7. Edition Carnosaurus

23. März 2002
332
106
9.611
38
Bielefeld
Hallo ihr Blutsauger,

Wir starten demnächst eine Kampagne in unser Spielegruppe. Nen Kumpel von mir hat sich jetzt nen Carnosaurus zugelegt. Nun die Frage; was kann ich von ihm erwarten?
Meint ihr der Carnosaurus mit Held oder ein Slann ist gefährlicher?
Gibt es etwas besonders effektives gegen dieses Biest? Und wie schneidet es gegen nen geflügelten Nachtmahr ab?
 
Der Carni macht mit seiner Fähigkeit "Ultimatives" Raubtier gegen goße Viecher W3 Schaden, der zerlegt in einer Runde einen Zombiedrachen und erst recht ein geflügeltes Nachtmahr. Wenn Du das Teil angreifen mußt dann nur mit dem General auf dem Monster und alles auf den Carni hauen, wenn Du ihn tötest verliert er gegen Angst+Überzahl, oder General in Fluchrittern mit dem üblichen Krams.
Die beste Waffe gegen Echsen ist sowieso die Banshee (wenn man genug MAgieabwehr hat), die hilft auch prima gegen aufdringliche HNVs. Wenn du genug Magie hast kannst Du den Carni mittels Totentanz in einer Einheit Zombies parken, die werden dann ründlich vergrößert und gut is.

Der Slann ist trotzdem gefährlicher als der Carni, also sei froh wenn der Gegner einen Carni aufstellt.
 
Zombiedrache mit Reiter, der ne Lanze und das Verfluchte Buch trägt, wenn man mit einem eigenen Monster kontern will.
Denn wenn der Carni nix trifft, dann nützt auch "Ultimatives Raubtier" nix mehr.

Ich habe mal nen geproxten Carni mit noch lebendem Sotek(+1A im Angriff)-HNV in eine Einheit Skeltte rennen lassen, die wurden dann ründlich aufgefrischt, bis der HNV und der Carni ihre Trefferwürfe versaut, den NK verloren und auf der Flucht unter den Fußknochen der Skelette ihr Leben gelassen haben.

Experimentell und darauf ausgelegt, anzugreifen: Meisternekro mit Verfl. Buch, Behende Klinge, Spruchhom. Stufe 4, der dann hoffentlich Staubhand erwürfelt, was ich bei meinem einzigen Spiel mit diesem Nekro bisher mit 5 zaubern nicht geschafft habe^^
Mit Staubhand und Behender Klinge den Carni auf 3+moschen, während der Drache den Reiter verfrühstückt.
 
Nur gegen einen Carni würde ich keinen General ausrüsten zumal er offensiv bessere Chancen hat zu gewinnen, Ein Bludrachengeneral mit der üblichen Killerausrüstung haut zusammen mit seinem Nachtmahr einen Carni reclativ wahrscheinlich zu Klump - wenn er angreift. Mit Buch geht ihm die dringend benötigte 'Schlagkraft verloren und er kann außerdem gegen passive Boni schnell zerfallen, sein einziger Schutz dagegen ist es möglichst viel Schaden zu machen.

Meisternekros sind derzeit Selbstmord, ein Patzer unter ihren vielen Würfen und Du hast das Spiel wahrscheinlich verloren zumal der im NK gar nichts kann und gerade da liegt die Stärke der Vampire. Außerdem kann jeder Vampirgeneral auch so zaubern und hat eine Chance auf Staubhand, ein BD trifft auf 3+ und kann mit seiner Fähigkeit den Wurf noch wiederholen während der Nekro nur eine Chance auf 4+ oder 5+ hat. Kurz und Knapp: Meisternekro im Klo runterspülen, auf´n Friedhof gehen und einen Vampir wecken 😉 .
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Experimentell und darauf ausgelegt, anzugreifen[/b]
..

Aber der Bd mit Buch auf Drache ist, soweit ich das bisher lese, der Klassiker für unbeschränkte turniere und der breaker-Vampir schlechthin. Du greifst ziemlich sicher an, wirst nur auf die 6 getroffen, hast nen Drachen unterm Hintern und noch ein paar Kräfte dabei.
 
