CAS goes 5th edition

CAS

Codexleser
20. März 2007
258
0
7.551
Okay, anch einer längeren Pause fange ich jetzt mal wieder an 40k zu spielen. Ich habe mir mal ein paar Listen gebaut:

Die Basis für alle Listen sind EU und 6 KL mit Impulslaser

Eldrad Ulthran 210 Punkte

8 Feuerdrachen 128 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Laserlanze 45 Pkt.
- - - > 263 Punkte

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Laserlanze 45 Pkt.
- - - > 287 Punkte

9 Asuryans Jäger 108 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Laserlanze 45 Pkt.
- - - > 275 Punkte

6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.
- - - > 144 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.

3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Phantomklinge 10 Pkt.
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1745

Die Liste habe ich heute mal gegen Mech-SM gespielt und knapp gewonnen. 4:2 KP. Danach habe ich die Liste noch etwas abgeändert:

1:

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Feuerdrachen
+ Serpent, Laserlanze -> 135 Pkt.
- - - > 263 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 287 Punkte
- - - > 287 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1742

Und hier noch eine etwas ausgefallenere Variante. Ich bin nämlich der Meinung, dass die AJs eh nix bringen, denn wenn sie austeigen, werdem sie sofort abgeknallt.

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 316 Punkte
6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1747

Ich bitte um Komentare!

Viele Grüße
CAS

Zuletzt bearbeitet:
" 3 Vypern, 3 x Impulslaser, 3 x Shurikenkanone
- - - > 210 Punkte
2 Vypern, 2 x Impulslaser, 2 x Shurikenkanone
- - - > 140 Punkte"

da impulslaser und shuka unterschiedliche reichweiten haben, würde ich entweder die shuka weglassen, oder doppel shuka empfehlen. imp laser und shuka tun sich gegenseitig nicht viel wenn man die reichweite weglässt. diese kann man mit der schnellen vyper gut ausgleichen, von daher ist eine doppelte shuka an der vyper durchaus eine schlechte idee und die freiwerden punkte kann man für was anderes nutzen, z.b. 1-2 feuerdrachen oder so

und AJ sind nicht schlecht bzw wohl mit das beste (preis/leistung) was das repertoire an standarteinheiten zu bieten hat.
5 meiner AJ haben schon in einer runde nen 20er orkmob ausradiert (ok mit verdammniss, shurikensturm und runenblick, aber trozdem 5 gegen 20 🙂 nicht auszudenken was 10 davon geschafft hätten)

Bei den Vypern könntest du auch Rak-Shuka nehmen. Rak mit Schablone gilt als Defensivwaffe und kann meist immer noch abgefeuert werden, wenn es nötig wird.

Ich finde, ein Plord wird nur schnell Ziel von Massenhaft S6, so wie deine Warwalker und somit fällt er auch sehr schnell. Ich würde ihn entweder gegen weiteren Panzer mit hoher Reichweite (also Illum) oder Plord ohne Schwert, weil man damit vielleicht die Reichweite gegenüber den S6 Schüssen hat... gegen Scatter leider wohl nicht!

Und zu den Asuryans Saufkumpanen kann ich nur sagen, das sie mich bisher in nur einem Spiel wirklich enttäuscht haben, uns sonst haben sie mindestens ihre Punkte rein geholt, auch wenn das gegen Dosen echt schwer sein kann.

Außerdem fand ich den Trupp Jetbikes ganz sinnig, weil man damit einfach mal in den letzten Runden dem Gegner einen Punkt wegnehmen kann, mit dem er einfach nicht rechnen würde.

also wenn du nur Punktende Enhiten in serpents willst, dann sind 5 AJs ja genau richtig....
Finde die alternativlisten eher mau, da sie Vypern und Falcons enthalten...alles soSachen , die jetzt nicht grae dafür bekannt sind lange aus zu halten geschweige denn schaden zu verursachen!

Vielleicht nummerierst du die Listen, damit man drauf besser iengehen kann...
aber die Liste nr.2 finde ich die beste (außer der Pord, dem kann man auch was anderes geben!).
Da sieauf den aktuellen Mecha-Trendreagiert, aber durch die Ajs solidn Massenbeschuss hast!
Auf der Liste kann man aufbauen....obwohl ich ganz spontan nicht wüsste, was ich ändern würde

Danke für eure Tipps! Ich habe die Liste mit den Vypern wieder verworfen, da die wirklich zu wenig aushalten. Ich muss aber auch mal dazu sagen, dass die KL meine Hauptschadensausteiler sind und in Deckung halten die echt verdammt viel aus. Im letzten Spiel hat mein Gegner rundenlang mit Lakas auf die geschossen ohne nennenswerten Schaden anzurichten, dank wdh. 4+ Deckung. Den Plord habe ich als Kontereinheit und Abschreckung drin, bisher hat er aber noch nicht viel gebracht.

Hier ist nochmal ne Liste ohne Plord:
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Feuerdrachen
+ Serpent, Laserlanze, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 160 Pkt.
- - - > 288 Punkte
- - - > 297 Punkte
- - - > 297 Punkte
- - - > 297 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

8er Feuerdrachen und 10er AJ Trupps wollen schnell nach vorne, warum haben diese Serpents dann ne 45 Punkte Laserlanze? Wenn du schon vorne bist, kommst du auch mit ner Shuka in die Seite und dann reicht S6. Ich spiele meine Feuerdrachenserpents mit Shuka (müssen eh nach vorne) und die 5er AJ Serpents mit lala (die bleiben eh hinten). Das macht IMO mehr Sinn!

EU mit 2x3 Impuls KLs ist schon hart, das sind mit Runenblick schon ne Menge Treffer auf den Gegner.

Insgesamt finde ich die Liste bis auf die Serpentbewaffnung schon nicht schlecht!

Ja, nur neuerdings spielt jeder SM 2-3 Land Raiders. Da brauch ich etwas Antipanzer speziell Lalas. Normalerweise setze ich den Gegner mit den KL unter Zugzwang und versuche ab Runde 3 isolierte Einheiten mit den AJs abzuknallen. Ich werde aber beides mal ausprobieren, da ich durch die gesparten Punkte ja schon wieder nen zusätzlichen Illum kriegen würde...