carnifex vs alphatrygon

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Hey !

zZ Spiel ich immer ne Flügelmama mit Erzfeind, dann die nemesis in Spore, 10neuraGanten in Spore und en Carnifex mit Doppel neura in Spore. Alle Sporen mit Stachelhagel. Die (zusammen) 30 Punkte haben die Sporen bisher locker rein geholt mit den 5 Zoll Schablonen. Schwarmi bleibt sogut es geht passiv, wenn ganten und carnifex kommen, schnell nach vorne auf 6 Zoll und los geht der neuralfresser Sturm. Hat bisher immer geklappt, mal mehr mal weniger gut ;D. Lange Rede kurzer Sinn: ich überlege mal den carnifex gegen en alpha zu tauschen. Wären 12 nicht synchronisiert mit Erzfeind, dafür ne Synapse und Schatten im warp. Kostet aber paar Punkte mehr. Hat jemand Erfahrungen damit? (Sry wegen groß -Kleinschreibung. Schreib vom smartphone)

In meinen Augen haben sowohl der Neural-Fex als auch der Alpha ihre Berechtigung und Aufgabenfelder...
Wie du schon erwähntest, ist der Alphatrygon die Variante mit mehr Nahkampf- und Synergiepotential, wohingegen der Carnifex im reinen Beschuss durchaus vorn liegt!
Ich denke, dass diese Entscheidung im Einzelfall vom Rest der Liste abhängt und nicht generell getroffen werden kann.
Ich persönlich habe zur Zeit zB beides dabei, dazu einen Morgon...

Also ich würde den Trygon bevorzugen... er liefert gerade gegen Psioniker die notwendige Unterstützung. Und den Beschuss den du verlierst, macht er durch NK-Power und 2 LP mehr sehr wahrscheinlich wieder weg.
Es gibt aber nochmehr zu beachten: Art des Schockens (Kapsel mit Aussteigen oder eben nur plazieren), der Cranifex kann so Deckung bekommen, usw...

Ich selber spiele mit einem Alpha- und einem Trygon und bin damit zufrieden. (sind aber auch keine gemaxten Listen 🙂 )

worin ich persönlich den größten Vorteil sehe, ist eben das Aussteigen. Der Carni kann die Spore als LOS blocker nutzen, oder sonst irgenwo hinter laufen und nur die Sicht auf das Ziel nutzen, die er auch braucht. Der Alpha steht dann irgendwie verloren in der Pampa und is meistens Priorität beim Gegner. Er hat zwar seine 12 Schuss in der Runde in der er kommt, mehr aber auch nicht. Sollte er überleben, dann haut der ordentlich rein, keine Frage. Hingegen beim Fex: der kommt, ballert ordentlich Sync.Schüsse (idealerweise mit Erzfeind) und hat noch die Spore bzw seine 6zoll und steht (hoffentlich) in Deckung und hat ne höhere Chance die nächste Runde zu überleben. Ist jetzt alles aus meiner persönlichen Erfahrung. Wie siehts denn mit gemaxten Listen aus? findet ihr, dass der der Carni bzw Alpha platz haben? Ich kann euch ja mal ne Liste zeigen, mit der ich bisher nie Probleme hatte, auch nich gegen Turnierlisten. (1850Pkt) Spiel eig immer mit den 3 Sporen mit der 5Zoll Schablone und nem Flügeltyrant und natürlich min 1 Biovore ;D

*************** 2 HQ *************** Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel
- - - > 285 Punkte

Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Taktischer Instinkt, Flügel
- - - > 310 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore, Stachelhagel -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 150 Punkte

13 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

13 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve
- - - > 170 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 240 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Abgesehen davon das ich sync, Säurespucker an den Kapseln besser finde und die 13 Ganten auf 10 streiche um die Neuralganten zu vergrößern, fände ich einen Trygon besser in der Liste. Wenn du etwas Glück hast, bekommst du mit einem der Flyras kräftigen und kannst dem das drauf zaubern und dann wird der wirklich wirklich hart. Das ist auch bei 6 LP besser aufgehoben als bei 4
Der Trygon ist halt eine Eierlegendewollmilchsau, der kann schießen (aber nicht mehr als passabel) und ist hervorragend im Nahkampf und ziemlich sicher schocken.
Für die 250 Punkte bekommst du auch

20 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 250

ins Heck geschockt sind die genau so tödlich, mähen durchaus reihenweise Infanterie um. Hat der Fex keine Synapse und verpatzt den Test, ist der sehr viel aufgeschmissener als der Trygon, der davon eher noch profitiert (kein Alpha)

Hm...Wie gesagt: rein aus persönlichen empfinden, hat der carnifex bei mir bisher mehr gemacht al der alpha (Punkte/nutzen Faktor) hatte vll einfach nur Pech mim alpha. Vll Spiel ich einfach mal beide in einem Spiel. Schatten im warp is halt noch sehr nützlich...Is eohl wirklich ne frage vom Aufgabenfeld. Wieso fändest du in meiner liste en alpha besser?

