Carnifexe einsetzen

Brush_Strike

Miniaturenrücker
12. Mai 2013
1.002
3.159
20.786
Ich habe es vor zwei tagen doch endlich mal geschafft, mir den neuen tyracodex zu holen. ^^ da ich die carnifexe von den großen käfern immer noch mit am coolsten finde und sie gerne weiterhin einsetzen möchte, wollte ich euch mal fragen, wie ihr die kollegen so ausrüsten und einsetzen würdet. wenn man sich ihr profil anguckt, sticht ja sofort ins auge, dass ihre priorität auf panzer zerstören liegt, nur leider sind sie nicht die schnellsten. daher habe ich überlegt, sie mit schweren biozidkanonen und scherenklauen in zweierrotten einzusetzen, um erst auf distanz schießen zu können und falls sie irgendwann nah genug sind, den rest dann im nahkampf erledigen. evtl könnte man einen mit biozidkanone und den anderen mit dornenwürger ausrüsten um sowohl infanterie als auch fahrzeuge effektiv beschießen zu können.

Also ich würde dir auf jeden fall Doppel Neuralfresser empfehlen. Ist immer noch die beste Variante und im Nahkampf sind sie auch ohne Upgrades gut. Aufpralltreffer nicht vergessen. Ich fürchte nur viele Nahkämpfer wirst du mit Ihnen nicht sehen

Ich bin durch den Nerf von Vector Strike schon ein wenig versucht, welche mit Crushing Claws mitzunehmen. Etwa so:

Carnifex Brood (150 points)
- Carnifex
--- Crushing Claws
--- Monstrous Bio-cannon
----- Twin-linked Devourers

Kann immer noch ein wenig feuern, aber bekommt durch S10 + Armourbane jedes Fahrzeug platt. Letzteres v.a. dann wenn Land Raider im Standardslot auftauchen. Ohne die Scherenklauen ist Panzerung 14 halt auch mit S9 nicht allzu zuverlässig zu knacken. Wenn der Fex nur nicht so lahm wäre oder man ihn wenigstens an ne Harpyie dranschnallen könnte .. :happy:

Vermutlich ist diese Konfig aber sinnvoller:

Carnifex Brood (165 points)
- Carnifex
--- Adrenal Glands
--- Monstrous Bio-cannon
--- Monstrous Bio-cannon

Durch Adrenalin immer noch S10 im Angriff und kann schneller durch die Gegend rennen, und ist in den meisten Situationen flexibler (aber immerhin 15 Punkte teurer).

Ich bin durch den Nerf von Vector Strike schon ein wenig versucht, welche mit Crushing Claws mitzunehmen. Etwa so:

Carnifex Brood (150 points)
- Carnifex
--- Crushing Claws
--- Monstrous Bio-cannon

Kann immer noch ein wenig feuern, aber bekommt durch S10 + Armourbane jedes Fahrzeug platt. Letzteres v.a. dann wenn Land Raider im Standardslot auftauchen. Ohne die Scherenklauen ist Panzerung 14 halt auch mit S9 nicht allzu zuverlässig zu knacken. Wenn der Fex nur nicht so lahm wäre oder man ihn wenigstens an ne Harpyie dranschnallen könnte .. :happy:

Vermutlich ist diese Konfig aber sinnvoller:

- Carnifex
--- Adrenal Glands
--- Monstrous Bio-cannon
--- Monstrous Bio-cannon

Durch Adrenalin immer noch S10 im Angriff und kann schneller durch die Gegend rennen, und ist in den meisten Situationen flexibler (aber immerhin 15 Punkte teurer).

ich persönlich sehe keinen Weg mit Carnis in den nahkampf zu kommen. die dinger sind einfach viel zu langsam. Und wenn du einen charge hinbekommst opfert der Gegner ein leeres Rhino oder sowas und stellt das vor den raider. Hat früher auch schon geklappt. Also S10 + Armourbane klingt erstmal cool. Aber gegen gute Gegner wird dieser dir aufdiktieren was du damit angreifen kannst. Doppel neural mit toxo support klingt da schon besser

hhmmmm... ok.. immer die optionen, die am blödesten aussehen. ^^ naja mal gucken, ich spiele ja nicht auf turnieren, sondern nur zu hause gegen kumpels. ^^ vllt kommt er mit toxo und gantenschirm doch mal beim gegner an.

magnetisier auf jeden fall die 4 armslots. Was heute gut ist kann morgen schon kacke sein und andersum.

- Carnifex
--- Adrenal Glands
--- Monstrous Bio-cannon
--- Monstrous Bio-cannon

Ich spiele sie immer in dieser Kombination, in der vollen 3er Rotte. Bisher kam ich gegen Imps gut an damit. Klar, wenn er sein Feuer auf sie bündelt, sind sie schnell weg, aber bei Tyraniden sollte es der Gegner eigendlich nicht so leicht haben, sein Feuer konzentrieren zu können (Zielüberflutung).

Also ich spiele meinen Carnifex eigentlich auch immer mit 2 x Neuralfresser + Adrenain diese Variante hat sich einfach bewährt alternativ könnte man natürlich auch eine Biozid oder Dornenwürger Kanone mitnehmen als zweitbewaffnung steht einem ja nicht so viel zu auswahl entweder Neuralfresser(mehr beschuss) Sensen(kostet nix 😉) oder Scherenklauen(gegenpanzer mit 14 rundum). Ich persönlich finde allerdings die Scherenklauen verschwendete Punkte schau lieber das du dafür Adrenalindrüsen mitnimmst.

Mal so ganz naiv in den Raum gefragt: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Bioplasma?
Auf dem Papier klingt es eigentlich ganz ok, eine kleine S7 DS2 Schablone gegen Feinde wie Space Marines und Termis in der Tasche zu haben. Zumal es kein Armpaar wegnimmt.
Aber es kostet satte 20 Punkte.
Eine Zweierrotte damit auszurüsten bedeutet, auf 10 Termaganten zu verzichten...