Space Wolves Casus Listenschmiede

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
Da ich vor der Corona Situation sehr auf meine Adeptus Mechanicus Armee konzentriert war, wird es Zeit, sich hört mal wieder kompetetiv mit meinen Lieblingen und meiner ersten Armee in 40k überhaupt auseinanderzusetzen. Dafür brauche ich in jedem Fall eure Hilfe, wenn das fahr ein Erfolg werden soll.

Wie beginnen mal damit, sicher Modelle ich zur Verfügung habe.

Zur Verfügung stehende Modelle in meiner Vitrine und einige noch auf der Werkbank:

HQ:
  • Wolf Lord: Voll magnetisiert, kann wahlweise als Smash Lord, als WGBL mit Jump Packs oder als Primaris Lord oder WGBL eingesetzt werden / Waffenoptionen alle einschlägigen magnetisiert (ist im Endeffekt ein umgebauter und magnetisierter Primaris Leutnant)
  • Wolf Lord: Jump Packs / Thunder Hammer und Storm Shield (Rein von der Optik gebe ich dem umgebauten Primaris den Vorzug, sollte ich nur einen Smash Lord spielen)
  • Wolf Lord in Phobos: Voll magnetisiert, kann mir Jump Packs, mit Grav Schirm oder als normaler Phobos gebaut werden / Alle Waffen magnetisiert, kann somit als Smash Lord, WGBL mit Jump Packs, als Primaris Lord in Phobos oder als WGBL in Phobos eingesetzt werden
  • Primaris Wolf Priest: Rückenmodul magnetisiert, kann als Primaris Wolf Priest oder mit Jump Packs eingesetzt werden (leider keine Faust)
  • Primaris WGBL mit Axt
  • 2x Rune Priest in Phobos
  • Primaris Rune Priest: magnetisiert, kann als Primaris oder mit Jump Packs eingesetzt werden / Alle Waffen magnetisiert
  • WGBL mit Jump Packs, Thunderhammer und Storm Shield
  • Wolf Lord auf TW mit Thunderhammer und Storm Shield
  • WGBL auf TW mit TH und SS
  • Bjorn: Magnetisiert

TROOPS:
  • 30 Intercessors: Alle mit Bolt Rifle, 5 mit Auto Bolt Rifle / 6x Pack Leaders magnetisiert mit CS, ES, EF oder TH
  • 20 Incursors: 4x Mine
  • 10 Infiltrators
  • 30 Bloodclaws: 4x Flamer, 3x Seargents magnetisiert mit CS, EA, ES, EF
  • 30 Grey Hunters: 4x Plasma, 2x Melter, 4X Pack Leaders magnetisiert mit Combiwaffen, CS, EA, ES, EF

ELITES:
  • 20x Wulfen: Alle mit TH und SS, 3x Pack Leaders
  • 6x Aggressors: Magnetisiert
  • 3x Invictors: Magnetisiert
  • 1x Primaris Ancient
  • 1x Ancient
  • 10x WG mit Jump Packs: Magnetisiert, Kombiplasma oder Nahkampf Waffen möglich, Schilde möglich
  • 10x WG: magnetisiert, StuBo und Kombiplasma möglich, Schilde möglich
  • 10x WG Termis: Magnetisiert, Kombiplasma oder Nahkampf sowie Schilde möglich
  • 2x Venerable mit Axt und Schild
  • 1x Venerable mit 2 Autocans
  • 1x Venerable magnetisiert mit allen FK und NK Waffen
  • 1x Wulfen DK: Magnetisiert mit allen Optionen
  • 2x Contemptor DK: Magnetisiert
  • 1x Redemptor: Magnetisiert
  • 1x Murderfang

FAST:
  • 30x Wolves/Cyberwolves
  • 15x Skyclaws: 2x Flamer, Pack Leader magnetisiert
  • 6x Interceptors: Magnetisiert
  • 6x TWC: Magnetisiert

HEAVY:
  • 9x Eliminators: Magnetisiert
  • 10x Hellblasters: Die Schnellfeuerknarre
  • 15 Long Fangs: 4x LasCan, 4x PlasCan, 4x MisLa
  • 1x Pred: Magnetisiert
  • 1x Vindi
  • 1x LR
  • 1x LR Crusader
  • 1x Leviathan: Magnetisiert
  • 1x Repulsor Ex: Alles magnetisiert (JAAA, DAS WAR EIN KAMPF)

FLYER:
  • 2x Stormfang/Stormwolf: Magnetisiert
  • 1x Xyphon Interceptor

TRANSPORT:
  • 2x Impulsor: Magnetisiert
  • 3x Rhino
  • 2x Razorback: Magnetisiert
  • 1x Repulsor: Magnetisiert (japp, auch das was ein Krampf)

Ich hoffe ich habe nichts weltbewegendes vergessen. Wenn ja wird es nachgeschoben.

Das Umfeld ist recht hart in den ich spiele und Ziel ist es, verschiedene Turnierlisten zu entwickeln.
Eine für Ars Bellica 1250
Eine für Ars Bellica 1750
Eine für ITC
Eine für Ratisbona
Und eine für unbeschränkte Turnierspiel auf 2000 Punkte.

