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JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Die Armeeliste

1000 Punkte

Eiserne Disziplin
Veteranen
Grenadiere
Chameolin
Kavallerieschwadronen (<- 1. Fehler nimm nie Doktrinen die Du nicht verwendest,
Sprungtruppen hätten da rein müssen)

HQ 202

Kommando – Zug 97

Leutnant 40
Boltpistole 1
Eiserne Disziplin 5
Kompaniestandarte 11
3 Plasmawerfer 30
Chameolin 10

Panzerabwehrtrupp 105
3 Raketenwerfer
Chameolin

ELITE 300

2 x Veteranentrupp 150 (300)
9 Veteranen 72
1 Sergeant 13
3 Plasmawerfer 30
Laserkanone 25
Chameolin 10

STANDARD 140

2 x Grenadiertrupp 70 (140)
5 Grenadiere 50
2 Plasmawerfer 20

UNTERSTÜTZUNG 344

2 x Leman Russ 174 (344)
3 schwere Bolter 15
Maschinengewehr 12
Geländeausstattung 5
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1
 
So und nun ein kurzer Tunierverlauf.

Alle Spiele Schlagabtausch Beta

Spiel 1 gegen Chaos

Als ich gehört hatte das ich gegen Chaoten spielen musste habe ich mich gefreut noch mehr dann als ich herausfand das es eine Armee bestehend aus einem Land Raider und einem Rhino war + Blutdämon, sogar noch mehr.

Spielerisch keine Große Leistung am Ende hatte ich alle viertel und er noch ein halbes Rhino.

Massaker.


Spiel 2 gegen Imps

Gegner Armee: 1 Basilisk, Leman Russ, 1 Höllenhund,1 Standardzug (2 Rakwerfer) , 1 Grenadiertrupp, 1 Veteranentrupp mit Billigwaffen, 1 Schocktrupp


Als ich hörte das ich gegen Imps spielen durfte hatte ich innerlich mich schon damit abgefunden ein unentschieden zu spielen oder gar zu verlieren (weil imps eben die beste Armee sind die es gibt !).

Umso mehr freute ich mich über den ersten Spielzug und noch mehr über die Tatsache das ich in einem Viertel einen Veteranentrupp plaziert hatte mit einem Schussfeld auf die Seitenpanzerung des feindlichen Leman Russ.

Gemäß dem Motto "erst schiessen dann denken" begann ich den ersten Spielzug mit der Schussphase, die Laserkanone des Veteranentrupps traf die Seitenpanzerung des Leman Russ durchschlug sie aber nicht, weil ich von da ab nur noch diesen Panzer knacken wollte vergas ich total bzw. dachte nicht daran den im Wald plazierten feindlichen Laserkanonentrupp mit meinen 2 LR's mit den Sekundärwaffen zu plätten ( 5+ Deckungswurf gegen 18 Schuss Bolter + 6 Schuss Maschinengewehr) der sich in Reichweite dieser befand und neben dem Basilisken das einzige war was diese knacken konnte (Volltreffer), das war der Fehler des Tuniers schlechthin.

Hätte ich diesen Trupp weggeschossen wäre dieses Spiel anders verlaufen, ich hätte seine Armee einfach bequem kurz und klein schiessen können (so fern man das im Nachinein so sagen kann) weil ich die Mindestreichweite des Basilisks unterlaufen hätte (36") und sonst nur St 8 präsent war.

Ich verlor einen Vetranentrupp, die 2 LR durch drei Laserkanonen, einen Grenadiertrupp.

Meinem Gegner schoss ich den Höllenhund weg, einen Grenadiertrupp und den Veteranentrupp.

Am Ende war eines der 25% Viertel umkämpft und das andere hielt mein Gegner, es reichte ihm für einen knappen Sieg.

Also war ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Obwohl meine eigene Dummheit im Nachhinein noch ziehmlich ärgert, aber ihr wisst ja: "es ist nur ein Spiel".

