Carnifexe im neuen Codex

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Moin werte Schwarmmitglieder

Da der Codex ja in weiten Teilen schon einsehbar ist wollte ich mal fragen, in welche Richtung eure Überlegungen zum Carnifex gehen.
Prinzipiell ist er glaub ich immer noch die Einheit mit den meisten Optionen im Codex. Aber vom ersten Anschauen finde ich jetzt viele mögliche Kombinationen reizvoll.

Meine Idee für einen Panzerjäger wäre zB:
  • Heavy Venom
  • Crushing Claw
  • Thresher scythe
  • Enhanced senses
  • Spore cysts

Auf Panzer zulaufen, Ballern, im Nahkampf den Rest geben. Und für 145 Mäuse auch nicht zu teuer finde ich.


In welche Richtung gehen eure Überlegungen?

Grüße vom Eisenklumpen
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Auf mich wirkt die Wahl recht solide. Ich glaube zwar nicht dass man mit den fexen gezielt zu Fahrzeugen in den Nahkampf kommt, aber schlecht sind die scheren so oder so nicht.
Der keulen schwanz würde mehr zur anti Fahrzeug Konzeption passen. Ich finde den sensen schwanz aber generell interessanter.

Ich finde es krass wie wenig hier los ist. Früher (vor zehn Jahren) waren zu nem codex Release die Diskussionen und Spekulationen am über quellen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Ich finde es krass wie wenig hier los ist. Früher (vor zehn Jahren) waren zu nem codex Release die Diskussionen und Spekulationen am über quellen.
Naja, Foren sind halt nicht mehr das Medium von vor 10 Jahren, der Codex wurde früh geleaked, Youtuber reviewen heute alles und gehen auf mögliche Kombinationen ein. Du brauchst im Prinzip nicht mehr selber denken.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Ich liebe Carnifexe, alle 15 die ich habe. 🥰

In meinen zwei Spielen, die ich bisher gezockt habe, habe ich drei normale Carnifexe mit heavy venom cannon, deathspitters und enhanced senses gespielt. Die geben ordentlich Feuerkraft. Dazu noch einen Screamer Killer Carnifex mit Adrenalin. Mit 11" Movement, Stärke 8 und 10 Attacken mit flat 3 damage hauen die kräftig zu.

Nur der Thornback mag mir nicht so recht gefallen.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Naja, Foren sind halt nicht mehr das Medium von vor 10 Jahren, der Codex wurde früh geleaked, Youtuber reviewen heute alles und gehen auf mögliche Kombinationen ein. Du brauchst im Prinzip nicht mehr selber denke
Ja, wie in vielen anderen Foren ist nicht viele los. Auch bei Eldar ist mit dem Codex nicht wirklich leben eingekehrt.
Allerdings denke ich eher, das es an Corona liegt. Die Leute kommen einfach weniger zum spielen, und turniere sind nahezu keine mehr.

Generell habe ich mittlerweile 3* nach dem Leak gespielt. Ich hatte immer 2*Ballerfex mit verbesserten Sinnen einer schweren Waffe und 3*Stachelwürger und einen Screemerkiller dabei. Das sind jetzt absolute Arbeitstiere.
Neben all den Brutalen Einheiten (z.B. ist de Maleceptor/Neurothrop Kombie der wahnsinn) verblassen sie zwar, aber sie sind für ihre Punkte einfach super zuverlässig! Das wird auf die Dauer auch das größte Problem der Faxe. Die Superlative die sich durch den Codex ziehen.
Bisher hab ich erst 6, aber ich überlg noch auf 9 auf zu stocken und die dann mal nach einer Crusher Stantepede zu spielen.

Überhaut ist der Kodex brutal! ich hab heut noch ein spiel gegen Necrons bei dem ich mit nur 1400P gegen 1500P Spiele und absichtlich meinen Malceptor daheim lasse um meinem Gegner wenigsten eine Chance zu geben. Meine Faxe nehme ich natürlich mit.
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Glaube nicht, dass die Fexe am Ende beide schweren Waffen nehmen können (also Venomcanon und Stachelwürger). Reine Ballerfexe mag ich irgendwie nicht, das entspricht für mich nicht dem Bild einer brutalen Kampfmaschine
Laut aktuellen wording können fexe nur eine schwere Waffe haben. Bei tyranten ist es raw gerade möglich zwei mal die gleiche mit zu nehmen. Das wird aber sicher erratiert.

Ich habe einen baller fex mit scheren getestet und für gut befunden. Nur die harpye hat ihn ein wenig mager aussehen lassen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Außer gesunder Menschenverstand bei ohnehin schon starken Tyranidenkriegern. Irgendwie machen wir uns das Hobby ja auch selber kaputt.

Ein weiser User sagte einst...vor Erscheinen eines Codex wird über dessen Stärke geweint und betont wie unbalanced er ist. Nach Erscheinen spielt man die schlimmste Kombination in der schlimmsten Regelauslegung. Seinen Namen habe ich leider vergessen. Aber seine Worte sind im Gedächtnis geblieben 😁🤓
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich sehe nicht, wie man elegant aus der Nummer rauskommen soll. Für die Balance und das Spiel ist es wohl besser, wenn der neue Codex nicht mit den Add-Ons kompatibel ist. Für die Käufer der Bücher wäre das allerdings eine Frechheit und ein Musterbeispiel dafür, dass dieses Festhalten an Printprodukten nicht zeitgemäß ist, wenn man die Regeln dynamisch halten will.

Würde mich nicht überraschen, wenn GW sich dazu gar nicht äußert und dieses selbstgemachte Problem einfach auf die Spieler abwälzt.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.003
14
10.203
157.066
Naja die Bücher die Regeln außerhalb eines Codex für diesen bringen, betrachte ich als Patches zwischen den Codices. Das kann man kaufen, wenn es für einen selbst notwendig ist (warum auch immer).
Ich habe seit den PA Büchern (und davon auch nur zwei) kein einziges Buch gekauft, dass meinen Armeen neue Regeln bringt und kein Codex ist. Ich finde das nämlich total beschissen, für mich ist das Beutelschneiderei, die ich nicht mitmache.
Für mein Spielerlebnis ist das aber eh irrelevant, ich brauche kein "Powergaming" und mir machen die Spiele am meisten Spaß bei denen ich kämpfen muss um oben zu bleiben.

Mehr zusammen spielen, macht das Erlebnis besser.

Ansprüche an GW stellen kann man zwar machen, aber wie das mit Ansprüchen so ist ... .

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Hey, ja dem kann man sich nur anschließen

Die suppliment Bücher werden mit erscheinen des Codex überflüssig... daher macht das kaum Sinn und die Stompede war eh ein bisschen drüber...
Sag das Mal den Spielern verschiedener Marine Orden die noch ein Supplayment aus der 8. Edition haben.
Das bleibt bestehen, bis es widerrufen oder abgelöst wird.
Stantepede und Leviathan Sondergelen bleiben also weiterhin gültig. Sie widersprechen ja nicht dem aktuellen Codex. Ich schätze aber, dass die per FAQ ungültig werden.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Haakon