Ich beginne mit der unbeschränkten Liste in einem ersten auf in Kürze, da dies vermutlich das erste Spiel nach der Corona werden wird und hangel mich dann von Format zu Format ausgehend von der Unbeschränkten.

Edit hat mich gerade noch darauf hingewiesen, dass ich auch noch Inquisitoren und Assassinen habe.

AUX:
  • 1x Lord Inquisitor Rex
  • 1x Lord Inquisitor Coteaz
  • 1x Inquisitor Eisenhorn
  • 1x Eversor
  • 1x Vindicare
  • 1x Callidus
  • 1x Culexus

Zuletzt bearbeitet:
So, dann hier mal der erste Wurf einer Liste für die unbeschränkte Umgebung:

+++ For Russ and the Allfather (Warhammer 40,000 8th Edition) [108 PL, 8CP, 2,000pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [38 PL, 6CP, 733pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ Stratagems +

Trophies of Fenris [-1CP]: Trophies of Fenris - 1 Extra Relic

+ HQ +

Wolf Lord [6 PL, 143pts]: Jump Pack, Master-Crafted Weapon, Saga of the Wolfkin, Storm shield, Thunder hammer, Warlord
- Er soll tun, was er am besten kann. DEN FEIND IM NAHKAMPF ZERSCHMETTERN. rückt zunächst mit den Wulfen hinter den Impulsors vor oder dropped je nach Bedarf mit Aggressors aus der Cunning. Muss man denke ich nicht viel zu sagen, außer dass ich überlegt hatte ihn zum Hero of the Chapter zu machen und den Phobos zum WL, da der wahrscheinlich nicht in so üble Nahkämpfe verstrickt wird, das fühlt sich aber falsch an ^^.

Wolf Lord in Phobos Armour [5 PL, -1CP, 99pts]: 1. Shoot and Fade, Camo cloak, Master-crafted instigator bolt carbine, Morkai's Teeth Bolts, Stratagem: Hero of The Chapter
- Soll Feinde markieren und in Position sein, um seinen reroll Buff vor allem an die Elis zu geben, damit diese dann Ziele zur Strecke bringen können. Fire and Fade ist kein Muss, könnte aber gerade für das Stellungsspiel und die Positionierung ein gutes Tool sein, denke aber noch darüber nach ihm das wieder zu nehmen und dafür entweder den CP von Hero of the Chapter einfach wieder zu haben, oder aber einen meiner Priest ein wenig potenter zu machen (Wolf Priest mit Saga of the Hunter zum Beispiel). Hier würde sich vllt auch Saga of Majesty ganz gut machen. Vor allem mit dem Omniscrambler und seiner Hit Bubble. Bin mir noch nicht sicher. Denke die Teeth sind es auf ihm wert, da der gute halt auch Chars markieren kann.

+ Troops +

Incursor Squad [5 PL, 95pts]: Incursor Sergeant
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
- Sie sollen mit den anderen Concealern vor und vor allem die Feindkräfte stören und meinen Priest ein wenig schützen und schirmen. Bin nicht so ganz mit der Anzahl zufrieden, da sie mit der geringen Manpower wirklich auch nicht viel mehr als das Angesprochene tun können.

Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Pack Leader: Thunder hammer
- Ab in den Impulsor und vor mit den Jungs. Denke noch über Veteranen nach, aber das ist mir eigentlich etwas zu teuer. Mit dem TH sollten die gut im NK austeilen können und bis dahin ein wenig Beschuss nach vorn bringen und meine Chars schützen.

Intercessor Squad [5 PL, 101pts]: Bolt rifle
. Intercessor Pack Leader: Thunder hammer
- S.O.

+ Dedicated Transport +

Impulsor [6 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome
- Bringt die Intercessors dahin wo sie sein sollen, an Zielen und an der Front. Zusätzlich können in seinem Schatten die Wulfen gut nach vorn und er ist eine Lebensversicherung für meine Chars.

- S.O.

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [18 PL, 1CP, 371pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Rune Priest in Phobos Armour [6 PL, 101pts]: 4) Hallucination, 5) Tenebrous Curse, Camo cloak, Runic sword
- Soll mit den anderen Concealern nach vorn und stören sowie hier und da Mortals verteilen. Sorgt mit Hallus dafür, dass Truppen schlechter treffen (hoffentlich... ICH WILL TEMPEST WRATH ZURÜCK) und mit dem Fluch hält er Gegner ab dahin zu kommen wo ich sie nicht haben möchte.

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 74pts]
. Eliminator Sergeant: Camo cloak, Instigator bolt carbine
. Eliminator w/ Bolt sniper rifle: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. Eliminator w/ Bolt sniper rifle: Bolt sniper rifle, Camo cloak
- Klassisch auf Charakterjagd, zusammen mit dem Phobos Lord. Zusätzlich concealen und die feindliche Bewegung behindern. Mit Instigator sind die Jungs astreine Bewegungsstörer und MIssionszielhalter.

Eliminator Squad [4 PL, 98pts]
. Eliminator w/ Las fusil: Camo cloak, Las fusil
- Auf Fahrzeugjagd zusammen mit dem Phobos Lord. Zusätzlich S.O.