Nur ist das leichter gesagt als verinnerlicht, besonders wenn man sich solche Fehler eingestehen muss.

Spiel 3 gegen Marines BA

Gegner Armee: 1 Baal,1 ehrwürdiger Cybot mit sync. Laserkanone, 1 Billig Marinetrupp, 2 Scouttrupps, 1 9 Mann Strumtrupp, 10 Mann Todeskompanie mit Sprungmodulen

Wunderschöne Stadtkampfplatte, viel Deckung, viel Level 3 (Anuris ich hör Dich trapsen).

Das übliche Spiel mit den in Spielfeldviertel infiltrierenden Veteranentrupps, wobei ich einen ausserhalb der Deckunng parken musste wegen den 18" Abstand vom Feind was mir nur recht war da seine gefährliche Armeekomponenten 2 Strumtrupps waren.

Er hatte den ersten Spielzug.

Den Köder mit den Veteranen in seinem Nachbarviertel hatte er geschluckt er schickte den Sturmtrupp los um die Bedrohnung zu entfernen, der Baal nahm das Viertel mit dem 2ten Veteranentrupp unter Beschuss, die Todeskompanie zog sich zurück (ka was das sollte) der Cybot schlich hinter einem Haus rum.

Er gab sich alle Mühe das der Veteranentrupp in seinem Nachbarviertel kein Schussfeld auf den Sturmtrupp hatte, aber mit Tunnelblick.

Auf den dichtgedrängten 9 Mann trupp hatte nämlich einer der LR's Sichlinie und der zweite sah den chef der Todeskompanie die noch dichter zusammenstand.

Die Granate auf die Todeskompanie wich ab zwar so das noch 80% der Leute darunter waren aber ausserhalb des Sichtbereichs des Panzers der sie abgefeuert hatte und deswegen schlug sie laut Schiedsrichter im Haus davor ein direkt gezogene Linie.

Eigentlich logisch, aber wie wir alle wissen basiert Warhammer nicht auf Logik weswegen ich das vernachlässigt hätte und meinem Gegner somit unrecht getan hätte.
Das steht bestimmt irgendwo in den Regeln, vielleicht weis jemand die Stelle und kann mir die Seite nennen.

Granate 2 segelte zielsicher in den Sturmtrupp und löschte ihn komplett aus.

Damit war meinem Gegner psychologisch das Rückrat gebrochen, er wurde in Anbetracht meiner Feuerkraft ziehmlich passiv obwohl es eigentlich genügend Deckung gab.

Der Veteranentrupp im feindlichen Nachbarviertel killte noch durch einen Heckschuss den Cybot.

Zudem hatte er zuviel Zeit drauf verwendet unnütze Züge mit der verbliebenen Todeskompanie durchzuführen, den Veteranentrupp in seinem Nachbarviertel löschte er aus der in meinem Nachbarviertel floh nach mehrmaligen Beschuss durch den Baal Predator, nachdem er auf 3 Mann trotz 3+ Deckungswurf zusammengeschossen worden war.

Am Ende konnte ich das feindliche Nachbarviertel einnehmen, und mein Nachbarviertel mit einem Leman Russ umkämpfen in dem der Predator stand der meinen PAT fürchtete.

Ich zerstörte den Cybot , schaltete den Sturmtrupp aus und brachte einen Scouttrup unter halbe Sollstärke (1 Mann).

Mit dem viertel reichte es mit zu einem knappen Sieg.
 
Spiel 4 Gegner Tau

Gegner Armee: 1 HH mit MB, 3 Kolosse, 1 FK-Trupp (Orkjäger) , 1 Fk Trupp in TR O'Shova mit 4 Mann Krisistrupp und 6 Schilddrohnen.

Solche Armeen halte ich persönlich am gefährlichsten, harte Panzerjagende Infanterie mit großer Reichweite, Panzer und viel Spezialwaffen.

Zum Spiel kann ich nur sagen das ich hart gekämpft habe, aber es hat nichts gebracht.

