Carnifex³ : Vanilla, Screamer oder doch lieber Thornback?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da ich mich in einer Wiedereinstiegsphase befinde und noch relativ viele, VIELE Tyraniden im Schrank stehen, zum Teil sogar noch ungrundiert oder nicht komplett zusammengebaut, wollte ich mich erkundigen, welchen der drei Codex-Carnifex-Typen ihr bevorzugt.

Was bei mir gerade rumsteht:
- "Einauge" (gebaut aus Plastefex)
- Carnifex mit Sensen & Biozidkanone
- 2 Screamer-Killer (Sensen festgeklebt), einer hat ne A-Drüse oben drauf, der andere hatte einen Stachelrücken (der aber nicht festgeklebt war, da das Modell so auch noch nicht fertig gebaut ist :blush🙂
- 2 Carnifexe mit je zwei Paar Neuralfressern (so wie ich mitbekommen habe, sind die im Nahkampf aufgeschmissen :shock1🙂
- 1 magnetisierter Carnifex mit zwei Paar Sensenklauen oder Neuralfressern (sein magnetisiertes Gegenstück ist ein Schwarmtyrant zu Fuß)

Dann habe ich noch drei Carnifexe die ich zu Stonecrushers umgebaut habe (2 mit Wrecking Balls, 1 mit Scherenpaar)
 
Screamer und Thornback setze ich eigentlich nie ein:
- Sie haben nur eine beschränkte Ausrüstungsmöglichkeit, was Waffen und Morphe angeht.
- Der Screamer als reiner Nahkämpfer muss dafür halt erstmal in NK kommen.
- Die Sonderregeln der beiden (Screamer mit Moralabzug beim Gegner und Thornback keine Deckung beim Gegner) sind diese Einschränkungen meist nicht wert.
- Beide können, und das ist ihr größter Nachteil, keine Sporencyste bekommen und sind damit auf Venomthropes oder Malantrophen angewiesen. Klar, die hat man eh mit dabei, aber mit denen müssen sie halt immer in der Nähe dieser Modelle bleiben, mit der Sporencyste können sie sich frei bewegen.

Im Endeffekt nur Carnifex und Old One Eye, die dafür sehr gerne!

Bin gespannt, ob mich andere Spieler von den beiden Sonder-Fexen überzeugen können!
 
Screamer und Thornback setze ich eigentlich nie ein:
- Sie haben nur eine beschränkte Ausrüstungsmöglichkeit, was Waffen und Morphe angeht.
Sie sind zwar spezialisiert, aber ich denke das ist deren Pluspunkt.
- Der Screamer als reiner Nahkämpfer muss dafür halt erstmal in NK kommen.
Stimmt nicht. Er hat Bioplasma, und wo er hinkotzt (vorausgesetzt das er es schafft ^^) wächst nicht mehr viel, 18" mit W6 Schuß find ich scho gut mit S7 DS -4 (und das zusätzlich zu seinem Sensenpaar!)
- Die Sonderregeln der beiden (Screamer mit Moralabzug beim Gegner und Thornback keine Deckung beim Gegner) sind diese Einschränkungen meist nicht wert.
Der Moralabzug kann ja gut im NK sein, und da der Thornback auf FK ausgelegt ist, ist der Abzug auf die Deckung auch nicht verkehrt.
- Beide können, und das ist ihr größter Nachteil, keine Sporencyste bekommen und sind damit auf Venomthropes oder Malantrophen angewiesen. Klar, die hat man eh mit dabei, aber mit denen müssen sie halt immer in der Nähe dieser Modelle bleiben, mit der Sporencyste können sie sich frei bewegen.
Wurde das geFAQt? Denn der Screamer Killer hat Spore Cysts als Ausrüstungsoption! :blink:

Im Endeffekt nur Carnifex und Old One Eye, die dafür sehr gerne!

Bin gespannt, ob mich andere Spieler von den beiden Sonder-Fexen überzeugen können!

In welcher Konfiguration rüstest Du diese gerne aus wenn die anderen beiden keine Option sind? 🙂
 
Ich persönlich spiele nur Carnifexe, dann entweder mir der Heavy Venom Cannon + 2 Deathspitter oder mit 2x 2 Devourers. Natürlich bekommen die noch die Sporen und den verbesserten Sinn.

Nahkampfvarianten finde ich alle durch die Bank weg schlecht, da der WS 4+ beträgt und die Fexe keinen Retter haben, weshalb die fast immer vorher schon weg geschossen werden. Einen Fex mit einer Mischbewaffnung hat für mich verschenktes Potential.

Das ist jetzt meine rein subjektive Meinung 😀
 
Screamer und Sporenzyste geht natürlich, da habe ich schlecht gelesen.

Er muss halt immer noch in den Nahkampf, um Schaden zu machen. Und sein Bioplasma, naja.... Es sind W6 Schuss, also sehr zufällig. Dann trifft er nur auf die 4+, wenn er rennt (um schneller im NK zu sein) nur noch auf die 5+. Da rechne ich persönlich nicht mehr mit viel Schaden.

Ich rüste meine Fexe eigentlich immer mit Sensenklauen aus und einer Schusswaffe eben. Damit sind sie im NK nicht völlig aufgeschmissen (sonst bindet sie der Gegner einfach zu tode und man kommt nie mehr raus) und dann meist die 2 Neuralfresser. Ich habe auch 3 mit Schwerer Biozidkanone, die mit ihren W3 Schuss aber auch recht unzuverlässig ist. Aber sonst wirds in der Beschussabteilung halt schnell sehr duster bei den Tyraniden.
 