- S.O.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [52 PL, 1CP, 896pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Wolf Priest [6 PL, 90pts]: 6. Canticle of Hate, Bolt pistol, Jump Pack, Tale of the Wolf King and the Lord of the Deeps
- Er soll buffen und die Wulfen sowie Chars heilen. Kann auch mal im NK selbst zuschlagen, sollte sich dafür aber eher kleine Einheiten oder geschwächte Gegner vornehmen und den groben Kram den Wulfen überlassen. Kann bei Bedarf auch droppen wenn nötig.

+ Elites +

Aggressors [12 PL, 148pts]: 3x Aggressor, Aggressor Pack Leader
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
- Leider bin ich auch hier mit der Anzahl nicht ganz zufrieden. Möchte sie normalerweise gern von Anfang an auf dem Feld haben und zusammen mit den Impulsors vorrücken lassen. Ein wenig Anti Screen Beschuss bevor die Nahkämpfer ankommen ist immer gut. Vllt auch über Cunning, um eine Flanke zu supporten.

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: 2x Ironhail heavy stubber, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon
- Mit concealed vor und distracten sowie feindliche Schirme öffnen und schwächen. Er ist ein wunderbarer Läufer. Schnell, Anti-Infantrie-Beschuss, und ne harte Rechte für dicke Ziele im Nahkampf. Der Feind muss ihn einfach bekämpfen, bevor er in seinen Hochwertzielen einschlägt.

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: 2x Ironhail heavy stubber, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon
- S.O.

Wulfen [11 PL, 198pts]
. 4x Thunder hammer & Stormshield: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer
. 4x Wulfen
. Wulfen Pack Leader: Frost claws
- Mal als MSU und nicht als großer Block. Sollen hinter den Impulsors vor so schnell es geht und nach dem Öffnen der Screens die wertvollen Feindelemente zermetern. Wulfen sind Wulfen und brauchen wenig Erklärung, ähnlich wie ein Smashlord.

Wulfen [11 PL, 198pts]
. 4x Thunder hammer & Stormshield: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer
. 4x Wulfen
- S.O.

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Wer möchte kann sich jetzt gern austoben und meine Liste zerreißen. Es ist ein wenig her, dass ich wirklich mal meine Wölfe auf ein kompetetives Listenniveau gebracht habe und spazieren gegangen bin. Umso gespannter bin ich, welches Ziel am Ende vor mir liegt.

p.s. Ihr habt wahrscheinlich gemerkt, dass ich recht primarislastig aufstelle. Das liegt daran, dass rein vom kompetetiven Kosten-Nutzen-Wert mir fast alle Einheiten für ihre Aufgabe als geeigneter und lohnender erscheinen. Ich lasse mich da gern auf Diskussionen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Formate spielt ihr denn mit unbeschränkten Listen?
Bspw bei ITC wäre wegen Missionen wie Kill more oder Butchers Bill halt MSU etwas kritisch.
Man will halt nicht selber unnötig viele Punkte abgeben.
Aber wichtig ich kenn die neuen ITC Missionen nicht auswendig und daduch könnte meine Aussage vlt falsch sein.

Im Fall von Incursor mag ich persönlich auch eher größere Trupps damit das Tripointen leichter von statten geht .
Mit der Chargebewegung kann man sich ja frei bewegen und die Incursors dann so stellen das die möglichst wenig töten .
Nebst Warsuits sind die ja womöglich interresante Ziele da es denen möglich ist T1 zu chargen.

An der Bewaffnung im ganzen hätte ich nix auszusetzen und Sachen wie WT usw sind ja austauschbar .
Im grossen und ganzen sind das eigtl auch alles Sachen die ich gern spiele und auch häufig in kompetitiven Listen zu finden sind.
Spiel aber allerdings primär nur nach AB1250 .

Würd ja auch noch Assasinen und oder Coteaz mitnehmen.
Wobei das Problem bei Coteaz wäre das er latschen müsste.
Mit denn CP Abzügen denn die 2 potentiell erwirken können würden Impulsor ja noch zäher werden .
Man kann sich ja auch aussuchen wann man die Fähigkeiten zünden möchte.
Wüsste spontan auch nix was ich am der Liste ändern würde ausser halt mehr Impulsor rein zu tun. ?

Relikte und WT würd ich wohl ändern .
Auf ein Smash Lord find ich zwecks Threatrange erhöhen nachwie vor Saga of the Hunter besser frei nachdem Motto 100 A bringen nix wenn man nicht ankommt.
Find viele Spieler versteifen sich da auch etwas zu sehr auf die Deeds. (Nicht abwertend gemeint)

Antitank platzier ich wegen der Kosten mitunter auch gern auf Charakterdreads aber Eliminators sind ja andererseits nicht so teuer .

Erstmal meine ersten paar Gedanken zu .

Der erste Wurf soll tatsächlich einfach eine kompetetive Listenideen sein, welche sich an keinem weiteren Turnierformat, sprich nur an den normalen Missionen und Regeln von Warhammer selbst orientiert.