Meine Veteranen konnte ich zwar dank Nachtkampf in der ersten Runde und des ersten Spielzuges in Runde 1 in einem Wäldchen auf 12" an die O'shoa meute ranbringen und 5 Plamatreffer anbringen aber die hat er einfach mit den Drohnen weggesaved ebenso wie die 3 Sprengraketen und die 2 Kampfgeschütze.

Mit meinen Grendieren kam ich noch mit einem 10 Mann Feuerkriegertrupp in Kontakt und habe sie im Nahkampf geschlagen, aber das war in diesem Spiel die einzige Einheit die ich in diesem Spiel ausschaltete, dank etwas Würfelpech und der zähen O'sha Truppe die am ende Meine Panzer noch im Nahkampf knackte.

Am Ende hatte er es echt geschafft alles was ich hatte von der Platte zu fegen.

Verdient gewonnen "ausbalancierte" Armee wobei ich nicht mit Spezialcharakteren gerechnet hatte, Kharn der Veräter hatte in Spiel 1 auch nur einen kurzen Auftritt als Plasmaziel, aber der Tau mit seiner monströsen Kreatur Waffe hat es echt gerissen, 2 Panzer geknackt, weil mein Gegner den sachgerechten einsatz von Kolossen noch nicht so ganz verstanden hat und damit auf die angreifenden 5 Grenadiere 2 Runden lang geschossen hatte.


Tunier Fazit:

Einmal im Jahr Warhammer (mittlerweile bei mir) reicht nicht um in Form zu bleiben (gibt wichtigere Sachen).

Ansonsten hatte ich eigentlich eine ganz gute Armeeliste, vielleicht hätte ich statts einem LR noch einen Basilisken nehmen sollen, wirklich spielbeeinflussend war das jedoch nicht.
 
Originally posted by JohnTallJones@20. Feb 2006 - 11:38
...der Tau mit seiner monströsen Kreatur Waffe hat es echt gerissen, 2 Panzer geknackt, weil mein Gegner den sachgerechten einsatz von Kolossen noch nicht so ganz verstanden hat....
Verstehe nicht ganz, wie du das meinst.

Ansonsten schöne Berichte, schade das deine Kavallerie noch nicht fertig war, die hätte ich gerne mal im Einsatz "gesehen". Ansonsten hört sich alles recht ausgeglichen und gewinnbar an. 🙂

Mal eine Noob-Frage: Wie funktionieren die Schilddrohnen eigentlich? Erhöhen die den Rüstungswurf oder sind das Einweg-Schilde?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Verstehe nicht ganz, wie du das meinst. [/b]

1. standen die Kolosse so das von 3 nur 2 schiessen konnten, verstehe wer will.
2. hat er damit nur glaube ich 2x auf die LR geschossen, ich hätte da die ganze Zeit draufgehalten, ansonsten hat er mit den Schwärmern auf den 2ten Veteranentrupp geschossen, der eigentlich nichts mehr machen konnte.
Und wenn dann hätte ich den Veteranentrupp mit den Krisis angegriffen genügend Schilddrohnen hatte er ja noch.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ansonsten schöne Berichte, schade das deine Kavallerie noch nicht fertig war, die hätte ich gerne mal im Einsatz "gesehen". Ansonsten hört sich alles recht ausgeglichen und gewinnbar an. smile.gif
[/b]

Ja die Liste mit kav hätte einen Basilisk statts einem LR gehabt, wäre auch sicher lustig geworden.

Gegen den Tau ist es mit den Imps eben schwer bei zu wenig Deckung hast Du keinen Deckungswurf und er kommt mit den Schilddrohnen gut klar, bei viel Deckung eiern die Mongos aus der Deckung hervor und verschwinden dahinter wieder.

Das einzig effektive gegen Tau sind 3 Basilisken und ne Menge Gelände (Tuniere, haha) und Schocktruppen mit all den Sachen die man so braucht.