... und hast neben dem Kommandanten noch 2-3 Heldenauswahlen verbaucht für ein einziges Modell, wirst von Kanonen, Katapulten und Konsorten in Stücke geschossen und wirst gegen Regimenter aufgrund der passiven Boni trotzdem keinen NK gewinnen wenn der Gegner Dich herausfordert (Overkill-Regel). Natürhlich nicht zu vergessen wie die Armee zu Staub zerfällt wenn der Gegneral tot ist. Dann gibt es natürlich noch die schönen Waffen die Autohits machen und den BD mitsamt seinem Drachen gleichzeitig zerlegen, der Klassiker darunter ist der Gruftkönig mit Zerstörer+Shapesh, aber auch gegen einen WE-General auf Drachen mit Spinnlingen wird man gnadenlos abstinken, den trifft man nämlich nur auf 6+.
Viel zu riskant und teuer für das was er reißt, das Größte was ich aufstelle ist ein normaler Kommandant auf geflügeltem Nachtmahr, dann bleiben weningstens noch Punkte für eine Armee die noch was reißt. Obwohl er selbst dann in Fluchrittern trotzdem noch sicherer und billiger aufgehoben ist, die Ritter reißen im Charge auch noch erheblich mehr als ein Drache und zerfallen nicht so schnell.
 
Ich spiele Infanterie, hab den Drachen nur mal testweise gespielt, er hat erstaunlich lange gegen Schwertmeister durchgehalten.

Wieso eigentlich den Geflügelten Nachtmahr in Fluchritter stecken, das hab ich auch schon bei einem aus meinem Club gesehen und mich da schon verwundert. Denn er kann ja auf Grund seiner Größe immer noch gepickt werden, außerdem sind die FR langsamer als die Flugbewegung des Nachtmahrs.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Gary M @ 09.08.2007 - 20:03 ) [snapback]1056196[/snapback]</div>
Wieso eigentlich den Geflügelten Nachtmahr in Fluchritter stecken, das hab ich auch schon bei einem aus meinem Club gesehen und mich da schon verwundert. Denn er kann ja auf Grund seiner Größe immer noch gepickt werden, außerdem sind die FR langsamer als die Flugbewegung des Nachtmahrs.[/b]

Geht regeltechnisch nicht in der 7. Edition, da sich Flieger nirgends anschließen dürfen.
 
Fliegende Monster sind allgemein nicht gegen Echsen zu empfehlen, die kleinen Skins haben Kundschafter-Regeln und Giftattacken. 15 Stück von denen mit je A2 in 2 Einheiten und dein Vampir steht bald zu Fuß gegen das Bestienduo Carnosaurus und Hornnackenveteran! Und zudem wirste sicher auch auf Kroxigore treffen (auch bekannt als "Vampiere als Einheit"), die schlagen mit 3 Attacken und S7 alle Monster und schw. Kutschen von dir ohne Prob. entzwei.

Mein Rat bezgl. Carnosaurus: 1) mit Zombies binden (leichter zu erschaffen) und den Rest plattmachen. Oder 2) mit großer Einheit möglichst alleine binden (Zombies, Skelette,...) ein Gespenst mit Obsidiansamulett reinstellen und ein anderes Modell (kein BD-Vampir) mit dem Verfluchten Buch und lass die Bestie kommen. Mit ein wenig Glück überlebt dein Gespenst sogar den Angriff und der Carno wird auf der Flucht plattgemacht (KE -5 muss er erstmal mit einem Hornnackenveteran mit schlechterem TW schaffen auszugleichen 😎 ).
 
Der Gegner ist garantiert nicht so blöd und rennt in so eine Einheit mit nem Carni rein, und viel Magie für Totentanz wird man nicht durchkriegen.
Gespenster sind aber gut geeignet um allein auf Pferden loszuziehen und Skinks zu verjagen, mit MW5 laufen die auch mit Kaltblütigkeit sehr schnell entsetzt davon. Auch Flitzer kann man damit prima plätten da man Überzahl hat und dann wird er sogar laufen wenn das Gespenst keinen Schaden macht, hab damit schon viele Gegner zum Weinen gebracht. Die mit Abstand beste Waffe gegen Echsenmenschen ist die Banshee, aber das hab ich ja schon X-Mal erzählt und vom Thema führt es auch ab. Die beste Taktik: gut Würfeln 😀 .