Coteaz könnte man sich in Impulsor mitschicken aufgrund seiner Inqui Sonderregelung.
Nein Coteaz darf nicht in ein Impulsor weil er nicht das Primaris Keyword hat.🙂

Impulsor :
This model has a transport capacity of 6 <CHAPTER> PRIMARIS INFANTRY models. It cannot transport JUMP PACK or MK X GRAVIS models.

Der Punkt Chapter ist egal aber der Teil Primaris verhindert es das Inquisitioren mitfahren dürfen .

Zuletzt bearbeitet:
Nein Coteaz darf nicht in ein Impulsor weil er nicht das Primaris Keyword hat.🙂

Impulsor :
This model has a transport capacity of 6 <CHAPTER> PRIMARIS INFANTRY models. It cannot transport JUMP PACK or MK X GRAVIS models.

Der Punkt Chapter ist egal aber der Teil Primaris verhindert es das Inquisitioren mitfahren dürfen .
Haste natürlich recht. Ich in da so verwöhnt von meinem AdMech...
Ist aber auch kein Ding. Dann müssen es die eigenen Psiker lösen und für Anti-Overwatch haben wir sonst auch Suppressors wenn wir das wirklich brauchen.

Der erste Wurf soll tatsächlich einfach eine kompetetive Listenideen sein, welche sich an keinem weiteren Turnierformat, sprich nur an den normalen Missionen und Regeln von Warhammer selbst orientiert.
Da seh ich allerdings ein Problemchen weil ITC beim Listenbau mehr Ansprüche hat als sonstige Formate.
Sachen wie Magicboxes oder Sachen wie Killmore,Gangbuster, Butchers Bill oder Engineers zb verlangen da halt eine andere Handhabe.
Man will ja nicht unnötig Punkte abgeben und so .
Und dementsprechend ist es dann schwer irgendwo gezielt zu helfen.
Irgendein MSU wäre bspw etwas nachteilhaft in ITC wegen Kill More oder Butchers Bill.
Ansonsten bieten sich halt generell je nach Format andere Dinge an .

Und ansonsten ist auch schwer die Liste zu zerreißen weil ich vieles genau so machen würde bis auf erwähnte WT und Artefakte. ?
Bin mir aber nach wie vor unsicher ob Phobos Thema + Impulsor+ Wulfen zusammen harmoniert.
Aber wegen der derzeitigen Situation kann ja eh kein gescheiter Mensch ein Spiel machen ausserhalb vom TT Simulator.

Bzgl des Impulsor find ich es aber nach wie vor sehr unfein von GW das nicht zumindest Inquisitoren mitfahren dürfen .
Wäre ja mit 1 Satz zusätzlich leicht zu bewerkstelligen genauso die Kiste das du nur Vanilla Chaplain Dreadnought Litanien benutzen dürfen .
Das wäre so gut wenn unsere Chaplain Dreadnoughts Litanien benutzen könnten.

Glaub ja der Maschinengeist der Impulsor heult los oder streikt wenn son niederer Sterblicher Inquisitior in ein Impulsor steigen will.
Obwohl war da nicht irgendein Disput zwischen Cawl und der Inquisition?
So'n eigenbauter Sensor der die Sprinkleranlage aktiviert sobald ein Inquisitions Symbol erfasst wurde wäre ja denkbar .?
.
Finds aber nur wieder Schade das die Beteiligung anderer User wieder entgegen 0 läuft.
Aus selbigen Grund hab ich auch nur eine mnm Review zu PA geschrieben .

Fänd ja son Primaris Guide auch nett der mit denn Aberglauben aufräumt und Dinge erklärt ganz nett aber ich glaub das interessiert kaum jmd.

Da seh ich allerdings ein Problemchen weil ITC beim Listenbau mehr Ansprüche hat als sonstige Formate.
Sachen wie Magicboxes oder Sachen wie Killmore,Gangbuster, Butchers Bill oder Engineers zb verlangen da halt eine andere Handhabe.
Man will ja nicht unnötig Punkte abgeben und so .
Und dementsprechend ist es dann schwer irgendwo gezielt zu helfen.
Irgendein MSU wäre bspw etwas nachteilhaft in ITC wegen Kill More oder Butchers Bill.
Ansonsten bieten sich halt generell je nach Format andere Dinge an .

Und ansonsten ist auch schwer die Liste zu zerreißen weil ich vieles genau so machen würde bis auf erwähnte WT und Artefakte. ?
Bin mir aber nach wie vor unsicher ob Phobos Thema + Impulsor+ Wulfen zusammen harmoniert.
Aber wegen der derzeitigen Situation kann ja eh kein gescheiter Mensch ein Spiel machen ausserhalb vom TT Simulator.

Bzgl des Impulsor find ich es aber nach wie vor sehr unfein von GW das nicht zumindest Inquisitoren mitfahren dürfen .
Wäre ja mit 1 Satz zusätzlich leicht zu bewerkstelligen genauso die Kiste das du nur Vanilla Chaplain Dreadnought Litanien benutzen dürfen .
Das wäre so gut wenn unsere Chaplain Dreadnoughts Litanien benutzen könnten.