Der Gantenschirm kann dir aber sehr schnell weggeschossen werden, wenn man es darauf anlegen will! Rein Beschus würde ich deshalb nicht machen, gerade weil so ein Fex dann auch ein super Versteck für gegnerische Fly-Einheiten ist: Die chargen und umstellen ihn, sind dadurch nicht beschießbar und hüpfen in ihrer nächsten Runde munter raus und schießen weiter (und chargen auch noch mit der entsprechenden Sonderregel oder Strategem). Eine Nahkampfwaffe würde ich schon immer einpacken.

Abgsehen davon, den Screamer kann man schon spielen, 5 Attacken, 1er wiederholen und im Angriff +1 Hits ist schon gut, und das für seine Punkte. Er muss halt erstmal in den NK kommen und selbst mit Kraken ist das frühestens Runde 2. Bis dahin kann der Gegner den halt locker ignorieren und das ihm gefährlichere Zeug rausschießen, gerade wenn der Gegner auch noch anfangen darf.
 
Also wenn ich es richtig verstehe, sind Carnifexe nur noch als mobile Beschussmonster zu gebrauchen?
Meiner Meinung nach ja, so ziemlich. Ich fühl mich zwar nicht wohl reine Dakkamonster zu spielen, weil die im Nahkampf halt so gar nichts können, aber nüchtern betrachtet bezweifel ich, dass sich das durch Nahkampfwaffen wirklich ändern lässt. Wird ein Hybridfex angegriffen, wehrt der sich im Bestfalle mit 4 Attacken auf 4+ mit 1er Reroll, vermutlich wunden auf 3+ und AP -3, also 1-2 Wunden auf den Angreifer, sofern man dessen Attacken überlebt. Das schreckt Einheiten mit 1-2 LP, wenig Modellen und ohne Rettungswurf schon ziemlich ab, aber auch wirklich nur die. Ne große Einheit lacht über die paar Wunden, ein Retter kann den Schaden völlig negieren und die 3 Schaden sind vielen egal, aber zumindest gegen FnP ganz nützlich.

Den Screamer finde ich den besten Hybridfex, hab den zuletzt ein bisschen gespielt, der war ganz okay. Sonst sehe ich Fexe in einer sehr schlechten Nahkampfposition, jenseits von Kraken halte ich überhaupt nichts von denen. KG 4+ ist einfach Mist, also muss der angreifen, um was zu reißen, dann geht da was.

Der Gantenschirm kann zwar schnell platzen, ist aber auch nur der erste Verteidigungslayer, ebenso wichtig finde ich Einheiten, die einen Gegenangriff starten können, damit verhindert man zumindest sowas wie die FLY Typen aus KalToraks Beispiel. Vielleicht kann man mit Einauge Hybridfexe interessanter machen, der ist für Gegenangriffe sehr stark und hilft auch den Fexen mit dem KG Problem.
 
Nahkampffexe mit sporenzysten sind ganz brauchbar* mit Einauge. 3+ to hit dank OOEs aura, nochmal +1 für den angriff, und die fexe sorgen im gegenzug dafür das OOE nicht gleich weggeschossen wird. Als Kraken sind die dann auch einigermaßen mobil und können zumindest im eigenen Zug immer einen neuen Angriff einleiten um die boni dafür zu bekommen (inklusive der 4+ mortal wound und mit hauern auch noch +1 attacke)

was mMn am bittersten ist, dass Sensenklauen nicht einfach +1 attacke pro paar geben. Dann wären Scheren/Sensen als loadout schonmal nichtmehr total sinnfrei und die extra attacke bei einem doppelsensen fex wäre auch sehr hilfreich. (oder alternativ das einzelne sensenpaar gratis machen, dann sind nahkampffexe halt günstiger)

Aber ich bin jetz schon wieder beim Wishlisting. Ich mag halt meine klassischen dampframmen fexe mit scheren und sensen..

*auf B&B-niveau
 
Meine Fexe habe ich in letzter Zeit übrwiegend als Dakkafexe gespielt. Oft auch gerne mal mit Heavy Venom Canon und Deathspitter. Verbesserte Sinne und Sporenzysten gibt es auch noch dazu. Leistet mir immer gute Dienste.

Meinen letzten NK Fex hab ich mit den Scything Talons und Crushing Claws gespielt. Da hatte ich aber einfach nur riesen Glück bei den Rüstungswürfen, wodurch er das ganze Spiel überlebt hat.

Wenn ich einen NK Fex spiele, dann sicher nicht mehr allein. Würde dann schon dazu tendieren 2 oder vllt 3 Fexe mit einem Gantenschirm zu spielen. Sporenzysten sind aber bei jedem Fex gesetzt.
 
Hi! Ich muss mal eine doofe Frage stellen. Ich habe leider nur die Index Bücher im Schrank zu stehen und in denen gibt es für den Carnifex keine Panzerbiomorphe, also keine Sporenzyste etc.. ich habe mir aber gerade einen neuen Fex mit Sensen und ich glaube früher hießen sie schwere Biozidkanone gebaut. Außerdem hat er eine Sporenzyste bekommen und ich überlege gerade, wie ich die Base gestalten soll.. da ist mir so in den Sinn gekommen, auf der Base die ein oder andere Sporenmiene, von wegen der Zyste zu platzieren. Meine Frage wäre also, was die Zyste dem aktuellen Kodex nach macht, also ob das Basedesign passend wäre. ^^