Carnifex - der schrecken der Armee?

Prophecy

Eingeweihter
16. November 2003
1.646
0
11.871
Tach Jungs,

für meine Tyranidenarmee (Symbiontenkult) hab mir einen weiteren Carnifex geleistet und werde diesen nicht mit Biozidkanone Panzer jagen gehen sondern hatte vor ihn als wilde Bestie auf die Gegner zu hetzen.

Beim Aufstellen / Basteln merkte ich, dass dieser doch sehr Punktintensiv ist mit

Scherenklauen
Sensenklauen
Regeneration
Hauer
gehärtetes Chitin
Toxinkammern
verstärktes Exoskelett
Keulenschwanz

und da wollte ich fragen: Lohnt sich eine solche Investition? Erfahrungen? Meinungen?
 
Hmm das ist leider war 🙁. Ich habe an meinen zumindest auch immer eine Fernkampfwaffe hängen. Und Scherenklauen finde ich (mittlerweile) zu unzuverlässig was die Bonusattacken angeht. Die Sache mit dem Schwanz war von der Idee auch super nur wie immer schlägt auch hier die Realität Gnadenlos zu. Habe ich noch nie benutzt weil die Dinger viel zu viel Kosten um ein "must have" zu sein. Das einzige was man einen Fex immer geben sollte ist der Stachelrücken. 2 Schuss synchr. S6 DS5 für 5 Pkt. ... Göttlich :wub:!
 
Die Gegner in meiner Spielgruppe sind alle recht Nahkampf-Fidel ausgearbeitet. Die suchen den Nahkampf richtig. Was meine Spielerfahrungen angeht glaub ich jetzt nich wirklich dran, dass er nicht in den Nahkampf kommen wird.

Dann wird er halt von 2 Efaust Trupps angegriffen und erschlagen, nachdem er 3,4 Ablativ-LP der Efäuste erschlagen hat. 😉
 
@Prophecy
Nun, du kannst es natürlich trotzdem gerne versuchen - aber sogar nahkampforientierte Gegner werden natürlich taktisch vorgehen.
Das heisst: Sie suchen vielleicht ein oder 2 mal den Nahkampf mit deinem Tier -> Du freust dich.
Danach haben sies gelernt, gehen ihm aus dem Weg (was wirklich nicht schwierig ist, wenn die Armee nicht extrem statisch ist, und das sind Nahkampffidele Armeen selten) und knallen das Ding ab -> Du sitzt auf einem 35 Euro teurem Punktegrab.

Optisch sind Nahkampfcarnis natürlich trotzdem schön, keine Frage. Wenn du so etwas einfach aus Stylegründen haben möchtest (Symbiontenkult ist ja nun auch eher etwas das man aus Hintergrundliebhaberrei spielt), dann bau ihn ein.
 
Ja, Magnete sollten eigentlich Pflicht sein beim Fex/Tyranten.
Ob das mit dem rennen so der Bringer wird, weiß ich noch net. Immerhin dürfen keine gegnerischen Modelle in 12" Umgebung sein. Aber mit der 5ten werden wohl die Efäuste um einiges weniger werden! Das kann schon mal sehr gut für die Viecher sein.
Und den Sensenschwanz find ich auch net so verkehrt...
Carni mit Sensenschwanz, 2x Sensenklauen, Ini,Lebenspunkt und dem Stachelrücken sind 142 punkte. Net so übertrieben teuer. Und 1-3 S5 E-Waffenattacken für 10 punkte? Das zahlt jeder andere Champ auch für ne E-Waffe. Und hat nur Stärke 4.

greetz ben
 
Die Attacken vom Sensenschwanz kriegst du halt normalerweise frühestens in der zweiten Nahkampfphase. Wenn du selbst angreifst hast du nur ein Modell in Basekontakt und wenn du angegriffen wirst ist es zumindest unsicher ob genug Modelle in Kontakt mit dem 'Fex kommen so dass du den Sensenschwanz nutzen kannst. Und wenn das Nahkampfgetümmel groß ist so dass nicht mehr gegnerische Modelle in Kontakt mit deinem Base kommen kann es auch mal sein dass du den Sensenschwanz den ganzen Nahkampf über nicht einsetzen kannst.
Aber cool ist der Sensenschwanz schon 😉
 
Nö. Du hast halt potenziell mehr Attacken mit niedrigerer Stärke. Ich würde auch lieber den Keulenschwanz nehmen wegen Chance auf Instakill, obwohl ich jetzt grad die Punktekosten nicht im Kopf habe. Bei gleichen Punktekosten Keulenschwanz, sonst das billigere.

Aber eigentlich bin ich eh immer zu geizig für Biomorphe, ich gönne meinen monströsen Kreaturen noch nicht mal den 2+ Rüstungswurf...
 
Symbiontenkult mit Carnifexen? Hab ich was verpasst? ^^

Symbiontenarmee oder Symbionteninvasionsstreitmacht. Weil ein SymbiontenKULT setzt immer eine unterworfene, vorzugsweise humanoide Rasse (meist Menschen) voraus.

Ich bin ein Fan des Mix-Fexes. Halb NK und halb FK getrimmt.
 
Symbiontenkult mit Carnifexen? Hab ich was verpasst? ^^

Symbiontenarmee oder Symbionteninvasionsstreitmacht. Weil ein SymbiontenKULT setzt immer eine unterworfene, vorzugsweise humanoide Rasse (meist Menschen) voraus.

Ich bin ein Fan des Mix-Fexes. Halb NK und halb FK getrimmt.

sorry, ich BIN ein Mensch- also unterworfener Humanoid.
Besser so?

Symbiontenkult heißt zwar nur Symbionten aber der meine wird halt von andren noch weng unterstützt.
Dann nennt es halt nicht mehr Kult, mir egal *fg

(hauptsache keine Ganten)
 
Es ist halt die Tatsache, die viele nicht (mehr) wissen, das Symbiontenkulte nicht nur ausschließlich aus Symbionten bestehen, sondern auch aus einer unterworfenen Rasse und Hybriden aus beiden Sorten.

Aber liegt auch daran, das ich selber nen richtigen Symbiontenkult spiele, das ich mich so sehr drüber aufrege ^^
 
Hehe, nen Kult der heimlich ne Carni versteckt. Find ich lustig den Gedanken, das in irgendner Lagerhalle so nen risen Vieh hockt 🙂

Lass dich net abhalten^^

Das erinnert mich an das Computerspiel "Star Wars - Jedi Academy". Da gab es ein Level in dem Sith-Kultisten einen durchgeknallten Rancor auf eine Stadt loslassen wollten. Hat irgendwie was, der Gedanke dass Symbiontenkultisten sowas durchziehen.