Glaub ja der Maschinengeist der Impulsor heult los oder streikt wenn son niederer Sterblicher Inquisitior in ein Impulsor steigen will.
Obwohl war da nicht irgendein Disput zwischen Cawl und der Inquisition?
So'n eigenbauter Sensor der die Sprinkleranlage aktiviert sobald ein Inquisitions Symbol erfasst wurde wäre ja denkbar .?
.
Finds aber nur wieder Schade das die Beteiligung anderer User wieder entgegen 0 läuft.
Aus selbigen Grund hab ich auch nur eine mnm Review zu PA geschrieben .

Fänd ja son Primaris Guide auch nett der mit denn Aberglauben aufräumt und Dinge erklärt ganz nett aber ich glaub das interessiert kaum jmd.

Die erstmal vielen Dank für deine Anregungen und Antwort. Ich gehe später intensiver drauf ein und werde mich auch endlich um die Galerie kümmern für die ich bisher zu wenig Zeit hatte.

Ich denke darüber nach, ob ich mich dich wieder von Turnier zu Turnier hangeln möchte. Glaub fast du hast recht und das ist besser.

Ich geb hier mal einen push rein, da jetzt morgen für mich zumindest mal ein Sparring Match über den Simulator ansteht (ich hasse das Ding, aber besser als nichts).

Gespielt wird Ars Bellica 1250. Meine Listenidee sieht wie folgt aus:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [71 PL, 8CP, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype:
Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Wolf Lord [6 PL, 143pts]:
Jump Pack, Master-Crafted Weapon, Saga of the Wolfkin, Storm shield, Thunder hammer, Warlord

- Soll mit den Impulsors vor und dicke Sachen im NK angehen. Saga und Relic sind erstmal nur eine Orientierung von den s ich mir vorstellen könnte.

Wolf Priest [6 PL, 90pts]: 6. Canticle of Hate, Bolt pistol, Jump Pack, Tale of the Wolf King and the Lord of the Deeps

- Geht ebenfalls mit den Impulsors vor und gibt Buffs sowie Heal wenn nötig. Ist ein bisschen mein Wackelkandidat, da ich eigentlich gern Psionik mit an Bord hätte. Vllt hätte auch ein Phobos Lord mit Teeth hier seinen Reiz.
Hier denke ich über ein zweites Relikt nach.

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 94pts]:
Bolt rifle
. Intercessor Pack Leader: Power fist

- Für nen Hammer hab ich keine Punkte übrig. Ab in den Impulsor und Stress machen.

Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Bolt rifle
. Intercessor Pack Leader: Power fist

- S. O.

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. Intercessor Pack Leader: Chainsword

- Backfield halten.

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]:
2x Ironhail heavy stubber, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon

- Dient als Distraction und Screenschredder. Sollte er seinen Ersteinsatz überleben, um so besser. Dann kann er gegnerische schwere Einheiten angehen.

Wulfen [22 PL, 321pts]
. 7x Thunder hammer & Stormshield: 7x Storm Shield, 7x Thunder Hammer
. 7x Wulfen

- Sollen hinter den Impulsors vor, solange möglich und nötig und dann direkt in den Nahkampf katapultiert werden. Sollte der Gegner Marines mit TFC oder nen Curse Psioniker aufstellen, gehen die Jungs so Leid es mir tut ins cunning.

+ Heavy Support +

- Verzögern den Feind, nehmen MZ und sind meine einzige Fernkampf PA.

+ Dedicated Transport +

Impulsor [6 PL, 97pts]:
2x Storm Bolters, Shield Dome

- Transport und Schild

- S. O.

++ Total: [71 PL, 8CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe

Gegen welchen Gegner es geht erfahre ich erst morgen kurz vor dem Spiel.

Danke für deinen schnellen Beitrag (so viel Zeit bleibt mir ja auch nicht mehr).

Ich bin tatsächlich nicht so überzeugt von den Autobolts.
Im reinen Waffenvergleich gegen ein MEQ sind sie auf 30-25 Zoll schwächer als die Rifles (obviously, da sie diese Reichweite nicht haben), auf 24-16 Zoll sind sie stärker und auf 15 und weniger sind sie gleichwertig.
Gegen ein GEQ sind sie auf 30-25 wieder schwächer (?), auf 24-16 stärker und bei 15 und weniger minimal (0,1481488 pro Modell) stärker als die Rifles.
Das Strat der Autobolts ist ähnlich g wie das der Rifles finde ich, wird aber vermutlich eh keine Anwendung finden aufgrund der geringen Truppstärke.

Massgeblich auf die 5 Punkte Aufpreis, die ich zum einen nicht wirklich habe, oder aber in andere Sachen investieren würde, wenn ich die hätte.

Ich hatte allerdings darüber nachgedacht, dem Backfieldtrupp Stalker zu geben, wobei ich damit dann schon wieder sehr statisch werde.

Ich mach dennoch mal ein paar Berechnungen und wälze Statistiken.

