Carnifex

Ich nutze mal diesen Threat, da der allgemeingültig Titel passt. 😉

Ich habe aktuell OOE und 2 Dakka-Fexe (Doppel-Neuralfresser) und 3 weitere, bereit zum Um-/Aufbau, im Zulauf.
Nun überlege ich welche Carnifexe ich daraus bauen soll.
Ich spiele grundsätzlich WYSIWYG was die Bewaffnung angeht, alle „weichen“ Ausrüstungen wie verbesserte Sinne usw. Handhabe ich da locker auch wenn es entsprechende Bits gibt.

Da ich 2 Dakka-Fexe habe, tendiere ich zu einer 3er NK-Rotte, mich lacht insbesondere der Screamer-Killer an.
Der Thornback überzeugt mich bislang nicht und normale Fexe haben nicht das coole Kreischen.

Wie würdet Ihr mit dem neuen Codex den „idealen“ Fex bauen (mal FW außen vor)?

Glaub ich hätte 3 Konfigurationen die ich spielen würde:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [18 PL, 335pts] +++

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [18 PL, 335pts] ++

+ Heavy Support +

Carnifexes [6 PL, 105pts]
. Carnifex: Bone Mace, Monstrous Acid Maw, Monstrous Crushing Claws, Two Deathspitters with Slimer Maggots

Carnifexes [6 PL, 115pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Deathspitters with Slimer Maggots

Screamer-Killers [6 PL, 115pts]
. Screamer-Killer: 2x Monstrous Scything Talons, Spore Cysts

Wenn Nahkampf dann wohl definitiv auch mit OOE!

Auch ein Carnifex mit 2x2 Devourers with brainleech worms, enhanced senses und Spore Cysts ist echt ne Hausnummer. Die meisten Ziele verwundet man auf 3+ (manche auf 2+) genauso wie beim Deathspitter with Slimer Maggots. Es ist eher die Frage gegen was man die stellen will, ob man lieber mehr Schuss oder eine AP -1 bevorzugt.

Vergiss die +6" Schussweite nicht!
Das kann auch ungemein behilflich sein, den Gegner nicht allzunahe herankommen zu lassen.

Macht insgesamt wohl mehr Unterschied, wenn es darum geht, ob man in Rapidfire-Reichweite ist oder nicht, aber ja, 24 Zoll statt 18 ist schon ein immenser Unterschied. Mir ging es hier nur dabei, dass es halt auch immer um das Ziel geht, was man beschießt. Ich hab mich letzte Woche Samstag regelrecht schlecht gefühlt, weil die Fexe mit Enhanced Senses und Spore Cysts so gut (vllt auch zu gut) abgeschnitten haben (übrigens nicht Kronos, sondern Jormungandr wobei so ziemlich alles auf der anderen Seite mit Ignore Cover um die Ecke kam).

Kronos sehe ich für Fexe aufgrund der gerineren Reichweite auch nicht als gegeben.
Tatsächlich ebenfalls Jormungandr und hoffen, dass der Gegner kein Deckung ignorieren hat.
Das macht die tatsächlich extrem haltbarer!

Bin sehr gespannt ob sich da die Nahkampfcarnis behaupten können.

Edit:
Mir fällt gerade auf, dass wir mit dem Carni für:
+15 P
-2 LP
-1 to Hit
+1 S der Waffe
Sturmwaffe statt Schwer
- Transportfähigkeit
+ Fleettrait

Einen Razorback bekommn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr denn den Carnifex mit einer Heavy Venom Cannon?

Die Heavy Venom Cannon ist an sich keine schlechte Waffe, wenn es darum geht Ziele mit mehreren Lebenspunkten zu bekämpfen. Wenn es daran in der Armee noch fehlt kann sie helfen, eine Einheit Schwarmwachen oder den Tyrannofex ersetz sie aber nicht.

Also ich hab neulich dreier rotte Carnifex
2x Monstrous Scything Talons , Adrenal Glands , Bone Mace , Spore Cysts, Tusks

Plus OOE. Als kraken. Die haben sich extrem gut gemacht und konnte durch das lÖsen und wieder Chargen extrem gut von ihren boni profitieren. Wobei es mein Glück war, dass och meinem gegner, der mit den Mechanikum robotern vor mich 'geschockt' ist, die ini klauen konnte

Schwarmflotte Kronos, doppelneural und Stachelrücken und verbesserte Sinne. das ist so ein krasser output. Allein die Neuralfresser, das sind bei 3 Fexen (ohne Kronosbonus) 72 Schuss, davon treffen 48, davon verwunden je nachdem einige bis viele. Plus die Stacheln auf dem Rücken.

Ansonsten die Thornbacks um leichte Infanterie in Deckung zu beschießen.