/edit Fehler korrigiert (autocorrect mäh)

Nicht umbedingt Alphatrygon, ein normaler reicht auch aus da du 2 Fliegende Synapsen hast. Wenn man 6 zusätzliche Schuss haben möchte, kann man das natürlich aber auch tun, ich spare mit die Punkte lieber und investiere noch in Gift und/oder Adrenalin. Warum halte ich den für besser? Beschuss hast du eigentlich genügend durch 2 Flyras, 3 Schwarmwachen, 2 Biovoren und einen Arsch voll Ganten. Von S6 bis S8 hast du genügend Beschuss aber Landraider bzw Pz13+ wird schwer und da kommt der Trygon ins Spiel, dieser knackt die relativ zuverlässig und gibt dir etwas, was deiner Liste fehlt: harten, blutigen Nahkampf!
Natürlich schießt der Gegner mit allem drauf was geht....muss er ja, weil er weiß was ihm sonst droht, das kann dann u.a. deinen Truppen Zeit zum nachrücken geben und zieht Feuer von anderen Einheiten ab. Das macht der Fex zwar auch, hat aber 2 LP weniger und ist dadurch bei dieser Aufgabe schlechter!

Etwas anderes wäre es, wenn der/die Fexe laufen, dann finde ich die durchaus brauchbar. Einen schwere Biozid oder so in die Hand gedrückt und feuernd vorrücken. Man killt das ein oder andere Fahrzeug und wenn die im Nk sind, haben die noch Sensenklauen und dürfen wenigstens Trefferwürfe von 1 wiederholen, was schon viel wert ist!

Ja ich finde die schwere Biozid auch nicht übel, Zoan´s mucken halt manchmal rum was Psitest und treffen angeht, da ist ein Carnifex mit schwerer Biozid und Sensenklauen durchaus angenehm. Während alles in der Armee vorprescht hält der sich erstmal zurück und man hat noch eine Monströse in der Hinterhand die die ganze Zeit schon fähig ist Schaden zu machen.

Finde gerade mit 2 Schwarmis und Schwarmwachen hat man durch den carnifex dann wirklich alles zu bieten was man braucht. Von stärke 4-9. Würde ja fast behaupten, dass der carnifex auch unter bestimmten Umständen auch in Turnieren seine daseins Berechtigung hat. Eben nicht als Druckmittel in der Gegner Hälfte sondern als feuerunterstützung in den eigenen Reihen

Schon lustig...Carnifex die große Kodexleiche...wollte keiner spielen...auf einmal wieder eine Topeinheit...mich freut es wenn Codices doch wieder an Wert gewinnen.
Wer hat denn das gesagt? Er hat lediglich gemeint, er hat in seiner Liste geegn Eldar funktioniert.
Ich bezweifle, dass jemand widersprechen würde, wenn ich jetzt die allgemein bekannten Gründe aufzähle, warum der leider Scheiße ist.

Ja ich finde die schwere Biozid auch nicht übel, Zoan´s mucken halt manchmal rum was Psitest und treffen angeht, da ist ein Carnifex mit schwerer Biozid und Sensenklauen durchaus angenehm. Während alles in der Armee vorprescht hält der sich erstmal zurück und man hat noch eine Monströse in der Hinterhand die die ganze Zeit schon fähig ist Schaden zu machen.
Zoantrophen sind mit ihren 3 S10 Lanzen mit BF 4 schlechter gegen Fahrzeuge als ein Carnifex mit einer (1) kleinen S9 Schablone und BF 3, weil sie eventuell mit MW 10 ihren Psitest verkacken?! (die größere Reichweite und die Fahrzeuge-nicht-gut-kaputtmach-Regel jetzt mal außen vor)
Also die Logik erschließt sich mir nicht.
Zumal sowohl Mathhammer, als auch meine eigene Erfahrung etwas anderes sagen.

Und nein, der Carnifex hat auf Turnieren absolut keine Daseinsberechtigung, weil er einfach egal wie man es dreht und wendet immer zu viel kostet für das was er kann und immer mehr als andere Einheiten, die die ihm zugesprochene Rolle gleich gut oder besser können. Und da bei einer Turnierliste das Maximieren der Schlagkraft mit der wichtigste Punkt ist, gibt es immer bessere Alternativen als das Vieh.
Ist leider so. Ist keine Neuigkeit und wird sich nicht ändern bis GW die Punkte nach unten anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe ja die Zoantrophen auch als gute Alternative für Fex und Trygon, um sie in einer Kapsel nach vorne zu werfen...
1. Mit Basis-Psi können sie Infantrie und Panzer jagen (dank Aussteigen auch relativ geschützt vor S8 😉 )... damit flexibler als der Dakka-Carnifex
2. Mit entsprechenden Würfen auf die Psitabellen kann man sich auf viele Gegner einstellen. Hier kann man beim Schocken auch recht gut der Psiabwehr ausweichen, wenn denn welche da ist.

Wenn man nicht auf die NK-Power des Trygon setzen will, würde ich die Zoantrophen lieber dabei haben... hängt natürlich vom Bedarf der Elite-Slots ab. 🙂
--> Ich werde wohl endlich mal ne Kapsel mit Zoantrophen testen.

Muss meinem Vorredner recht geben, Zoantrophen in Kapsel, am Besten mit 3-mal psionischem Kreischen, sind schon eine Hausnummer. Vor allem da die Zoas recht felxibel mit Lanzen, Biomantie etc. sind, kann man sich auf jeden Gegner gut einstellen.

Das einzige Problem sehe ich nur darin, dass Trygon und Carnifex im Unterstützungsslot sind, wo sie wenig Konkurrenz haben (Einauge und Tyrannofex sind ja nicht so pralle), währen die Zoantrophen im Besten Slot andere wichtige Einheiten sperren.

Ich persönlich tendiere eher zum Trygon (meist zu 2), habe die Erfahrung gemacht, dass sie eher ihre Punkte reinholen, als der Ballerfex (alles mit Deckung oder ner netten Rüstung stirt einfach nicht, gegen Fahrzeuge ok). Denke aber, dass beide Einheiten sehr Listenabhänigigsind.