• Like
Reaktionen: Hummelman
Ich habe zudem vergessen, dass die Boltrifles ap-1 haben - mit der Doctrin wird es zu -2. Das wäre für mich der wichtigste Grund gegen Autobolts.
Tatsächlich beeinflusst die tactical doctrine die Autobolts sowohl gegen MEQ als auch gegen GEQ ein wenig mehr als die Rifles.
Hmmm, jetzt bringst du mich dich noch ins grübeln... Aber ich hab halt auch einfach keine Punkte übrig und denke auch weiterhin, die 5 Punkte sind für den geringen Effekt nicht gerechtfertigt.

Ist wahrscheinlich schon zu spät für Listenkritik oder?
Hab leider aber auch kein Kopf dafür atm irgendwie gross zu erklären oder Listen zu analysieren. Sry ?

Im Kern sehn meine Liste aber dein Entwurf sehr ähnlich aus .
Aber irgendwas möchte ich dennoch beitragen .

Welchen Psioniker wolltest du denn mitnehmen und mit welcher Psilehre?
Oder würd dir tendenziell nicht der Wolfsschwanz und Talisman Schild reichen?
Sachen wie Death Hex wären perse super bitter aber die Vielseitigkeit eines Wolfspriesters ist halt auch nicht ohne zudem der mit og Strategem halt auch bannen kann.
Psioniker + Wolfspriester würd ich aber nicht nehmen da geht ein sonst nur zu schnell schadenstechnisch gesehn die puste aus.

Würd ja denn laufenden Trupp Intercessors gg Greyhunter tauschen damit man die EFäuste zu Hämmern machen kann.
Der Sprung von Faust zu Hammer ist ja enorm und bedarf ja denk ich keiner Erklärung warum dem so ist .

Irgendein Kleinkram wie Cyberwolf, Servitoren oder Fenriswölfe nehm ich persönlich aber auch gern mit.
Die kann man halt wegen der Kosten bedenkenlos auf ein Marken setzen oder für Recon benutzen .
Mit Deckung wären Cyberwölfe und Servitoren auch gerade so tough genug das man da mehr Feuer reinsetzen muss als sie überhaupt wert sind.
Ein Trupp Imps knallt zb keine Servitoren in Deckung sofort um.

Falls GK in AB ein Ding werden sollte wären Fenriswölfe auch nett um Smites abzufangen.
Und zusätzlich hätte man für die Autos ja auch noch Armor of contempt.
Und die paar Fenriswölfe kann man auch für selbiges benutzen wie Cyberwölfe und Servitoren.
Kosten allgemein gesehn ja auch nicht sooo viel .

Was für frei wählbare Missionen gedenkst du denn allgemein gesehn zu nehmen?

Und bitte berichte doch wie das Spiel ausgangen ist .
(+Bilder hust ? )

• Like
Reaktionen: casus_belli
Ist wahrscheinlich schon zu spät für Listenkritik oder?
Hab leider aber auch kein Kopf dafür atm irgendwie gross zu erklären oder Listen zu analysieren. Sry ?

Im Kern sehn meine Liste aber dein Entwurf sehr ähnlich aus .
Aber irgendwas möchte ich dennoch beitragen .

Welchen Psioniker wolltest du denn mitnehmen und mit welcher Psilehre?
Oder würd dir tendenziell nicht der Wolfsschwanz und Talisman Schild reichen?
Sachen wie Death Hex wären perse super bitter aber die Vielseitigkeit eines Wolfspriesters ist halt auch nicht ohne zudem der mit og Strategem halt auch bannen kann.
Psioniker + Wolfspriester würd ich aber nicht nehmen da geht ein sonst nur zu schnell schadenstechnisch gesehn die puste aus.

Würd ja denn laufenden Trupp Intercessors gg Greyhunter tauschen damit man die EFäuste zu Hämmern machen kann.
Der Sprung von Faust zu Hammer ist ja enorm und bedarf ja denk ich keiner Erklärung warum dem so ist .

Irgendein Kleinkram wie Cyberwolf, Servitoren oder Fenriswölfe nehm ich persönlich aber auch gern mit.
Die kann man halt wegen der Kosten bedenkenlos auf ein Marken setzen oder für Recon benutzen .
Mit Deckung wären Cyberwölfe und Servitoren auch gerade so tough genug das man da mehr Feuer reinsetzen muss als sie überhaupt wert sind.
Ein Trupp Imps knallt zb keine Servitoren in Deckung sofort um.

Falls GK in AB ein Ding werden sollte wären Fenriswölfe auch nett um Smites abzufangen.
Und zusätzlich hätte man für die Autos ja auch noch Armor of contempt.
Und die paar Fenriswölfe kann man auch für selbiges benutzen wie Cyberwölfe und Servitoren.
Kosten allgemein gesehn ja auch nicht sooo viel .

Was für frei wählbare Missionen gedenkst du denn allgemein gesehn zu nehmen?

Und bitte berichte doch wie das Spiel ausgangen ist .
(+Bilder hust ? )
Danke für deinen Beitrag.
Bei dem Psioniker habe ich an einen Phobos RP gedacht. Die machen sich eigentlich sehr gut. Wenn ich dem jungen den Wolfsschwanz mitgebe, dann bin ich wirklich sehr sicher.

Grey Hunters sind ne Überlegung wert, da hast du recht. Die nehmen dann allerdings wirklich gar nicht mehr an Spiel teil denke ich. Muss mal schauen ob ich die Hämmer nicht auch irgendwie anders reinbekomme. Mir sind die LP für die backfield unit heilig ??...

