10. Edition Castellan Crowe ability

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Meini

Testspieler
29. Mai 2024
107
37
38
32
Ludwigshafen
Es geht um eine ability von Castellan Crowe. Und zwar um: foresight of the prognosticars.
Da heißt es:
Once per turn, the first time a saving throw is failed for this model, change the damage characteristics of that attack to 0.

Mein Kumpel hat den Crowe einer 10 mann purifier Einheit angeschlossen.
Ich wähle diese Einheit als Ziel für meine Einheit. Kann er dann sagen das eine attacke einfach genullt wird und den Rest auf seine Bodyguard units verteilen?

Denn ich verstehe das so, das man das auf eine attacke auf Crowe selbst nutzt. Und nicht auf die Einheit. Und wenn er crowe als Ziel meines Angriffs wählt um diese ability zu triggern, dann muss alles andere an Attacken meiner Einheit auch auf Crowe gehen.

...
Denn ich verstehe das so, das man das auf eine attacke auf Crowe selbst nutzt. Und nicht auf die Einheit. Und wenn er crowe als Ziel meines Angriffs wählt um diese ability zu triggern, dann muss alles andere an Attacken meiner Einheit auch auf Crowe gehen.
Genau so läuft das: Sobald sich jemand nach vorne stellt, treffen ihn alle Attacken die Runde.

Die kannst Verwundungen nicht freiwillig dem Charaktermodell/Anführer eines Trupps zuteilen. Die Fähigkeit geht also nur, wenn du mit Präzision Crowe direkt anvisierst und dann tatsächlich ein Schutzwurf vergeigt wird.

Dachte er kann Crowe nicht als Ziel wählen solange er Bodyguard Units hat. Außer wenn ich mit Precision Angreife.
Genau so läuft das: Sobald sich jemand nach vorne stellt, treffen ihn alle Attacken die Runde.
Also lässt sich das jetzt nicht auf Charakter anwenden. Oder?

Die Regeln sagen dazu:
If a model in the target unit has already lost one or more wounds, or has already had attacks allocated to it this phase, that attack must be allocated to that model. Otherwise, that attack can be allocated to any model in the target unit. Note that it does not matter if that model is visible to or within range of the attacking model.
If a model in the target unit has already lost any wounds or had other attacks allocated to it this phase, the attack must be allocated to that model.
Du kannst also Verwundungen auf angeschlossene Charaktere legen. Sie sind ja Teil der Einheit. Machst du das, gehe aber alle weiteren Verwundungen während dieser Phase auf das gleiche Model, bis es hopps geht.

Mit Precision kannst du als Angreifer gezielt Charaktere auswählen.

Anhänge

• Screenshot_20241128_101652_WH 40K.jpg
    Screenshot_20241128_101652_WH 40K.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 12
Die Regel von Crowe ist genauso sinnlos wie von Old One Eye von den Tyraniden. Der bekommt einen 5er FNP, solange er einem Trupp angeschlossen ist. Hilft also auch nie.

Sie hilft selten, hat aber einen guten Hintergedanken - denn Old One Eye gibt einem angeschlossenen Ja kompletten Re-Roll der Trefferwürfe. Was eine 50% Trefferquote mal eben auf 75% setzt - inklusive sich selbst, was seine 67% Trefferquote auf 89% bringt.
Bei einem Trupp mit 2 Carnifexen hat er Bodyguards mit 16 LP mit Widerstand 9 und 2+ Rüstungswurf, ist also sehr schwer auf konventionellem Weg zu entsorgen.
Da ist das schon attraktiv, den mit Präzisionsattacken rauszuschießen 🤔

Bei Crowe ist das Problem, dass es wenig Präzisionsattacken gibt, die einen nennenswerten Schadenswert haben. Also noch selektiver nützlich als der 5+++ vom Old One Eye.