgendwie angleichen, damit der Gegner sich unsicher ist: Also ist das Schadenspotential so groß das sich + 1LP lohnt (bzw sogar mehr) oder nicht?)

Btw: Danke für die vielen Antworten!
 
Jeder Gegner der den Dakkafex in Aktion erlebt hat versucht ihn zu töten.
Ich bin (wie viele andere auch) ein fan von dem elite dakkafex. Der hat mit w6 und rw 3+ schon genug def für seine punkt. Wenn man den noch was geben will, die stachelfaust aufn panzr und vllt. nen lp. Das wiederstand morph würde ich nich benutzen, mit 20 pkt. zu teuer.

Das in der Schlacht kaum Fußvolk aufn Tisch stand is leider pech, aber in den meisten Spielen kann man mit 2-3 dakkafexen ganz gut abräumen.


Ich hab den doppel würger fex auch schon probiert, find dennoch den Würger+sync. säureschpucker fex, für 120 besser.