Cyber wolves setze ich auch sehr gern ein. Einfach top um MZs zu holen, smites zu fangen oder Als kleiner schneller Schirm. Servos hingegen finde ich einfach zu unnütz.
Bei AdMech bin ich ein großer Freund der Servis. Da haben sie aber auch eine Aufgabe die über bloßes Screening hinausgeht. Bei uns sind sie tatsächlich eigentlich nur zum screenen der backfield units und fire support units geeignet, da sie für die Masse unserer Konzepte einfach zu langsam sind und ihre Moral zwar durch bestimmte Modelle gebuffed werden können, diese aber eher im Nahkampf oder zumindest weit vorne zuhause sind.
Mit dem Widerstand hast du absolut recht. Ich habe die wie gesagt bei meiner AdMech fast immer dabei und ihre Überlebensfähigkeit fast für die Punkte mehr als in Ordnung.

Berichten werde ich auf jedenfall. Muss mal schauen wie das mit Bildern aussieht.

Danke für deinen Beitrag.
Bei dem Psioniker habe ich an einen Phobos RP gedacht. Die machen sich eigentlich sehr gut. Wenn ich dem jungen den Wolfsschwanz mitgebe, dann bin ich wirklich sehr sicher.
Warum kein generischen mit Jump Pack?
Du hast ja nix anderes ausser dem Invictus mit concealed Position in der Liste und bei ein Iniklau oder als 2 Spieler wäre der mir persönlich dann doch zu gefährdet.
Oder kommt der einfach in denn Impulsor?
Ich persönlich mag es ja nicht Charaktere in Fahrzeuge zu tun weil dann so die Zielverteilung etwas einfacher für den Gegner wird.
Sind halt viele Punkte an einem Fleck.

Grey Hunters sind ne Überlegung wert, da hast du recht. Die nehmen dann allerdings wirklich gar nicht mehr an Spiel teil denke ich. Muss mal schauen ob ich die Hämmer nicht auch irgendwie anders reinbekomme. Mir sind die LP für die backfield unit heilig ??...
Wieso gar nix?
Wenn die stationär geblieben sein sollten können die immerhin noch bei voller Mannstärke 10 Schuss abgeben.(Bolter Disziplin)
Auch können die von der Tak Doktrin profitieren und schiessen dann so gut wie pre PA Intercessors abgesehen von der Reichweite.
Und ansonsten können die ja auch potentielle Landeplätze für Deep Strike usw zu stellen.
Oder erschweren etwas Missionen indem die Marker oder Zonen halten .
Wäre imho jedenfalls der einfachste Weg so Punkte für Hämmer frei zu machen.
Cyber wolves setze ich auch sehr gern ein. Einfach top um MZs zu holen, smites zu fangen oder Als kleiner schneller Schirm. Servos hingegen finde ich einfach zu unnütz.
Bei AdMech bin ich ein großer Freund der Servis. Da haben sie aber auch eine Aufgabe die über bloßes Screening hinausgeht. Bei uns sind sie tatsächlich eigentlich nur zum screenen der backfield units und fire support units geeignet, da sie für die Masse unserer Konzepte einfach zu langsam sind und ihre Moral zwar durch bestimmte Modelle gebuffed werden können, diese aber eher im Nahkampf oder zumindest weit vorne zuhause sind.
Mit dem Widerstand hast du absolut recht. Ich habe die wie gesagt bei meiner AdMech fast immer dabei und ihre Überlebensfähigkeit fast für die Punkte mehr als in Ordnung
Hey die haben aber noch Servoarme ?
Kurz gesagt es sind nur 20 Punkte die man sorglos auf irgendein Marker parken kann .
Ansonsten können die halt auch noch og tun was ich bei denn Greyhunter schrieb bis aufs schiessen.
Ne Schusswaffe will man denn ja eh nicht geben .
Aber was wäre denn die Alternative bei einer so elitären Fraktion ?
Bzw was ist dein Gameplan bzgl Missionen und Marker ?
Spiel ja ähnliche Listen aber ohne so Kleinzeug kam ich da häufig etwas ins straucheln insbesondere bei hohen Fokus auf Nahkampf.
Weiss aber auch nicht wie ich das erklären soll ohne irgendein konstruiertes Beispiel .🙂

Warum kein generischen mit Jump Pack?
Du hast ja nix anderes ausser dem Invictus mit concealed Position in der Liste und bei ein Iniklau oder als 2 Spieler wäre der mir persönlich dann doch zu gefährdet.
Oder kommt der einfach in denn Impulsor?
Ich persönlich mag es ja nicht Charaktere in Fahrzeuge zu tun weil dann so die Zielverteilung etwas einfacher für den Gegner wird.
Sind halt viele Punkte an einem Fleck.

Wieso gar nix?
Wenn die stationär geblieben sein sollten können die immerhin noch bei voller Mannstärke 10 Schuss abgeben.(Bolter Disziplin)
Auch können die von der Tak Doktrin profitieren und schiessen dann so gut wie pre PA Intercessors abgesehen von der Reichweite.
Und ansonsten können die ja auch potentielle Landeplätze für Deep Strike usw zu stellen.
Oder erschweren etwas Missionen indem die Marker oder Zonen halten .
Wäre imho jedenfalls der einfachste Weg so Punkte für Hämmer frei zu machen.

