er ist genauso effektiv wie immer.
Naja. 100 Puntke mehr und maximal 4++ statt 3++ ist halt schon eine nennenswerte Änderung. Also ich glaube man kann kaum diskutieren, dass das keinen Unterschied machen würde ob der Onkel jetz nen 3er oder 4er retter hat.
My take on it: Er ist immernoch sehr gut. Wie gut er ist und wie sehr die Änderung einschlägt hängt stark vom meta, matchupt und first turn ab.
Wo machts keinen unterschied?
Halt in den Matchups die ihn eh nicht versuchen mit "normalem schaden" zu töten. Wenn ich gegen haywire spam (ok, nach doomseer nerf jetzt seltener) oder psi mortal wound spam spiele, ist das egal. Da sinds "nur" 100 Punkte unterschied. Das ist sicher merklich, aber kein Gamechanger.
Wo machts nen unterschied?
Gegen alles was auf ihn schießt. Es ist verdammt verdammt verdammt signifikant ob man tonnen an lanzen/battlecannons/Laserkanonen/HYMP oder sonstiges auf die 3++ oder 4++ abwürfelt. Er ist wesentlich sterblicher dadurch geworden.
Außerdem anzumerken, dass er gegen eldar jetzt genau so stabil ist wie gegen alles andere, denn wenn er gejinxt wird kann er RIS machen um auf zu 4++ bleiben wie gegen alles andere auch. In Kombination mit dem Doomseer nerf steht er jetzt stabiler. Haywire ist schwächer mangels doom (dark eldar) und lanzen/pulsare/sensen sind swingy. Gegen nen 4++.
Was könnte sich zu seinen Gunsten ändern?
Zumindest in ITC wo es ein relativ beschreibbares Meta gibt, wird er weniger gespielt werden. Er ist kein no-brainer mehr und noch firstturn abhängiger geworden. Wir werden keine 25% castellan mehr sehen, ich glaube da braucht man nicht drüber reden.
Das kann aber durchaus etwas gutes sein für die Leute die bei ihm bleiben. Bislang musste sich jeder der nen großes Turnier spielt überlegen: Wie gewinne ich "die castellan Liste". Weil es nahe zu garantiert war die zu treffen. Daneben wurden einheiten nicht gepickt, die vom castellan zu einfach deleted werden. Wir haben kaum Kampfpanzer ohne Retter gesehen usw, weil der castellan davon mindestens 2 pro runde weg hustet. Auch die werden wieder kommen, was den leuten die beim castellan bleiben wir ein paar bessere matchups gibt.
Außerdem bleiben jetzt mehr CP frei. Man wird wohl warlord trait als mono-castellan weiter auf ion bulwark gehen und damit spart man sich zwangsweise die 3CP für RIS. Ergo Rücken jezt wieder Smashcaptains in die Listen zB, weil man nicht mehr so viel CP in den Castellan reinfüttern kann. Wenn ich davon ausgehe, dass ich in nem durchschnittlichen match 3x RIS ziehe dann spare ich jetzt effektiv 9CP ein, mit denen ich andere Einheiten aufpumpen kann. Die Option hatte ich vorher seltener, weil es einfach keine Frage war ob ich den 3++ anmache wenn er beschossen wird.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Castellan seine absurden winrates halten kann. Er ist objektiv schwächer geworden. Aber er ist aber halt immernoch sau gut. Wenn ich gegen ne astra liste mit panzern anfange dann kotzt mein Gegner im Strahl. Egal ob der jetzt 100 Punkte mehr oder weniger kostet.