Hey die haben aber noch Servoarme ?
Kurz gesagt es sind nur 20 Punkte die man sorglos auf irgendein Marker parken kann .
Ansonsten können die halt auch noch og tun was ich bei denn Greyhunter schrieb bis aufs schiessen.
Ne Schusswaffe will man denn ja eh nicht geben .
Aber was wäre denn die Alternative bei einer so elitären Fraktion ?
Bzw was ist dein Gameplan bzgl Missionen und Marker ?
Spiel ja ähnliche Listen aber ohne so Kleinzeug kam ich da häufig etwas ins straucheln insbesondere bei hohen Fokus auf Nahkampf.
Weiss aber auch nicht wie ich das erklären soll ohne irgendein konstruiertes Beispiel .🙂

Ich versteh schon was du meinst. Ich versuch auch noch irgendwie nen Cyberwolf rein zu bekommen. Die gibt ich absolut klasse.
Marker müssen im backfield halt gehalten werden, da denk ich nochmal über die von dir angebrachten GHs nach. Mit dem nicht mehr teilnehmen meinte ich dann auch eher, dass ich sie dann versuchen werde zu verstecken, um die 5LP so robust wie möglich zu machen.
MZ müssen über die eine Backfield Unit und über die Elis gehalten werden, bis die Klopfer da sind, um sie zu entlasten. Problem ist hakt wirklich, dass kein Arbeitstier in Form der Wulfen bei einer TFC erst in Runde zwei das Feld betreten und ich somit meinen Intercessors vllt ein wenig viel zumute.
Hab jetzt mal in meiner Überlegung einen Wulfen rausgenommen und dafür THs bei den beiden Intercessors eingepackt sowie einen CW. Bin mir noch uneinig mit mir selbst.
Hätte jetzt noch 12 Punkte frei und könnte damit den dritten Trupp Intercessors gegen Incus tauschen, was mir Zugriff auf MZ im Midfield gewährt, dafür dann aber im backfield den CW oder die Elis braucht...

Allein wegen der TFC denk ich ja auch wieder über Landungskapseln nach auch wenn die einige Nachteile hat.
Tremor shells sind so game breaking für nicht fliegende Nahkämpfer ,da muss also zwangsläufig was gegen rein.
Mit Whirlwinds oder so schiesst man ja ewig und 2 Tage drauf . ?

Gibt bloss 3 Probleme
  • Kosteneffiziente Ausrüstung damit der Tausch lohnt
  • Gegner kann selber outscreenen
  • Und Einheiten mit Fly können die halt zum überbrücken der Nahkampfphase nehmen

Vorteil der Kapsel ist aber das die T1 kommen kann.

Assasinen insbesondere die Calidus mag ich zusammen mit Impulsor eigtl auch.
Die kaputt zu kriegen bedarf ja schon etwas an Arbeit und die Calidus kann das noch weiter forcieren dadurch das die Strategems teurer machen kann .
Ist nur die Frage wieviel wert ein Savage Bravery ist da Assasinen den Doktrin Bonus kaputt machen .

Meinste denn 1 Trupp Las Fusil Antitank Trupp bringt es?
Frei nachdem Motto einmal ist kein mal.

Allein wegen der TFC denk ich ja auch wieder über Landungskapseln nach auch wenn die einige Nachteile hat.
Tremor shells sind so game breaking für nicht fliegende Nahkämpfer ,da muss also zwangsläufig was gegen rein.
Mit Whirlwinds oder so schiesst man ja ewig und 2 Tage drauf . ?

Gibt bloss 3 Probleme
  • Kosteneffiziente Ausrüstung damit der Tausch lohnt
  • Gegner kann selber outscreenen
  • Und Einheiten mit Fly können die halt zum überbrücken der Nahkampfphase nehmen

Vorteil der Kapsel ist aber das die T1 kommen kann.

Assasinen insbesondere die Calidus mag ich zusammen mit Impulsor eigtl auch.
Die kaputt zu kriegen bedarf ja schon etwas an Arbeit und die Calidus kann das noch weiter forcieren dadurch das die Strategems teurer machen kann .
Ist nur die Frage wieviel wert ein Savage Bravery ist da Assasinen den Doktrin Bonus kaputt machen .

Meinste denn 1 Trupp Las Fusil Antitank Trupp bringt es?
Frei nachdem Motto einmal ist kein mal.
In Ars Bellica ist ja immer alles nur einmal vorhanden ?.
Hatte schon gedacht, ob ich die Jungs doch als Sniper mitnehme, aber drin bleiben müssen die einfach. Finde die für ihre Punkte und ihre Aufgabenspektrum einfach enorm gut.

Bin kein Fan von Drop Pods im ehrlich zu sein, sehe aber deinen Punkt. Long Fangs in Pod würden halt kurzen Prozess mit der TFC machen, sind dann aber einfach verloren und ein Punktegrab.